Erfahrung mit überholtem (NEE-)Getriebe von Getriebediscount Radoch GmbH

Bernie_HD

Aktiv-Mitglied
Ort
Malschenberg (südl von Heidelberg)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4Motion mit 2.0 TDI BiTurbo, HR-Sperre, Campingumbau von www.campmobil-schwerin.de mit SCA 191
FIN
WV1ZZZ7HZCH020xxxx
Hallo zusammen,

nachdem es die neuen kurzen NEE-Getriebe bei HAS Antriebstechnik nicht mehr gibt, habe ich sonst mal im Web gesucht. Dabei bin ich auf ein generalüberholtes kurzes NEE-Getriebe bei Getriebediscount Radoch GmbH gestoßen.

Ein Anruf bei der Firma ergab, dass das Getriebe nur im Austausch für ein defektes Getriebe mit identischem Kennbuchstaben (NEE) verkauft wird. Ich habe kein defektes NEE-Getriebe zur Rückgabe und damit meine erste Herausforderung mit dem Einkauf eines kurzen Getriebes über diesen Weg.

Unabhängig davon und bevor ich diese Herausforderung angehe ergibt sich meine Frage: wer hat Erfahrungen mit überholten Austauschgetrieben für den T5 von der o.g. Firma? Über die Suche habe ich dazu nichts im Forum gefunden und es würde mir sehr helfen, wenn es hier im Forum Erfahrungen mit der Arbeit der Firma gäbe und diese Erfahrung hier geteilt würde.

Im Voraus besten Dank für Eure Rückmeldungen!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße!

Bernhard
 
Interessant wäre auch: wie kurz ist das NEE wirklich, vergleichbar mit Seikel?
Im Zweifel müsste man einen Unfaller oder ähnlich suchen und das Getriebe da rauszupfen.

Ich selber hab ein PAW am CAAC Motor. Seikel ist elendig teuer, wäre aber halt die tollste Lösung.
 
Unabhängig davon und bevor ich diese Herausforderung angehe ergibt sich meine Frage: wer hat Erfahrungen mit überholten Austauschgetrieben für den T5 von der o.g. Firma? Über die Suche habe ich dazu nichts im Forum gefunden und es würde mir sehr helfen, wenn es hier im Forum Erfahrungen mit der Arbeit der Firma gäbe und diese Erfahrung hier geteilt würde.

Was soll das AT Getriebe denn kosten? Das erlaubt schon gewisse Rückschlüsse auf die Qualität ...
 
Was soll das AT Getriebe denn kosten? Das erlaubt schon gewisse Rückschlüsse auf die Qualität ...

EUR 2.050,- wie zu lesen, wenn Du dem Link folgst.
Das war aber nicht meine Frage, mich interessieren Erfahrungen mit der Firma.
Ich bezweifle, dass ein Preis in entsprechender Höhe für Qualität bürgt
 
Zu niedriger Preis schließt Qualität aber aus: Für 800€ kann keiner vernünftige Qualität liefern.
 
Danke für den Link! dann ist das NEE das "einfache" Seikel. T&T ist noch mal deutlich kürzer. Immerhin, wäre schon mal was und insgesamt deutlich günstiger als die Teile beim Seikel zu kaufen und einbauen zu lassen.

Man muss halt einen finden mit NEE welches noch funktioniert, oder ein kaputtes günstigst bekommen und gegen ein Tauschgetriebe ersetzen/selber instandsetzen.
 
Danke für den Link! dann ist das NEE das "einfache" Seikel. T&T ist noch mal deutlich kürzer. Immerhin, wäre schon mal was und insgesamt deutlich günstiger als die Teile beim Seikel zu kaufen und einbauen zu lassen.

Man muss halt einen finden mit NEE welches noch funktioniert, oder ein kaputtes günstigst bekommen und gegen ein Tauschgetriebe ersetzen/selber instandsetzen.

Nach meinem Verständnis ist beim T&T lediglich der erste Gang nochmal um 20% kürzer, als beim NEE-Getriebe. Dieses T&T hat es aber meiner Kenntnis nach nie direkt von VW ab Werk gegeben, während Busse mit NEE-Getriebe ab Werk von VW verkauft wurden, bspw die ganzen Widder.
 
So wie ich das raus les, erster und Rückwärts nochmal 20% Kürzer. Der Preis steht aber eigentlich auch in keinem Verhältnis.

Dass die Widder auch nur die normale Untersetzung haben, wusste ich schon. Nur den konkreten Getriebebuchstaben nicht. Das NEE sollte ja dann bei allen 2l TDI passen?

Vielleicht läuft mir mal eins über den Weg. Im Gelände kann der erste natürlich nie kurz genug sein, das ist mir immer ein Dorn im Auge. Für meine schweren Anhänger wären extra kurzer erster und R auch perfekt. Mit den 235/70ern schindet er sich schon ziemlich mit 3,2t am Haken.
 
So wie ich das raus les, erster und Rückwärts nochmal 20% Kürzer. Der Preis steht aber eigentlich auch in keinem Verhältnis.

Dass die Widder auch nur die normale Untersetzung haben, wusste ich schon. Nur den konkreten Getriebebuchstaben nicht. Das NEE sollte ja dann bei allen 2l TDI passen?

Vielleicht läuft mir mal eins über den Weg. Im Gelände kann der erste natürlich nie kurz genug sein, das ist mir immer ein Dorn im Auge. Für meine schweren Anhänger wären extra kurzer erster und R auch perfekt. Mit den 235/70ern schindet er sich schon ziemlich mit 3,2t am Haken.
 
Guten Abend
habe das kürzere rll verbaut. Ist kürzer und ich bin zufrieden
Gruss Frank
 
Guten Abend
habe das kürzere rll verbaut. Ist kürzer und ich bin zufrieden
Gruss Frank

Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Input, das ist interessant! Hast Du etwas mehr Hintergrund zu dem RLL Getriebe? Welche Schaübersetzung hat das RLL?
Viele Grüße
Bernhard
 
@Knox16 , hast Du evtl in dem Dokument
image-jpg.241912

auch Informationen zum Getriebe RLL?

Besten Dank vorab!
 
69/15/21/19: KQK, PAQ, RLK, MKA, PAW, RLG, PAS, RVY, NTH, RLL
71/13/19/17: PAR, NEE
 
PAW hab ich. Dann ist das RLL ein Griff ins Klo.
Mein Bus hat laut FIN: Achs- / Gangübersetzung 0ZN Getriebeübersetzung, lang
 
Ich hatte mir auch letzte Woche das PAR Getriebe anbieten lassen. (EBAY Händler)
Kostet 2000€.
Getriebe überholt PAR VW TRANSPORTER T5 2.0TDI 4X4 6 Gang 12 Monate Garantie | eBay

Nachdem ich im Bilder gebeten habe erhielt ich das. Und einige andere.

WhatsApp Image 2020-04-15 at 10.45.21 (1).jpeg


Auf den Bildern ist aber leider nicht der Getriebekennbuchstabe zu sehen.

Auf Nachfrage kam dann dieses Bild. Sonderserie PAR ( Polnisch Automotive Repair ?)

WhatsApp Image 2020-04-15 at 12.18.34 (1).jpeg


Auf jedenfall nicht originale genadelte Buchstaben / Zahlenkombination.

Kann ich mit der Hand die Welle am Getriebe drehen beim erstem Gang?
Könnte ich somit prüfen 71 Umdrehungen Motorseitig und Ausgang 13 /17 / 19 (welche stimmt genau ? Laut Ausdruck) Umdrehungen angekommen, vorrausgesetzt der 1te Gang liegt an?
 
Zurück
Oben