Erfahrung mit Sportscraft Drehkonsole?

tt2k

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen die Sportscraft Drehsitzkonsole eingebaut. Der Montage
war echt einfach. Die Tieferlegung der Handbremse war auch kein Problem.

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Der Sitz lässt sich aus Platzgründen nur
schwer drehen. Das Lenkrad, die Lehne müssen verstellt werden. Die Armlehnen
müssen zwingend ausgeklappt werden und der Sitz muss 1-2 mal auf der
Sitzschiene verstellt werden.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Sitz leicht wackelt.

Die Konsole war neu und ist in einem 2009er Trampo verbaut.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht, ist das normal?

MfG
Timo

Hallo Timo,

ich habe so eine Konsole auf der Beifahrerseite eingebaut. Sie wackelt nur ganz leicht, man merkt es eigentlich fast nicht. Das komplizierte Drehen auf der Fahrerseite ist denke ich normal. Ich hab das mal mit den Original VW Konsolen beim Händler ausprobiert und da verhielt es sich genauso wie von dir beschrieben.

Viele Grüße,
Björn

Habe gerade die folgende Mail von Sportscraft erhalten:

Ob, und wann hier eine ABE gemacht wird hängt aufgrund der damit verbundenen doch recht hohen Kosten stark von der Umsatzentwicklung dieses Produktes ab.

Der Prüfbericht dient dem TÜV-Prüfer als Arbeitsgrundlage für die Abnahme und Eintragung. Natürlich sind wir von unserem Produkt überzeugt und haben auch die Zugversuche nach ECE R14 zum Nachweis der Festigkeit durchführen lassen. Wir können jedoch keinem Prüfer vorschreiben, daß er dies auch abnehmen muss. In der Vergangenheit gab es allerdings nur seltene Fälle in denen dies ein Prüfer nicht machte.

Mit freundlichen Grüssen

Ich wollte so eine Konsole in meinem T6 nachrüsten, habe 3 (!!) TÜV Prüfer in der Werkstatt meines Kumpels über die Zeit gefragt, ob sie das mit dem vorliegenden Nachweis von Sportskraft eintragen würden und alle 3 haben verneint. Aber ich denke fast mehr, weil auf dem Nachweis nur vom T5 die Rede ist. Sportskraft wiederum sieht keinen Anlass einen neuen Nachweis oder irgendwas zu ändern, da Sie, wie auch oben geschrieben, mit Ihren Prüfern keine Probleme haben. Da ist halt kein "Leidensdruck" und offenbar ist das Produkt nicht lukrativ genug um da mehr anzustreben.

Für mich gibts dann wohl keine...

Weil T5 und T6 ja auch grade in den Sitzen komplett verschieden sind... :confused::rolleyes::(

Hast Du es schon mal bei nem anderen Verein, Dekra oder so, versucht?

Das sich ein T5 und T6 an der Stelle nicht unterscheiden, hat nicht interessiert. Das könne man so im Detail nicht auf die Schnelle sagen. Egal. Mich hat das Ganze an der Stelle einfach schon wieder abgeschreckt, dass hier so viel Interpretationsspielraum ist. Dekra habe ich demnach nicht probiert, nein.

Weil T5 und T6 ja auch grade in den Sitzen komplett verschieden sind... :confused::rolleyes::(

Hast Du es schon mal bei nem anderen Verein, Dekra oder so, versucht?

nicht jeder "Verein" kann aber diese Abnahme durchführen. Kernproblem ist, dass es sich aus Sicht des TÜV nicht um Prüfung nach § 19 Abs. 3 StVO Änderungsabnahme handelt,
sondern wg. des fehlenden Teilegutachtens bzw. ABE um eine Einzuelabnahme nach § 21 StVO ! Diese Einzelabnahme kann aber nur ein sogenannter aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger)
durchführen, der eben eher selten ist. Diese Prüfung kostet übrigens für meinen T5 beim TÜV-Nord 122 €, zzgl. Eintragungskosten bei der Zulassungsstelle ...

Und um die Diskussionen gleich zu umgehen, ich habe mittlerweilen div. TÜV, KÜS und Dekra Prüfer im Raum HH zu dem Thema befragt. Alles waren der Meinung, dass hier eine 21 er Abnahme erforderlich
ist und ohne entsprechende Abnhame die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt ....

Ich habe auf der Beifahrerseite die Sportscraft Konsole verbaut und musste anschließend zum TÜV Nord (SH) oder TÜV Hanse (HH), weil nur jeweils eine Gesellschaft im Bundesland die Abnahme und Eintragung vornehmen darf. Es ist aber z.B. möglich in HH zum TÜV Hanse zu fahren obwohl das Fahrzeug in SH zugelassen ist. Der Zulassungsstelle war es egal, wer das Gutachten / die Abnahme gemacht hat. Hauptsache war, dass es der amtlich zugelassene Sachverständige im jeweiligen Bundesland war.

Nehmt doch einfach die Aguti Drehkonsole, gibt es in Normalhöhe oder 3cm höher für Batterie Einbau. Kosten sind überschaubar und haben Gutachten, wackelt auch nichts.
Grüße Mathias

Nichts, kann sie auch ohne viel schieberei und hin und her bei geschlossenen Türen im Sitzen drehen. Habe allerdings T5.2, aber die Drehprobleme sind da glaube ich gleich zu T6

Ok, Danke für die Antwort!

Ich habe die Aguti beim Beifahrersitz (in der Höhe verstellbar) eingebaut, es wackelt nichts und der TÜV vor zwei Tagen hat sie ohne Beanstandung akzeptiert. Die Bauhöhe hat sich auch nicht verändert.

Hallo zusammen,
hat zufällig jemand von euch die Safe-Drehkonsole von Zillka vom Tüv abnehmen lassen ?

Gruß, und schönes Wochenende,
Tom

Hallo zusammen,
ich will mir die Tage auch die Drehkonsolen von Sportscraft kaufen. War heute morgen beim TÜV-süd und habe gefragt ob sie es eintragen würden oder ob es da Probleme gibt. Der Nette Herr, meinte das ist kein Problem solange t5 in den Unterlagen steht und es würde so um die 40€ kosten.

MfG...

kein Problem solange t5 in den Unterlagen steht
Hat er dir auch gesagt, welche "Unterlagen" er da genau sehen will? :confused:
Ich vermute mal "ABE" und die haben bisher sehr wenige je gesehen. ;(

Sprichst du nur von "Drehteller" oder mit kompletter Kiste? :confused:
Denn bei "Teller" gibt's idR nur techno Prüfbericht, was keine ABE ist. :(

Hallo zusammen,
ich will mir die Tage auch die Drehkonsolen von Sportscraft kaufen. War heute morgen beim TÜV-süd und habe gefragt ob sie es eintragen würden oder ob es da Probleme gibt. Der Nette Herr, meinte das ist kein Problem solange t5 in den Unterlagen steht und es würde so um die 40€ kosten.

MfG...
Ich bezweifle, dass der TÜV Prüfer das wirklich machen wird (ohne das entsprechende Gutachten, welches für ca 100€ auf Grundlage der Dokumente von Sportscraft erstellt werden kann), zumindest wenn man sich die zig Themen dazu hier im Forum durchliest .... Wenn doch - welcher TÜV? Dann mache ich das nämlich auch sofort :-)

Zurück
Oben