Erfahrung mit Schlafdach Easy Fit Reimo auf MV KR

prokulus.de

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Ambiente Paket und Comfort Paket, 17" Sportfahrwerk mit LM, AHK, Klima, Großes Navi, WWZ
Umbauten / Tuning
H&R Ferdern -40 mm, H&R Spurverbreiterung, 18" LM Alu, Ambiente LED a'la T5-Board, SCA Schlafdach, iPod über Dension an CD Wechsler
Hallo Gemeinde,

wer hat Erfahrungen mit dem neuen Reimo Schlafdach Easy Fit?

Ich möchte mir über den Winter / Frühjahr bis zum nächsten Ostern ein Schlafdach (SD) auf meinen MV zulegen, dabei gefällt mir die Variante mit dem Spoiler irgendwie besser als die Ganzdachvariante vom Reimo Schlafdach Superflach. Nun gibt es die SD Variante mit Spoiler von Reimo und SCA, das SCA Dach haben wohl schon ein paar Mitglieder hier, darum würde mich die Erfahrung / Vergleich von SCA mit einem Reimo Easy Fit interessieren.

Von Interesse ist,

  • sieht man den Zeltstoff im zugeklappten Zustand?
  • Ist es umständlich das Bett nach oben zu klappen um Stehhöhe zu haben?
  • Kann man eine Markise anbringen?
  • Zentralverschluß oder Gurte?
  • ....
Cool wäre es wenn sich jemand finden würde im Raum München der es verbaut hat und man es anschauen kann.

Vielen Dank
Herbert
 
AW: Erfahrung mit Schlafdach Easy Fit Reimo auf MV KR

hallo, wir haben seit freitag auch ein schlafdach auf unserem multivan, jedoch haben wir mit dem reimo schlafdach keine erfahrung. wir haben ein sca dach 196 von zillka eingebaut. unser bett ist nicht schwer nach oben zu klappen, eine markise kann man auf jeden fall anbringen, man braucht nur eine multirail dazu und wir haben gurte an unserem dach. hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
wir sind total glücklich mit dem dach....
liebe grüße vicky
 
AW: Erfahrung mit Schlafdach Easy Fit Reimo auf MV KR

Ich habe mir das Reimo auf der IAA angeschaut.

Der Berater von Reimo erklärte das der Klimahimmel nicht erhalten werden kann. Somit auch keine Lampen mehr in diesem. Dazu hat mir die (ich nenne es mal" Wölbung nach oben für die hinteren Mitfahrer nicht gefallen.

Beides habe ich bei dem SCA-Dach anders in Erinnerung. Da rückt nur die erste Reihe Lüftung und Licht nach hinten, bleibt also wenigstens noch ein Teil erhalten.

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrung mit Schlafdach Easy Fit Reimo auf MV KR

wir haben in unserem multivan ja auch einen klimahimmel. der eine ist weggefallen und der andere, bei dem man die temperaturen einstellen kann ist nach hinten versetzt worden. so ist der wichtigste erhalten geblieben.
 
AW: Erfahrung mit Schlafdach Easy Fit Reimo auf MV KR

Ich war zur Beratung bei Multivan Manaufaktur in Dachau und habe mich über das neue Reimodach informiert, er sagte, das Dach sein gerade wegen Klimahimmel und Kopfairbags im Fahrgastraum entwickelt worden, er setzt die Licht-/Luftleiste nach hinten und schneidet den Klimahimmel aus / zu. Er verbaut nur noch dieses Dach.

Mitglied Pipi hier im Board bekommt das Dach.

Ciao
Herbert
 
AW: Erfahrung mit Schlafdach Easy Fit Reimo auf MV KR

Hi zusammen,

auch ich hege immer wieder den Gedanken an ein Schlafdach. Bisher dachte ich immer es geht kein Weg am SCA vorbei, deshalb wäre ich ebenfalls über Erfahrungen mit dem Reimo Dach dankbar.

Was mir bisher noch gar nicht klar war: Es gibt ja schon einen erheblichen Preisunterschied zw. SCA und Reimo. Weiss nicht ob das Reimo eher mit dem SCA 190 oder 196 zu vergleichen ist, aber der Preisunterschied beträgt bei Zillka 1900 bzw. 1400 €. Finde ich schon beachtlich.

Außerdem bietet die Multivan-Manufaktur für das Reimo die Option GLASDACH an. Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, klingt aber wirklich sehr spannend. Weiß jemand näheres darüber bzw. gibt es sogar Fotos?

Grüße,
Enrico
 
AW: Erfahrung mit Schlafdach Easy Fit Reimo auf MV KR

Ich meinte, dass sich preislich zwischen den Dächer nicht viel tut, vorausgesetzt man vergleicht die beiden Dächer mit dem Einbaurahmen, also das neue Reimodach was auch den Spoiler hat.
 
AW: Erfahrung mit Schlafdach Easy Fit Reimo auf MV KR

Hallo,
da auch ich mit dem Gedanken spiele mir ein Schlafhubdach einzubauen, habe ich auf der CMT mal kräftig das Reimo easy fit sowie das SCA 190/196 geknippst.

Ich möchte Euch natürlich meine Eindrücke nicht vorenthalten und hänge deshalb einfach mal ein paar Bilder ran.

Was mir beim Reimo sehr gut gefällt, ist die etwas höhere Schere hinten. Was nicht so schön ist, dass eine C-Schiene nicht versenkt eingebaut werden kann, da keine "Nut" im Dach. Schön ist auch der etwas flacher geformte Frontspoiler.

Qualitativ konnte ich keine Unterschiede entdecken.

Doch schaut selbst. Die Bilder sind entsprechend beschriftet....
Gruß Björn
 

Anhänge

  • Reimo_Dach_glatt.JPG
    Reimo_Dach_glatt.JPG
    286 KB · Aufrufe: 625
  • Reimo_Front_1.JPG
    Reimo_Front_1.JPG
    225 KB · Aufrufe: 574
  • Reimo_Front_2.JPG
    Reimo_Front_2.JPG
    226 KB · Aufrufe: 552
  • Reimo_innen.JPG
    Reimo_innen.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 576
  • Reimo_schere_1.JPG
    Reimo_schere_1.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 541
  • Reimo_schere_2.JPG
    Reimo_schere_2.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 494
  • Reimo_Seite.JPG
    Reimo_Seite.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 548
  • Reimo_spoiler_seite.JPG
    Reimo_spoiler_seite.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 546
  • Reimo_spoiler_vorne.JPG
    Reimo_spoiler_vorne.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 532
  • Reimo_Verschluss.JPG
    Reimo_Verschluss.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 555
AW: Erfahrung mit Schlafdach Easy Fit Reimo auf MV KR

...weiter gehts...
 

Anhänge

  • SCA_Daempfer.JPG
    SCA_Daempfer.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 363
  • SCA_innen.JPG
    SCA_innen.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 391
  • SCA_innen_hinten.JPG
    SCA_innen_hinten.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 375
  • SCA_innen_vorne.JPG
    SCA_innen_vorne.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 378
  • SCA_Schere_1.JPG
    SCA_Schere_1.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 359
  • SCA_Schere_2.JPG
    SCA_Schere_2.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 334
  • SCA_Spoiler.JPG
    SCA_Spoiler.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 355
  • SCA_Spoiler_seitlich.JPG
    SCA_Spoiler_seitlich.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 377
  • SCA_Spoiler_vorne.JPG
    SCA_Spoiler_vorne.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 362
  • SCA_vorne.JPG
    SCA_vorne.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 351
AW: Erfahrung mit Schlafdach Easy Fit Reimo auf MV KR

...so das wars!
 

Anhänge

  • SCA_vorne_1.JPG
    SCA_vorne_1.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 228
  • SCA_vorne_2.JPG
    SCA_vorne_2.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 218
AW: Erfahrung mit Schlafdach Easy Fit Reimo auf MV KR

Hallo,
da auch ich mit dem Gedanken spiele mir ein Schlafhubdach einzubauen, habe ich auf der CMT mal kräftig das Reimo easy fit sowie das SCA 190/196 geknippst.

Ich möchte Euch natürlich meine Eindrücke nicht vorenthalten und hänge deshalb einfach mal ein paar Bilder ran.

Was mir beim Reimo sehr gut gefällt, ist die etwas höhere Schere hinten. Was nicht so schön ist, dass eine C-Schiene nicht versenkt eingebaut werden kann, da keine "Nut" im Dach. Schön ist auch der etwas flacher geformte Frontspoiler.

Qualitativ konnte ich keine Unterschiede entdecken.

Doch schaut selbst. Die Bilder sind entsprechend beschriftet....
Gruß Björn


Hätte einige Fragen an Björn (Dalarna):

Hast das Dach schon eingebaut?

Merkt man an der Leistung (ich hab auch 75 KW) etwas? Das Dach hat doch über
80 kg.

Bist schon im Winter gefahren? Habe Bedenken, dass bei länger andauernder Schneeauflage
und im Wechsel von Tau- und Gefriertemperaturen Wasser "einkriechen könnte".

Wie kommt man zur der Verkleidung beim Übergang zum Dachhimmel? Die wird ja von SCA nicht
angeboten.

Gruß Erich
 
AW: Erfahrung mit Schlafdach Easy Fit Reimo auf MV KR

Hallo Erich,
ich habe das SCA jetzt seit Frühjahr drauf, bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Wintererfahrung habe ich dadurch leider noch keine.
An der Leistung des Fahrzeuges habe ich nichts bemerkt. Obwohl in dem Teilegutachten von SCA glaub sogar steht - Dach kann bis zu 120Kg wiegen...(Inkl. Bett usw.)

Innen ist bei mir dadurch das ich die günstigste Var. gewaählt habe nicht viel mit zus. Verkleidungen. Das ganze ist eigentlich mit einem "dicken" Gummikeder gelöst.

Habe mal ein Bild angehängt, wo man es ein bischen erkennen kann...

In meiner Galerie sind noch weitere.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben.
Gruß Björndach.jpg
 
Ich habe das Reimo easy Fit auf dem Vito , von Globus Camber in Waltrop,
Den Zelbalg sieht man nicht während der Fahrt. Für die Markise suche ich noch eine Lösung. Muss wohl eine Kederleiste an die Seite kleben /schrauben (lassen) . Nach 2 Monaten haben die ersten Gasdruckfedern schlapp gemacht. Wurde dann gewechselt. Wohl Materialfehler von Reimo . Von den Kosten war es auf jeden Fall billiger , knapp 7000,-- ohne Lackierung. SCa hätte fast 10K gekostet.

Ich suche noch eine Möglichkeit die Belastung zu erhöhen ? Vielleicht unten Alu- oder Stahl Leisten einlassen , oder einfach unter das Brett in den Rahmen legen und die Schanieraufnahme hinten etwas erhöhen ?

Hatt da jemand Erfahrung gesammelt ?

Gruß
Robbi
 
Warum und welche LAsten? Lasten für die Bettplatte oder für die Dachschale .....
 
Ich habe eine eigene Bettplatte gebaut (verleimt unter Vorspannung mit einem 6-9mm Bogenstich in Bettmitte) ..... das macht die Platte statisch zur "Kuppel" Die Froliteller gleichen die Unebenheit oben aus und macht das ganze extrem belastbar ....
 
Zurück
Oben