Erfahrung mit Schiebefenster von Carbest

Raphael01

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, Tempomat, Drehkonsole, Wohnmobilzulassung, Heckauszug, Solaranlage
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Höherlegung um 30mm
Hallo,

ich habe mir ein Schiebefenster der Marke „Carbest“ anstatt meinem starren Fenster in meinen T5.2 nachrüsten lassen.

Aufgrund der bekannten Mängel des originalen VW Schiebefensters (oft undicht) und der vergleichsweise sehr günstige Preis hab ich mich trotz der weniger schönen Optik für dieses Fenster entschieden.

Qualität:
Leider hab ich mir 3 Fenster bestellen müssen bis ich ein i.O. Fenster bekommen habe. Hier der Tipp wirklich sehr genau das Fenster anschauen bevor ihr es zum Glaser gebt. Fenster 1 war verzogen (hat man aber erst beim Einbau gesehen), Fenster 2 war sehr verzogen (konnte man auch so sehr leicht sehen), Fenster 3 war dann in Ordnung.

Lautstärke:
Auch bei 180km/h merkt man keinen Unterschied zur starren Scheibe

Fazit:
Super Alternative zum fairen Preis, lediglich sollte man penibel genau schauen ob die Scheibe verzogen ist.
 
Uns.. hättest du das nicht vor einem halben Jahr schreiben können😉
Ich habe eins von Kiravans eingebaut. Ist meines Erachtens der gleiche Hersteller.
Da passt die Wölbung nicht zum originalen Fenster. Ist rund 1,5 mm flacher.
Nicht so schlimm, fällt auch nur minimal auf, wenn man weiß.
Aber es musste montiert werden, war ja alles vorbereitet und man sah es erst beim Ausrichten
Aber danke für die Info trotzdem👍👍
 
Hi,
ich habe mir ein Schiebefenster von GloBus eingebaut, denke es ist auch das gleiche..
Laut Ländercode in der Türkei hergestellt.
Funktioniert, ist dicht, Windgeräusche auch über 230kmh OK, alles gut.👍
Beste Grüße Frank
 

Anhänge

  • 20201109_112133.jpg
    20201109_112133.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 341
Habe ebenfalls die Carbest-Variante seit einem Jahr auf beiden Seiten verbaut. Und auf beiden Seiten hören die Hintensitzenden ein Windgeräusch an den Fenstern, obwohl kein Luftzug zu verspüren ist. Komisch...
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon jemand so ein Lüftungsgitter für diese Fenster versucht?


Mein T5.2 hat auch so ein Carbest Schiebefenster und ich hab mir das Lüftungsgitter bestellt aber das passt irgendwie hinten und vorne da nicht dran... Gibts denn verschiedene Carbest-Fenster?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen

Flo
 
Servus Flo,

gleiches Problem hatte ich auch. Hab meins bei lila-bus-shop.de bestellt das hat dann gepasst. Bissl biegen musst du nur das untere Teil was einrastet, dann passte das perfekt.
 
Danke Raphael. Hatte das auch schon da aber mein Auge hat was anderes gesagt. Nun weiß ich dass es passt und bestelle dann evtl nochmal. Heute sollten die Gitter für die vorderen Türen kommen. Mal sehen ob mir das ausreicht.
 
Gibt es hier noch weitere Mitglieder außer @undee , die zwei Zubehör-Schiebefenster nachgerüstet haben?
Ich stehe auch vor der Überlegung und würde gern direkt zwei einbauen.
Die Innenmaße zum Originalfenster sind doch komplett gleich, oder? Ich frage deshalb, weil ich noch weiterhin ein Zubehör-GN8-Paket utzen möchte.
:danke:
 
Wichtig: den Gummi-Keder für die Metallkanten vor dem Einkleben der Fenstern anbringen....Nachher gehts nicht mehr :(
 
Moin zusammen!

Ich habe mir ein zumindest optisch zu den Carbest/Kiravans baugleiches Schiebefenster bei Campermeyer gekauft. Ich konnte optisch nicht feststellen, dass es verzogen wäre o.ä., auch läuft die Scheibe gut, Verriegelung passt usw.

Aber: Die Dichtung, die quasi außen in der Fensteröffnung rundrum läuft, guckt vorne in Fahrtrichtung ca. 1mm über. Oben, unten und hinten ist das nicht der Fall. Habe mal versucht Bilder davon zu machen:
20211208_135647.jpg20211208_135628.jpg
Ich wollte da nicht zu stark dran rumfummeln, aber die Dichtung scheint trotzdem fest zu sein. Mache mir nur etwas Sorgen, weil das ja in Fahrtrichtung ist.
Habt ihr bei euren Fenstern auch so leichte Toleranzen?
Möchte da jetzt ungern eine Rücksende-Aktion veranlassen, nur damit es dann beim nächsten Fenster unten übersteht oder so. Vielleicht kann man das auch einfach mit einer neuen Cutter-Klinge wegschneiden?

Grüße und so!

Johannes
 
Servus,
möchte auch ein Schiebefenster links gegen das Standardfenster tauschen und suche Erfahrungen bzw. Erfahrungsträger im Raum DEG, PA, N, FÜ, R bezüglich Carbest, Kiravans (baugleich zu Carbest?) und dem Originial VW-Schiebefenster.
Es geht mir auch um die Farbe/Tönung, da meine Fenster innen mit der SunTek - Tönungsfolie beklebt sind.
 
Ich habe bei mir Kiravans und Carbest verbaut, sind die gleichen. Optisch sind die Original zwar schöner vom Fensterausschnitt, aber mir ging es in erster Linie darum das sie dicht sind, ich auch eins hinten einbauen konnte und das ganze bezahlbar bleibt.
 
Hallo in die Runde!
Kann man so ein Schiebefenster auch ohne vorhandenes Fenster in der Schiebetür rechts meines TraPo‘s nachrüsten/einbauen? Oder muss zwingend ein Fenster zuerst in der Tür sein?
Danke euch!
 
Natürlich, Einbauvideos gibt es genügend auf YT
 
Noch eine Frage, muss die Schiebetür ausgebaut werden fürs Schneiden?
 
da du kurz angebunden zu sein scheinst und au Videos auf YT verweist, noch eine Frage! Da die Scheibe an der Schiebetür bis zum Ende geht, wie wird dann am besten geschnitten? Im geschlossenen Zustand komme ich nicht bis hinten hin, denke ich. Bei geöffneter Tür komme ich vielleicht bis hinten hin, allerdings dürfte das Sägeblatt dann am Auto angehen.
Danke!
 
Es gibt hier eben schon etliche Threads zu dem Thema, aber ohne die ausgeführte Qualität des Videos geprüft zu haben ist hier eins, das Deine Frage beantworten sollte.
 
Möchte das Schiebefenster nun bestellen und hab mal die Maße verglichen:
Originalfenster T6 gemessen: Länge oben: 1125 unten 1128, Höhe vorn: 583, hinten: 575 mm
Beim Carbest werden folgende Maße angegeben: 1135 x 585 mm.
Wenn das Schiebefenster tatsächlich 1135 mm lang ist, paßt es ev. gerade noch rein, die Spaltmaße vorn und hinten sind aber viel zu gering.
Ist das Carbest-Fenster tatsächlich 1135 mm lang, wie ist euere Erfahrung?
PS: Bei Municcamper gibt es das Schiebefenster für 179.- EUR plus Versand - ist vermutlich auch Carbest oder ? https://shop-munichcamper.de/schiebefenster-vw-t5/t6?number=SW10190.1
 
Zurück
Oben