Erfahrung mit Pioneer Klangprozessor ?

Fuson

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo Allerseits,

hat jemand Erfahrung mit Pioneer Klangprozessor DEQ S1000A ?

Bin am überlegen, mir den zu holen - aber unsicher ob er was taugt und wie das mit dem Einbau läuft...

Vielen Dank !

Chris
 
Das ist leider Blödsinn. Es ist im Prinzip ein Verstärker, der zwischen HIGH-Out und Lautsprecher geschleift wird. Zudem hat er einen BT Empfänger drin und du kannst Musik streamen. Man kann ihn auch per Cinch anschliessen.
Der Verstärker hat einen integrierten Equalizer mit ein paar Funktionen und kann per App gesteuert werden.

Warum das Ganze? Der Einbau ist sehr mühsam. Viel Kabel geschnipsel, (es gibt wohl auch ein paar Adapter). Handbremssignal, Klemme 15 erzeugen usw usw...jedes mal, wenn man etwas verändern will, muss man an der kleinen Fernbedienung rumfummeln oder per App was einstellen. Gibt es die App noch in 2 Jahren? Und macht es Sinn, Audiosignale durch einen Equalizer vom Radio zu jagen und dann nochmal das bereits veränderte Signal nachzuverändern? Wird der Klang aus den ungedämmten Papplautsprechern dadurch besser? Nein wohl eher nicht.

Zudem funktioniert beim Musikstreaming zb RNS nichtmehr.

Ist meine Meinung. Lad dir mal die EInbauanleitung runter und mach dir selbst ein Bild davon. Ich kann dir aber sagen, dass ein anderes Radio, welches all die Funktionen ab Werk hat, auch keinen um welten besseren Klang an den orig Lautsprechern bringt. Wenn du es also wegen dem Klang machst, investiere lieber erstmal 60 € und dämme deine vorderen Türen. Damit ist dir mehr geholfen. Dann würde ich mir im nächsten Schritt Gedanken über ein richtiges Radio machen.
 
Tausend Dank für Deine Antwort.
Türen habe ich gedämmt und auch etwas besser Lautsprecher drin - aber bin mit denen unzufrieden. Und eine richtige Endstufe kommt preislich nicht in Frage...
 
Eine richtig Endstufe ist billiger als diese hier. Meine 4 kanal hat keine 100 Euro gekostet und liefert 90W an jede Türe vorne und 180 W an einen Sub unterm Sitz. Die ist auch mit 10mm² Kabel angeschlossen, die kann dadurch auch richtig arbeiten. Ich bezweifle, dass aus serienendstufen oder diesem soundeq viel rauskommt bei scheinbar 1.5mm².
Dann hast du aber immernoch das Problem, dass das Werksradio schon keine wirklich tolle Klangqualität liefert, also dein Ausgangsmaterial nicht so berauschend ist. Aber man kann ja auch immer nach und nach aufrüsten. Ärgerlich wäre mM nach so einen Klangprozessor als Kompromiss zu verbauen und später, wenn man doch ein besseres Radio verbaut, alle Einstellungen und Möglichkeiten im Radio selbst hat und dieses komische Teil dahinter hängen hat.
 
Zurück
Oben