Erfahrung mit ND Rack Dachgepäckträger aus Edelstahl VW T5/T6

Fupki

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
SCA 196 Aufstelldach, 230 V Landstrom, 2. Batterie, 2er Sitzbank versetzt in 3. Reihe, kompletter Innenausbau in Arbeit
Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir auf mein SCA 196 Dach die gekürzten originalen C-Schienen von Zilka Mobile zu montieren.
Im Anschluss möchte ich einen Dachträger befestigen um zwei bis drei Wellenreiter zu transportieren.
Nun bin ich bei meiner Onlinerecherche auf den Dachgepäckträger aus Edelstahl der Firma ND-Rack gestoßen.
Dieser gefällt mir recht gut da er nicht zu hoch ist und außerdem schwarz.

3x Dachträger T5/T6 Modular - www.nd-rack.de

Hat Jemand bereits Erfahrung mit dem Träger gemacht oder hat eventuell eine gute Alternative für mich?

Danke und Grüße,
Fabian
 
Hi, ich hab die Version mit der Seitlichen Zurröse. Grundsätzlich sind sie gut. Aber finde sie sehr laut. Wobei ich auch keinen direkten Vergleich zu anderen habe
 
Also ich würde beim Thema Dachträger immer wieder Zölzer kaufen.
Passen einwandfrei über die Nutensteine, sind saustabil, aus Alu und komplett modular.
Nachteil: teuer und der alte Zölzer selber ist ein unangenehmer Zeitgenosse - aber kann man auch über andere Online-Shops bestellen.
Ich selber habe die C-Schiene von SCA (ist minimal breiter als die orginale Schiene von VW) und bereits mit mehreren Booten auf dem Dach getestet. Hält Bombe und wenn du die Gurte verdrehst, hörst du die quasi nicht. Klar, wenn der Träger allein auf dem Dach ist, dann macht der immer Lärm...

Dachträger
 
Danke Euch schon mal für die Infos!

Ich habe mir die Träger von Zölzer mal angesehen (ein Kollege hat mir die übrigens auch empfohlen).
Machen ja ein guten Eindruck. Würde zu der F1 oder B1 Variante tendieren, da diese recht flach sind.
Die F1 Variante hat ein recht schmalen Fuß der nur mir einer Schraube fixiert wird, was meiner Meinung nach auf den ersten Moment nach etwas weniger stabil wirkt.
Aber wahrscheinlich für den Transport von Surfbrettern ausreichend - ich werde diesbezüglich mal Kontakt mit der Firma aufnehmen.
Hoffentlich ist der "Alter" kein allzu unangenehmer Zeitgenosse - vielleicht versuche ich es mal per Email;-)

Beste Grüße,
Fabian
 
@Kees_popinga: So viel zum Thema "der alte Zölzer selber ist ein unangenehmer Zeitgenosse":

Ich habe die Firma mal angeschrieben und in einem längeren Text meine derzeitige Situation aus Dach, C-Schienen und was ich so transportieren möchte geschildert und insgesamt einige Fragen gestellt.
Unter anderem habe ich erwähnt, dass ich das ich den Träger gerne in schwarz haben möchte - aber auch dass dies kein Ausschlusskriterium sei wenn das nicht der Fall ist.

Also einige Fragen auf die man eingehen könnte.
Hier mal der Verlauf:

(Im Betreff habe ich sämtliche Konfiguration angegeben, da ich nicht wusste wie viele Zeichen ich in dem Kontaktformular zur Verfügung habe).

> Sehr geehrte Damen und Herren,
> ich benötige für die im Betreff dargestellte Konfiguration einen
> Dachträger (1 Paar) um zwei bis drei Surfbretter (Wellenreiter) zu
> transportieren. Der Träger sollte möglichst flach sein und schwarz.
> Bei ihren Varianten hätte ich jetzt zu F1 oder B1 tendiert. Der
> Abstand der C-Schienen liegt bei ca. 125 cm. Wäre da eine Holmlänge
> von 130 cm ausreichend? Möchte nicht, dass die Holme seitlich zu weit
> überragen.
> Wie wäre prinzipiell Ihre Empfehlung für mich für Halter und Holme?
> Vielen Dank für die Informationen.
> Mit freundlichen Grüßen
> Fabian R.-S.


Antwort Zölzer:

Hallo,
wir haben keine schwarzen Träger.
Gruß Heinz


Darauf ich:

Hallo,
den Abbildungen nach sind die Holme schwarz, nur die Halter/Aufnahmen nicht. Was sagen Sie denn zu dem Rest meiner Anfrage?
Danke und Grüße Fabian

Antwort Zölzer:

Hallo,
ich hatte gehofft, dass die Angelegenheit erledigt ist mit meiner kurzen Antwort,
Geben Sie mit aber bitte die Info wo unsere Holme schwarz abgebildet sind.
Auf Caravanschienen kommen nur Die B- Füße in Frage.
Da die Füße alle schräg gefertigt sind, würde auch eine Holmläge von 120 cm gehen.
Gruß Heinz

Ich:

Hallo,
danke für die Infos.
Für mich sind in der angefügten Abbildung die Holme doch schwarz oder nicht? Da müsste ich mich doch schon sehr täuschen. (Bild war von mir beigefügt)

Danke und Grüße,
Fabian

Auf diese Mail wurde mir nicht mehr geantwortet!


Also ich finde "unangenehmer Zeitgenosse" ist schon fast untertrieben. So ein Kundenservice ist für mich schlichtweg nicht tragbar.
Wäre ich dort Chef und einer meiner Mitarbeiter würde so die Kunden betreuen, ich würde ihn rausschmeißen!!

Anscheinend hat "der Alte" es nicht mehr nötig und schwimmt in Kohle!

Schade, da ich die Träger schon sehr interessant fände - dann wohl doch eine Alternative.

Oder hast Du (@Kees_popinga) einen anderen Anbieter wo ich die Dinger kaufen könnte - auch wenn die Kohle "der Alte" ja dann indirekt trotzdem bekommt.


Grüße,
Fabian
 
Moin Fabian,

@Kees_popinga: So viel zum Thema "der alte Zölzer selber ist ein unangenehmer Zeitgenosse":

Ich habe die Firma mal angeschrieben und in einem längeren Text meine derzeitige Situation aus Dach, C-Schienen und was ich so transportieren möchte geschildert und insgesamt einige Fragen gestellt.
Unter anderem habe ich erwähnt, dass ich das ich den Träger gerne in schwarz haben möchte - aber auch dass dies kein Ausschlusskriterium sei wenn das nicht der Fall ist.

Also einige Fragen auf die man eingehen könnte.
Hier mal der Verlauf:

(Im Betreff habe ich sämtliche Konfiguration angegeben, da ich nicht wusste wie viele Zeichen ich in dem Kontaktformular zur Verfügung habe).

> Sehr geehrte Damen und Herren,
> ich benötige für die im Betreff dargestellte Konfiguration einen
> Dachträger (1 Paar) um zwei bis drei Surfbretter (Wellenreiter) zu
> transportieren. Der Träger sollte möglichst flach sein und schwarz.
> Bei ihren Varianten hätte ich jetzt zu F1 oder B1 tendiert. Der
> Abstand der C-Schienen liegt bei ca. 125 cm. Wäre da eine Holmlänge
> von 130 cm ausreichend? Möchte nicht, dass die Holme seitlich zu weit
> überragen.
> Wie wäre prinzipiell Ihre Empfehlung für mich für Halter und Holme?
> Vielen Dank für die Informationen.
> Mit freundlichen Grüßen
> Fabian R.-S.


Antwort Zölzer:

Hallo,
wir haben keine schwarzen Träger.
Gruß Heinz


Darauf ich:

Hallo,
den Abbildungen nach sind die Holme schwarz, nur die Halter/Aufnahmen nicht. Was sagen Sie denn zu dem Rest meiner Anfrage?
Danke und Grüße Fabian

Antwort Zölzer:

Hallo,
ich hatte gehofft, dass die Angelegenheit erledigt ist mit meiner kurzen Antwort,
Geben Sie mit aber bitte die Info wo unsere Holme schwarz abgebildet sind.
Auf Caravanschienen kommen nur Die B- Füße in Frage.
Da die Füße alle schräg gefertigt sind, würde auch eine Holmläge von 120 cm gehen.
Gruß Heinz

Ich:

Hallo,
danke für die Infos.
Für mich sind in der angefügten Abbildung die Holme doch schwarz oder nicht? Da müsste ich mich doch schon sehr täuschen. (Bild war von mir beigefügt)

Danke und Grüße,
Fabian

Auf diese Mail wurde mir nicht mehr geantwortet!


Also ich finde "unangenehmer Zeitgenosse" ist schon fast untertrieben. So ein Kundenservice ist für mich schlichtweg nicht tragbar.
Wäre ich dort Chef und einer meiner Mitarbeiter würde so die Kunden betreuen, ich würde ihn rausschmeißen!!

Anscheinend hat "der Alte" es nicht mehr nötig und schwimmt in Kohle!

Schade, da ich die Träger schon sehr interessant fände - dann wohl doch eine Alternative.

Oder hast Du (@Kees_popinga) einen anderen Anbieter wo ich die Dinger kaufen könnte - auch wenn die Kohle "der Alte" ja dann indirekt trotzdem bekommt.


Grüße,
Fabian

Danke für den "Erfahrungsbericht".


Anscheinend hat "der Alte" es nicht mehr nötig und schwimmt in Kohle!
So wird's sein...


Gruß
Mike
 
@Kees_popinga: So viel zum Thema "der alte Zölzer selber ist ein unangenehmer Zeitgenosse":

Ich habe die Firma mal angeschrieben und in einem längeren Text meine derzeitige Situation aus Dach, C-Schienen und was ich so transportieren möchte geschildert und insgesamt einige Fragen gestellt.
Unter anderem habe ich erwähnt, dass ich das ich den Träger gerne in schwarz haben möchte - aber auch dass dies kein Ausschlusskriterium sei wenn das nicht der Fall ist.

Also einige Fragen auf die man eingehen könnte.
Hier mal der Verlauf:

(Im Betreff habe ich sämtliche Konfiguration angegeben, da ich nicht wusste wie viele Zeichen ich in dem Kontaktformular zur Verfügung habe).

> Sehr geehrte Damen und Herren,
> ich benötige für die im Betreff dargestellte Konfiguration einen
> Dachträger (1 Paar) um zwei bis drei Surfbretter (Wellenreiter) zu
> transportieren. Der Träger sollte möglichst flach sein und schwarz.
> Bei ihren Varianten hätte ich jetzt zu F1 oder B1 tendiert. Der
> Abstand der C-Schienen liegt bei ca. 125 cm. Wäre da eine Holmlänge
> von 130 cm ausreichend? Möchte nicht, dass die Holme seitlich zu weit
> überragen.
> Wie wäre prinzipiell Ihre Empfehlung für mich für Halter und Holme?
> Vielen Dank für die Informationen.
> Mit freundlichen Grüßen
> Fabian R.-S.


Antwort Zölzer:

Hallo,
wir haben keine schwarzen Träger.
Gruß Heinz


Darauf ich:

Hallo,
den Abbildungen nach sind die Holme schwarz, nur die Halter/Aufnahmen nicht. Was sagen Sie denn zu dem Rest meiner Anfrage?
Danke und Grüße Fabian

Antwort Zölzer:

Hallo,
ich hatte gehofft, dass die Angelegenheit erledigt ist mit meiner kurzen Antwort,
Geben Sie mit aber bitte die Info wo unsere Holme schwarz abgebildet sind.
Auf Caravanschienen kommen nur Die B- Füße in Frage.
Da die Füße alle schräg gefertigt sind, würde auch eine Holmläge von 120 cm gehen.
Gruß Heinz

Ich:

Hallo,
danke für die Infos.
Für mich sind in der angefügten Abbildung die Holme doch schwarz oder nicht? Da müsste ich mich doch schon sehr täuschen. (Bild war von mir beigefügt)

Danke und Grüße,
Fabian

Auf diese Mail wurde mir nicht mehr geantwortet!


Also ich finde "unangenehmer Zeitgenosse" ist schon fast untertrieben. So ein Kundenservice ist für mich schlichtweg nicht tragbar.
Wäre ich dort Chef und einer meiner Mitarbeiter würde so die Kunden betreuen, ich würde ihn rausschmeißen!!

Anscheinend hat "der Alte" es nicht mehr nötig und schwimmt in Kohle!

Schade, da ich die Träger schon sehr interessant fände - dann wohl doch eine Alternative.

Oder hast Du (@Kees_popinga) einen anderen Anbieter wo ich die Dinger kaufen könnte - auch wenn die Kohle "der Alte" ja dann indirekt trotzdem bekommt.


Grüße,
Fabian
Hi Fabian,

ich schlage vor die Träger zu bestellen. Wenn sie schwarz sind, würde ich sie mit Kopie des Hinweises von Heinz zurückschicken als Farbreklamation.

Wenn das 5-10 andere Boarder dann auch so machen, kommt möglicherweise etwas Leben in die Bude und in die „Kundenorientierung“ von Heinz.

VG
 
Beim rumgesurfe bin ich gerade auf folgendes gestoßen:

Dachträger

Sieht dem Zölzer ziemlich ähnlich - kostet aber nur ein Bruchteil!!
 
Hallo, ich bin auch an den ND Rack Trägern aus Edelstahl interessiert. Preis-Leistung scheint dabei zu stimmen.
Doch wie sieht es mit der Kompatibilität mit Thule-Zubehör aus? Also ich meine Dachboxen, Skiträger, Radträger etc. Funktioniert das auch oder muss ich dafür doch auf die Lastenträger von Thule zurückgreifen?
 
Hallo, ich bin auch an den ND Rack Trägern aus Edelstahl interessiert. Preis-Leistung scheint dabei zu stimmen.
Doch wie sieht es mit der Kompatibilität mit Thule-Zubehör aus? Also ich meine Dachboxen, Skiträger, Radträger etc. Funktioniert das auch oder muss ich dafür doch auf die Lastenträger von Thule zurückgreifen?

Hallo goofoo,

bin ebenfalls bei den Trägern von ND Rack gelandet. Hast du diese dir bestellt? Mich würde der Abstand zwisch Dach und Träger interessieren, da ich eine Thule Dachbox mit Power Grip habe und ob die Krallen noch da zwischen passen.
 
Hallo goofoo,

bin ebenfalls bei den Trägern von ND Rack gelandet. Hast du diese dir bestellt? Mich würde der Abstand zwisch Dach und Träger interessieren, da ich eine Thule Dachbox mit Power Grip habe und ob die Krallen noch da zwischen passen.

Müssten 4cm sein, da vom Oberkante Dach bis Oberkante Träger 6cm angegeben werden von ND Rack. Stärke Träger 2cm.


Mein Problem ist: Sind 4cm genug Platz für die Halter 2.0 vom iKamper Skycamp 2.0
 
Das Frage ich mich bei der Thule eben auch. Dann muss ich die doch mal auf dem Dachboden ausgraben und nachmessen. Ich würde ja sogar noch ein Stückchen höher kommen, da die Kederleister noch darunter ist. Finde die Träger einfach nur schön, da diese so dezent flach sind und eben aus Edelstahl.

1615357174513.png
 
Ich kann die Dachgepäckträger von LERO Overland empfehlen!
Die sind sehr stabil, rostfrei und verhältnismäßig leicht wegen ihrer schwarzen Aluminumprofile.
Mit Nutensteinen und Sonderanfertigung für jeden Kundenwunsch und jedes Fahrzeug passend.
Der Chef geht persönlich auf jeden Wunsch und jede Frage ein, macht sich Gedanken und ist sehr freundlich.
Der Preis ist der selbe wie bei anderen oder sogar günstiger.

 
Das Frage ich mich bei der Thule eben auch. Dann muss ich die doch mal auf dem Dachboden ausgraben und nachmessen. Ich würde ja sogar noch ein Stückchen höher kommen, da die Kederleister noch darunter ist. Finde die Träger einfach nur schön, da diese so dezent flach sind und eben aus Edelstahl.
Sorry für die späte Antwort.
JA, ich bin auch bei den ND-Trägern gelandet und habe mir einmal die 2 Grundträger, also die mittleren, bestellt. Ich verwende die Träger ebenso mit einer Thulebox und habe mir genau die selben Gedanken gemacht wie du. Aber es geht sich alles wunderbar aus! Da streift absolut nix am Dach, alles bestens. Kann die Träger bis jetzt daher absolut empfehlen, einzig die (Erst)-Installation ist ein bisschen fummelig, vor allem wenn man nicht das perfekte Werkzeug zuhause rumliegen hat ;-)
 
Habe diese auch mittlerweile seit 3 Wochen drauf, ebenfalls die 2 mittleren. Die Montage fand ich zu zweit am einfachsten, da ich noch jewweils POM Abstandshalter darunter habe, um die Kederleister weiter nutzen zu können. Das einzigste was mich gestört hat, waren die seitlichen Abdeckungen. Diese musste ich noch ausfräsen, weil die Schrauben unten und die Abdeckung oben gestört haben.
 
Moin Zusammen,
wir haben die komplette Plattform von ND-Rack auf unserem 5.1 mit KR.
Ausschlaggebendes Kriterium war auch die geringe Bauhöhe - die bringt aber in Bezug auf die Montage von Dachboxen etc. aber auch die ein oder andere Herausforderung mit sich (Wir haben die Version die an den Fixpunkten angeschraubt wird).
Wenn die Befestigungen unterhalb der Dachboxen/Dachzelt etc. zu weit unterhalb der Box liegt wirds wirklich sauschwer die Muttern gescheit festzuziehen (weil die Hände/Arme einfach nicht unter dem Träger durchpassen) und Befestigungsschrauben müssen ggf. eingekürzt werden damit die nicht übers Dach kratzen.
(Wenn einfach nur Ladung mit Spanngurten befestigt werden soll trifft dieser Punkt natürlich nur bedingt zu...)

Das hat dazu geführt das bei uns das Dachzelt jetzt ganzjährig "mitfährt" weil der Montageaufwand für "mal eben rauf und wieder runter" eindeutig zu hoch ist.

Der Dachträger an sich macht aber einen wertigen Eindruck und ist, dank Windabweiser vorne, verhältnismäßig geräuscharm (da macht das Dachzelt mehr krach).

Wie schon weiter oben erwähnt schadet es aber nix für die Grundmontage gescheites Werkzeug zu haben - der Kundenservice von ND-Rack war sogar so nett und hat uns nachträglich eine für die Montage passende Stecknuss zugeschickt.

Beste Grüße,
Henning
 
Hallo,

mir gefallen die Slim Line von ND Rack für meinen T6. Sehen wiel cooler aus, als z.B. Thule. Nur leider mit 10cm sehr breit für meine Dachbox. Kann man eigentlich die Universal Dachträgerfüße von ND Rack Universal VW T5 / T6 Dachträgerfüße www.nd-rack.de nehmen und darauf einen normale Wingbar montieren, alleine schon zur Geräuschminderung ? Wo bekommt man eigentlich einzelne Wingbars ohne Füße und wie montiert man sie am besten auf die Edelstahlfüße von ND-Rack ? Hat das vielleicht einer von Euch schon gemacht ?
Danke Euch.

Gruß
Hal
 
Aufgrund der Berichte habe ich mir vor einigen Wochen die VW T5/T6 Edelstahl Dachträger Modular Standard 3-fach bestellt und war erstmal begeistert, jedoch am Ende eher sehr enttäuscht.

Zuerst die postive Erfahrung:
Die Sendung per Express Versand kam am übernächsten Tag an. Super!
Beim Auspacken dachte ich "Wow, Material wirkt erstmal gut und vielleicht seinen Mehr-Preis auch wert". Super!
Hey, jeder Trägerfuß ist mit einem Positions-Aufkleber versehen. Super, die Leute denken mit.

Doch bei der Montage in den nächsten Tagen kam die Ernüchterung.
Warum sind die Gummi-Unterlegstreifen nicht gelocht ???
Ich musste mir extra eine Lochzange kaufen, damit ich ein Loch ohne Ausreißen und ggf. Dichtungsproblemen herstellen konnte. Sehr Schade!

Dann die Anleitung: Warum ist diese anders als auf der Internetseite?
Einmal die Muttern unter dem Träger, dann die Muttern im Träger. Dann der Vorschlag die Mutter mit der Sicherungsseite auf eine andere Schraube zu drehen um diese im Träger auf die eigentliche Schraube zu bringen. Hat ND-Rack das selber einmal versucht? Es funktioniert nicht und bei der letzen Schraube schon garnicht. Sehr Schade!
Habe die Muttern dann mit einer Pinzette auf die Schrauben gedreht. Gut das die Pinzette im Haus vorhanden war.

Dann versucht die Träger auf dem Fahrzeug zu befestigen. Weder eine Inbus-Knarre noch ein Inbus Schlüssel passten zwischen Schraube und Dach. Erst durch eine Mikro-Knarre vom Nachbarn war die Montage möglich. Bei 219€ wäre ein passender Inbus-Schlüssel in der Packung sehr sinnvoll gewesen. Das kriegt sogar jedes schwedische Möbelhaus besser hin.

Dann die Endkappen an den Trägern.
Eindrücken von Hand, klappt nicht, also Gummihammer genommen. Verdammt warum bleibt da immer noch ein Spalt???
Holzstück davor, damit man mit den Gummihammer nicht auf den Dachträgerfuß haut. Verdammt der Stopfen möchte trotzdem nicht rein, dafür fliegt der obere Stopfen heraus...
Also mal nachgemessen und oje, der Stopfen ist länger als der Platz bis zur Schraube und zum oberen Stopfen.

Kurz überlegt, Reklamieren und den ganzen Krempel zurück schicken?
Dann haben wir am Wochenende immer noch keine neuen Träger. Also die Länge bis zur Schraube ausgemessen und alle 6 Stopfen mit einerm Seitenschneider auf die passende Länge ausgeschnitten.

Sorry, aber so etwas würde ich für diesen Preis keinen Kunden zusenden.
Den Express Versand hätten wir uns sparen können.

Dabei bestätigten mich die vielen positiven Berichte im Forum dazu den Mehrpreis zu anderen Mitbewerbern für die Träger zu zahlen.

Auf mein Anschreiben mit weiteren Verbesserungsvorschlägen habe ich bis heute keine Antwort bekommen. SEHR SCHADE!
Scheint aber bei Dachträger-Herstellern wohl typisches, schlechtes Verhalten zu sein.

Zudem zeigen die drei Träger nach der ersten Nutzung schon eine leichte Durchbiegung.
Die heftigen Wind/Pfeifgeräusche konnte ich durch eine "runde Rohrisolierung" am ersten Querträger fast völlig eliminieren.

Hier noch meine Verbesserungsvorschläge:
- Jeden Trägerfuß mit einer festen Markierung/Schlagbuchstaben (A, B,...) auf dem Innenfuß versehen. Die Aufkleber sehen auf Dauer nicht so dolle aus und fliegen ab.
- Warum unterschiedliche Trägerfüße für Fix- und Schienenmontage? Direkt alle drei Bohrungen und so sind die Träger universeller nutzbar und reduzieren die Lagerhaltung.
- passenden Inbusschlüssel für die Montage mit beilegen.
- ggf. auch eine billige Pinzette für die Mutternmontage im Träger mit beilegen
- passende Stopfen beilegen.
- Die Gummiunterlage so breit wie die Schiene am T5/T6 ausführen, so verrutscht diese bei der Montage nicht ständig.

Zukünftig würde ich mir das Geld sparen und eher direkt Bosch-Alu-Profile auf das Dach schrauben.
 

Anhänge

  • IMG_20210917_162430.jpg
    IMG_20210917_162430.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20210917_190509_1.jpg
    IMG_20210917_190509_1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210917_192653.jpg
    IMG_20210917_192653.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20210917_193801.jpg
    IMG_20210917_193801.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 98
Zudem zeigen die drei Träger nach der ersten Nutzung schon eine leichte Durchbiegung.
Die heftigen Wind/Pfeifgeräusche konnte ich durch eine "runde Rohrisolierung" am ersten Querträger fast völlig eliminieren.
Das die Montage nicht einfach ist, da stimme ich dir zu. Das mit dem Abdeckkappen hatte ich weiter oben auch schonmal erwähnt. Das ist wirklich nicht toll gelöst. Ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Es ist eben ein Bastelsatz. Windgeräuche sind okay, könnte etwas besser sein.

Aber was hast du da auf dein Dach gepackt, das die schon eine leichte Durchbiegen haben?
 
Zurück
Oben