Erfahrung mit Kenwood DDX 8016 vs. Sony XAV-AX100?

nucleusdentatus

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo!
Ich überlege mein Standartradio von VW gegen etwas neueres auszutauschen. Auf jeden Fall muss Streaming über spotify möglich sein. Apple Car Play finde ich von der Idee her auch interessant, habe es aber nocht mit im Einsatz gesehen. Zudem würde ich gerne eine RFK nachrüsten. Da ich kein MFL habe möchte ich einen Drehregler für die Lautstärke am Radio haben.
Nun sind mir die beiden Modelle über den Weg gelaufen. Optisch finde ich das Sony viel besser als das Kenwood. Aber für das gleiche Geld bietet Kenwood auch noch Digitalradio...

Hat jemdä im Forum hier eines dieser Radios oder Erfahrungen damit? Oder kennt Ihr noch gute Alternativen? Allerdings sollten diese nicht viel teurer sein...
 
Hallo
Das ist auch für mich interessant! Ich ärgere mich mir Zenec 2015 herum , und würde es gerne erstzen.
Aber was sind die Alternativen? Am Zenec bemängle ich die Navigation: es ist keine grosse Route programmierbar: ich werde von Rathaus zu Rathaus geführt und das nervt!

Mit welcher Navisoftware arbeitet das Kenwood?

Grüsse aus Zürich, Ruedi
 
Kenwood arbeitet mit Garmin zusammen. Bin mit der Navigation voll zufrieden, Stau Warnung klappt gut Alternative Routen haben bis jetzt immer geklappt und die Darstellung ist ziemlich variabel (Kartenansicht und Fahrzeugdarstellung).
 
Für das Sony gibt es eine TomTom Erweiterung
 
@Labbi90: Vielen Dank für Deine Antwort! Ich muss mich genauer informieren, ob Garmin die "via" Routenplanung kann.
Eine Frage noch: was hast Du zusätzlich gebraucht? Ich habe Lenkradtasten welche ich integrieren will.
Und wie ist das mit dem Antennenanschluss?

Grüsse Ruedi
 
Fakra Adapter, can Bus Modul, quadlock adapter, DAB+ Antenne (hatte vorher kein DAB+).
Adapter hab ich alle original Kenwood genommen, Steuerung per Lenkradtasten geht bei mir ohne Probleme. Route via muss ich Mal gucken.
 
Danke, jetzt muss ich eigentlich nur noch den Entschluss fassen.....
 
Moin Moin
hänge mich da mal an.
Wird für das Sony auch das Zubehör CAN-Bus Adapter etc. benötigt?

Danke
T5erfan
 
Nachtrag: multiroute funktioniert bei Kenwood.
 
@T5erFAN : soweit ich weiß nicht. Ich habe mir das "Radio" gestern bestellt, mal schauen wie es ist. Ich werde berichten. Allerdings habe ich auf das optimale TomTom Navigationsmodul verzichtet. Werde wohl einfach erstmal CarPlay nutzen.
 
Moin @

Kannst du da kein anderes Navi System drauf klatschen...?
Es muss auch bei diesem Gerät alles einzelnen bestellt werden Antennenadapter und Can-bus Anbindung in wie weit das MFL unterstützt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Hat es NFC?
Freisprecheinrichtung?
Telefonsupport BLAUZAHN

Gibt es eigentlich einen Hersteller der den Can-BUS integriert hat?
 
Weiß nicht so richtig was du mit "drauf klatschen" meinst. Wenn Du iPhone User bist kannst du mit Apple CarPlay per Maps navigieren.
Oder mit google maps bei Android. Klar hat das Radio Bluetooth etc., aber das kann man ja alles bei Sony in der Beschreibung lesen.
 
Weiß nicht so richtig was du mit "drauf klatschen" meinst. Wenn Du iPhone User bist kannst du mit Apple CarPlay per Maps navigieren.
Oder mit google maps bei Android. Klar hat das Radio Bluetooth etc., aber das kann man ja alles bei Sony in der Beschreibung lesen.

zu deutsch.....
Im "Google App Store" herunterladen und nachträglich installieren ...
 
Dafür müsste auf dem Radio ja android as OS laufen...
 
@ nucleusdentatus
kannst du nach Erhalt & Einbau ein Update zu deinen Erfahrungen einstellen?
Vielen Dank,

Stefan
 
Hi

Leider paßt das
Sony XAV-AX100
nicht in den MV mit Comfortline Cockpit.
Mußte ich leider gerade feststellen.Der Rahmen vom Radio ist zu groß für den MV CL Adapterrahmen.
Also geht meine Suche weiter nach einen neuen Radio.
 
Hallo,

Ich habe ein Kennwood DDX5017 (glaube ich) und ich kann es in Verbindung mit einem iPhone/Spotify-Streaming NICHT empfehlen.

Sobald man die Spotify Funktion angewählt hast sperrt sich die Spotify-App auf dem Telefon und man kann nur noch auf dem Radio weiterschalten. Schlecht wenn man gern zwischen den Listen wechselt oder ein bestimmtes Lied sucht. Das geht am Radio z.B. gar nicht, dort kann man nur Listen auswählen, keine Lieder. Zudem ist der „Weiter“-Button im T5 schon recht weit vom Fahrersitz entfernt.

Dann startet jedes Mal iTunes mit dem ersten Lied sobald man das Telefon verbindet. Sehr nervig wenn man immer über das Radiomenü die Spoitfy(Radio)App und dort dann eine Playlist anwählen muss.

Auch die Freisprechfunktion ändert permanent den Ausgabemodus, sprich wenn man einen eingehenden Anruf annimmt wird dieser manchmal über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben, manchmal nur über den iPhone-Ohr-Lautsprecher, ohne erkennbares Schema.


Das sind Details die mir jeglichen Spaß an dem Radio verderben, sonst gibt’s noch ein paar Kleinigkeiten die mich tierisch nerven. Schade - denn sonst ist es ein gutes Gerät: Tonqualität ist super, Radioqualität ebenso, das Touchdisplay funktioniert einwandfrei, nur die Menüführung manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.

BMW beispielsweise kann die iPhoneintegration perfekt, besonders mit AppleCarPlay… So wünsche ich mir das.

Denke ich werde auch wechseln.

Grüße
 
Hallo
Das Kenwood DNX516DABS ist eingebaut! Ich habe bereits ein bisschen herumgespielt und es ist super! Das Zenec 2015 ist echt alt dagegen!
Display, drag and drop, iPhone Anbindung usw. alles da. Aber der wahre Grund warum ich gewechselt habe ist die Navigations software.
Kenwood hat Garmin und Zenec Naviextra. Endlich kann ich vor Antritt der Reise (Camper) eine Route mit diversen Orten eingeben - ohne immer vor das Rathaus geführt zu werden! Ende Monat gehts auf Tour und ich werde meine Erfahrungen posten.

Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben