Erfahrung mit Kaua'i Ausbau-System

mysland

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BUZ
Hallo,

bin kurz vor dem Kauf eines T5 Multivan Comfortline und der soll für spontane und etwas längere Trips ausgestattet werden. Dabei bin ich auf das sehr schöne und vielversprechende Kaua'i-System gestoßen. KAUA'I Camper - Ideen für Entdecker
Nun meine Frage, ob jemand schon Erfahrung mit diesem System gemacht hat? Wie ist die Qualität, wie wird das System befestigt und vor allem wie verhält sich das eingebaute System beim Fahren? Ruckelt es, ist es richtig fest? Leider ist der Weg zum Anbieter für mich etwas weit, um mich mal eben selber zu überzeugen.
Wie ist denn die Matratze und das Schlafsystem? bequem? Umständlich?

Über Berichte würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo!
Ich war im Sommer bei Kaua'i persönlich und habe mir einen Ladebooster mit Batterie-Computer einbauen lasse.
Bei dieser Gelegenheit könnte ich mir ausführlich das System anschauen. Mein Eindruck: super Schreiner-Qualität. Da wackelt nichts, selbst ohne Befestigung an den Verzurrösen. Sollte ich mich doch noch für einen Ausbau entscheiden, dann wäre das meine erste Wahl.
Grüße aus Rosenheim, von wo es auch nicht der kürzeste Weg nach Egelsbach/Darmstadt ist.
 
Habe inzwischen auch Kontakt zum Service gehabt, da noch einige Fragen aufgekommen sind. Die sind sehr nett und schreiben ausführlich zurück. Die Matratze des Bettsystems ist wohl auch relativ hochwertig, kann aber gegen Aufpreis auch noch aufgewertet werden.
Preis des reinen Bett-Systems liegt bei knapp 3000€.
Dann kann man natürlich noch Schubladensystem, Wassersystem, Kühlbox, Verdunkelung, Elektro, Solar etc. hinzukaufen.
 
Zitat aus der Antwort meiner Anfrage im Sommer:

"vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Schlafsystem VWT 300 – Duo für den VW T5/T6. Freut mich das Sie mit den Nachrüstungen zufrieden sind.

Die wichtigsten Informationen für dieses Schlafsystem habe ich Ihnen hier zusammen getragen, damit Sie sich ein Bild von den Möglichkeiten des modularen Ausbausystems machen können.

Der Ausbau passt in fast alle VW T5- und T6-Modelle (Transporter, Caravelle oder Multivan); der Ausbau stützt sich dabei auf der Bank ab, im Transporter und Caravelle auf der 2er- oder 3er-Sitzbank, im Multivan auf der 3erSitzbank oder den beiden Einzelsitze.
Das Schlafsystem kann jedoch auch ohne Bank in Ihren VW T5 oder T6 verwendet werden, dazu stützt es sich auf (separat erhältlichen) klappbaren Stützen ab.

Seit einigen Wochen haben wir ein Schlafsystem speziell für den VW T5 / T6 Multivan im Programm, der die Möglichkeit der schiebbaren Sitzbank oder Einzelsitze einbezieht und dann eine Liegefläche von 200 X 155 cm hat. So haben Sie vor der Sitzbank bis zu den Fahrer und Beifahrersitzen 20cm mehr freien Raum. Preislich liegen die Schlafsysteme gleich.


Die Bettpolster im hinteren Bereich über den Radkästen passen sich mit 2 Polstermodulen an die jeweilige Fahrzeugkontur an. So kann das Schlafsystem bei einem Fahrzeugwechsel von z.B. Transporter auf Caravelle oder Multivan kostengünstig und ohne Aufwand an die Konturen des Fahrzeugs angepasst und weiter benutzt werden.

Der VWT 300 – Duo ist für alle Arten Offroad geeignet jederzeit klapper- und geräuschfrei.
Der Ausbau arbeitet selbst bei extremen Verschränkungsfahrten mit dem Fahrzeug zusammen, was ein wichtiges Kriterium bei der Entwicklung des Schlafsystems war, und von uns auf das Schlafsystem für den VW T5/T6 übertragen wurde.
Befestigt wird der Ausbau an 4 im Fahrzeug bereits befindlichen Zurrpunkten; dadurch erhöht sich die Stabilität des Schlafsystems, da es sich um eine selbsttragende Konstruktion handelt. So haben Sie auch noch in Jahren Freude an Ihrem Schlafsystem.

Die folgenden Preise sind alle inkl. 19% MwSt. ab Werk, inkl. Montage:

• Das Bettmodul des VWT 300 – Duo besteht aus Birke Multiplex mit HPL-Beschichtung plus Zubehör und hochwertigen Kaltschaum-Bettauflagen mit hochwertigem Sitzbezugsstoff in schwarz. Die Liegefläche im Fahrzeug beträgt 210 x 155 cm.
Ohne Küchenblock (siehe nächster Punkt) steht Ihnen der gesamte Boden zwischen den Radkästen zum Laden zur Verfügung.
Die Höhe bis Unterkante Bett beträgt dabei ca. 57 cm, die Durchladehöhe ca. 44 cm. Der gesamte Stauraum ist zur besseren Handhabe auch von oben zugänglich. Die Radkästen links und rechts werden zu zwei Stauräumen, die man von oben erreichen kann.
 2.948,- EUR


• Das Bettmodul des VWT 300 – Multivan besteht aus Birke Multiplex mit HPL-Beschichtung plus Zubehör und hochwertigen Kaltschaum-Bettauflagen mit hochwertigem Sitzbezugsstoff in schwarz. Wir haben ein Schlafsystem speziell für den VW T5 / T6 Multivan konstruiert, der die Möglichkeit der schiebbaren Sitzbank oder Einzelsitze einbezieht und dann eine Liegefläche von 200 X 155 cm hat. So haben Sie vor der Sitzbank bis zu den Fahrer und Beifahrersitzen mehr freien Raum
Ohne Küchenblock (siehe nächster Punkt) steht Ihnen der gesamte Boden zwischen den Radkästen zum Laden zur Verfügung.
Die Höhe bis Unterkante Bett beträgt dabei ca. 57 cm, die Durchladehöhe ca. 44 cm. Der gesamte Stauraum ist zur besseren Handhabe auch von oben zugänglich. Die Radkästen links und rechts werden zu zwei Stauräumen, die man von oben erreichen kann.
 2.948,- EUR


• Das Küchenmodul mit 3 Schubladen aus Birke Multiplex mit HPL-Beschichtung besteht aus einem Korpus sowie 3 Schubladen. Der in der oberen Schublade befindliche Kartuschen-Gaskocher kann auch außerhalb des Fahrzeugs verwendet werden.
 1.130,- EUR


• Das Küchenmodul mit 2 Schubladen aus Birke Multiplex mit HPL-Beschichtung besteht aus einem Korpus sowie 2 Schubladen. Der in der oberen Schublade befindliche Kartuschen-Gaskocher kann auch außerhalb des Fahrzeugs verwendet werden.
 1.030,- EUR


• Das Verdunklungssystem mit Magnetbefestigung für alle Fenster des VW T5/T6 ist in zwei Varianten erhältlich: mit Thermoaußenseite in silber, und mit Thermoaußenseite in Schwarz. Beide Varianten liefern wir standardmäßig mit hellgrauem Innenstoff, Sie können jedoch auch einen anderen Stoff aus dem Sortiment wählen oder sogar (gegen Aufpreis) einen eigenen Stoff liefern. Das Set wird mit einer Packtasche für Transport und Aufbewahrung geliefert.
 Set lichtgrau/hellgrau: 471,- EUR
 Set schwarz/hellgrau: 471,- EUR

• Die mobile Wasseranlage mit 12V-Pumpe und Duschschlauch passt genau in das Schlafsystem, und kann modular von 13 bis zu 114 Litern Tankvolumen vergrößert werden.
 ab 139,- EUR

 jeder weitere Tank 15,- EUR

• Die Kompressor-Kühlbox von Waeco mit 23 Litern Fassungsvolumen und digitaler Temperaturregelung.
 499,- EUR

• Die Kompressor-Kühlbox von Waeco mit 35 Litern Fassungsvolumen und digitaler Temperaturregelung.
 699,- EUR

• Mit der mobilen Solaranlage mit 100Wp machen Sie Ihren VW T5/T6 autark.
 750,- EUR

Die Lieferzeit beträgt momentan ca. 8 Wochen.

Grüße aus Rosenheim
 
Aber sportliche Preise! Mit ein wenig handwerklichem Geschick..... oder einem guten Tischler lässt sich da wohl einige sparen. Aber ansonsten sicher durchdacht.
 
Aber sportliche Preise! Mit ein wenig handwerklichem Geschick..... oder einem guten Tischler lässt sich da wohl einige sparen. Aber ansonsten sicher durchdacht.
Es hat auch bei mir lange gebraucht, bis ich das so akzeptieren konnte, aber man muss nicht alles selbst machen, obwohl man es könnte. Wenn das Geld reicht, um etwas zu deligieren, dann kann man in der gewonnenen Zeit stattdessen mal mit den Kindern ins Museum gehen oder ins Kino oder auf ne Radtour oder...
Ich find das Angebot trotz des Preises ok.
:)
 
Was ich genial an dem Angebot finde ist die Qualität der durchdachten Konstruktion an sich (Stecksystem in Puzzle-Verbindung) und die saubere, hochwertige Verarbeitung. Das kann nicht 'jeder' Schreiner.
 
Hallo Leute
Genau so sehe ich das auch - ich habe ja mein Heckauszug- Küchen- Schlaf- Dinges auch selbstgebaut. Ich würde aus heutiger Sicht einiges anders machen - manches kann man aber nicht mehr so einfach ändern da müsste man wieder von vorne anfangen. Genau diesen Prozess durchlaufen professionelle Lösungen. Man kommt mit Selbstbau billiger hin - daß dieser Preis von jemanden der selbstständig davon leben möchte nicht erreicht werden kann ist klar. Trotzdem hat Eigenbau seinen besonderen Touch. Das Stecksystem finde ich klasse weil es nur eine Person schnell montieren kann und man wenig Stauraum im Winter benötigt.
Gruß
Tom
 
Hallo,
wollt mal fragen ob mittlerweile jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem Teil hat?
LG Nina
 
Danke Dirk, schaut gut aus.
LG Nina
 
War am Dienstag bei Kauai Camper um mir das System anzuschauen. Sauber gearbeitet und für meine Zwecke passend. Kann nämlich auch zerlegt mit dem Motorrad zusammen bewegt werden. Passt entweder quer hinter die vordere Sitzbank oder bei einem langen Motorrad rechts unsd links daneben. Klar etwas hochpreisig, aber was willste machen. Gute Qualität halt. Abholen könnte ich schon nächste Woche, aber bei mir passt es erst in 2 Wochen. Werde dann mal Bilder einstellen.

Thomas
 
Das Kauai Sytem letzte Woche abgeholt. Alles super geklappt. Erster (Camping) Test steht noch aus. Hatte keine Sitze im Bus, geht aber auch mit 3er u d 2er Sitzbank. Gestern dann wieder ausgebaut. Alles easy und Ruck zuck alleine zu bewerkstelligen. Braucht bei der Lagerung wenig Platz. Ich poste dann mal weitere Bilder, wenn ich das System mit dem Motorrad im Bus verstaut habe. Der Küchenblock bleibt dann natürlich zuhause. Wird aber noch was dauern bis zum ersten Einsatz.

Thomas
 

Anhänge

  • B4547A07-5A1B-4372-8226-8D13C7079978.jpeg
    B4547A07-5A1B-4372-8226-8D13C7079978.jpeg
    277,2 KB · Aufrufe: 517
  • 5C38E730-D146-4AC1-9381-F60717CF044B.jpeg
    5C38E730-D146-4AC1-9381-F60717CF044B.jpeg
    292,3 KB · Aufrufe: 493
  • A0716F29-F28B-4A75-9D2E-D05D210FFF4F.jpeg
    A0716F29-F28B-4A75-9D2E-D05D210FFF4F.jpeg
    415,1 KB · Aufrufe: 492
  • 6F03080D-EC35-496B-A86E-F52EC4A8A427.jpeg
    6F03080D-EC35-496B-A86E-F52EC4A8A427.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 491
Das Kauai Sytem letzte Woche abgeholt. Alles super geklappt. Erster (Camping) Test steht noch aus. Hatte keine Sitze im Bus, geht aber auch mit 3er u d 2er Sitzbank. Gestern dann wieder ausgebaut. Alles easy und Ruck zuck alleine zu bewerkstelligen. Braucht bei der Lagerung wenig Platz. Ich poste dann mal weitere Bilder, wenn ich das System mit dem Motorrad im Bus verstaut habe. Der Küchenblock bleibt dann natürlich zuhause. Wird aber noch was dauern bis zum ersten Einsatz.

Thomas

Welche Variante ist das denn? Bin gerade am überlegen mir das VWT 300 Duo - Multivan Set zuzulegen, allerdings bräuchte ich deutlich mehr Platz zwischen Fahrersitz und Liegefläche, das sieht auf deinen Bildern ziemlich eng aus.

Gruß
Kons
 
Ja, wenn du den kurzen Radstand hast (wie ich) dann ist da wenig Platz zwischen Sitz u Bett. Ich habe allerdings auch die Sitze nicht nach vorne geschoben. Wobei den Sockel der Sitze hast du natürlich immer an der gleichen Stelle. Mein Beifahrersitz ist drehbar, das gibt gefühlt mehr Platz. Ich habe das Bett bisher immer ohne 2. Sitzreihe eingebaut. Dann hat man sehr viel Platz drunter und durch das Hochklappen der beiden vorderen Bretter Tagsüber auch super zu laden und alles ist leicht zu erreichen.

Habe den Einbau auch bisher noch nicht in Kombi mit einem Motorrad genutzt. Falls da noch jemand auf Bilder und Info wartet.

Thomas
 
Ich überlege mir einen gebrauchten T5.2 Multivan Highline zuzulegen. Kann mir jemand sagen wie stark die Kauai Multiplex mit HPL Platten sind?
Mich würden auch ein paar Bilder der umgeklappten Rückbank oder Sessel gefallen auf der man die Abstände zu den Fahrersitzen erkennen kann. Besten Dank an euch.
 
Sehe den letzten Beitrag gerade erst. Habe leider kein entsprechendes Bild. Aber der Abstand Vorderkante Brett zu Vordersitz sollte auch beim Einbau einer 2. Sitzreihe identisch sein. Brettstärke weiß ich jetzt so nicht. Müsste ich mal nachmessen, falls noch Bedarf.
Das System überzeugt mich immer noch. Leicht ein- und auszubauen und wenig Platz beim Verstauen in der Garage. Meins stelle ich Anfang Januar zum Verkauf ein, da ich auf einen California umstelle. Und da kommt wieder ein Kauai System rein.
Thomas
 
Hallo zusammen :)
Schön, mal einen Erfahrungsbericht zu dem Kauai-System zu lesen.
Ich überlege derzeit, ob das System für mich passt.. da ich mit 4 Hunden unterwegs bin, sind die "klassischen" Ausbauten meist an der einen oder anderen Stelle unpraktisch... Telefonischen Kontakt hatte ich mit Kauai auch schon, einen Termin zum Hinfahren suche ich noch :D
(Wenn es passt, vielleicht könnte Deins dann bei mir einziehen ;))
 
Zurück
Oben