Erfahrung mit GPS-Tracker PROFESSIONAL Finder 2.0 von PAJ

Ich denke es kommt auf den Empfang an. Wenn der Bus draußen vor der Tür unter freiem Himmel steht, ist die Genauigkeit vielleicht auf 2-3 Meter. Vor dem Einbau hatte ich den Empfänger im Haus getestet und den Empfänger innen auf die Fensterbank gelegt, wobei draußen über dem Fenster noch ein Balkon ist. Da waren ca. bis zu 50m (auch mal 20m) Unterschied. In der Stadt direkt vor einer hohen Häuserreihe geparkt waren es vielleicht 10m.

Also wenn jemand die Kiste klaut und im Parkhaus abstellt, könnte es problematisch werden. Aber das wird kaum jemand machen, da man ja wissen will, ob ein GPS drin ist.
 
Andersrum wären 50 Meter Umkreis noch überschaubar. Man würde das Fahrzeug ja entsprechend suchen. Ich hab mal mit einem Verantwortlichen von einem Containerterminal gesprochen. Die hatten da vor Jahren einige verdächtige Personen auf ihrem Gelände. Es stellte sich raus, dass das Leute waren, die ihr gestohlenes Fahrzeug per GPS getrackt hatten. Es konnte der entsprechenden Container ausfindig gemacht werden. Glück für den Besitzer...
 
Bei den meisten Trackern ist es auch so, dass diese, wenn das GPS Signal zu schlecht ist, die die Koordinaten aus den GSM Zellinfos nehmen. Wenn man also einen guten Empfang mit mehreren Sendemasten in der Nähe hat, kommt auch da ein relativ gutes Ortungssignal zustande.
 
Darf ich fragen

a) wo der Stromabgreifer für den Zündungsstatus angeschlossen wird? Das Teil bei PAJ sieht aus wie ein Anschluss an eine Sicherung:
@Anlassersicherung?


b) Der Tracker detektiert mit dem Anschluss an "Door" (Türkontakte) die Türöffnung

?Wo kann ich die Türkontakte/Türtrigger einfach abgreifen?

?Ist der Türtrigger positiv oder negativ?
 

Anhänge

  • stromabgreifer_1.jpg
    stromabgreifer_1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 57
das Zündungsplus anschließen (gibt Information, ob die Zündung an ist), noch einen Tür Sensor (für die Alarmauslösung)

Wo man Zündungsplus & Türsensor einfach und DEZENT abgreifen kann würde mich interessieren.
 
Wo man Zündungsplus & Türsensor einfach und DEZENT abgreifen kann würde mich interessieren.

Das war eher eine Beschreibung, dass man so etwas anschließen könnte. Ich selbst habe weder Zündungsplus noch Türsensor verbaut bzw. angeschlossen.

Das Zündungsplus könntest du entweder vom Lichtschalter (Abblendlicht) abgreifen. Bei mir war noch diese zusätzliche Klemmleiste unter dem Fahrersitz verbeit. Da gibt es auch ein Zündungsplus. Vom Türsensor habe ich leider keine Ahnung.

Auch noch eine Idee (hab ich aber auch nicht realisiert): wenn jemand noch eine Alarmanlage nachgerüstet hat. Vielleicht hat diese ja noch einen Ausgang für Alarm, den man mit dem Finder koppeln könnte. Dann würde der Finder ne SMS schicken, wenn die Alarmanlage an geht....
 
Und ich möchte nicht sagen wo ich den angeschlossen habe. Nur soviel, den finden die lange nicht.
Zündungsplus und Tür nutze ich auch nicht.
 
Finger weg von Paj Allround Finder!
Habe diesen Ende 2017 von Amazon erworben. Im Mai 2018 erhielt ich Post von der Bundesnetzargentur, dasss ich eine "illegalle Sendeeinrichtung" betreibe und diesen Tracker umrüsten oder vernichten muß. Die Nachfrage und Antwort von der Firma PAJ "selbst Schuld" Umrüstung ist kostenpflichtig! Inzwischen habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet, da ja noch Garantie bestand und offentsichtlich ein fehlerhaftes Gerät verkauft wird! Habe das Gerät daraufhin nach Anraten des Anwalt entsorgt. Dies auch schriftlich der Bundesnetzargentur mitggeteilt. Diese Woche erhielt ich von der Staatsanwaltschaft Post - Strafverfahren auf Grundlage §115 Absatz 1 Satz 1 wurde gegen mich eingeleitet.
 
@Poppmic
Das ist ja ein Ding. Auch ich und auch ein Bekannter haben dieses Schreiben von der Bundesnetzagentur erhalten. Ist aber schon ein paar Monate her. Mein Bekannter hat daraufhin auch Kontakt mit der Fa. PAJ aufgenommen und von denen eine Anleitung mit Bildern zur Modifikation erhalten, die beschreibt wie man das Micro ausbaut. Das haben wir dann gemäß der Anleitung gemacht und das ganze mit dem Handy fotografisch dokumentiert.
Die Fotos haben wir dann der Bundesnetzagentur geschickt und nie wieder was von denen gehört.
Und der Finder läuft seitdem störungsfrei bei mir im Bulli. Das einzige was eben nicht mehr funktioniert ist, das man per Anruf über das Micro Geräusche um den Finder übermittelt bekommt. Ist aber ohnehin eine Funktion die ich nie so wichtig fand !
Ansonsten hat sich bei mir / uns die Fa. PAJ immer sehr hilfsbereit gezeigt, sowohl bei technischen Problemen wie auch bei der Geschichte mit der BNA.
Die aktuellen Finder der Firma bieten die Funktion "zum Finder lauschen" auch nicht mehr !

Gruss Ecki
 

Anhänge

  • PAJ.jpg
    PAJ.jpg
    330 KB · Aufrufe: 76
Hat PAJ eure Daten an die Bundesnetzagentur weitergegeben. Allerliebst. Bin ich ja froh, dass ich das baugleiche Chinateil gekauft habe. War billiger, weniger Ärger und funktioniert auch einwandfrei. Das Mikrofon hatte ich nie verbaut. Wozu auch...
 
Zündungsplus gibts auch in der Heckklappe am Scheibenwischer ... da ist auch viel Platz was unauffällig zu verbauen... Oder an den viele. Dauerplusmöglichkeiten (überall wo eine Steckdose ist ... hinten in der Verkleidung usw.) Kann man glaube gut verstecken ... und irgenwann ist der Jammer auch aus...

Habe auch einen TK103 ... zu beachten ist, dass das Teil das ganze Jahr im Auto liegt also Kälte und Hitze... nach 2,5 Jahren werde ich vorsichtshalber den Akku mal ersetzten. Will ja nicht das die Hütte abfackelt
 
Weiß jemand wieviel Strom der Professional Finder von PAJ zieht. Kann die Batterie des MV in Mitleidenschaft gezogen werden?
 
Bei mir hat der Anwalt Nachfrage bei der Bundesnetzagentur gestellt wie sie an diese Daten erhalten haben...keine Antwort bis heute. Es sind ja zwei Verfahren: Verwaltung - Bundesnetzargentur, das bei mir eingestellt wird weg. Vernichtung und das Straffervahren bei der Stadtsanwalt Stuttgart das gleichzeitig für alle Betreiber von der Netzargentur eingereicht wurde...dies ist noch am laufen..
 
Ach ja Anwalt hat Rückerstattung der der Kaufsumme bei PAJ gestellt - Antwort: „Gerät wurde nach gesetzlichen Bestimmungen vertrieben“
 
Naja LiIon die ständig Hitze und Kälte ausgesetzt sind. Sicher ist sicher!
 
Dann sollte ich das Teil wohl mal aufmachen und gucken, was für ein Akku drin ist. In den bisherigen ~6Jahren Betriebszeit hatte ich nie an einen möglichen Brand, aufgrund des Akkus, gedacht.
 
Zurück
Oben