Erfahrung mit GPS-Tracker PROFESSIONAL Finder 2.0 von PAJ

DerKnut

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Geplant: 220V 1500W Steckdose für eine Nespresso Pixie! :-)
Hallo Zusammen!

Für die Urlaubsreise suche ich Möglichkeiten, einen Diebstahl meines Bullis zu verhindern bzw. zu erschweren. Neben dem Pedaloc (Danke @Tom!! ) hatte ich an einen GPS-Tracker gedacht. Um ein Abschleppen/Aufladen zu bemerken, sollte der mindestens einen Erschütterungssensor haben und dann per Anruf/SMS Alarm schlagen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Professional 2.0 von PAJ?

Ich suche eher nach einer günstigen Lösung. Alternativ hatte ich an eine Lösung mit einem alten Smartphone gedacht. Alles Funktionen (GPS, Erschütterung, SIM-Karte, Akku, Mikrofon) sind ja quasi eingebaut, man bräuchte nur noch die richtige App dazu. Gibt es sowas?

VG, Knut
 
Habe inzwischen einiges Apps für Android gefunden. Ist sehr unübersichtlich.
Hat jemand hier schon was ausprobiert?

VG, Knut
 
Hallo,

ich nutze den PAJ. Sehr gute Hardware, eine App mit Makros der SMS-Befehle und ordentliche Doku. Den Hersteller kann man empfehlen.

Der Erschütterungssensor tuts bei mir nicht (mag an der Geräteversion liegen). Halte ich aber auch in keiner Weise für wichtig. Verhindern kannst du etwas an Diebstahl, wenn du in Sichtweite vom Fahreug bist und dich traust einzugreifen (z.B. bei Junkies mit Messer oder Spritze). Ob dein Bus ohne deine Anwesenheit piepen, blinken oder per App um Hife schreien kann ist unerheblich, weil die Diebe zu schnell sind.

Die Raumüberwachungsfunktion per Mikro ist alternativ zum normeln Tracking zu konfigurieren. Also beides zugleich geht nicht. Sehe aber auch vergleichsweise wenig Sinn darin den Dieb auf seiner Fahrt nach Polen abzuhören.
Eine Durchsage über die Radiolautsprecher wäre sicher lustiger. Voller Pegel: "Achtung, achtung: Hier spricht die Polizei..." So ein Feature wird aber noch nicht unterstützt.

Ich nutze meistens die Radius-Funktion. Da bekommst du an Punkten auf einer definierten Distanz (z.B. 500m) jeweils einen Alarmhinweis mit Koordinaten und Google Maps Link. Sehr schön um beispielsweise die Probefahrt des Freundlichen zu tracken.
Profi-Diebe sollen Jammer benutzen. Aber auch die steigen irgendwann am Zielort aus, so dass man die Chance haben kann einen Standort des gestohlenen Fahrzeugs zu ermitteln.

Es lohnt sich den Provider mit der günstigsten SMS-Rate über die einschlägigen Tarifvergleiche zu wählen, falls man selbst mal vergisst den Alarm auszuschalten und das Smartphone stummgeschaltet ist. Die Kosten halten sich dann zwar in Grenzen, ist aber unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Meinung zum OBD-Stecker von Tanktaler aus?
99,- Euro komplett ohne weitere SIM-/Telefonkosten nur Werbung und Datenweitergabe an den Hersteller.
 
Kurzer Tip zum Nutzen von gps Trackern mit SIM Karten:

BITTE DRAN DENKEN, SIE AUCH FÜRS AUSLAND FREIZUSCHALTEN!!!!

evtl. Ist dann nämlich noch was zu retten, bevor der Bus mit Dauergeschwindigkeit X an
Position Y steht, obwohl er schon über alle Berge ist....

Viel Erfolg!

Gruß
Sven
 
Noch ein kurzer Tip zum Nutzen von GPS Trackern mit SIM Karten:

Bevor Ihr euer Geld zum Fenster rauswerft, informiert Euch mal zum Thema Jammer...
 
Na und...
Ein Jammer wird in der Regel nur währen der Überführungsfahrt des Diebes funktionieren.
Verläßt der Dieb mit seinem Jammer den Bus funktioniert der GPS Sender wieder.
Dadurch ist schon eine Zerlegungswerkstatt für Busse aufgeflogen.
 
Noch ein kurzer Tip zum Nutzen von Bussen mit Autoschlössern:
Bevor Ihr euer Geld zum Fenster rauswerft, informiert Euch mal zum Thema Polenschlüssel...

Nebenbei bemerkt, wer ein Jammer einsetzt findet auch den Sender im Auto und legt ihn still. Wenn Profies am Werk sind kennen die dein Auto besser als du.
Und wer sagt denn, dass ein Jammer am Dieb fest geklebt ist; der kann auch in der Zerlegungswerkstadt weiter laufen. Für den Sender kann man einen virtuellen Funkmast aufbauen an dem er sich anmeldet, dann ist der auch wertlos.
Trozdem, um so mehr Spielzeug man für die Langfinger verbaut um so besser, um so mehr müsen die sich die Finger schmutzig machen.

Grüße an @schweineeimer der seinen Bus immer offen stehen lässt, weil eh alles zu knacken ist.
 
Ich verwende schon seit einigen Jahren einen iTraq iTraq – Global Tracking Device to Locate People & Valuables
Der hat eine weltweit funktionierende SIM für 59$/Jahr eingebaut. Wenn ich ihn auf 10-minütige GPS Meldung stelle hält der Akku etwa 14 Tage. Bei 20, 30, usw. Minuten entsprechend länger.
Da ich ihn an Zündungsplus angeschlossen habe wird er während der Fahrt aufgeladen.
Aufgrund seiner kompakten Bauform kann man ihn im Auto beliebig verstecken.
Natürlich sollte das nur eine von mehreren Massnahmen bei der Absicherung sein...
 
Ich hatte die romantische Idee, das alles automatisch geht. Zündung ist aus, Bus wackelt (Erschütterung) oder bewegt sich (GPS). Dann werde ich angerufen und bekomme regelmässige Ortsmeldungen per GPS.
Falls der Strom weg ist, das gleiche.
 
Ich nutze den PAJ Allround Finder !
Akku hält ca. 30 Tage, wird das Auto kaum oder gar nicht bewegt hat er bei mir auch schon 40 Tage gehalten. Ich habe ihn im Bus versteckt und er hat immer guten GPS Empfang. Der Empfänger ist sauempfindlich !
Programmiert habe ich den Anruf bei Erschütterung wenn ich das Auto irgendwo parke. Dann ruft mich der PAJ an, spätestens wenn ich mit dem Bulli losfahre. So kann ich den Anruf einfach abweisen und Nachricht war kostenfrei und ich weiß, der Scanner lebt noch. Diese Funktion ist, wenn man häufig das Auto bewegt, abschaltbar. Bekomme ich aber einen Anruf wenn ich nicht im Auto sitze, weiß ich, da stimmt etwas nicht und ich frage den Standort ab. Das kostet dann auf der Scanner Prepaidkarte eine SMS. Ich finde, daß der Allround Finder von PAJ das beste Preis / Leistungsverhältnis hat und super funktioniert. Und wenn ich ihn mal für etwas anderes benötige (Anhänger, Gepäck oder sogar die demente Oma) kann ich ihn jederzeit aus dem Bulli nehmen und für andere Aufgaben nutzen.
Und ganz am Rande: Die Firma PAJ bietet exzellenten Service wenn man mal Pech mit einem Gerät hat !
Und noch was: Der PAJ Allround Finder ergänzt bei mir im Bulli natürlich nur andere Diebstahlverhinderungsmaßnahmen :D
 
Ich hatte die romantische Idee, das alles automatisch geht. Zündung ist aus, Bus wackelt (Erschütterung) oder bewegt sich (GPS). Dann werde ich angerufen und bekomme regelmässige Ortsmeldungen per GPS.
Falls der Strom weg ist, das gleiche.

Lässt sich alles mit dem von mir beschriebenen PAJ Allround Finder realisieren. Und da er einen relativ großzügig dimensionierten Akku hat funktioniert das sogar wenn die bösen Leute beim Auto die Batterie abklemmen.
 
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber dennoch:

Mich hatte der PAJ Professional GPS Finder ebenfalls interessiert. Gerade die externen Antennen sind meines Erachtens interesssant. Habe auch mal die App (android) herunter geladen. Die machte zumindest einen haöbwegs orgdentlichen Eindruck. Bei der Suche auf ebay bin ich dann auf etwas fast baugleiches gestoßen. Nur eben für 26 EUR aus China und nicht für 100. Habe bei PAJ nachgefragt und die meinten, ihr Gerät wäre ganz anders.

Pustekuchen. Ich habe es gekauft, in Betrieb genommen. Es funktioniert einwandfrei und man kann den günstigen GPS Finder sogar mit der der PAJ App konfigurieren, wobei die App aich nicht alle Funktionen enthält. Für ein paar Dinge schaut man eben ins (englische) Handbuch und konfiguriert es manuell.

Von der Bedienung kann man auch nicht meckern. Man ruft die Nummer an, das Gespräch wird von der Gegenstelle abgebrochen und man erhält einen SMS mit Koordinaten und einem Google Maps Link. Einfach öffnen, fertig. Unter freiem Himmel war das auf ca. 1-2m genau. Werde es mal bei Gelegenheit im Parkhaus testen.

Noch zu den Jammern: Klar kommen manchmal Jammer zum Einsatz. Aber diese werden oft nur für eine kurze Fahrt genutzt. Das gestohlene Fahrzeug wird in ein paar Kilometern Entfernung abgestellt und dort 2 Wochen stehen gelassen. Hintergund: Die möchten sicherstellen, dass das Fahrzeug kein GPS hat. Um die kleinen Gerät heute zu finden, müsste man aber erst mal auf die Schnelle das ganze Fahrzeug links machen. Das möchte niemand. Wenn das Fahrzeug nach zwei Wochen noch immer da steht, ist es wohl frei und wird ins "Endlager" gefahren. Hast du ein GPS, kannst du es in den zwei Wochen noch einmal finden.
 
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber dennoch:

Mich hatte der PAJ Professional GPS Finder ebenfalls interessiert. Gerade die externen Antennen sind meines Erachtens interesssant. Habe auch mal die App (android) herunter geladen. Die machte zumindest einen haöbwegs orgdentlichen Eindruck. Bei der Suche auf ebay bin ich dann auf etwas fast baugleiches gestoßen. Nur eben für 26 EUR aus China und nicht für 100. Habe bei PAJ nachgefragt und die meinten, ihr Gerät wäre ganz anders.

Pustekuchen. Ich habe es gekauft, in Betrieb genommen. Es funktioniert einwandfrei und man kann den günstigen GPS Finder sogar mit der der PAJ App konfigurieren, wobei die App aich nicht alle Funktionen enthält. Für ein paar Dinge schaut man eben ins (englische) Handbuch und konfiguriert es manuell.

Von der Bedienung kann man auch nicht meckern. Man ruft die Nummer an, das Gespräch wird von der Gegenstelle abgebrochen und man erhält einen SMS mit Koordinaten und einem Google Maps Link. Einfach öffnen, fertig. Unter freiem Himmel war das auf ca. 1-2m genau. Werde es mal bei Gelegenheit im Parkhaus testen.

Noch zu den Jammern: Klar kommen manchmal Jammer zum Einsatz. Aber diese werden oft nur für eine kurze Fahrt genutzt. Das gestohlene Fahrzeug wird in ein paar Kilometern Entfernung abgestellt und dort 2 Wochen stehen gelassen. Hintergund: Die möchten sicherstellen, dass das Fahrzeug kein GPS hat. Um die kleinen Gerät heute zu finden, müsste man aber erst mal auf die Schnelle das ganze Fahrzeug links machen. Das möchte niemand. Wenn das Fahrzeug nach zwei Wochen noch immer da steht, ist es wohl frei und wird ins "Endlager" gefahren. Hast du ein GPS, kannst du es in den zwei Wochen noch einmal finden.

Kurze Frage dazu, wird der einfach an die Batterie angeschlossen? Sind die Kabel dafür dabei?
 
Klar, da ist ein ganz umfangreicher Kabelbaum. Anbei mal eine Kopie der Anleitung. Man könnte da noch eine zusätzliche Sirene anschließen, es gibt einen SOS Knopf, dann könnte man noch einen Tank Sensor verbauen, das Zündungsplus anschließen (gibt Information, ob die Zündung an ist), noch einen Tür Sensor (für die Alarmauslösung), einen Zünduntebrecher etc. Ist also schon umfangreich.

Ich habe den Kabelbaum aber bis auf Plus, Minus und den SOS Schalter abgeschnitten. Die anderen Funktionen interessieren mich nicht. Es gibt übrigens zwei Versionen. Eins mit und eins ohne Fernbedienung. Ich habe den GPS Empfänger ohne, da ich auch keine Fernbedienung wollte. Das Gerät ist übrigens wie der Professional Finder 1 und nicht der 2er. Aber es funktioniert gut.

Den Strom habe ich an dem Zigarettenanzünder hinten rechts im Kofferraum abgegriffen. Dort gibt es auch ein Dauerplus für das Lüftungsgebläse. Aber das Kabel für die 12V Steckdose hat sich angeboten (war auch gerade passend rot und braun). Die Antennen kann man dann schön hinten an der Innenseite der D (?) Säule anbringen. Da geht zwar auch der Schlauch für die Lüftung des Himmels durch, ist aber genügend Platz für die beiden kleinen Antennen.
 

Anhänge

  • gps.pdf
    64,3 KB · Aufrufe: 130
Klar, da ist ein ganz umfangreicher Kabelbaum. Anbei mal eine Kopie der Anleitung. Man könnte da noch eine zusätzliche Sirene anschließen, es gibt einen SOS Knopf, dann könnte man noch einen Tank Sensor verbauen, das Zündungsplus anschließen (gibt Information, ob die Zündung an ist), noch einen Tür Sensor (für die Alarmauslösung), einen Zünduntebrecher etc. Ist also schon umfangreich.

Ich habe den Kabelbaum aber bis auf Plus, Minus und den SOS Schalter abgeschnitten. Die anderen Funktionen interessieren mich nicht. Es gibt übrigens zwei Versionen. Eins mit und eins ohne Fernbedienung. Ich habe den GPS Empfänger ohne, da ich auch keine Fernbedienung wollte. Das Gerät ist übrigens wie der Professional Finder 1 und nicht der 2er. Aber es funktioniert gut.

Den Strom habe ich an dem Zigarettenanzünder hinten rechts im Kofferraum abgegriffen. Dort gibt es auch ein Dauerplus für das Lüftungsgebläse. Aber das Kabel für die 12V Steckdose hat sich angeboten (war auch gerade passend rot und braun). Die Antennen kann man dann schön hinten an der Innenseite der D (?) Säule anbringen. Da geht zwar auch der Schlauch für die Lüftung des Himmels durch, ist aber genügend Platz für die beiden kleinen Antennen.

Vielen Dank, ich schaue mir das dann mal an. Noch ist der Cali ja leider nicht da.
 
Ich hatte sowas hier im Vorgänger-Bus verbaut: GPS Tracker TK102 GPS Sender Ortung Peilsender KFZ Auto Diebstahlschutz Kinder | eBay .
Der Link ist nur einer von vielen TK102 Trackern, die sich wohl nur im Lieferzubehörumfang unterscheiden. Bei dem genannten Link ist aber so ziemlich alles dabei, was es gibt ausser der Fernbedienung, die man aber wegen der guten Bedienbarkeit per SMS nicht unbedingt braucht.
Aktuell habe ich jetzt den Nachfolger Mini GPS Tracker TK104 - Nachfolger des TK102 v3 v6 | Ortung Peilsender GSM GPRS | eBay .
Den habe ich nicht mehr fest verkabelt, sondern einfach im Bus liegen, sage euch aber nicht wo ;)
Im Lieferumfang sind zwei Akkus dabei, wovon einer bei mir jeweils knapp 10 Tage hält. Dann sendet er eine SMS mit "bat low" und ich tausche den Akku aus. Die USB Ladeschale steckt im Bus an einer der USB-Dosen.
Damit komme ich recht gut hin ohne grossen Aufwand und verstecktem Einbau. Drin steckt eine Prepaid SIM von Blau und eine SMS kostet 9 Cent.
Der TK 104 ist angeblich besser, stabiler, toller als der TK 102. Ich kann bisher keinen Unterschied feststellen und würde mir den TK 102 wiederkaufen.

Ach ja, ich habe mir den Tracker eigentlich nur gekauft, weil ich einer der Verzweifelten bin, die sich in München jeden Tag einen Parkplatz suchen müssen.
Da ist es schon mal vorgekommen, dass ich meine Karre nicht auf Anhieb wiedergefunden habe...
Wenn ich´s brauche, schickt mir mein Bus jetzt eine SMS mit dem Link zu Google Maps.
 
Ich hatte sowas hier im Vorgänger-Bus verbaut: GPS Tracker TK102 GPS Sender Ortung Peilsender KFZ Auto Diebstahlschutz Kinder | eBay .
Der Link ist nur einer von vielen TK102 Trackern, die sich wohl nur im Lieferzubehörumfang unterscheiden. Bei dem genannten Link ist aber so ziemlich alles dabei, was es gibt ausser der Fernbedienung, die man aber wegen der guten Bedienbarkeit per SMS nicht unbedingt braucht.
Aktuell habe ich jetzt den Nachfolger Mini GPS Tracker TK104 - Nachfolger des TK102 v3 v6 | Ortung Peilsender GSM GPRS | eBay .
Den habe ich nicht mehr fest verkabelt, sondern einfach im Bus liegen, sage euch aber nicht wo ;)
Im Lieferumfang sind zwei Akkus dabei, wovon einer bei mir jeweils knapp 10 Tage hält. Dann sendet er eine SMS mit "bat low" und ich tausche den Akku aus. Die USB Ladeschale steckt im Bus an einer der USB-Dosen.
Damit komme ich recht gut hin ohne grossen Aufwand und verstecktem Einbau. Drin steckt eine Prepaid SIM von Blau und eine SMS kostet 9 Cent.
Der TK 104 ist angeblich besser, stabiler, toller als der TK 102. Ich kann bisher keinen Unterschied feststellen und würde mir den TK 102 wiederkaufen.

Ach ja, ich habe mir den Tracker eigentlich nur gekauft, weil ich einer der Verzweifelten bin, die sich in München jeden Tag einen Parkplatz suchen müssen.
Da ist es schon mal vorgekommen, dass ich meine Karre nicht auf Anhieb wiedergefunden habe...
Wenn ich´s brauche, schickt mir mein Bus jetzt eine SMS mit dem Link zu Google Maps.

Hallo Stefan.

Wie exakt ist die Genauigkeit der Positionsdaten? Kannst du da was zu sagen? Sind es eher 10 Meter / 50 Meter / 100 Meter zur echten Position? Für eine grobe Einschätzung wäre ich dankbar.

Grüße, Chris
 
Okay, dann track ich mich mal :)

B9EE2177-4403-4327-8A1E-9C3D9BFA1E00.png
Das war die SMS vom Tracker.

29A980EB-8E95-48DB-97B4-D7DC2B4AB428.png
Und das war der Link, geöffnet in Google Maps.
Der Bus steht ungefähr beim „E“ der Koordinaten, also 20m weiter östlich, als angegeben.
Reicht mir aus.
 
Zurück
Oben