Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

mischa86

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

seit langer Zeit wünsche ich mir nun schon einen ausgebauten VW Bus und nun ist es bald so weit und ich kann einen Transporter kaufen.
Diesen würde ich gerne bei Zillka ausbauen lassen.

Leider finde ich wenig Erfahrungsberichte zu Ausbauten von Zillka.

Habt Ihr Erfahrungen mit Zillka sammeln können?

Wie ist die Qualität der Möbel? und die Verarbeitung insgesamt?
Auf mich macht der ganze Ausbau einen sehr durchdachten Eindruck. Wie sind da die Erfahrungen aus der Praxis?
Wie ist der Service?
Wie häufig sind Reperaturen nötig?

Ich freue mich schon jetzt auf zahlreiche Antworten!:)
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Hallo mischa86,

seit November 2011 warte ich vergeblich auf eine Angebot von dieser Firma.
Zuletzt hatte ich Ende Januar nochmal dort angerufen und um ein Angebot für Aufstelldach(mit Einbau), Sitzbank und Möbelbausatz gebeten.
Herr Zillka hatte mir zugesagt das Angebot schnellstens fertig zu machen, seitdem habe ich nichts mehr von diesem Herr gehört.
Wenn Du mal im Forum suchst, wirst Du feststellen das dies kein Einzelfall ist.

Ich habe mich mittlerweile für einen anderen Anbieter entschieden und baue meine Möbel selbst. Wenn sich eine Firma vor Auftragsvergabe schon so unzuverlässig präsentiert, sollte man die Finger davon lassen - meine Meinung.

Gruß Uwe
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Hi,
also ich habe auf meine Anfrage hin sofort ein Angebot erhalten.
Gibt es sonst jemanden mit Erfahrungen?
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Hallo, bin neu hier, kurz zu Fa. Zillka, kleine aber sehr empfehlenswerte Firma. Auf Grund der knappen Personalresourcen dauert es manchmal wohl etwas... wir haben eine Superkomplettvollausbau (bis hin zur kompl. Sanitärzelle) mit allen Sonderwünschen machen lassen und waren/sind wirklich voll zufrieden.
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Ich hatte einen Kastenwagen Ende 2006 bei Zillka ausbauen lassen mit u.a. festem Hochdach. Wie andere auch schon geschrieben haben: Der Kontakt war manchmal etwas zäh und der Ausbau hat auch etwas länger gedauert als ursprünglich vereinbart. Zum großen Teil ist das sicher dem zuzuschreiben, dass Zillka ein sehr kleines Unternehmen ist und wenn da außerdem mal einer krank ist, wirkt sich das gleich auf Termine aus.
Bzgl. der Beratung und der Qualität des Ausbaus kann ich nur Positives berichten. Alle meine Vorstellungen wurden im Detail besprochen (und umgesetzt) und bei Dingen, die in der Kobination nicht unbedingt Standard sind, haben sie sich sehr pfiffige Detaillösungen einfallen lassen.
Kleines Beispiel: Auf eine Heizung habe ich verzichtet und Gas nur für's Kochen hat sich dann auch nicht gelohnt. Als Alternative sind wir dann bei einem zweiflammigen (eigentlich Boots-)Spirituskocher gelandet (meistens kochen wir auf einem separaten Kocher sowieso draußen ...), der ausziehbar ist, um Platz für das Öffnen der Abdeckung zu haben.
Mittlerweile ist der ausgebaute Bus seit 5 Jahren im Einsatz, wir sind voll zufrieden und bislang ist nichts kaputt gegangen.
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

... wir haben eine Superkomplettvollausbau (bis hin zur kompl. Sanitärzelle)

Könntest Du mal ein Bild von der Sanitärzelle Online stellen?

Gruß Uwe
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Servus!

Kann mich dem gerade Gesagten nur anschließen: Termintreue ist sicherlich nicht die Beste, aber gegen Krankheiten ist halt keiner gefeit.

Aber ansonsten gibt es nichts zu meckern. Die Beratung ist gut und auch die eigenen Sonderwünsche wurden perfekt umgesetzt. Und wenn es dann doch mal zu kleinen Mißverständnissen kam, dann wurde problemlos nachgebessert bis zur vollkommenen Zufriedenheit. Und auch nachher zeigte Zillka bei mir jederzeit sehr spontane Hilfe.

Mein Vollausbau ist nun 4 Jahre im Einsatz und hat dabei auch einen harten halbjährigen Trip durch Südamerika (mit ca. 60% Rüttelpistenanteil) klaglos weggesteckt. Alle Möbelteile sind immer noch fest und klapperfrei wie am ersten Tag...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Könntest Du mal ein Bild von der Sanitärzelle Online stellen?

Kann ich demnächst einmal nachholen, bin gerade etwas am Schrauben. Der Ausbau schaut strukturell
ähnlich aus wie der Apollo von CS, nur habe ich ein Hubdach statt dem Festdach (die wollten mir das
nicht ohne Festdach verkaufen) und ich habe dann die Innenkomponenten auch anders
zusammengestellt (z.B. alles ohne Gas auf Dieselbasis), Solar, 220V-Netz und ähnliche
Spielereien - nur das Klimaaggregat vario von Truma passte leider nicht mehr hinein, da die
Wassertanks doch viel Platz verbraucht haben.
Das "Bad" sieht genauso aus wie bei CS, aber oben auf Hubdachkante abgesägt. Durch das
hinten öffnende Hubdach habe ich aber überall genug Stehhöhe.

Ein fähiger/mutiger Ausbauer war schwer zu finden, bei der im Titel genannten Firma hatte ich von
Anfang an ein gutes Gefühl und das bestätigte sich dann auch.
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Hallo wrzzl,
danke für die Bilder, sieht sehr gut aus.
Gruß Uwe
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Hallo, ich bin neu im Forum und leider derzeit auch noch kein Bus Besitzer....aber wenn alles glatt geht bereits in ein paar Wochen... :-) Die Vorfreude ist riesig und ich plane und baue im Geiste bereits seit Monaten alles aus und um ;-).

Kann mir jemand was zu seinen Erfahrungen mit der Zillka Sitzbank sagen? Lässt sie sich so unkompliziert zum Bett umklappen, wie beschrieben? Ist alles gut verarbeitet? Seid ihr mit dem Schaumstoff zufrieden?

Wär prima, wenn mir jemand antworten könnte!

Grüße, Sternguckern
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Kann mir jemand was zu seinen Erfahrungen mit der Zillka Sitzbank sagen? Lässt sie sich so unkompliziert zum Bett umklappen, wie beschrieben? Ist alles gut verarbeitet? Seid ihr mit dem Schaumstoff zufrieden?

Ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht verschiedene Sitzbänke gibt - meine Sitzbank wird in die Fahrzeugmitte verschoben und dann nach vorne zwischen/auf die gedrehten Vordersitze geklappt.
Bei Zillka wurde dazu noch ein Polsterelement an der Fahrerseite zum "danebenklappen" angebracht, so dass dort keine Lücke zur Außenwand entsteht.
Diese Ausführung ist wirklich genial, da der gesamte hintere Bus zum Ausbau frei bleibt, die Qualität ist "aus meiner Sicht" absolut empfehlenswert.
Man schläft sehr gut und gerade. Bei dieser Liegefläche kann man allerdings den Tisch nicht mehr an der Wand "versenken", der ist als getrenntes
Teil hinter der Lehne verstaut (oder unter der Sitzbank) und wird bei Bedarf in einer Wandleiste eingehängt.
Einzige Einschränkung - die Liegefläche hat nicht ganz 2m Länge (die Fußfreiheit bis vorne ist jedoch über 2m).

Hoffe das hilft ... Gruss wrzzl
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Die Sitzbank von Zilka ist meiner Meinung ungeschlagen, da die Scharniere ganz aussen angebracht sind und diese dadurch beim Schlafen nicht drücken. Habe aus diesem Grund eine Reimo Variositzbank aus meinem T4 ausgebaut und eben eine Bank für meinen neuen T5 bestellt.
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Hallo alle zusammen,

ich habe noch eine Frage zu der Sitzbank von Zillka. Wenn das Bett ausgeklappt ist, erhöht sich ja die Liegefläche im Vergleich zur Sitzfläche. Ist es dann immer noch möglich im Bett aufrecht zu sitzen, bzw. wieviele cm bleiben dann noch bis zum Dach bei einem Trapo?

Viele Grüße, sternguckerin
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Hallo zusammen,

wir haben gerade mit größtem Interesse die Beiträge zu Zillka-Ausbauten gelesen... wir versuchen nämlich seit 2 Wochen bei dieser Firma jemand zu erreichen -- ohne Erfolg. Anscheinend leider ohne Erfolg, denn die Forumsmitglieder, dies geschafft haben, sind ja anscheinend höchst zufrieden.

Gibts denn noch irgendwelche Tricks außer e-Mail und mehreren Telefonanrufen (OHNE dass es einen AB gäbe...), dort jemand zu erreichen? Wir sind für alle sachdienlichen Hinweise dankbar...:danke:
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Wir halten es für eher "sehr" unwahrscheinlich, dass jemand 14 Tage lang versucht uns zu erreichen, ohne Erfolg dabei zu haben.
Wir sind aktuell leider auf Grund von längerfristigen Ausfällen von Mitarbeitern (der Sport fordert leider seinen Tribut durch Kreuzbandrisse) wieder einmal stark in der Produktion eingeschränkt, zudem war unser Büro längere Zeit nur sehr sporadisch besetzt, aber:
eingehende Anrufe wurden und werden, wenn niemand anwesend ist, auf das Handy von Hr. Schmidt oder Fr. Zillmann weitergeleitet, wenn keiner rangehen kann und eine Rufnummer des verpassten Anrufs zu sehen ist, rufen wir definitv zurück, und gehen so nicht verloren.
Mails werden "normalerweise" mit einer Reaktionszeit von max. 3 Tagen beantwortet.
Wir sind soweit, dass mind. 90% unserer Termine fristgerecht eingehalten werden können, ohne dass unsere hohe Qualität darunter leidet, und dass 98% der Anfragen, egal auf welchem Wege diese eingehen, innerhalb von 24 Std. beantwortet werden.
Und wenn wir Anfragen beantworten, dann in der von uns für erforderlich gehaltenen aufwändigen und umfangreichen Darstellung, wie dies bestimmt auch viele hier aus dem T5-Board bestätigen können, dazu muss einfach Zeit sein, da wir für unsere Kunden immer die besten Lösungen für die jeweiligen Anforderungen und Vorstellung finden möchten.
Leider ist es für uns auf Grund der Anforderungen, welche wir an das Personal stellen, sehr sehr schwierig, entsprechende Mitarbeiter zu finden, für welche Tätigkeit innerhalb unseres Betriebs auch immer.
Dass nicht immer alles reibungslos abläuft, ärgert uns am meisten, aber wir arbeiten daran.
Wir haben leider sehr wenig Zeit uns den Dingen in den verschiedenen Foren zu widmen, wie es unser Hr. Schmidt früher als "MOBILMAN" gerne getan hat.
Nur heute wurde uns genau ein bestimmtes POSTING mitgeteilt, so dass wir uns veranlasst sehen, dies richtig zu stellen.
Wir sind erreichbar, per TEL. zumindest während unserer Geschäftszeiten, per MAIL (fast) rund um die Uhr.
Jede andere Mitteilung entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Mit freundlichen Grüßen,
die Geschäftsleitung von zillka-mobile
 
AW: Erfahrung mit einem Ausbau von Zillka

Hallo zusammen,

wir haben gerade mit größtem Interesse die Beiträge zu Zillka-Ausbauten gelesen... wir versuchen nämlich seit 2 Wochen bei dieser Firma jemand zu erreichen -- ohne Erfolg. Anscheinend leider ohne Erfolg, denn die Forumsmitglieder, dies geschafft haben, sind ja anscheinend höchst zufrieden.

Gibts denn noch irgendwelche Tricks außer e-Mail und mehreren Telefonanrufen (OHNE dass es einen AB gäbe...), dort jemand zu erreichen? Wir sind für alle sachdienlichen Hinweise dankbar...:danke:

Hallo,

ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Habe unseren MV gerade erst am Montag vom Umbau zurück geholt.
Der Kontakt vorher klappte reibungslos, sowohl telefonisch oder per Mail. Alles wurde umgehend beantwortet.

Uli
 
Hi,
hatte mir letzten Herbst ein Hubdach zum Selbsteinbau bestellt, und hatte keine Probleme. Auch Rückfragen während des Einbaus wurden immer sofort beantwortet.

F.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Zurück
Oben