Erfahrung mit der Prinzip 3 Drehkonsole / Drehsitzkonsole inkl. ABE für 200€

Hallo zusammen,
ich möchte die P3 für Fahrer und Beifahrer verbauen unter meine höhenverstellbare Sitze.
Muss die Handbremse definitiv tiefergelegt werden und wie funktioniert das (steht auf der P3 HP leider nix zu)?

Der Beifahrersitz lässt sich auch ohne tiefergelegte Handbremse drehen.
 
Ja genau und der Fahrersitz, wenn es ein höhenverstellbarer ist und hochgepumpt wird vor dem drehen?
 
Plug & Play passen die Fächer nicht, mit ein wenig Bastelarbeit können diese jedoch passend gemacht werden. Irgendwo habe ich dazu auch mal Bilder eingestellt.

Hier noch einmal ein paar Bilder, wie ich das äußere Fach mithilfe von Schrauben am Safe befestigt habe.

Medium 31197 anzeigen
Medium 31196 anzeigen
Medium 31195 anzeigen
Medium 31194 anzeigen
Steckdose musste ich auch umverlegen, da diese sonst nicht mehr erreichbar ist.

Medium 31193 anzeigen
 
Ja genau und der Fahrersitz, wenn es ein höhenverstellbarer ist und hochgepumpt wird vor dem drehen?

ich vermute schon, da der Drehteller ja nicht angehoben (Die Höherstellung erhöht ja nur das Sitzpolster) wird und somit vermutlich nicht über die Handbremse passt.
 
Ob, also bleibt der Drehteller hängen an der Handbremse und nicht der Sitz!? Schade. Wie muss man die Handbremse tiefergehende, also wie funktioniert das? Wurde das hier schon mal näher beschrieben?
Danke euch,
Florian
 
AGM-Batterien können liegend eingebaut werden

Kann mir jemand sagen, welche Batterie max. unter die Konsole passt?
Die AGM soll liegend verbaut werden können, nur welche Kapazität bzw. Maße?
Danke.
 
Hallo,
bin seit heute stolzer Besitzer eines T6 mit Zweitbatterie unter dem Fahrersitz und möchte beide Sitze mit einer Drehkonsole (Prinzip3) ausrüsten. Es wurde hier schon mehrmals geschrieben, das die Drehkonsole ca. 15mm in das Untergestell reinragt und deshalb nicht verbaut werden kann.

1, Auf den Beitrag die Batterie hinzulehen kam leider keine richtige Antwort. Hat dies jemand ausprobiert?

2, Kann man nicht einfach ein Distanzstück (Flachmaterial / Rahmen / ...) zwischen Drehkonsole und dem Untergestell montieren?

3. Steht in der ABE das die Drehkonsole in Verbindung mit einer Batterie nicht verwendet werden darf?

Gruss Thorsten
 
Ich glaube nur wenn die Konsole entsprechend der beigefügten Anleitung (Bestandteil der ABE) montiert wird ist sie auch gültig. Bei Änderungen verfällt sie und du musst dir ne Einzelabnahme beim Tüv holen. Kostet aber
 
Hallo,
bin seit heute stolzer Besitzer eines T6 mit Zweitbatterie unter dem Fahrersitz und möchte beide Sitze mit einer Drehkonsole (Prinzip3) ausrüsten. Es wurde hier schon mehrmals geschrieben, das die Drehkonsole ca. 15mm in das Untergestell reinragt und deshalb nicht verbaut werden kann.

1, Auf den Beitrag die Batterie hinzulehen kam leider keine richtige Antwort. Hat dies jemand ausprobiert?

2, Kann man nicht einfach ein Distanzstück (Flachmaterial / Rahmen / ...) zwischen Drehkonsole und dem Untergestell montieren?

3. Steht in der ABE das die Drehkonsole in Verbindung mit einer Batterie nicht verwendet werden darf?

Gruss Thorsten
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass man geeignete Batterien hinlegen kann und, je nach Batteriemodell, die Höhe dann passt. Irgendwo in den Untiefen des Boardsfindet man sicherlich etwas darüber... nur wo ;-)
Schau doch mal deine Batterie an, ob die grundsätzlich auch liegend eingebaut werden darf.
Gruß
 
Hi,
Ich habe eine 105Ah Batterie verbaut. Habe Sie gerade einmal ausgebaut und geguckt ob ich die liegend hinlegen kann. Das funktioniert aus Platzgründen leider nicht.

Der Unterbau hat einen eingeschweissten Boden, wo die Batterie drauf geschraubt wird. Diesen kann man nur mit einer Flex raustrennen. Damit fällt die Idee den ganzen Unterbau anzuheben auch ins Wasser.

Einzige Möglichkeit ist es zwischen dem Unterbau und der Drehkonsole Distanzstücke zu setzen. Werde mal beim Tüv anrufen und das abklären.

Gruß Thorsten
 
Hi,
habe heute bei dem Tüv Nord eine Onlineanfrage getätigt und wurde zurückgerufen.
Es ist nicht zulässig den Sitz durch durch Unterlegen zu erhöhen. Ich würde dies so nicht abgenommen bekommen.
Auf sämtliche Vorschläge habe ich eine Absage bekommen. Ohne ein Stück Papier geht da nix.

Ich werde morgen noch mal bei Aguli anrufen, warum in die Drehkonsole H250 nur eine Batterie mit 285mm länge verbaut werden kann. Dies würde einer 75Ah Batterie entsprechen.

Momentan tendiere ich für beide Sitze die Prinzip 3 Konsole zu verwenden und unter beiden Sitzen eine kleinere Batterie zu verbauen.
So muss ich mich nicht mit dem Tüv beschäftigen und ist aktuell die wirtschaftlichste Lösung, welche Tüv konform wäre.

Gruß Thorsten
 
Es ist nicht zulässig den Sitz durch durch Unterlegen zu erhöhen. Ich würde dies so nicht abgenommen bekommen.
Danke für die Rückmeldung. Gut das endlich mal von einem TÜV zu hören.
 
Und was ist mit der "Drehunterlage"?
Ja, die hat ne ABE, aber ansonsten find ich das nicht gut, irgendwelchen Schwachsinn vom TÜV zu hören, nur weil der keinen Bock hat oder in der Schule/FU nicht aufgepaßt hat.

Sowas ist z.B. für irgendwelche Behindertenumbauten und auch sonst, bei gescheiter Ausführung, problemlos eintragbar.
 
Ich werde morgen noch mal bei Aguli anrufen, warum in die Drehkonsole H250 nur eine Batterie mit 285mm länge verbaut werden kann. Dies würde einer 75Ah Batterie entsprechen.

Vermutlich weil bestimmte Winkelhalterungen dabei sind in die keine Größere passt. Und weil dann erst die Batterie verbaut werden muss und die Konsole darüber gestülpt werden muss.
 
Und was ist mit der "Drehunterlage"?
Ja, die hat ne ABE, aber ansonsten find ich das nicht gut, ...
Hi, danke für deine Antwort. Was für eine Drehunterlage meinst du? Hast du mal einen Link?
Gruß Thorsten
 
Das war so halb ironisch gemeint, ich meinte damit die Prinzip3 Konsole ;)

Es gibt jedenfalls keinen vernünftigen Grund, weshalb man darunter eine "Sitzerhöhung" aus einer stabilen Flachstahlkonstruktion nicht eintragen sollte. Das man jetzt die Drehkonsole nicht auf Türmchen aus U-Scheiben stellt sollte klar sein, das einzige Problem liegt wahrscheinlich in der ABE der Drehkonsole, weil sowas ja immer für den Serienstand gedacht ist.
Notfalls sollte man die halt mit eintragen, aber die Aussage seitens des TÜV, daß sowas überhaupt nicht geht, find ich eher peinlich.
 
@TSR-1995
Hier nochmal zur Veranschaulichung bei der H250

Einmal die mitgelieferten Halter
20170128_155532.jpg

Einmal mit Eigenanfertigung.
20180716_103849.jpg
 
Wenn die P3 Konsole wirklich nur 15mm reinragt habe ich glaubig eine Lösung gefunden. Ich baue einfach zwei 175x175x320mm 85Ah Nassbatterien von Varta unter beiden Sitze ein. Die Griffe der Batterien will ich entfernen um die Kabel ohne einzuklemmen durch die Drehkonsole zu bekommen.

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • IMG-20201130-WA0005.jpeg
    IMG-20201130-WA0005.jpeg
    272,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20201130-WA0007.jpeg
    IMG-20201130-WA0007.jpeg
    200,4 KB · Aufrufe: 80
Kann mir jemand sagen, welche Batterie max. unter die Konsole passt?
Die AGM soll liegend verbaut werden können, nur welche Kapazität bzw. Maße?
Danke.
1, Auf den Beitrag die Batterie hinzulehen kam leider keine richtige Antwort. Hat dies jemand ausprobiert?
Hallo zusammen,

leider sind die Posts bei mir etwas untergegangen, manchmal kommen die Benachrichtigungen nicht richtig durch scheint mir.
Ich habe zwar keine Batterie verbaut, kann aber gerne mal unter meiner Konsole messen oder Fotos machen wenn das hilft?
Dann könnte man entsprechend nach der Batteriegröße suchen.

Das ein Custom Batteriehalter gebaut werden muss oder Teile der Sitzkonsole entfernt werden müssen ist ja nicht so unüblich oder? Ich meine das habe ich bei liegenden Einbauten unter dem normalen Fahrersitz auch schon gelesen.

Viele Grüße
Jens
 
Zurück
Oben