Erfahrung mit der Prinzip 3 Drehkonsole / Drehsitzkonsole inkl. ABE für 200€

Nee wird nix. :(

Wenn du die Bilder auch nur in "100x56" einstellst, braucht jeder eine Lupe! :eek:;(

Aber als Avatar kann man sie sicher nutzen :D:D:D
 
Ich habe das obere Teil ein wenig gekürzt und die hinteren Verstrebungen weggeschnitten. Die obere "Lasche" steckt zwischen Drehteller und Konsole. Beim Drehen löst sich allerdings die Abdeckung. So muss man die Abdeckung vor dem Drehen entfernen. Da ich den Sitz aber nur selten drehen werde, bin ich damit zufrieden.

Gruß
Andy

Anhang anzeigen 278821 Anhang anzeigen 278822 Anhang anzeigen 278823


Hallo zusammen und Hallo Andy,

darf ich hierzu nochmal nachfragen was du hier genau verbaut hast?
Ist es der einfache Drehteller á la Sportscraft oder ist es die hohe Drehkonsole mit abschließbar Fach?
Diese Diskussion bracht echt mal ein einheitliches Vokabular :confused::p:D!
:danke: in Voraus
 
Guten Morgen MeisterKaio,

ich habe nur den Drehteller auf die original Konsole verbaut.

Andy
 
Danke Andy für die schnelle Antwort!
Nächster Halt: Warenkorb von Prinzip 3.
 
Hallo zusammen,
@PETT @buck2203

ich wärme den Thread mal auf. Ich habe heute eine Prinzip 3 Sitzkonsole verbaut.

Der erste Eindruck war ganz gescheit, sprich es sieht alles ordentlich verarbeitet aus, kein Grad scharfe Kanten etc.

Folgendes hat mir allerdings nicht gefallen.

Die beiden vorderen Stehbolzen müssen gekürzt werden. Steht auch so in der Anleitung.

Ich habe es mit Flex und Trennscheibe gemacht.

Desweiteren kommt dann bei eben diesen Stehbolzen eine "Konusmutter" zum Einsatz. Das Problem dabei ist der Sechskant verschwindet bis auf 1mm - 2mm komplett in der Senkung. Was es natürlich nicht angenehm macht die Mutter anzuziehen.

Nächster Punkt:

Der Relaishalter der bei mir hinten an der Beifahrerkonsole angebracht ist kann nicht ohne weiteres angeschraubt werden.

Verbleiben die Schrauben da wo sie sind, liegt der Drehsockel darauf auf.

Möchte man sie durch die im Drehsockel vorhandenen Löcher mit dem Relaishalter verschrauben stellt man schnell fest das es so nicht geht.



Ich musste mit der Feile das Loch vergrößern und andere Schrauben verwenden, sonst wäre ein Anschrauben nicht möglich gewesen.

Ich habe die Prinzip3 Drehkonsole nun auch bestellt und verbaut.

Dazu muss ich einige Sachen vom Vorredner berichtigen bzw. ergänzen:

Die beiden vorderen Stehbolzen müssen gekürzt werden. Steht auch so in der Anleitung. Ja aber das ist dem geschuldet das die Drehkonsole ja möglichst Flach sein soll. Niemand will eine Drehkonsole die 5cm hoch wird.

Desweiteren kommt dann bei eben diesen Stehbolzen eine "Konusmutter" zum Einsatz. Das Problem dabei ist der Sechskant verschwindet bis auf 1mm - 2mm komplett in der Senkung. Was es natürlich nicht angenehm macht die Mutter anzuziehen. Selbes Problem wie eben. Die Konsole soll möglichst flach sein. Deshalb die versenkte Mutter. Zum anderen würde eine normale Mutter oben raustehen. Da die im Sichtbereich sitzt würde dies Einigen als unangemessen aufstoßen.

Der Relaishalter der bei mir hinten an der Beifahrerkonsole angebracht ist kann nicht ohne weiteres angeschraubt werden. Da hat der Hersteller wohl reagiert oder der Vorredner hat einfach nicht gsehen wie es geht. Mein Relaishalter konnte ohne Probleme durch die Konsole durch wieder angeschraubt werden. Mit den original VW Schrauben Also alles bestens.

Wenn da noch Fragen sind kann ich diese gerne Beantworten oder auch Bilder anfertigen.

Alles in allen aber eine gute Konsole.
 
Magnet1.jpg Magnet2.jpg Magnet3.jpg
Nee wird nix. :(
Wenn du die Bilder auch nur in "100x56" einstellst, braucht jeder eine Lupe! :eek:;(
Aber als Avatar kann man sie sicher nutzen :D:D:D

Ich verstehe es nicht.
Klicke die Dateien an und sage, dass sie als Vollbild hochgeladen werden sollen.
Wieso die dann immer nur im Kleinformat ankommen ist mir ein Rätsel :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, jetzt hat es geklappt :D
 
Kurze Info meinerseits: Ich habe die Konsolen (Fahrer- und Beifahrerseite) jetzt ~ 1 Monat im Bus eingebaut. Ich bin soweit zufrieden: Es quietscht nichts und das Drehen ist ohne allzu große Kraftanstrengung möglich. Der Einbau ist nicht besonders kompliziert. Der Höhenzuwachs ist zwar relativ gering aber trotzdem spürbar. Für kleine Personen ist das aber auf die Dauer vielleicht anstrengend an die Pedalen zu kommen. Weiterhin ist die Handbremse natürlich auch ein wenig weiter entfernt.
Zum Einbau einer 2. Batterie bin ich leider noch nicht gekommen.
 
Hallo, ich habe die Prinzip 3 Konsole jetzt seit ca. 2 Monaten auf der Beifahrerseite verbaut, auch nur den egentlichen Drehmechanismus auf Originalgestell.
Klappern oder Quietschen konnte ich bislang nicht feststellen und die Erhöhung ist subjektiv geringer ausgefallen als befürchtet.
Einzig ein kleines "Problem": Der Sitz muss zum Drehen etwas hochgepumt werden, da ansonsten die seitlichen Kunststoffverkleidungen am unteren Teil der Konsole hängen bleiben und aus Ihrer Verankerung springen. Ist aber nicht so tragisch, der Sitz wird ja nicht täglich gedreht.

Ich hatte mit dem Sicherungshalter kein Problem. Nachdem die vier Haltepunkte befestigt sind, dreht man den Sitz soweit, dass die im oberen Teil der Konsole eingebrachten Löcher genau über den unteren Löchern stehen. So können die Schrauben für den originalen Halter durchgeschoben und angezogen werden. Hierzu muss der Sitz in zwei verschiedene Positionen gedreht werden. Allerdings habe ich die originalen durch Senkkopfschrauben ersetzt ( hatte passende rumliegen ), da ich mir nicht sicher war ob die originalen passen.
Die hintere Kunststoffabdeckung habe ich nicht mehr verbaut. Die Wölbung nach innen war mir im Weg, da ich hier eine zusätzliche Stromverteilung mit Sicherungshalter verbaut habe für zusätzliche 12V und USB Dosen. Hierzu habe ich die vom VB eingezogenen Kabel für eine Endstufe ( nicht mehr verbaut) verwendet, welche von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz zum Beifahrersitz laufen. Somit habe ich ein Reststück Multiplex so zugeschnitten, dass es zwischen Teppich und dem Konsolenrand eingeklemmt wird, auf der Rückseite mit versenkten Neodymmagneten versehen und das Brett mittels Sprühkleber mit Kunstleder bezogen.
Ist noch ein wenig provisorisch, wird bei Zeiten etwas schöner nachgearbeitet.
Abdeckung Sitzkonsole.jpg
 
Moin!
Da ich durch diesem Thread zur Entscheidung gekommen bin, wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben ;)

Kann mich allerdings meinem Vorredner nur anschließen!
Hier eine kurze Zusammenfassung:
- Reine Drehkonsole verbaut (Beifahrer)
- Höhenverstellbarer Sitz
- Verbau Problemlos
- Tipp: Sitz ankippen zum lösen des Airbag Steckers (Batterie abklemmen!)
- Stehbolzenentfernung war auch ganz easy (Wer beim Sägen spart muss mehr feilen)
- Kein klappern / quietschen o.ä.
- Schrauben für den Sicherungshalter durch M6 Senkkopf ersetzt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Danke für die Entscheidungshilfe hier an alle ;)
 
Ich habe meine bestellt, nun kommt sie nicht an, fckcrn :( hoffe die kriegen es bald hin. Im Moment sind zwar eh sämtliche Urlaubspläne auf Eis, aber es wäre auch die perfekte Zeit zum Einbau...
 
Dabei zufällig am Bildschirm auf die Explosionszeichnung des Sitzes geschaut, da ist der Original-Drehsitz auch mit aufgeführt. Dieser hat vorne eine Verkleidung unterhalb der Sitzfläche für das dortige "schwarze Loch" .
Heißt 7E088131982V und kostet 23,80€, also gleich mit bestellt.

Heyho!

Ich habe online unter dieser Teilenummer nichts finden können. Hast du vielleicht ein Foto dieser Abdeckung parat? :)
 
Ich habe meine bestellt, nun kommt sie nicht an, fckcrn :( hoffe die kriegen es bald hin. Im Moment sind zwar eh sämtliche Urlaubspläne auf Eis, aber es wäre auch die perfekte Zeit zum Einbau...
Ich habe meine anfang Februar bestellt und mir wurde bereits zum zweiten Mal ein Verzug mitgeteilt. Aus „zwischen Kw12 und 13“ wurde schon vor Corona ein „kann noch eine Weile dauern“ ....
 
Ich habe zwar erst Anfang März bestellt, aber da hieß es auch noch KW 12-13.
Auf Nachfrage hieß es dann das die erste Bestellung in KW 14 kommen sollte und dann der Reihenfolge nach verschickt werden.

Ich bin mal gespannt. Habt ihr gar pro-aktiv ein Update zu Verzögerungen bekommen?

@BulliEmma Wann hast du bestellt?
 
Ich habe einmal per Anruf nachgehakt wie die Lage ist. Dann meinte der wirklich sehr nette Geschäftsführer dass der Lieferant momentan nicht hinterherkommt.
Daraufhin habe ich noch zwei mal per Mail ein Update bekommen in denen es kurz gesagt hieß, dass es noch dauern wird. Solange die Qualität nicht darunter leidet warte ich gerne ...

Ich denke es sollte kein Problem sein, sein Schreiben hier einmal anzuhängen. Erspart ihn ja vielleicht auch ein paar „unnötige“ Nachfragen:

„......

leider ist es wieder zu einem Lieferverzug gekommen, jedoch kann ich Ihnen mitteilen, dass Ihre Konsolen zur Zeit noch Produziert werden. Bitte entschuldigen Sie den erneuten Verzug.

Nächste Woche sollte die erste Lieferung bei mir eintreffen, dann werde ich die Konsolen nach Bestellungseingang versenden. Leider kann ich Ihnen keine genauen Termine In der heutigen Zeit zusagen, da sich leider auch jeden Tag die Bestimmungen verändern können. Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich Ihnen zur Zeit auch keine genauen Liefertermine nennen kann.


Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit und Geduld, wir werden versuchen Ihre Bestellungen so schnell wie möglich zu erledigen.
...“
 
Das ist der Text den ich auch bekommen habe. Dann wird meine Wochenauskunft auch falsch sein ;)
Ich bin dann weiterhin gespannt...
 
Das ist der Text den ich auch bekommen habe. Dann wird meine Wochenauskunft auch falsch sein ;)
Ich bin dann weiterhin gespannt...
Jo, abwarten. Ist zwar schade, aber ja nichts überlebensnotwendiges für den Bus und großartig verreisen können wir zur Zeit ja eh nicht ...
 
Ja, diese Mail habe ich auch bekommen. Es wäre jetzt die perfekte Zeit um es einzubauen. Aber gut. Ich hoffe einfach, alles geht gut für die Firma und meine Bestellung ;).
 
Bei mir hat die Lieferung damals ca. 3 Monate gedauert, aber ohne Corona. Das Produkt ist aber Top!
 
Zurück
Oben