Erfahrung mit der Prinzip 3 Drehkonsole / Drehsitzkonsole inkl. ABE für 200€

Danke für die Antwort. Ich hatte alles durchgelesen und es gab halt nur eine Anwort dazu.
Und bei dir steht ja auch...Alle sagten "Das geht nicht!" :( - Dann kam einer der wußte das nicht. Und hat es gemacht!
Ich dachte, es geht vielleicht, wenn man die Batterie seitlich einbaut.
 
Ich kann dir nicht sagen, was ich zu dem Thema alles gelesen habe, aber du kannst mir glauben,
dass war einiges. Die Frage bezog sich ja speziell auf die eine Drehkonsole.

Bei der steht auf der Seite von p3: "Diese Drehkonsole taucht von oben bis zu 14mm tief in den Sitzkasten ein. Deshalb darf dort keine Batterie verbaut sein."

Mein Fazit ist bis jetzt, dass es wahrschienlich nicht funktioniert. Das ist aber blöd, da ich gernen eine Drehkonsole mit ABE hätte.
Leider steht auch bei der hohen Drehkonsole von p3: "Innerhalb dieser Drehkonsole kann keine Batterie verbaut werden"
 
Frag mal Thomas @magical mystery tour direkt, er hat im #62...
- Erfahrung mit der Prinzip 3 Drehkonsole / Drehsitzkonsole inkl. ABE für 200€
... geschrieben, daß er verbaut hat und die Handbremse geändert. Nur keine Ahnung ob mit 2Bat und/oder Fahrersitz.

Und bei @Capone kannst du mal fragen, ob er eine Drehkonsole verbaut hat...
- Welche Batterie
... ansonsten mal wenigstens nach seiner Haltung.

Und auch @Ralf57 hat seine Bat liegend drinnen
- schon wieder Zweitbatterie: optimale Kapazität
... aber die sieht dicker aus und ich bin mir nicht sicher ob er ne Drehkonsole P3 hat.

Aber nochmal: Liegend eingebaute Batterien wurden schon oft gezeigt, mit und ohne P3.
Frage mich gerade, ob du an der Bat nix verändern willst oder wo dein Problem wirklich ist.
P3 mit 2Bat "liegend" = geht! ;)
 
:danke: Nein, ich habe noch keine Batterie verbaut. Ich wollte nur sichergehen, dass das funktioniert.
 
Mit liegender Batterie, sofern geeignet und vernünftig befestigt, kein Problem.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auch in der Planung eine Drehkonsole einzubauen. Schwanke zwischen Sportscraft und P3. Auf Grund der ABE würde ich wohl eher zu der P3 tendieren. Gibt es denn außer in dem Shop von Prinzip3 eine weitere Bezugsquelle? In dem Shop ist die Konsole auf Nachfrage erst in der KW4-5 2020 lieferbar.

Andy
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auch in der Planung eine Drehkonsole einzubauen. Schwanke zwischen Sportscraft und P3. Auf Grund der ABE würde ich wohl eher zu der P3 tendieren. Gibt es denn außer in dem Shop von Prinzip3 eine weitere Bezugsquelle? In dem Shop ist die Konsole auf Nachfrage erst in der KW4-5 2020 lieferbar.

Andy

Ich habe damals keine andere Bezugsquelle gefunden und auch viel länger gewartet als auf der Seite angegeben war! Zur Lieferzeit würde ich extra nochmal anfragen!
Außerdem würde ich mittlerweile die mit Unterbau nehmen, da sich bei der die Sitzposition erhöht!
 
Danke für die Info. Ich hatte da schon nachgefragt, daraufhin wurde der Liefertermin auf der Internetseite von KW45 2019 auf KW4-5 2020 geändert. Ich wollte gerne den original Unterbau wegen der 12v Steckdose behalten. Da wir den Sitz eh immer wenig höher eingestellt haben, wird sich die Erhöhung durch die Konsole bestimmt nicht so stark bemerkbar machen.
 
Ich habe sie auch nur auf der Website von Prinzip 3 bestellen können.
Wenn ihr sowieso höher sitzt, könnte es passen. Sollten ca. 2-3 cm sein. Ich habe die Variante mit dem Unterbau (Safe) und an diesem die alte Verkleidung befestigt. Da passte aber die originale Position der Steckdose nicht mehr und ich musste diese neu positionieren. Insgesamt dann doch alles etwas aufwändiger wie gedacht.
 
Hallo zusammen,

ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Habe die Prinzip3 Konsole Mitte dieses Jahres direkt im Onlineshop für den Sitz der Beifahrerseite eines T5.2 bestellt. Nach einer großen Urlaubsfahrt im Sommer sind wir damit immernoch sehr zufrieden und möchten die Drehkonsole nicht mehr missen. Kann keine Geräusche (Klappern/Quietschen) während der Fahrt feststellen. Die Konsole macht einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Der Einbau ist unproblematisch. Ich kam jedoch auch nicht drum herum den rechten Gewindebolzen zur Beifahrertür hin zu kürzen. Der Halter für die Stecker an der Rückseite des Beifahrersitzes lässt sich ohne Modifikation unter die Konsole schrauben. Die hintere Kunststoffabdeckung der Sitzkonsole musste ich mit dem Cuttermesser entsprechend anpassen.

Anbei mal ein paar Bilder:

20191007_173224.jpg 20191007_173308.jpg 20191007_173401.jpg20191007_173317.jpg


Beste Grüße und einen guten Rutsch schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe inzwischen zwar den ganzen Thread gelesen, habe aber vor meiner letztlichen Kaufentscheidung nochmal (zusammenfassende) Fragen zur P3-Konsole auf Beifahrerseite:

1. Kommt es MIT Safe auch zu einer Höherlegung des Sitzes?
2. Ist die Original-Verkleidung dann trotzdem wieder anbaubar oder passt sie aufgrund der veränderten Konsole nicht mehr?
3. Der Einbau sollte mit Safe-Konsole relativ einfach vonstatten gehen, oder?
4. Existiert eine „bessere” Alternative MIT Safe?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Hallo! Ich habe inzwischen zwar den ganzen Thread gelesen, habe aber vor meiner letztlichen Kaufentscheidung nochmal (zusammenfassende) Fragen zur P3-Konsole auf Beifahrerseite:

1. Kommt es MIT Safe auch zu einer Höherlegung des Sitzes?
2. Ist die Original-Verkleidung dann trotzdem wieder anbaubar oder passt sie aufgrund der veränderten Konsole nicht mehr?
3. Der Einbau sollte mit Safe-Konsole relativ einfach vonstatten gehen, oder?
4. Existiert eine „bessere” Alternative MIT Safe?

Danke schonmal für eure Antworten!

1. nein
2. bei mir musste nichts angepasst/verändert werden
3. sehr, sehr einfach. In 5 Minuten bewerkstelligt.
4. Ich kenne keine, insbesondere nicht mit ABE.

Gern ;)
 
1. nein
2. bei mir musste nichts angepasst/verändert werden
3. sehr, sehr einfach. In 5 Minuten bewerkstelligt.
4. Ich kenne keine, insbesondere nicht mit ABE.

Gern ;)

Danke, hört sich super an. Dann ist das ja entschieden. Das mit der ABE überzeugt mich natürlich auch...
 
Müsst ihr eigentlich den Sitz etwas nach oben stellen damit er sich ohne Probleme drehen lässt? Wenn ich das nicht mache, bleibt die seitliche Kunststoffverkleidung an der Konsole, bzw. den Muttern hängen...
Habe heute die Drehkonsole eingebaut, ging ganz problemlos.
Wenn ich den Sitz drehen will, muss er nicht ganz oben gestellt sein, nur dir Rückenlehne muss ich gerade stellen.
Dann brauchte ich auch nichts an der Handbremse zu verändern, denn der Sitz geht dann mühelos vorbei.
Ich finde die Konsole prima!
 
So eine Erfolgsmeldung hört man doch gerne! :)

Da du beim Einbau der Drehkonsole auf der Fahrerseite nichts an der Handbremse umgebaut hast, nehme ich an, dass sich auch keine zweite Batterie unter dem Fahrersitz befindet?

Wär es möglich, dass du mal ein paar Bilder davon posten könntest?
 
So eine Erfolgsmeldung hört man doch gerne! :)
Da du beim Einbau der Drehkonsole auf der Fahrerseite nichts an der Handbremse umgebaut hast, nehme ich an, dass sich auch keine zweite Batterie unter dem Fahrersitz befindet?
Wär es möglich, dass du mal ein paar Bilder davon posten könntest?

Doch, es gibt eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz für die Standheizung.
Kann gerne mal Fotos machen.
Gruß
 
OK. Das wäre klasse!

Bin nämlich auch noch interessiert am Einbau der Drehkonsole auf der Fahrerseite und das möglichst ohne Handbremsumbau.

Da ich zurzeit jedoch noch keine zweite Batterie verbaut habe (jedoch die Leitungen ab Werk schon vom Motorraum aus unterm Sitz liegen), würde ich mir diese Option ungerne durch den Einbau einer Drehkonsole nehmen lassen.

Hier im Board und seitens Prinzip3 Angaben oder auch generell bin ich immer davon ausgegangen das Drehkonsole Fahrerseite + Zweite Batterie = nicht möglich sein sollen?
 
Zurück
Oben