Erfahrung mit der Prinzip 3 Drehkonsole / Drehsitzkonsole inkl. ABE für 200€

Ja, ist nach unten offen. So wie auch der alte Rahmen.
 
Nur noch mal der Vollständigkeit halber- ich habe auch mittlerweile die P3-Konsolen verbaut und bin 100% zufrieden.
Den Handbremshebel habe ich im wesentlichen vorne umgeschweisst.
 
Guten Morgen!
Ich habe den ganzen Fred mehrmals gelesen und trotzdem keine Lösung für meine Situation heraus gefunden.
Ich habe eine werkseitig eingebaute Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz.
Diesen möchte ich drehbar machen.
Geht das mit der P3 Konsole?

Vielen Dank!
 
In welchem Modell wird werksseitig die Batterie unter dem Beifahrersitz eingebaut?
Da Drehkonsole auf den normalen Rahmen geschraubt wird, musst du nur ausmessen, wie hoch die Batterie innerhalb des Rahmen ist. Ist sie höher geht es nicht. Ist sie etwas tiefer, könnte es gehen. (die drehkonsole geht in der Mitte ein Stück nach unten, um sozusagen ein drehgelenk mit Loch zu haben. Bei mir ist das ca 1,5 cm). Das könnte dann eng mit der Batterie werden.
 
In meinem Multivan T5. 2 132 kw 4 Motion DSG

Soweit mir bekannt, wird diese Batterie für die große Luftstandheizung verbaut.

Danke für die Antwort
 
Bei mir ist die, ab Werk verbaute, 2. Batterie unter dem Fahrersitz...was anderes ist mir nicht bekannt. Sicher das sie ab Werk so verbaut ist? Nur um Verwirrung zu vermeiden...wir reden von einem Linkslenker.
 
Ich habe einen Multivan T5.2 DSG mit WWHZ und da ist die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbaut. Und ich kenne es auch nur so.
Werksseitig unter dem Beifahrersitz ist auch mir neu.
 
Autsch!
Peinlich..
Dann wird meine Zweitbatterie wohl doch unter dem Fahrersitz liegen :uuups:
 
Vermutlich :D
Dann musst du für die drehkonsole aber auch noch die Handbremse tiefer legen, ansonsten bekommst du den Sitz nicht darüber gedreht.
 
Nur noch mal der Vollständigkeit halber- ich habe auch mittlerweile die P3-Konsolen verbaut und bin 100% zufrieden.

Geht es bei der Konsole das man den sitze "einfach so" dreht oder muss man das irgendwie lehne verstellen, sitz nach vorne oder ähnliches?

ich bin grad am überlegen aguti mit hoher konsole oder die P3 mit safe (den safe bräuchte ich eigentlich nicht)

die p3 hätte den vorteil (oder nachteil) das der hebel zwischen den beinen ist (mehr platz zwischen den sitzen) bzw den vermutlich den nachteil das man vom fahrgastraum weniger leicht drankommt...

-die p3 ist hald rund 170 euro teurer für beide sitze
-die p3 hat nen safe (ok brauch man jetzt nicht unbedingt)
-die p3 hat abe

hach 670 euro ist schon ne ansage

drehkonsole-prinzip3-108-2b-Beifahrer-VW-T6-links-gedreht-180-Grad-top.jpg



so wie das aussieht ist der Drehpunkt bei der p9 mittig, bei der aguti ausmittig

3-thickbox_default.jpg

T5 / T6 Drehkonsole Fahrerseite mit Sitzsockel Aguti - Drehkonsole
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der P3 mit Safe, schiebe ich immer den Beifahrersitz ein wenig nach vorn bzw hinten, um eben zwischen B-Säule und Handbremse des Fahrersitzes vorbei zukommen. Eine Position des Beifahrersitzes, an der ich zum Drehen nichts ädnern muss, habe ich noch nicht gefunden.
 
hmm ist die handbremse mit dem zusatzblech nicht so tiefergelegt das fahrer und beifahrer drüberkommen?
 
Ich habe bei mir keine Handbremsentieferlegung verwendet. Die P3 mit Safe ist bei mir am Beifahrersitz montiert. Fahrersitz ist original.
 
Was die Preisvergleiche anbelangt, so hinken hier doch einigen "Varianten" etwas.
Abgesehen von der P3 mit der ABE kommen doch zu allen anderen Drehkonsolen die Eintragungskosten noch dazu.
Und diese scheinen mir doch nicht ganz unerheblich zu sein.

Klar, man kann natürlich das Risiko wählen und auf eine Eintragung verzichten.
Aber so ganz koscher ist das eben nicht. :)
 
Ich hab hier nochmal die Pics eingestellt vom abgeschnittenen Stehbolzen und auch von der PanHead Schraube, welche den Steckerhalter befestigt.
Da diese über den Sitzrahmen überstehen, müsste man entweder den Halterahmen mit neuen Senkschrauben durch die Konsole durch
neu verschrauben, oder man muss eben die Bohrlöcher aufweiten. Bei meiner P3 Konsole waren passgenau Senkbohrungen drinne, allerdings keine neuen Senkschrauben.
Daher habe ich aufgebohrt.P3 Drehkonsole (1).jpg P3 Drehkonsole (2).jpg P3 Drehkonsole (3).jpg
 
Was die Preisvergleiche anbelangt, so hinken hier doch einigen "Varianten" etwas.

Hinkt (bei mir) sowiso nochmal mehr da ich aus Österreich bin und selbst eine ABE aus Deutschland ziemlich für die Katz ist...

(ziemlich = es hilft schon aber ich muss es trotzdem eintragen lassen)

daher ist das bei uns in der Regel so das jeder drauf pfeift und das Zeug einfach fährt, ich seh das ja auch nicht ein wenn was in Deutschland im T6 passt soll das in Österreich ein TamTam sein das über einen Zivilgutachter einzutragen, mit Eintragungskosten dann warscheinlich im Gegenwert der zwei Konsolen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken mir die P3 Konsolen für Fahrer und Beifahrersitz zuzulegen und evtl eine 2. Batterie zu verbauen.

Hat jemand die P3-Konsolen mit nachgerüsteter 2. Batterie verbaut? Gibt es Batterien die drunter passen?

Gruss T6-Büssli
 
Ich habe mich auch nach vielen Recherchen für die Prinzip 3 Konsole für die Beifahrerseite entschieden.
Ganz klarer Vorteil war für mich die ABE und das der Hebel zum drehen vorne ist da wir eine Kühlbox zwischen den Sitzen haben.
Die Konsole ist sehr massiv und gut verarbeitet.
Einbau war wirklich sehr einfach - Sitz ausbauen (Batterie abklemmen) - Stehbolzen vorne kürzen - Konsole drauf mit den beigelegten Schrauben - Sitz wieder drauf. Hier habe ich vorne allerdings die alten Schrauben vom Sitz genommen und nicht die beigelegten Innensechskant-Schrauben weil man mit einem 13er Schlüssel besser an die Schraube rankommt als mit dem Innensechskant.

Die Verkleidung hinten habe ich entsprechend abgesägt mit der Stichsäge - sie passt wunderbar ohne irgendwelche Magneten oder so und fällt nicht ab.

Zum drehen schiebe ich den Sitz leicht nach vorn - ziehe den Hebel und drehe den Sitz mit der Lehne zur Tür nach hinten.

Kein Klappern und kein Wackeln.


Bild 1: Stehbolzen mit Sitz im Originalzustand
Bild 2: Darstellung um wieviel man den Stehbolzen kürzen muss - ein Rückbau ist also später möglich da noch genug Gewinde übrig bleibt
Bild 3: Platz unter dem Beifahrersitz - nix war im Weg einfach drauf und los.
Bild 4: Verkleidung

Würde die Konsole wieder kaufen.
 

Anhänge

  • IMG_20191120_160427.jpg
    IMG_20191120_160427.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_20191120_161019.jpg
    IMG_20191120_161019.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_20191120_163339.jpg
    IMG_20191120_163339.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_20191120_165109.jpg
    IMG_20191120_165109.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 546
ich hätte noch zwei fragen wenn ich frech sein darf.

kommt sich der drehhebel mit der sitzlängsverstellung ins gehege? (das macht die aguti nämlich)

rastet die p3 gegen die fahrtrichtung ein?
 
Zurück
Oben