Erfahrung mit Bak-Rak - tow-ball mounting load carrier system für Reserverad, Box, Radträger etc.

TiyKaey

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ETON Lautsprecher mit Alu-Butyl Türdämmung
Umbauten / Tuning
245/65/R17
Spritmonitor ID
WHEEL-RAK The wheelrak is designed to mount any size wheel onto the towball of the car (or van).

>bags, tow-ball mounted luggage, boxes, luggage, towbar, clam-shell bag, spare wheel carrier,spare-wheel,spare-wheel rack, carrier, holiday luggage,waterproof bag, toeball, tow-ball, towball, ford, fiesta, citroen, c2, tow-bracket, small car,<

Neue Anschaffung: BAK-RAK Spare Wheel bracket for towballs. Auf/Anbau ist relativ einfach. Verarbeitung macht einen guten Eindruck für english Engineering. Vierkantprofile, Ausschnitte sauber entgratet, abgerundete Kanten der Anbauprofile zum Einschieben. Mit dem Gewicht des Reserverads (245/65R17) von rund 34 kg klappt es problemlos. Die Klemmung auf dem Kugelkopf der AHK sitz bombenfest. Allerdings bin ich noch nicht lange Strecken oder im Gelände gefahren. Das Ganze ist zum Abklappen nach unten, Heckklappe geht problemlos auf und zu. Ein paar Anpassungsarbeiten für einen Nummerschildhalter mit Beleuchtung, Rücklicht etc. müssen noch gemacht werden. Würde ich dann auch zum Zusammenstecken aus Vierkantprofilen machen. Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Träger und weiteren Umbaumaßnahmen?

DSC_0038.JPG DSC_0035.JPG DSC_0034.JPG DSC_0033.JPG DSC_0031.JPG DSC_0029.JPG DSC_0026.JPG DSC_0024.JPG DSC_0022.JPG DSC_0018.JPG
 
Eine Rückfahrkamera und /oder die Rückfahrsensoren sind ja dann unbrauchbar, wenn der Strom fürs Kennzeichen und evtl Begrenzungslichter von der Ahk Dose genommen wird, weil die ja bei "Hängerbetrieb" abgeschalteten werden.
Was ich aber bei so einem Anbau bzw Verlängerung nicht als so unwichtig sehe.
Würde denn ein Heckträger, zB der Logo, noch Platz haben?
 
Eine Rückfahrkamera und /oder die Rückfahrsensoren sind ja dann unbrauchbar, wenn der Strom fürs Kennzeichen und evtl Begrenzungslichter von der Ahk Dose genommen wird, weil die ja bei "Hängerbetrieb" abgeschalteten werden.
Was ich aber bei so einem Anbau bzw Verlängerung nicht als so unwichtig sehe.
Würde denn ein Heckträger, zB der Logo, noch Platz haben?
Moin.
Wenn ich mir die Bilder so betrachte, dann passt das mit dem "Logo" nicht mehr.
Evtl könnte es passen, wenn man das Ersatzrad tiefer setzt, sofern möglich.
Das sind aber keine Erfahrungswerte, sondern rein optische Annahmen.
 
Sind die Original oder auch schon nachgerüstet?

upload_2020-4-14_9-30-41.png
 
Nett entdeckt, nicht original, nachgerüstet
 
Wieder richtig und fein beobachtet :-))
 
Hi,
Sehr interessante Bilder. :)
Ist das der Original VW Ladekantenschutz?
 
Geht's jetzt hier noch um den Ersatzradhalter oder doch um den gesamten Bus?
Infos über den Träger kommen ja hier keine.

Stell doch den Bus mal komplett vor, mit den Umbauten und Kosten, für die Interessierten .

Gruß Alex
 
Moin

Gibt es hier neue Erfahrungen mit dem Trägersystem- Erfahrungen, wenn man im Gelände unterwegs ist?

Uuuund ist zufällig eine inländische Bezugsquelle bekannt?
 
Im Gelände hält der Träger stabil den Reifen und auch oben angebrachte Plattformen oder andere Dinge wie Bergeseile etc. Praktisch, wenn man keinen Heckträger aufgesattelt hat, der einem jmmer die Sicht nach hinten stark einschränkt. Bezugsquelle in D mir nicht bekannt, wird wahrscheinlich schwierig, da fehlende Strassenzulassung, aber keine wirkliche Info darüber
 
WHEEL-RAK The wheelrak is designed to mount any size wheel onto the towball of the car (or van).

>bags, tow-ball mounted luggage, boxes, luggage, towbar, clam-shell bag, spare wheel carrier,spare-wheel,spare-wheel rack, carrier, holiday luggage,waterproof bag, toeball, tow-ball, towball, ford, fiesta, citroen, c2, tow-bracket, small car,<

Neue Anschaffung: BAK-RAK Spare Wheel bracket for towballs. Auf/Anbau ist relativ einfach. Verarbeitung macht einen guten Eindruck für english Engineering. Vierkantprofile, Ausschnitte sauber entgratet, abgerundete Kanten der Anbauprofile zum Einschieben. Mit dem Gewicht des Reserverads (245/65R17) von rund 34 kg klappt es problemlos. Die Klemmung auf dem Kugelkopf der AHK sitz bombenfest. Allerdings bin ich noch nicht lange Strecken oder im Gelände gefahren. Das Ganze ist zum Abklappen nach unten, Heckklappe geht problemlos auf und zu. Ein paar Anpassungsarbeiten für einen Nummerschildhalter mit Beleuchtung, Rücklicht etc. müssen noch gemacht werden. Würde ich dann auch zum Zusammenstecken aus Vierkantprofilen machen. Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Träger und weiteren Umbaumaßnahmen?

Anhang anzeigen 288641 Anhang anzeigen 288642 Anhang anzeigen 288643 Anhang anzeigen 288644 Anhang anzeigen 288645 Anhang anzeigen 288646 Anhang anzeigen 288647 Anhang anzeigen 288648 Anhang anzeigen 288649 Anhang anzeigen 288650
+5.5cm Reifendurchmesser? :eek:
Wie fährt sich das?
Warum nicht das Rad auf das Dach?
 
Da habe ich z. B. das Dachzelt drauf.....und dann wird das schon eng da oben :-)
Hab ich auch, aber der TE ja vielleicht nicht. Zudem gibt es Dachzelte, die bis zu 35kg Gepäck auf der (Hart-) Schale tragen können (meins z.B.). Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nicht nachgewogen habe, da ich mein Ersatzrand an der dafür vorgesehenen Stelle transportiere und so den Bedarf micht habe.
Aber mich würde trotzdem noch interessieren, wie sich die Räder des TE fahren. Das ist schon krass größer als vorgesehen.
Danke. Dirk.
 
Die 245/65/R17 fahren sich sehr gut, spurtreu, schön weich abrollend, BFG ATs.
 
Zurück
Oben