Erfahrung mit 18 Zoll Sommerreifen

TOBIASG

Jung-Mitglied
Website
www.ag55.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

kann jemand Reifen in der Dimension 245/45/18 empfehlen !?

Ich hatte letzten Sommer: Goodyear 245/45 R18 100 Y
Eagle F1 Asymmetric XL, bin aber mit der Laufleistung auf der Vorderachse ca. 15000 km, Profilschwund von 8 mm auf 3 mm nicht sehr zufrieden.

Tobias

AW: Erfahrung mit 18 Zoll Sommerreifen

Hallo TOBIASG ,

ich stehe auch kurz vor dem Kauf neuer Pneus in der gleichen Größe.

Ich habe die letzten zwei Jahre Hankook Ventus Sport K104 gefahren und war eigentlich
sehr zufrieden mit dem Reifen.

Er hat 40000 km gehalten.

Ist leider ein Auslaufmodell.

Nach längerem überlegen ,lesen und fragen hier im Forum habe ich mich nun wieder für einen Hankook ( V12 Evo XL ) entschieden.

Ich hoffe er hält mindestens genauso lange:)

Gruß
Ralf

Hallo Tobias !

Fahre den Continental Sport Contact 3 in 255 / 45 - 18
Ich weiß, es ist nicht deine Größe, wäre aber vielleicht eine Alternative, wenn du auf die Laufleistung wert legst.
Bin voriges Jahr fast 10.000 km damit gefahren und hab noch über 6mm Profil !
Neureifen - 8mm !!
Fahre aber sehr "ordentlich", keine Formel 1 Starts und ähnliches !
Dafür aber öfters mit viel Gewicht.
Alle vier Räder übrigens gleich abgefahren.

Gruß
Helmut

Ich habe den aktuellen Hankook V12 sowieso in 255/45/18 103 im letzten Sommer montiert. Laufleistung kann ich noch nicht viel sagen. Aber über den Komfort, Geradeauslauf, Nässeverhalten und die Laufruhe. Einfach super, besser als meine 17 Zöller Goodyear. AUTO-MOTOR-SPORT hat scheinbar nicht geirrt. Dort war er Testsieger und der Preisgünstigste.
Gruß, detti.

Hallo!!
Fahren der werksseitig montierten Dunlop SP9000. Dieser fährt sich aussen deutlich stärker ab!! Welchen Luftdruck verwendet ihr??
Vielen Dank

cobra3101

Nutzen die Reifen sich auf beiden Achsen außen mehr ab, oder nur vorne?

Zu den Reifenmarken hatte ich mal einen Fred eröffnet (obwohl da soooo viel nicht drinsteht)

Ich fahre jetzt 235er. Die 2 cm Breite sind nicht die Welt. Fährt sich spurtreu, und wenn die Felgen schön sind, was kümmert einen 235 oder 255? Beim Bus sehen beide nicht übermäßig breit aus...

Hallo zusammen,

ich bin diesen Sommer den Hankook Ventus s1 evo2 gefahren und war mit Geräusch/ Fahrverhalten sehr zufrieden, aber der Vorderreifen ist jetzt nach nur 11TKm schon platt. Hinten dürften noch 6mm Profil sein. Einen etwas höheren Verschleiß kann ich wegen der Fahrten (Eifel) ja verstehen, aber 11TKm ist ein wenig arg knapp... Der Bulli ist meistens mit Frau und 4 Kindern eher leicht beladen...

Steht die Empfehlung für den Sport Contact 3 noch? Habe ebenfalls 255/45/ZR18 auf der Felge.. oder war 103Y einfach zu wenig?

mfg

Nur 11 tkm ist schon extrem, aber nicht typisch für Hankook. Ich fahre zum 2. Mal den Ventus Prime 2. Der erste Satz hat bei ca. 45 tkm die 4 mm-Marke erreicht. Dann habe ich ihn mir durch zu geringen Druck kaputt gefahren. Der 2. Satz hat jetzt nach 8500 km knapp 1 mm gelassen. Zu anderen Sommerreifen kann ich nichts sagen. Meine 235er Conti Winterreifen werden nach 30 - 35 tkm bei 4 mm sein.

Zur Info für Interessierte, da ich heute 2 neue für vorne bekommen habe (Ventus Prime 2)

Der Hohe Reifenverschleißt hatte 2 Ursachen.
Zum einen ist offensichtlich der von VW für diese Reifengröße angegebene Luftdruck von 3bar zu hoch. In der Mitte war ein Restprofil von 2mm, an beiden Seiten noch 4mm
Zum anderen war die Spur minimal verstellt. Links um 0.05° nach links, Rechts um 0.05° nach recht.

Welches von den beiden nun den Löwenanteil hatte ist natürlich schwer zu sagen, aber an Hankook lag es nicht. Hoffen wir mal, dass mit 2.7bar und der neuen Spur das Ergebnis im Bereich von 30TKm liegt :)

Ich habe die Ventus Prime 2 55 tkm mit dem empfohlenen Luftdruck gefahren. Das ist absolut i.O.. Ich denke eher, dein Reifendruck-Prüfgerät zeigt zu wenig an.

Zurück
Oben