Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Vielen Dank Hans für Deine ausführliche Antwort.:)

Mein Nutzungsprofil ist ähnlich , wenn auch nicht ganz so stark belastend.
Ich ziehe nur manchmal einen 750kg Hänger ( lachhaft) und wohne im Flachland.
Dein Beitrag bestärkt mich nach Ablauf der Garantie etwas von ABT machen zu lassen,
zumal die Leistungssteigerung nur 21% und Drehmomentsteigerung nur 17% beträgt.
Mein ABT -Audi 30% mehr PS und 18% mehr Nm bekommen und das hält bis jetzt.
Gruss Hasentreiber
 
Gibt's schon Langzeiterfahrungen mit dem Tunis des 103kws?
 
Hallo,

was ist schon Langzeit? 200.000km?
Hab einen 103 KW ab ca 43.000 mit einem Zusatzsteuergerät von DTE bis jetzt (137.000km) gefahren. Keine besonderen Auffälligkeiten (wie zb erhöhter Ölverbrauch), Öltemperatur unter Last zB WW + Berg max 5 Grad höher als ohne Tuning.

Ulli
 
Meine Erfahrungen nach rd. 70 tkm mit ABT-Tuning, davon ca. 10 tkm mit Wohnwagen:

keine Auffälligkeiten, keine Schäden, kein erhöhter Ölverbrauch, Spritverbrauch weiterhin 7-8 l (mit Wohnwagen 10-12 l)
 
Mit 50K Software optimieren lassen, NIX ABT, jetzt 64000 gelaufen.
Bis auf vieeel mehr Leistung, die ich niemals ausreize, keine Auffälligkeiten .
So macht er richtig Spaß.
 
Bei welchem tuner warst? Danke
 
Bei welchem tuner warst? Danke
Hi,
Willi Breuer, Bilstein Vertretung in Köln Wesseling.
Haben auch mein B14 eingebaut.
Meine absolute Empfehlung.IMAG0049.jpg
Anbei ein Referenzdiagramm von einem T5 103 KW.
Gruß Kalli
 
Hallo zusammen,
Ich kram das mal hier wieder aus. Finde das Thema gerade interessant und würde gerne wissen wie es denn den 103kw + mittlerweile ergeht bzw. vielleicht auch ergangen ist.
Viele Grüße
Michi
 
Zusammenfassend, es bringt ein bißchen was, zb 6. Gang angenehmer. Wie immer musst du das für dich entscheiden.
 
Danke für die Rückmeldung. Mich interessiert aber vor allem die laufleistung mit Chip, was gemacht wurde und eventuell darauf zurück zu führende Probleme wie Regeneration DPF, Antriebswelle, AGR, Öl, Leerlauf, Verbrauch ... Vermutungen oder sogar Tatsachen. Keine Diskussionen ob und wofür, die habe ich zu genüge bereits gelesen.
Viele Grüße
Michi
 
Hallo Michi,

nach 7 Jahren und rd. 110 Tkm Wochenend-/Urlaubsfahrten (davon rd. 20 Tkm mit 1,5 t Wohnwagen) kann ich zu meinem von ABT auf 125 kW Motor - ergänzend zu den früheren Beiträgen - folgendes sagen:

- Bislang keine Probleme, einziger Schaden war der Austausch des Druckwandlers, Ölverbrauch < 1 l p.a., ansonsten nur Wartung und vor kurzem neue Bremsscheiben/-beläge und letztes Jahr neue Sommer- und Winterreifen.
- Ich achte im Interesse der Langlebigkeit weiterhin darauf, keine langen Vollgasstrecken bergauf zu fahren (eben schafft er locker die 100 km/h mit Anhänger), längerzeitig Temperaturen über 125 °C zu vermeiden und den Motor bzw. den Turbo - wie ausdrücklich der ABT-Mitarbeiter empfohlen hat - "nachglühen" zu lassen, d.h. den Motor erst bei Temperaturen um/unter 100 °C auszuschalten.

Insgesamt bin ich froh, nicht den anfälligen (bzw. aus meiner Sicht falsch konstruierten) 132 kW-Motor gekauft zu haben, sondern den 103 kW-Motor und diesen gechippt zu haben. Ich fahre deutlich günstiger und besser.

Viele Grüße

"Forestle"
Hans
 
Danke Hans. Hast du das Kennfeld optimieren lassen oder eine ABT Box verbaut? Ich finde es im Hinblick auf die Haltbarkeit vorteilhaft, wenn das Tuning nicht dauerhaft aktiv wäre z. B. Im Stadtverkehr, vollgas oder hohe Last auf der AB, cruisen mit Oma, Opa, Mama und Kind etc. und per Handy aktiviert werden kann.
Viele Grüße Michi
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW



Na ja, der Passat wiegt max. 2.200kg + 1.800kg Anhänger bei 12% Steigung = 4t. Max. Gespanngewicht beim T5 sind 5,6t. Das sind mehr als 1,5t mehr oder fast 50% mehr.

Gruß, Marcus

2500 Kg Anhängelast .. und 3200 Kg zulässiges Gesammtgewicht!? 5700 Kg ... oder wird da die Stützlast noch eingerechnet *grübel*
 
@ Michi: Für den 103 kW bietet Abt nur die feste Änderung des - wie es Abt nennt - "Motormanagements". Anstelle eine Deaktivierung/Rückgängigmachung nehme ich einfach Gas weg (dann fühle ich mich wie im schwächeren Original-Motor). Im Teillastbetrieb kann ich dabei - immer noch - eine Spritreduzierung um ca. 0,5 -1 l feststellen, siehe meinen Beitrag etwas weiter oben.

Interessant wäre, ob es im Forum zwischenzeitlich jemanden gibt, der einen Motorschaden mit einem von Abt gechippten 103 kW-Motor hat.
 
Danke Hans. Hast du das Kennfeld optimieren lassen oder eine ABT Box verbaut? Ich finde es im Hinblick auf die Haltbarkeit vorteilhaft, wenn das Tuning nicht dauerhaft aktiv wäre z. B. Im Stadtverkehr, vollgas oder hohe Last auf der AB, cruisen mit Oma, Opa, Mama und Kind etc. und per Handy aktiviert werden kann.
Viele Grüße Michi

Ob aktiv oder nicht, kannst Du ständig mit dem Gasfuß kontrollieren. Wenn Du gemütlich fährst, ist eh nichts aktiv.
 
Da hast du recht, fragt sich nur ob ich das dann machen würde. Dennoch werden ja per Box die Werte dauerhaft verändert egal wie ich fahre oder nicht?
Wird eigentlich das AGR auch anders angesteuert oder macht es trotzdem nur bei vollgas ganz zu?
Schönen Sonntag!
 
Scheint niemand Probleme mit einem 103 kw + zu haben... Oder beschämtes Schweigen
In der Bucht hab ich heute zufällig einen skn getunten gesehen, zwei Fahrzeughalter, nur 80 tkm. Halt wohl nicht was er verspricht oder hauen alle die getunten möglichst zeitnah wieder raus... Mal schauen ob sich noch jemand bekennt.
 
Also abgesehen davon das ich bei meinem 180Ps da eh die Finger von lasse habe ich aus Spaß mal bei meinem 1,6TDI Polo ne Race-Chip Box für 30Min getestet. Durch den erhöhten kraftstoffdruck hat das Ding Genagelt als wollten die Injektoren gleich durch die Motorhaube springen. Wenn dann sollte es schon so intelligent sein, das die Parameter erst ab Betriebstemperatur verfälscht werden. Und skeptisch bin ich immer was den PDF angeht. Erhöhte Rußentwicklung und Temperatur bei Vollast sollte man nicht außer Acht lassen. Grundlegend denke ich das der 140Pser das besser weg steckt als der 180iger aber immer nen Auce auf Öltemp, Ölstand (Kraftstoffeintrag) usw. haben.
Echtest Kennfeldtuning ist immer die bessere Wahl. Beim Turbobenziner ist das nicht ganz so sensibel. War nie nen Freund von ABT aber in meinem Golf 7R hat das Zusatzsteuergerät tatsächlich sehr gut funktioniert.
Und nur am Rande für die, für die es relevant ist, VW kann auch eine Ansteckbox nachweisen. Auch wenn sie lange nicht mehr dran ist.
 
Hab wieder einen gefunden: 103kw von ABT auf 129kw, 496 000! Km, laut Händler Motortuning seid Neukauf, erster Motor. Finde ich jetzt auf jeden Fall beeindruckend. Steht zum Verkauf.
Viele Grüße Michi
 
Hallo,

....da dieser Motor bei praktisch allen anderen Fahrzeugen im Konzern mit den 180PS gefahren wird, denke ich schon das dieser Motor damit überhaupt keine Probleme hat.

Ich glaube wir hatten hier vor kurzem einen T6 (oder T6) der von Abt getunt wurde und über den Jordan gegangen ist.
Allerdings gibt es ja auch Leute die mit einen normalen Motor nicht umgehen können.

Da erinnere ich mich noch an meine Jugend - damals war der Golf TDI die Rennsemmel schlecht hin.
Ich hatte damals einen Ford Capri mit V6 und 3 Liter Hubraum.
Das war dann auf der AB sehr schön wenn man einen Golf mal 20 Min. "verfolgte" und dieser dann mit blauen Wolken rechts ran fahren musste.
Schon damals galt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen".

Aber das waren noch Zeiten - da gab es keinen Feinstaub, kein Co2 und man ist auch noch nicht vom Rauchen gestorben.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben