Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hast Du in den Unterlagen ein Diagramm oder war Dein T5 auf dem Prüfstand ?
Wie bist Du zufrieden ?
Wie hat sich die Leistungsentfaltung verändert ?
Wann bemerkt man die Tuningmaßnahme (Drehzahl) im Vergleich zum Original ?


Morgen,
Prüfstand war er nicht. Das ist mir aber auch nicht so wichtig, da ich ja merke das er jetzt besser zieht.
Ob er nun wirklich die 128 KW oder doch nur 120 KW ist mir egal.
Man merkt bereits ab 1800 Umdrehungen, das er besser zieht.

Er läuft nun so, wie es von meinem alten 5 Zylinder gewohnt bin. Der Multivan hatte auch 128 KW aber mit Automatik.
Tempo 200 ist kein Problem mehr, nur leider fängt er dann bei Unebenheiten etwas zu schaukeln an. Da muss ich aber noch mal was nachbessern.

Gruß
Bastian
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo

Auf der Oct Tuning HP sind die ganzen Diagramme und Daten von der Leistungssteigerung abgelegt.

Gruß Mario
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Guten Morgen zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen 103 KW TDI Motor durch ein Chiptuning von ABT in der Leistung auf 125 KW steigern zu lassen.

Warum habe ich das vor?

Im Hängerbetrieb (Wohnwagen mit 1.500 KG) kommt mir der Motor in der 103 KW Variante untenrum einfach zu schwach vor und ich werde in den Kassler Bergen von LKWs überholt…
Jetzt könnte natürlich der eine oder andere sagen / schreiben, warum haste nicht den 132 KW Motor genommen – hier die einfache Antwort, bei dem T5.2 Special ist der 103KW Motor das stärkste Pferd unter der Haube.

ABT bietet jetzt für den 103 KW Motor ein Chiptuning an und meine Frage hierzu ist, wer von Euch hat schon Erfahrung mit der Leistungssteigerung von ABT mit dem 103 KW Motor gesammelt?

Gruß
Michael

Hallo,

dass der 103 KW (bei mir mit DSG) im Hängerbetrieb (bei mir 1.300 kg WoWa und Dachbox) in den Kasseler Bergen so leistungsschwach ist, dass man von LKWs überholt wird, kann ich nicht unterschreiben. Ich habe jedoch letztes Jahr auf dem Weg nach Kroatien den Fehler gemacht, den Tempomaten auf 100 km/h zu stellen. Da hat das DSG sich bemüht wie sonstwas und war oft im Bereich von ca. 3.500 Upm. Und der Spritverbrauch lag bei 14,x l Diesel auf 100 km.

Falls du eine Garantieverlängerung für deinen T 5 gekauft hast, würde diese durch ein Tuning ersatzlos entfallen, denn in den Garantiebedingungen heißt es sinngemäß "nur für werkseitig eingebaute Elemente des Fahrzeuges".

Wenn durch das hier besprochene Tuning Leistungen des T 5.2 bis 200 km/h unproblematisch möglich sind, wird dies sicher auch wieder einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors haben. Meinen ungetunten T 5.1 mit 128 KW habe ich gerne mal gescheucht und nach 145.000 km den Eindruck gehabt, die Maschine sei auf. VWN wird sich auch was dabei gedacht haben, durch das Update der MSG-Software die Leistung des T 5.2 mit 103 KW zu begrenzen.
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

200 km/h sind sowieso in das Reich der Fabel zu verweisen....

Ein T5 braucht für 180 km/h rd. 120kw - das ist Fakt. Mit gut 130kw sind 190 km/h drin.

Um 200 zu fahren werden rd. 145-150kw nötig sein. - Die sind aus dem 103kw überhaupt nicht rauszuholen da dafür der Lader zu klein ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

Festhalten möchte ich aber, dass das Chiptuning nicht dafür gedacht ist, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Hier liegt der Fokus auf etwas mehr Spritzigkeit des Motors, sowohl mit, als auch ohne Anhänger.

Es geht nicht um das Thema: "Der schnellste von A nach B zu sein".

Gruß
Michael
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

....
Man merkt bereits ab 1800 Umdrehungen, das er besser zieht.
.....
Er läuft nun so, wie es von meinem alten 5 Zylinder gewohnt bin.
.....
Gruß
Bastian

Das nehme ich jetzt mal als Information mit.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

Festhalten möchte ich aber, dass das Chiptuning nicht dafür gedacht ist, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Hier liegt der Fokus auf etwas mehr Spritzigkeit des Motors, sowohl mit, als auch ohne Anhänger.

Es geht nicht um das Thema: "Der schnellste von A nach B zu sein".

Gruß
Michael

Und genau diese Einschätzung sehe ich auch so.
Das Drehmoment des 103 kW TDI muss etwas schneller und (im absoluten Betrag) stärker verfügbar sein - das Beschleunigungsverhalten sollte verbessert werden, nicht die Maximierung der Endgeschwindigkeit ist das Ziel.
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

.....

Falls du eine Garantieverlängerung für deinen T 5 gekauft hast, würde diese durch ein Tuning ersatzlos entfallen, denn in den Garantiebedingungen heißt es sinngemäß "nur für werkseitig eingebaute Elemente des Fahrzeuges".

Das ist richtig - keine Frage. Diesen Punkt muss jeder selbst entscheiden.

Wenn durch das hier besprochene Tuning Leistungen des T 5.2 bis 200 km/h unproblematisch möglich sind, wird dies sicher auch wieder einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors haben. Meinen ungetunten T 5.1 mit 128 KW habe ich gerne mal gescheucht und nach 145.000 km den Eindruck gehabt, die Maschine sei auf. VWN wird sich auch was dabei gedacht haben, durch das Update der MSG-Software die Leistung des T 5.2 mit 103 KW zu begrenzen.

Genau die von Dir beschriebene Nutzung und dessen Ergebnis (nach 150.000km) erzwingt den Einbau gewisser Reserven. Diese Reserven kann man aber auch verfügbar gestalten und dann natürlich sinnvoll einsetzen. Das wäre dann die Kombination Tuning + bewusstes Abrufen der Zusatzleistung.

Wer hirnlos immer auf dem Pedal steht, schafft jeden Motor - mit und ohne Tuning.
Das sollte unstrittig sein.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo

Auf der Oct Tuning HP sind die ganzen Diagramme und Daten von der Leistungssteigerung abgelegt.

Gruß Mario

Das Diagramm sieht nicht schlecht aus, würde "meine" Anforderungen erfüllen.
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo!

Womit wir wieder beim ursächlichen Bedarf für Chiptuning angekommen sind, oder?

Klar, 18 Jährige Diesel GTI Fahrer, die besten Autofahrer dieser Welt (so schätzen sie sich leider oft selber ein) wollen einfach den Kick von mehr Leistung, breite Reifen, Spoiler, tiefer, dunkler innen, heller außen usw. usw. usw..... und das bei einer fahrenden Schrankwand wie dem T5??

Meiner einer, auch nicht mehr ganz grün hinter den Ohren und von den 18 Jahren schon ordentlich entfernt, denkt aber trotzdem über Chiptuning nach. Warum? Also,...

Bisher konnte ich die Erfahrung machen, das bei gleichbleibender Fahrweise, die ich jetzt einmal banal als, "normal" bezeichnen möchte und dem Fahrzeug entsprechend, dass ein seriöses Chiptuning, also keine "Boxen" oder "Hinterhoftuner" die nur irgendwelche Files einspielen und von nix eine Ahnung haben, durchaus viele Vorteile bringt. Der Kraftstoffverbrauch hat sich verbessert, das Durchzugsvermögen an Steigungen oder wenns halt ab und zu mal nötig ist ordentrlich zu beschleunigen, hat sich auch stark verbessert.
Das ein gechipter Motor nicht ohne Mitdenken betrieben werden sollte, ist selbstredend. Da ich meine Fahrzeuge, außer im Urlaub oder bei seltenem Hängerbetrieb, fast immer leer fahre, also nur Familie mit Handgepäck, ist eine Überlastung aufgrund des Gewichtes bei mir fast unmöglich. Doch den Sommer mit hohen Temperaturen darf man auch nicht vergessen, ein nicht unwesentlicher Faktor!

Das die CR Motoren thermisch nicht ganz sicher sind, ist ja mittlerweile bekannt. Es gab ja auch schon eine Änderung des Zylinderkopfes, ich glaube von 2012 auf 2013, eben aus thermischen Gründen.

Darum:
Wer seinen T5 CR oft fordert und ihn mit hohen Gewicht beansprucht, muss wirklich sehr vorsichtig mit dem Motörchen umgehen, sonst verabschiedet sich der Kleine. Brennt quasi ab wie eine Sicherung ;-)
Die Öltemperatur sollte da immer im Auge behalten werden. Und wenn man schon an der Software herumschreibt und es eh nicht ganz legal machen möchte, sollte man die AGR auch gleich wegprogrammieren lassen, das senkt die Öltemperatur um satte 10 °C, aber wie schon geschrieben, schwerst illegal ;-)

Also, Chiptuning ja, aber mit Hirn gekauft und gefahren :D, meine persönliche Meinung.

Grüße,

Peter
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Wer hirnlos immer auf dem Pedal steht, schafft jeden Motor - mit und ohne Tuning.
Das sollte unstrittig sein.

Das bezweifele ich. Ich bin schon mit verschiedenen Autos (ohne Tuning) > 1-2h Vollgas gefahren und hatte noch nie einen kaputten Motor.

Jedes deutsche Auto verträgt auch Dauervollgas - so bekommt man keinen Motor kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

......

Das die CR Motoren thermisch nicht ganz sicher sind, ist ja mittlerweile bekannt. Es gab ja auch schon eine Änderung des Zylinderkopfes, ich glaube von 2012 auf 2013, eben aus thermischen Gründen.
......

Bei den aktuellen Literleistungen der Dieselmotoren kann man jeden Motor letztendlich thermisch ins Nirwana schicken.


Was wurde am Zylinderkopf genau geändert ?
Der Motorblock und die Kolben des 132kW BiTurbo sind mit zusätzlichen Kühlmittelbohrungen bzw. Ölringkanal optimiert.
Alle anderen 2,0 CR-TDIs sind bzgl. dieser Bauteile gleich, ohne zusätzliche Kühlungsmaßnahmen.
Aber am Zylinderkopf des 103 kW ?
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo,

@Peter:

Habe ich vielleicht was verpaßt? Die CR Motoren sind thermisch nicht ganz sicher? Wo steht das mit den thermischen Problemen bei den CR? Du hattest diese Vermutung schon einmal gepostet, bitte laß uns nicht unwissend sterben.

Aber auch Siegbert (Soeren44) sprach von einem geänderten Zylinderkopf:


[h=2]: Die erste längere Ausfahrt mit dem neuen T5 - *frustthread*[/h]
Moin

die stetige Weiterentwicklung an den Motoren wird doch gar nicht bemerkt, wie z. B. der neue Zylinderkopf am CR Motor!=)

Gruß
Siegbert




Nur leider hat auch er uns nicht gesagt, was und warum was geändert wurde:(.


@ alle:

Der Unterschied in der Kühlung der Kolben zw CAAC+CCHA einerseits und dem Biturbo sieht so aus (wenn ich die div. SSPs richtig verstanden habe;):


Alle Varianten im T5 2.0 TDI haben einen ringförmigen Kühlkanal zur Kühlung der Kolbenringzone. Das Öl wird mittels Spritzöldüsen von unten (Motorblock) in den Kühlkanal befördert.
Bei den "normalen"2.0 CR PKW und eben CAA+CCHA Motoren liegt dieser Kühlkanal im Kolben etwa in Höhe der Mittleren Kolbennut (von dreien).SSP 403S.6, SSP 455 S.8 (beim R5 TDI liegt der Kühlkanal an der gleichen Stelle)
Beim Biturbo liegt der Ringkanal dagegen genau in Höhe der obersten Kolbennut (SSP 453 S.19), dort liegt er auch beim 125 KW 2.0 PD TDI.


Ach ja, der Tiguan Track+Field mit 130 KW TDI hat ein Gesamtzuggewicht von immerhin 4,74 t (2.5 t bei 12%).

Gruß Ulli

 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo,

@Peter:

Habe ich vielleicht was verpaßt? Die CR Motoren sind thermisch nicht ganz sicher? Wo steht das mit den thermischen Problemen bei den CR? Du hattest diese Vermutung schon einmal gepostet, bitte laß uns nicht unwissend sterben.

Aber auch Siegbert (Soeren44) sprach von einem geänderten Zylinderkopf:


: Die erste längere Ausfahrt mit dem neuen T5 - *frustthread*

Moin

die stetige Weiterentwicklung an den Motoren wird doch gar nicht bemerkt, wie z. B. der neue Zylinderkopf am CR Motor!=)

Gruß
Siegbert




Nur leider hat auch er uns nicht gesagt, was und warum was geändert wurde:(.


@ alle:

Der Unterschied in der Kühlung der Kolben zw CAAC+CCHA einerseits und dem Biturbo sieht so aus (wenn ich die div. SSPs richtig verstanden habe;):


Alle Varianten im T5 2.0 TDI haben einen ringförmigen Kühlkanal zur Kühlung der Kolbenringzone. Das Öl wird mittels Spritzöldüsen von unten (Motorblock) in den Kühlkanal befördert.
Bei den "normalen"2.0 CR PKW und eben CAA+CCHA Motoren liegt dieser Kühlkanal im Kolben etwa in Höhe der Mittleren Kolbennut (von dreien).SSP 403S.6, SSP 455 S.8 (beim R5 TDI liegt der Kühlkanal an der gleichen Stelle)
Beim Biturbo liegt der Ringkanal dagegen genau in Höhe der obersten Kolbennut (SSP 453 S.19), dort liegt er auch beim 125 KW 2.0 PD TDI.


Ach ja, der Tiguan Track+Field mit 130 KW TDI hat ein Gesamtzuggewicht von immerhin 4,74 t (2.5 t bei 12%).

Gruß Ulli


Muss man in Kombination sehen.
Die zusätzlichen Kühlkanäle im Motorblock + der Kolbenringkanal (möglichst weit oben) nehmen die abzuführende Wärme so nah wie möglich am Entstehungspunkt auf und sollen dadurch die Wärmemenge schneller und mit reduzierter thermischer Belastung der umliegenden Bauteile abführen.
Der Kolbenboden wird direkter gekühlt, der Motorblock besser durchflutet, mögliche Wärmestauzonen reduziert.
Aber diese konstruktiven Optimierungen waren am BiTurbo doch "schon immer" vorhanden - oder ?
Und von einer thermischen Zylinderkopfoptimierung ist mir nichts bekannt.
Würde mich aber auch interessieren.
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo Klaus,

ja, ist mir auch bekannt.

Im SSP 455 S.25 heißt ausdrücklich: "Die Kühlmittelkanäle im Zylinderblock werden mit einer 3 mm starken Bohrung verbunden. Diese Bohrung verläuft diagonal durch die Stege der Zylinderbohrungen.
Durch diese konstruktive Änderung ist gewährleistet, dass die Wärme auch aus diesem Bereich optimal abgeführt wird. Die hiermit erreichte Verbesserung der Kühlleistung vermindert den Verzg des Zylinderblockes gegenüber dem Zylinderkopf".

Außerdem sollen diese zusätzlichen Bohrungen bei Arbeiten am Kurbelgehäuse geprüft werden.

D.h: es besteht die Möglichkeit, daß sich diese Bohrungen zusetzen. Bei 3mm auch kein Wunder.



Zum Zylinderkopf ist mir nur bekannt, daß der ZK im T5.2 (von anfang an) gegenüber den 2.0 TDI PKW insowiet geändert worden ist, dass beim T5.2 der Abgasstrom der AGR durch den ZK geleitet wird, was zu einer zusätzlichen Kühlung + Reduzierung von Stickoxiden beitragen soll. SSP 455 S.11


Gruß Ulli
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Servus,
hatte 2 Autos von ABT und 2 von Wendland. Jetzt war ich bei Turboperformance und kann die Euch echt empfehlen. Der Programmierer Andreas Hauzenberger weiß was er tut. Preis Leistung echt top. War bei Kisatec Nähe Günzburg, super kompetent und nett der Kisa.
Die arbeiten viel näher am Kunde und sind viel flexibler was Sonderwünsche angeht als die "großen" Tuner.
Einen Kommentar zur Grundsatzdiskussion ob Kennfeldoptimierung richtig oder falsch ist erspare ich mir. Muss jeder selber wissen.

Gruß Ralf
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

IMG_1220.jpg

Gruß
Bastian
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Der Tacho zeigt viel an wenn der Tag lang ist.

Unser 128kw läuft kräftig bergab sogar echte 220 - auf gerader Strecke aber nur rd. 190.

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo,

Der Tacho zeigt viel an wenn der Tag lang ist.
Unser 128kw läuft kräftig bergab sogar echte 220 - auf gerader Strecke aber nur rd. 190.

Kann ich bestätigen. Schneller als 220 Sachen gehen aber nicht,
weil der Tacho dann am Anschlag ist. :D
Das nächste Mal das Garmin-GPS mitnehmen.

Gruß
Reinhard
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Die Öltemperatur sollte da immer im Auge behalten werden. Und wenn man schon an der Software herumschreibt und es eh nicht ganz legal machen möchte, sollte man die AGR auch gleich wegprogrammieren lassen, das senkt die Öltemperatur um satte 10 °C, aber wie schon geschrieben, schwerst illegal ;-)


Hmmmm....

Ist das so?
Die AGR ist doch bei Volllast komplett geschlossen...
Nur im Teillastbetrieb regelt die doch.

Wenn ich mit Bleifuß die Kasseler Berge hochballere ist es also egel ob ich die "entfeinert" habe oder nicht.... Ist eh geschlossen (Wenn sie denn durch Verkokung überhaupt noch 100%ig schließen kann)

Stefan
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo,

Ist den Chippen versicherungsmeldepflichtig :confused:

gruss
 
AW: Erfahrung / Meinung zu ABT-Chiptuning T5.2 von 103 KW auf 125 KW

Hallo GolfVGTI,


"chippen" ist nicht nur versicherungsmeldeplichtig , sondern muß auch (da durch den "Eingriff" die allg.Betriebserlaubnis der Fahrzeugs erlischt) in die Papiere eingetragen werden.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben