Erfahrung Hartschalen Dachzelt

luci310590

Aktiv-Mitglied
Ort
Jüchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Campingausbau, 2er Bank 3. Reihe, Dachzelt James Baround XXL, Doppelbeifahrersitzbank Drehbar. Markise mit Tunnel und 3 Seiten ansteckbar.
Hallo zusammen, es wird bei uns nun ein Hartschalen Dachzelt geben, nun die Frage wie so die Erfahrungen sind?
Ins Auge habe ich folgende gefasst:
- James Baround Grand Raid XXL
- Campaz Airtrop 360
Gibt es Erfahrungen oder weitere Empfehlungen?

Alternativ aber nicht mein Favorit ist das James Baround Extreme Ecolution XXL

Würde aber eher rausfliegen da man nicht gemütlich drin sitzen kann!

Wir Reisen aktuell zu 2. mit Säugling und fahren einen T5 Transporter ausgebaut mit Küche und Schlafbank von 2012 mit 161000km.

Gegen ein Aufstelldach Schlafdach was natürlich der Traum wäre spricht meiner Meinung der Preis / die geringer Größe../ die Gefahr bei Kaputtem Auto..

Leider fehlt uns aber ohne die Stehhöhe im
Bus..

Gruß
Lucas
 
Hallo zusammen, es wird bei uns nun ein Hartschalen Dachzelt geben, nun die Frage wie so die Erfahrungen sind?

Hi Lucas, wir sind im letzten Jahr für eine Saison mit einem James Baroud Space XXL unterwegs gewesen.
Wir fanden die Urlaube mit dem Dachzelt klasse..... wenn man sich denn auf ein Zelt einlassen kann. Ich konnte es nicht, weil ich Nachts doch sehr geräuschempfindlich bin.
Aber da ist ja jeder anders.
Wir waren von dem Raumangebot im Space XXL sehr begeistert. Allerdings ist das Space etwas komplizierter einzupacken. Daher finde ich Dachzelte wie das Extreme Evolution praktischer. Dachzelte mit waagerechter oberer Dachschale finde ich nicht so optimal. Sie haben u.a. eine geringere Kopffreiheit.
Ich fand es auch wichtig, dass das Dachzelt ca. 160cm breit ist. Bei schmaleren Ausführungen leidet schnell der Lack deines Bulli, weil man beim Aufstieg unweigerlich mit sandigen Schuhen/Füßen ans Auto kommt.

Geh' mal in die Suchfunktion. Dazu ist auch schon etliches geschrieben worden.
 
Hallo Ralf danke für die Antwort. Ja auf ein Zelt einlassen muss man sich Definitiv, wir sind da aber nicht so empfindlich.
Ja das einpacken ist komplizierter aber ich glaube mit etwas Übung geht es von mal zu mal Schneller! Für die Waagerechte Variante hatten wir uns eigentlich entschieden da man zumindest in unserer Vorstellung gemütlich sitzen kann! Bei dem schrägen hat man ja nur an der höchsten Stelle 1,45m aber eben auch Richtung Kopf keine Freiheit mehr. Ja 1,60m definitiv! Alleine schon um mit Säugling zu dritt oben schlafen kann! (Und vielleicht auch irgendwann mit einem
Zweiten Kind)
Ja habe die SuFu bereits durchforstet aber keine Antwort auf meine Fragen bekommen.

Gruß
Lucas
 
Danke ;)
Vielleicht findet sich aber jemand der genau mit den beiden Modellen Erfahrungen hat.
Einige Argumente in dem
Beitrag haben mich wieder etwas zweifeln lassen...
Ohje.. so einfach ist die Entscheidung dann doch nicht..

Gruß
 
Für die Waagerechte Variante hatten wir uns eigentlich entschieden da man zumindest in unserer Vorstellung gemütlich sitzen kann! Bei dem schrägen hat man ja nur an der höchsten Stelle 1,45m aber eben auch Richtung Kopf keine Freiheit mehr.
Hallo. Wir haben ja schon ein wenig Austausch dazu gehabt. Wie gesagt, ich hab das Extreme XXL, das an einer Seite angeschlagen ist. Zum Händler bin ich gefahren um ein Flachdach, wie das Grand Raid zu erwerben. Meine Empfehlung, setzt Euch mal in beide Varianten rein. Nach meinem Testsitzen ist das Flachdach keine Option mehr gewesen.
Das Raumgefühl bei einer an einer Seite angeschlagenen Hartschale ist deutlich angenehmer und geräumiger. Das Flachdach ist tatsächlich sogar zu niedrig, um gerade darin zu sitzen (bin 1,85 m). Dazu kommt, dass das einseitig angeschlagene leichter zusammenzuklappen geht und man es bei Mistwetter in den Wind drehen kann.

aber eben auch Richtung Kopf keine Freiheit mehr.
Da sind eigentlich die Füße. Unter der Schräge könnte ich nicht schlafen.

Gruß Dirk.
 
Ja da kannst du recht haben..
jetzt muss ich nur jemanden finden im Umkreis der einen showroom mit den Zelten hat.
Alleine die Online Händler haben ja Mind. 60 Tage Lieferzeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich nur jemanden finden im Umkreis der einen showroom mit den Zelten hat.
Schau mal hier, die haben angeblich James Barouds im Showroom:
Die haben auch Teardrops. :D
Sollte nur ein Katzensprung von Wuppertal aus sein.

Aber klar, für diesen Sommer noch eins zu bekommen dürfte schwierig sein.
 
Ja auch gerade gefunden! Ist ein Ausflug wert.
 
So wir haben es getan!
Wir waren am Mittwoch bei Jörg Remus von Cologne Camper in Köln!
Super!!!
Hüfte haben wir direkt bei Jörg ein Space XXL mit Markise und allem Zubehör bestellt!

Also Cologne Camper ist zu empfehlen! Da spricht jemand mit dir der Ahnung von der Sache hat und Privat selbst im
Dachzelt schläft!

Ich bin gespannt wann es kommt!

Kurz darauf haben wir die Fähre nach Schweden gebucht ;)

Jetzt fehlt nur noch ein Kühlschrank im Bulli (Der die Minibar ersetzt)..

Gruß
 
@Lucas:
Kurze Frage, die Markise wird mit den 90° Winkeln auch an den Dachträgern montiert, oder irgendwie an der unteren Zeltschale?
Die "Tunnellösung" sieht spannend aus
Wie viele Dachträger habet ihr geplant um Zelt und Markise sicher zu transportieren?
Gruß aus dem Süden
Basti
 
Also ich meine sie wird an den Dachträgern Montiert!
Habe 4 Träger hier liegen also kommen auch alle drauf. Vielleicht bauen wir uns dann noch eine kleine Terrasse.
Ja wir sind auch gespannt!

Gruß
 
So wir haben es getan!
Wir waren am Mittwoch bei Jörg Remus von Cologne Camper in Köln!
Super!!!
Hüfte haben wir direkt bei Jörg ein Space XXL mit Markise und allem Zubehör bestellt!

Also Cologne Camper ist zu empfehlen! Da spricht jemand mit dir der Ahnung von der Sache hat und Privat selbst im
Dachzelt schläft!

Ich bin gespannt wann es kommt!

Kurz darauf haben wir die Fähre nach Schweden gebucht ;)

Jetzt fehlt nur noch ein Kühlschrank im Bulli (Der die Minibar ersetzt)..

Gruß

Glückwunsch! Wir haben letztes Jahr verschiedene Dachzelte ( iKamper, Space XXL, Campwerk) ausprobiert. Schnell war klar es muss ein Hartschalenzelt sein. Letzlich haben wir uns auch ein Space XXL gekauft! Wir lieben es und sind regelmäßig damit unterwegs.

Grüße aus dem Allgäu
 
So wir haben es getan!
Wir waren am Mittwoch bei Jörg Remus von Cologne Camper in Köln!
Super!!!
Hüfte haben wir direkt bei Jörg ein Space XXL mit Markise und allem Zubehör bestellt!

Also Cologne Camper ist zu empfehlen! Da spricht jemand mit dir der Ahnung von der Sache hat und Privat selbst im
Dachzelt schläft!

Ich bin gespannt wann es kommt!

Kurz darauf haben wir die Fähre nach Schweden gebucht ;)

Jetzt fehlt nur noch ein Kühlschrank im Bulli (Der die Minibar ersetzt)..

Gruß

Glückwunsch!!!
Wir stehen auch gerade vor der Entscheidung..
Was hat euch nun zum Space XXL bewegt?
Eigentlich sollte es ja ein gerades Dachzelt werden? Und wie sind, waren eure Erfahrung?
Danke und Grüsse,
Sebastian
 
Abend,
XXL natürlich aufgrund der Größe (wir sind aktuell zu dritt).
wir haben ein gerades und das Space in XXL besichtigt und uns reingelegt.
bei einem geraden Dachzelt fühlte ich mich sehr eingeengt.. es wirkt sehr klein!
das Space wirkt riesig mit (wenn ich mich richtig erinnere) 1,4m an der höheren Stelle.
man kann sich auch mal gemütlich ins Space setzten und die Super Aussicht genießen!

wenn du noch fragen hast melde dich ;)

Gruß
Lucas
 

Anhänge

  • 1F5C65E2-63AB-4937-A88D-637A92E50C6A.jpeg
    1F5C65E2-63AB-4937-A88D-637A92E50C6A.jpeg
    230,6 KB · Aufrufe: 144
Hallo Lucas,
welche Markise habt ihr euch zu dem Space xxl gekauft, wie wird diese befestigt und wie zufrieden seid ihr? Wir haben uns auch grad das gleiche Dachzelt bestellt.
Lieben Gruß
Steffen
 
Mahlzeit,
wir haben von James B. Die Markise.
Sie wird an den Dachträgern montiert.
 

Anhänge

  • A4BF8976-27BA-4A70-B217-EB385D86AB44.jpeg
    A4BF8976-27BA-4A70-B217-EB385D86AB44.jpeg
    463,5 KB · Aufrufe: 176
  • 7DF4E94F-DAA2-4FCA-BD41-9F793F372CD6.jpeg
    7DF4E94F-DAA2-4FCA-BD41-9F793F372CD6.jpeg
    389,9 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben