Erfahrung(en) verstärkte Heckklappendämpfer v. TERRANGER o. VANEXTREME

Viking 63

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
10.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Indiumgrau-Metallic, 80l Tank, Hinterachs-Differenzialsperre, 2.Batterie, Unterfahrschutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

Frage in die Busgemeinde.
Beabsichtige mir demnächst die verstärkten Heckklappendämpfer einzubauen, bin mir
aber nicht sicher welcheen Anbieter ich nehme ... ist auch ne Preisfrage.

Die Teile von TERRANGER kosten immerhin komplett ca. 570,-€ während die von
ExtremVans ca. 400,-€ kosten.

WER von Euch hat Erfahrung mit den verstärkten Heckklappendämpfern von der
Firma TERRANGER oder VANEXTREME ?

Bin dankbar über jede Info bevor ich bestelle.

Hier dürften die für dich passenden Dämpfer dabei sein. Du schreibst ja nicht was an deine Heckklappe dran kommen soll. Ich hab 1400 Nm, damit bleibt die Klappe offen mit Cali-Stuhltasche, Radträger und 2 normalen Rädern. (Im Sommer !) Die originale Befestigung bleibt erhalten und hält bei mir schon seit 6 Jahren, Teranger hat glaub ich diese zusätzlichen Verstärkungen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Moin...

stimmt...sorry hab ich nicht dran gedacht.
Ich hänge mal ein Bild an von der derzeitigen Beladung meiner Heckklappe dran.
Summa sumarum incl. Heckklappe, Träger, Reserverad, PELI-Box (beladen), Leiter etc. ... komme ich nach meiner
Schätzung auf ca. 135-140kg Gesamtgewicht.

Danke noch für die Seite mit den verstärkten Dämpfern ... die kenne/kannte ich schon.

Du sprichst die verstärkten Daämpferaufnahmen an.
Genau um das geht es mir bei meiner Frage, aber natürlich auch um die Erfahrungen mit dem gesamten System
von TERRANGER oder ExtremVans.
Bin mir nicht sicher ob die Original-Befestigungspunkte von VW bei meiner Ausstattung auf Dauer nicht schlapp machen,
da ich mein Equipment nicht ständig an- und abbaue.

Wie dem auch sei ... vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der die Dämpfer der beiden Anbierter verbaut hat
und seine Erfahrung damit beschreiben kann.

In diesem Sinne ... immer schön Umweltbewusst sein und Bus fahren 🤘😎

Schönes Wochenende allen 👍

Anhänge

• 20230718_130803.webp
    20230718_130803.webp
    151 KB · Aufrufe: 103
Summa sumarum incl. Heckklappe, Träger, Reserverad, PELI-Box (beladen), Leiter etc. ... komme ich nach meiner
Ganz schön mutig, lt. Aufbaurichtlinien gibt VW für die Heckklappe eines T5 bis T6.1 nur eine dynamische Belastung von max. 75 kg an.

1737798223933.png

Gruß

Peter

Viel Glück! Und immer schön glatten Asphalt fahren, sonst reißt die Karosserie um die Scharnieraufnahmen herum. Kenne einige Fälle, nicht nur einen.

Ganz schön mutig, lt. Aufbaurichtlinien gibt VW für die Heckklappe eines T5 bis T6.1 nur eine dynamische Belastung von max. 75 kg an.

Anhang anzeigen 454059

Gruß

Peter
Danke Dir für den Hinweis ... aber Du schreibst es ja so schön in deiner Signatur "real men don´t need instructions" 😉
oder mit anderen Worten .... the world belongs the brave 🤘😎

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück! Und immer schön glatten Asphalt fahren, sonst reißt die Karosserie um die Scharnieraufnahmen herum. Kenne einige Fälle, nicht nur einen.
Danke dir für den Hinweis ... bisher hält alles trotz verstärkter Offroad-Einsätze 😉

bisher hält alles trotz verstärkter Offroad-Einsätze
Na falls Du wirklich ins Gelände oder Wellblechpisten fährst - hier schon mal ein Fall mit Verweis auf einen anderen: D-Säule hat Risse
Ich kenne außerhalb des Boards noch zwei mit so einem Schaden. Terranger gibt meines Wissens 50Kg Zuladung für das eigene Trägersystem an, ich unterschreite die ;)

Na falls Du wirklich ins Gelände oder Wellblechpisten fährst - hier schon mal ein Fall mit Verweis auf einen anderen: D-Säule hat Risse
Ich kenne außerhalb des Boards noch zwei mit so einem Schaden. Terranger gibt meines Wissens 50Kg Zuladung für das eigene Trägersystem an, ich unterschreite die ;)
Danke Dir für den LINK zum Beitrag
Liest sich sehr interessant wenn man mal davon ausgeht das bei den T5 noch stärkere Karosseriebleche verbaut worden sind.
Dann werde ich bei mir mal genau hinschauen wie die Aufnahmepunkte bei den Scharnieren und auch der Karosserieübergang im Aussenbereich des Daches aussehen.
Ich werde berichten 😉

Aber schon mal Danke an Euch alle für den Input 🤘😎

In dem zitierten Fred wird geschrieben, dass man bei verstärkten Dämpfern sehen könnte, wie das Blech arbeitet.
Dann ist ein Schaden natürlich nur noch eine Frage der Zeit.

Würde also mal nachsehen, ob es sich beim Öffnen auch verbiegt.

Genau. Das eigentliche Problem besteht aber beim Fahren, weil die Klappe ständig gegen die Scharniere arbeitet. Da sind die Dämpfer wohl weniger kritisch, wobei ich bei Öffnung noch keine Verformung dort bemerkt habe. Gegen zu viel Arbeiten während der Fahrt habe ich die seitlichen Führungen der Heckklappe bei den Rückleuchten genau eingestellt. Aber bei zu viel Gewicht geben die einfach nach, denke ich.

Du schreibst ja bei der Gewichtangabe „…inkl. der Heckklappe…“. Die Empfelung lautet, dass die Heckklappe mit max 75 kg beladen werden soll.
Wenn die Klappe dann mit Verkleidung, Scheibenwischermotor, Glasscheibe etc. 60 kg wiegt, passt es ja.

Du schreibst ja bei der Gewichtangabe „…inkl. der Heckklappe…“. Die Empfelung lautet, dass die Heckklappe mit max 75 kg beladen werden soll.
Wenn die Klappe dann mit Verkleidung, Scheibenwischermotor, Glasscheibe etc. 60 kg wiegt, passt es ja.
Du hast einen Denk- und Rechenfehler.

Nach deiner Rechnung wiegt die Heckklappe ca. 60 kg + Heckträger + 75 kg Ladung wären über 135 kg.
Der TE möchte aber Heckklappe (60 kg) + Heckträger + 135-140 kg Ladung, das wären nach deiner Rechnung mehr als 200 kg.

Jetzt verstanden?

Gruß

Peter

Hier als Zitat:

Peter,
schon Dein Ton und Deine herablassende Art, lässt in mir, schon kurz nach meiner heutigen Anmeldung hier im Forum, den Entschluss reifen, mich kurzfristig wieder abzumelden.
Lies Dir einfach noch einmal das Zitat aus dem ursprünglichen Post durch, vielleicht kommst Du ja dann drauf.
Beste Grüße
Peter

WER von Euch hat Erfahrung mit den verstärkten Heckklappendämpfern von der
Firma TERRANGER oder VANEXTREME ?
Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen: Hab die Terranger Dämpfer/Verstärkungen mit 1500Nm seit 4 Jahren verbaut: Hält, funktioniert und macht keine Probleme.

Hab aktuell noch das selbe Setup wie du. Ersatzrad plus Peli Box. Werde jetzt aber mein Ersatzrad wieder unters Fahrzeug verlegen und schauen die Heckklappe wieder leichter zu machen. Zum einen hat’s meine Heckklappe verzogen und muss sie mal neu einstellen lassen, und zum anderen quietscht Sie bei jedem Schlagloch ganz ordentlich. Hab die Ursache noch nicht ganz rausgefunden.
Auf Dauer ist das wirklich nicht geil mit dem ganzen Gewicht am Heck.

Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen: Hab die Terranger Dämpfer/Verstärkungen mit 1500Nm seit 4 Jahren verbaut: Hält, funktioniert und macht keine Probleme.

Hab aktuell noch das selbe Setup wie du. Ersatzrad plus Peli Box. Werde jetzt aber mein Ersatzrad wieder unters Fahrzeug verlegen und schauen die Heckklappe wieder leichter zu machen. Zum einen hat’s meine Heckklappe verzogen und muss sie mal neu einstellen lassen, und zum anderen quietscht Sie bei jedem Schlagloch ganz ordentlich. Hab die Ursache noch nicht ganz rausgefunden.
Auf Dauer ist das wirklich nicht geil mit dem ganzen Gewicht am Heck.
Super ... danke Dir für die Aussage die mir schon mal weiterhilft.
Im Moment tendiere ich zu den Komponenten von Terranger ... auch wenn diese gegenüber ExtremVans teurer sind, mir aber dennoch den wertigeren Eindruck vermitteln.
Die Idee mit Reserverad unter´m Auto ist sicherlich gut, aber meine Kombi aus 18" Monotube und BF Goodrich 255er passt nicht drunter ... zudem müsste ich dann meinen Wassertank wieder verabschieden 😉

Wenn man(n) Offroad fährt ... je nach Grad der Strecke ... wird man immer Geräusche am Fahrzeug haben, damit hab ich mich auch abgefunden ... vor allem wenn das Dach noch zusätzlich beladen ist.

Wie gesagt, danke für deine Erfahrung mit Terranger
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und tolle Abenteuer-Reisen 🤘😎

Wir haben die stärksten von HESS aus der Schweiz verbaut. Seit 100.000KM mit 110KG Dauerbelastung - Offroad (Südamerika)

Anhänge

• 20240906_110658.webp
    20240906_110658.webp
    160,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20240913_115638.webp
    20240913_115638.webp
    290,4 KB · Aufrufe: 37
Man muss aber bei allen Vergleichen aufpassen, dass die Hebelpunkte bei den Seriendämpfern viel "schlechter" sind als bei den Verstärkten Drittmarkt Dämpferpunkten. Ein Terranger 1500N kann völlig anderes (höheres) Gewicht halten als die Dämpfer an den original Punkten. Die haben aber andere "Vorteile" wie verstärkte Ankerpunkte in der Karosserie (von unten verstärkt) da kommt man ohne Schweißen nicht mehr ran oder kein Kopfanschlagen am Dämpfer. Die Drittmarkt Punkte sind ja eigentlich nur im normalen Blech verschraubt, was aber scheinbar problemlos hält, wenn ich die Erfahrungsberichte lese. Ob man dafür 800EUR zusätzlich für Halter und Einbau ausgibt ist abhängig vom Reiseverhalten.

Die Tarranger Dämpfer kannst du dir mit dem beiden Augen auch selbst zusammenstellen im Dämpfershop. Dann kostet dich das Set keine Hunderte Euro.

Zurück
Oben