Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

PhilV12

Jung-Mitglied
Moin,

wollte meine Erfahrung beim Gestrigen Einbau der Cobra Bridge 8808(2)
mit euch teilen.
Ich habe erstmal das Pferd von hinten gesäumt und mir einen Einbau Ort
gesucht. Fündig geworden bin Ich auf der Beifahrerseite im Motorraum
hinter dem Luftfilterkasten Schwarze Spritzschutzblech dahinter im „Wasserkasten“. Zwei Torx
Schrauben lösen ( T25 ) nun hat man einen Schwallwasser und Motorabwärme
geschützten Raum, an den man nicht so schnell rankommt als Langfinger.
In das hintere Blech Richtung Innenraum hab ich nun zwei passende Löcher gebohrt
und den Halter der Anlage fest genietet.
Kabelführung. Letztendlich benötigt man neben den beiden Ultraschallsensor- und Tasterkabeln nur sechs weitere, Rot ( +12V ) Schwarz ( Masse ) 2 x Gelb ( Blinker Ansteuerung) Violet und Orange ( CAN-Bus ). Sollen keine optionalen Sensoren verbaut werden könnenalle anderen Kabel abgetrennt und isoliert werden, am besten kurz hinter der Isolierung des Steckers, so kann man die Kabel wieder problemlos anlöten wenn man es sich doch anders überlegt In dem besagten Raum wo die Anlage befestigt ist befindet sich ein Blindstopfen Richtung Innenraum, Ideal für die Kabelführung. An der A Säule kann man gleich den Stecker

Nun geht es in den Innenraum, alle Abdeckungen des unteren Armaturenbretts müssen raus um eine vernünftige Kabelführung zu gewährleisten. Alle Abdeckungen sind nur mit Torx T15 Schrauben befestigt am besten einen passenden Schraubenzieher besorgen, erleichtert die Arbeit ungemein.
Erst links und rechts die Abdeckungen des Armaturenbretts Richtung Türen raus hebeln, die beiden Schwarzen Abdeckungen im Fahrer und Beifahrer Fußraum abschrauben dann die beiden Abdeckungen. Es sind eine Menge schrauben!
Nun die Kabel an den vorhandenen Kabelbäume entlang zum Fahrerfußraum verlegen bei mir kam es von derKabellänge zum CAN-Bus Stecker genau hin zu den Steuergerätsteckern. Masse hab ich auf den originalen Massepunkt hinter dem Teppich in nähe der Motorhaubenöffners gelegt. In der Plusleitung einseitig eine Sicherung einlöten (15A).´Nun vom Motorraum aus gesehen hinter der Batterie ähnlich wie auf der Beifahrerseite das schwarze blech abschrauben und ein Kabel durch die Tülle in den Innenraum legen und mit der Sicherung des Pluskabels verlöten.
(Man könnte auch die Plusleitung gleich durch den Motorraum laufen lassen aber andersrum finde ich es ordentlicher und ist auch nicht wirklich ein Mehraufwand).

Alles wieder zusammen schrauben – FERTIG

Resümee : 4 Stunden Arbeit ( zu zweit ) 2 Sechser Bier , 1 Schachtel Kippen 0.5m Schrumpfschlauch und Lötzin.

Hoffe geholfen zu haben

PS: Den Einbau-Ort der Anlage gebe ich ohne Bedenken bekannt , da selbst ich der ich die Anlage eingebaut habe nicht wüsste wie ich die Anlage unter 2 Minuten Alarm deaktivieren könnte.
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Wie hast du denn den CAN-Bus abgegriffen. Du hast doch nicht etwa eine Stichleitung gelegt?

Gruss
Peter
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Laut VW kann man bis 5m gehen beim CAN Bus, in der Montage Anleitung ist dies auch vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Wie hast du denn den CAN-Bus abgegriffen. Du hast doch nicht etwa eine Stichleitung gelegt?

Gruss
Peter

Warum soll das nicht gehen? Das Cobrateil sollte nur terminiert sein. Ansonsten ist der VW-CAN IMHO kein Ringbus!
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Was der CAN-Bus für ein Sensibelchen ist konnten ja schon einige am eigenen Leib erfahren. Einen Ringbus gibt es im CAN-Bus Bereich meines Wissens nicht sondern nur den an zwei Seiten terminierten Bus. Bei VW wird dieser aber entgegen der Norm Sternförmig verlegt wobei die an den Enden sitzenden Geräte einen auf die Stichleitung abgestimmten Widerstand haben. Ich kann natürlich eine Stichleitung verlegen solange die Länge mit dem Abschlusswiderstand stimmig ist, ansonsten fange ich mir Reflexionen ein. Der Comfortbus im VW ist mit einer Geschwindigkeit von 100k nicht übermässig schnell so dass die Reflexionen sich Grundsätzlich einfacher eliminieren lassen.

Bei der Nachrüstung von CAN-Bus Komponenten muss ich folgendes beachten:

1. Die Stichleitung sollte am existierenden Stern angeklemmt werden und nicht irgendwo an einer vorhandenen Stichleitung.

2. Die Stichleitung muss eine auf ihre Länge abgestimmten Terminator/Widerstand haben.

3. Die Leitung sollte verdrillt sein.

Meine Fragen:

1. Ist die Länge der Leitung zum Cobra-Gerät fest vorgegeben?

2. Gibt die Aneleitung expliziet den Abgriffspunkt vor?

Gruss
Peter
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Hier mal eine "grobe" Darstellung. elektrotechnisch fehlt da noch ein bisserl was:
 

Anhänge

  • CANBus.jpg
    CANBus.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 166
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

ja der Einbauort ist vorgegeben, an die stelle die ich auch beschrieben hab , an den Steckern unter der Armaturenbrett verkleidung links neben dem Lenkstock.
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Ah Ja!

Hast du Fotos von der Aktion gemacht.

Gruss
Peter
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Fotos hab ich nicht gemacht da das ganze sehr fix an einem Abend über die Bühne gehen musste (für die Versicherung).

Ist aber alles sehr selbsterklären wenn man davor steht.

Hat alles sofort funktioniert, das Teil ist höllisch laut und die Ultraschallsensoren funktionieren auch ganz hinten im Bus einwandfrei , bin sehr zufrieden.


Bei der Anlage sind auch Fotos der Stecker bei wo man den CAN-Bus abgreifen soll.
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Piept (Quittierungston) die Cobra eingentlich beim Abschließen? wie hört sich das an? Das original VW Piep ist mir schon fast zu laut!
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Nein die Anlage piept gar nicht.

Das einzige was man von der Anlage mit bekommt ist das sie piept wenn man aufschließst nach einer auslösung der Anlage.

Wenn man nicht weiss das eine eingebaut ist würde man es nicht bemerken das es sie gibt bis sie loslegt....dann vergisst man es aber auch nicht mehr ;-)
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Habe seit gestern auch die Cobra Can 8808.

Die Aktivierung der Alarmanlage wird optisch angezeigt über eine LED im Fahrzeugraum. Die sollte - lt. Beschreibung - auch immer sichtbar im Fahrzeuginneren verbaut werden. Unter der LED befindet sich noch ein Knöpfchen zum manuellen deaktivieren mittels 4 stelligem PIN-Code. Ich habs versucht, bin aber gestern dran gescheitert und hab's auch kein zweites mal probiert...der erste Versuch hat mich fast mein Trommelfell gekostet...
Das Heckklappenschloß hat mir der nette Meister "still" gelegt. Irgendwie ne Schraube durch und nun gehts nur noch mit ZV auf und nicht mehr zu überdrehen.

Mal sehen ob's gut geht...toi toi toi
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

@PhilV12
Hallo,
hast Du die Anlage noch in Betrieb und wie ist Deine Erfahrung jetzt?

Bin grade dabei mir eventuelle eine solche einzubauen; von nem Freund, der hat diese im Golf V und den will verkaufen. Aber die Käufer wollen die Alarmanlage nicht extra bezahlen, so hat er sie mir angeboten.

Hattest Du eine spezielle Montageanleitung für den T5? Vielleich könntest Du dies ja hier zum Download einstellen.

Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß Peter
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Hallo.

Hab mal eine frage.

Es gibt die cobra 8808 ja schon in verschiedenen versionen speziell auf bestimmte fahrzeuge vorprogrammiert.

Meine frage ist ob die anlage an sich dann wirklich anders ist bzw nur in dieses fahrzeug passt? Oder ist einfach nur die einbauanleitung für dieses fahrzeug?

Könnte man auch eine 8808 die ursprünglich für ein anderes fahrzeug war in den t5 verbauen?

grüße Stefan
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Hallo beamer,

also ich habe meine Anlage aus einem Golf 5 ausgebaut und nach neuer Programmierung nun in meinem T5 und sie funktionert einwandfrei.
Lt. Hersteller darfst Du sie aber nicht einfach umbauen, sondern mußt sie neu programmieren lassen; liegt wohl am CAN-BUS - Unterschied der beiden Fahrzeuge.

Die Bedienungsanleitung hatte ich für den T5 leider nicht ... ist aber auch ohne machbar.

VG
Peter
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Ok dank dir.

Hab leider das angebot verpasst bei ebay. Aber trotzdem gut zu wissen. Evtl kommt noch mal was.
Was hat denn das programmieren gekostet? Kann ja sicherlich nur bei cobra gemacht werden.

grüße
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

Hallo beamer,

das Programmieren hat Cobra gemacht. Die hatte aber nur das Rückporto verlangt; also nichts fürs Umprogrammieren.

Schöne Weihnachten.
P_E_T
 
AW: Erfahrung Einbau Cobra CAN 8808 Alarmanlage

OK danke...
 
Zurück
Oben