Erfahrung: Befestigung 2er Schlafbank/Sitzbankverteilung nach Cali-Kücheneinbau?

MKMareike

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Anhängerkupplung ;)
Umbauten / Tuning
Reimo Schlafdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2b Westfalia, 1979
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Überlegungsphase das California Küchen-Schrank-Modul in unseren Transporter einzubauen. Zu dem Thema habe ich auch schon einiges hier im Forum gefunden und ich glaub das schaffen wir. Falls jemand dennoch Tipps&Tricks kennt, die es uns leichter machen oder sich gar die Mühe einer Anleitung/Videodokumentation gemacht hat immer gerne her damit.

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Wenn wir die Küche eingebaut haben brauchen wir hinten min. eine 2er Sitzbank am besten mit Schlaffunktion.
Die hintere 3er Sitzbank passt wegen des Heckschranks und die 2er hinterm Fahrer wegen der Küchenzeile nicht mehr. Bleibt in der Reihe leider nur der 1er...reicht leider nicht bei 2 Kindern und schlafen lässt es sich da auch nicht.

Gibt es eine 2er Schlafbank oder 2er Sitzbank die mit den vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten (3er hinten, 2er/1er mittig) befestigt werden können?

Falls es trotz meiner wirklich ausgiebigen Suche hierzu schon Infos im Forum gibt ...sorry! Freue ich mich dann über eine Link.

Danke und Gruß

Mareike
 
Hallo Mareike,

ich habe selber grade eine California Küche eingebaut, allerdings in einen Transporter ohne vorhandene Befestigungsmöglichkeiten und dann auch noch, mit einer linken Seitentür. Das war schon aufwändig.
Wenn du die Küche kaufst, dann wird die an das California Steuergerät angeschlossen, was du sicher nicht verbaut hast. Auch die Bedienung im Himmel vorn ist sicher nicht die, aus dem California.
Es ist nicht so, das du die Küche einfach so einbauen kannst und einfach einen Stecker anschließt und gut ist.

Ich habe mir dafür eigene Regelungen (Kühlschrank) zusammen gebaut und auch die anderen Anschlüsse für die Tanks müssen einzeln neu verdrahtet werden. Hier solltest du schon elektrotechnische Kenntnisse haben. Wenn Du immer noch die Küche einbauen willst, kann ich dir evtl. mit Tips helfen, die hier aber komplett den Rahmen sprengen würden.
Wenn hier Interesse besteht, müsste ich das mal in einem Dokument alles zusammen schreiben.

Ich denke gerade über das gleiche Problem nach wie Du auch, mit der Sitzbank.
Soweit ich es sehe, kommt es jetzt darauf an, welche vorhanden Befestigungsmöglichkeiten du schon hast.
Hast Du ein Schienensystem oder die Sitzschlösser im Boden?

Die 2.er Bank passt neben die Californiaküche ca. 100cm Breite, dafür ist sie im Grunde da. Allerdings zahlt man für die 2er Schalfbank auch echtes Geld (2000 EUR +).

Gruß
Torsten
 
Hey Thorsten,

das mit dem Stecker wäre nett aber ich bin realistisch, ich glaub ich hab von deinem Bulli mit der Küche und Schiebetür auf der linken Seite schon was gelesen. Um die Elektrik mach ich mir fast am wenigsten Sorgen, da hätten wir für den Fall der Fälle zwei Fachleute an der Hand. Die Löcher zu schneiden und dicht zu bekommen sehe ich als größere Herausforderung. Aber wir sind noch nicht tief eingetaucht. Würde mich aber wenn es soweit ist gerne nochmal melden.

Wir haben Sitzschlösser leider keine Schienen, da hab‘ ich schon Lösungen gefunden. Hinten haben wir die 3er Sitzbank mit der Halterung in der Mitte. Die mittlere Reihe hat die 2er Bank mit eigener Halterung und an der Tür den einzelnen Sitz. Die Frage wäre ob es eine 2er (Schlaf-)Bank gibt, die man in dem Schloss für den 1er Sitz und in dem Schloss für die 2er Bank befestigen kann...???

Hat jemand sowas schon gesehen?

Gruß

Mareike
 
Hallo Mareike,

von meinem Bus? was gesehen?
Nein, das glaube ich nicht. :D
Das ganze ist jetzt grade mal drei Wochen drin und ich habe in der Zeit auch eine Woche eine Tour gemacht, ob das bereits vorhanden zu Testen und zu sehen, ob es praktikabel ist oder nicht.
Daher ja auch bei mir die Überlegung, was ich nun mit der Sitzbank mache.

Soweit ich weiß, gibt es die Original-Schlaf-Sitzbank nur für das Schinensystem.
Aber es gibt ja auch genug Sitzbänke, auch als Schlafsitzbank, aus dem Zubehör.

Da Du aber mit Kindern fährst, brauchst du eine, die auch die TÜV abgenommen wird (Anschnallgurte).
Bei mir ist das so, weil ich die Sitzplätze nur so brauche, also während nicht besetzt sind und demnanch auch keine zugelassenen Sitzplätze sein müssen.

Ich weiß, das Reimo z.B. eine hat: Reimo - Divan 503 2er-Sitzbank 90 cm, unbezogen, mit Gurten
Hier die ist auch mit Gurten und auch von der Breite her passt die noch neben die Küche (90cm)
Wie sie aber jetzt besfestigt wird, erkennt man nicht wirklich (vielleicht mal bei Reimo anrufen)
Ist aber auch nur ein Beispiel. Sowas haben auch andere Ausstatter.

Die Befestigung wirst du also umbauen müssen, oder aber du baust Dir zwei Schienen ein, was vermutlich das beste sein wird.
Dann kannst du die Bank eben auch verschieben, was gerade bei 4 Personen nicht das schlechteste sein dürfte (induvidueller Platzbedarf).

Schreib mal, wie das ausgeht und klar, mede Dich wenn du Infos brauchst.

Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben