Erfahrung Austausch DPF oder neu

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin, moin,
ja meine Aschemasse liegt bei 130gr - siehe Bild. Motor hat knapp 278000km und macht keine Probleme wie Ruß, Qualm oder ähnliches. Läuft problemlos und die Warnlampe DPF ist auch nicht an. Den noch ist wohl ein Tausch fällig, oder ?
Und hier stellt sich die Frage - einen neuen kaufen (von wem und wo - Empfehlung?) oder einen der vielen gereinigten DPF im Austausch gegen meinen ?
Fahre zwar heute erstmal in den Urlaub aber danach würde ich es angehen wollen (über tatkräftige Unterstützung würde ich mich auch freuen) und freue mich über Input dazu.

Danke Ingo
983999A8-F5BF-42F5-BE86-B69E0CB9B009.jpeg
 
Hallo Ingo,

Du kannst dir gerne mal ab hier

Beitrag im Thema 'T-Man im Kampf gegen den Ingenieur (oder gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik)' https://tx-board.de/threads/t-man-im-kampf-gegen-den-ingenieur-oder-gegen-den-zweiten-hauptsatz-der-thermodynamik.138259/post-1690121

anschauen, was @Worschtel und ich an meinem BNZ mit dem DPF gemacht haben. Allgemein werden die DPFs von Ernst genommen, die Silicium Version. Zu billigen gab es hier im Board schon Berichte über Probleme.

Warte nicht zu lange mit dem Tausch, irgendwann zieht der volle DPF den Turbo in Mitleidenschaft.

Hier gibt es das ganze noch in Bildern:


Gruß Torsten
 
Wenn deiner noch in Ordnung ist warum nicht ausbauen und zum Reinigen schicken (dauert halt eine Woche). Dazu aber erst mal die Verbindung zwischen Dpf und Auspuffrohr lösen und reinschauen ob er sich schon auflöst und dann entscheiden.8)
 
Wenn deiner noch in Ordnung ist warum nicht ausbauen und zum Reinigen schicken (dauert halt eine Woche). Dazu aber erst mal die Verbindung zwischen Dpf und Auspuffrohr lösen und reinschauen ob er sich schon auflöst und dann entscheiden.8)
Bilder und Erklärungen hatte ich ihm schon beim Auslesen gezeigt.

Hoffe dass der DPF den Urlaub noch übersteht. 👍

Müßte mal schauen, @BPC09 hatte erwähnt, dass es den DPF für den 2,5er gerade in der Bucht für 700 Euro gibt.
Vlt kann er da mal einen Link einstellen. 🤷‍♂️ (auch ob es ein "Ernst" ist)
 
Es ist ein Ernst DPF mit Silicium,
aber leider kurz nach dem ich es veröffentlicht hatte auch schon ausverkauft.

Hier der Link zum DPF --> KLICK

Den Verkäufer beobachten und schauen ob Nachschub kommt.
 
Moin,
ich bin ja viel in Werkstätten unterwegs und habe mehrere die den DPF zur Reinigung einschicken.
Bislang sind die Erfahrungen durchweg positiv. Wichtig ist nur das noch keiner mit diesem Reinigungsschaum dran rumgedocktert hat, das scheint nicht förderlich zu sein und das Steuergerät muß einen passenden Aschewert bekommen.
In meiner Nachbarschaft hat einer so eine Maschine angeschafft die mit Druck und Flüssigkeit den Filter spült, da scheint das prima zu funktionieren.
Gruss
 
Diese Form der "Regenerierung" ist extrem günstig bei uns hier im Kölner Umland.
Bietet aber auch fast jede Hinterhof Bude an für ca. 180€.
 
Diese Form der "Regenerierung" ist extrem günstig bei uns hier im Kölner Umland.
Bietet aber auch fast jede Hinterhof Bude an für ca. 180€.
Hast du deinen schon gewechselt?
Wenn der noch nicht gerissen ist, dann für 180 reinigen und entweder auf Lager oder Kleinanzeigen 👍 🤷‍♂️ 😁
 
Die Hinterhofwerkstätten pusten für 180,- eher nur dieses Spray vor den DPF und das war es dann auch.
Wenn es 180,- incl. De-, Montage und Porto sind ist eigentlich nicht möglich den vernünftig reinigen zu lassen.
Gruss
 
Hast du deinen schon gewechselt?
Wenn der noch nicht gerissen ist, dann für 180 reinigen und entweder auf Lager oder Kleinanzeigen 👍 🤷‍♂️ 😁
Nein der ist noch nicht gewechselt, muss beim :D erst noch sämtliche Sonden bestellen.
Die Hinterhofwerkstätten pusten für 180,- eher nur dieses Spray vor den DPF und das war es dann auch.
Wenn es 180,- incl. De-, Montage und Porto sind ist eigentlich nicht möglich den vernünftig reinigen zu lassen.
Gruss
Für 180€ bekommt man nur die Reinigung,
Aus- Einbau und alles weitere muss man sich selber drum kümmern.

Bei einem habe ich die Maschine gesehen,
sieht aus wie eine Strahlkabine in der mit Druck gespült wird.
War extrem skeptisch ob es funktionieren wird, aber in einem CFCA funktioniert der DPF wieder einwandfrei.
 
In meiner Nachbarschaft hat einer so eine Maschine angeschafft die mit Druck und Flüssigkeit den Filter spült, da scheint das prima zu funktionieren.

Für diese Reinigungsmaschinen habe ich jeden Tag Spam Emails aus China im Firmenaccount...
 
Nee, die ist aus Polen, so groß wie ein Schrank und kostet so viel wie ne Einbauküche.
MAN Nutzfahrzeuge hier in der Gegend hat auch schon Filter reinigen lassen die so groß wie ein 20l Eimer sind und sich bislang nicht beschwert.
Gruss
 
Erst einmal herzlichen Dank für die Infos ! Allerdings verstehe ich folgende Dinge der Diskussion und bezüglich meines Fahrzeuges nicht:

1. Wieso leuchtet die DPF Lampe bei diesem Wert nicht auf? (funktionieren tut sie)
2. Wieso kein Notlauf ? Fahrzeug fährt problemlos durch alle Geschwindigkeiten, Anzug einwandfrei, mit einer Tankfüllung knapp 1000km.

Naja, aber da ich im Juni nach Schweden will habe ich mich entschlossen den Tausch in die Wege zu leiten. Zeit habe ich dafür nur 30.05-03.06 - mal sehen ob es was wird? Bin auf Hilfe und Bühne angewiesen - versuche ab heute mich darum zu kümmern. (aus dem Urlaub).


Was brauche ich alles?
- DPF
- Sonden ? Welche ? 278000km runter.....
- Dichtungen ?
- Schellen ?
- Spezialwerkzeug ?
- Jemand der mir die Software/Werte wieder auf den richtigen Stand bringt?

Danke vorab,

Ingo
 
Hallo Ingo,

Du kannst dir gerne mal ab hier

Beitrag im Thema 'T-Man im Kampf gegen den Ingenieur (oder gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik)' https://tx-board.de/threads/t-man-im-kampf-gegen-den-ingenieur-oder-gegen-den-zweiten-hauptsatz-der-thermodynamik.138259/post-1690121

anschauen, was @Worschtel und ich an meinem BNZ mit dem DPF gemacht haben. Allgemein werden die DPFs von Ernst genommen, die Silicium Version. Zu billigen gab es hier im Board schon Berichte über Probleme.

Warte nicht zu lange mit dem Tausch, irgendwann zieht der volle DPF den Turbo in Mitleidenschaft.

Hier gibt es das ganze noch in Bildern:


Gruß Torsten
Hallo Thorsten,

der Link lässt sich nicht öffnen bei mir ?
 
Hallo Thorsten,

der Link lässt sich nicht öffnen bei mir ?
Jep, da paßt was nicht.

Nochmal versuch.....

Ist aber vlt nicht die gleiche Stelle die T-Man verlinkt hat.
 
Moin zusammen,
ich kann gerne helfen, vielleicht kommen wir der richtigen Aschemasse für meinen DPF auch noch auf die Spur.

Viele Grüße,
Björn
 
Unter der Woche ist eher schlecht, und an Pfingsten bin ich weg.... 😎
 
Welche Lambdasonde nehmt ihr ?
Laut VW ist sie entfallen ohne Ersatz ( 070906262 ).
Es wird nur ein Rep.-Satz angeboten ohne Stecker zum anlöten.
 
@T-Man und ich haben auch den Reparatursatz bestellt, da kam eine Lambda Sonde mit Stecker.
 
Zurück
Oben