nallo nanto,
das Aufladeprinzip hat mit Bi-Turbo aber nix zu tun.
Kaskadierte oder Stufenaufladung triffts wohl eher.
Was z.B. BMW und Opel mit nem kleinen und nem grossen Lader bauen, kann man auch mit ner Kombination aus Kompressor und Turbolader bauen. ( VW )
Abgesehen von der möglicherweise grösseren Spitzenleistung treibt diese Variante hubraumkleinen Maschinen die Momentenschwäche untenrum aus.
Das gibts eigentlich schon ewig - im Grossdieselmaschinenbau. Ist allerdings aufwendiger, im Falle Registerturbo mit einer Klappenmimik wird drehzahlabhängig der kleine Lader "kurzgeschlossen.
Bei Kompressor und Turbo in Reihe wirds etwas einfacher ( Voraufladung).
So ein Zusatz-Kompressorkästchen stände den 5zyl. Dieseln auch gut zu Gesicht. Von den 4-Zyl. will ich gar nicht reden...
Ich glaub, ich muss mal nen Trapo mit 1.9er tdi probefahren
An 170PS aus 2.0 glaube ich im T5 nicht. Da verdampft das Motörchen, wenn Papi das 2to-Fz. mit dem Boot hinten dran übern Brenner tritt.
Der alte 1.9er ist ja auch für 130PS und 150PS in der Serie gut, wird aber nur mit 105PS oder weniger im Trapo verbaut, das nicht ohne Grund...
Gruss, Nja