Erdgas, Bi-Turbo und starker TDI mit Partikelfilter.

Original von nanto

-ab Dezember 170 PS-TDI aus dem Golf GT im Touran, endlich Partikelfilter

Ja nun... der 2,0l. TDI mit 170 PS könnte ich mir im MV auch gut vorstellen.
Wird aber sicherlich nicht kommen... :(


*


;)
 
Naja da ist wohl der jetzige 5 Zylinder besser geeignet für den T5.
Habe leider noch keine Info über Drehmoment.
 
nallo nanto,

das Aufladeprinzip hat mit Bi-Turbo aber nix zu tun.
Kaskadierte oder Stufenaufladung triffts wohl eher.

Was z.B. BMW und Opel mit nem kleinen und nem grossen Lader bauen, kann man auch mit ner Kombination aus Kompressor und Turbolader bauen. ( VW )

Abgesehen von der möglicherweise grösseren Spitzenleistung treibt diese Variante hubraumkleinen Maschinen die Momentenschwäche untenrum aus.

Das gibts eigentlich schon ewig - im Grossdieselmaschinenbau. Ist allerdings aufwendiger, im Falle Registerturbo mit einer Klappenmimik wird drehzahlabhängig der kleine Lader "kurzgeschlossen.

Bei Kompressor und Turbo in Reihe wirds etwas einfacher ( Voraufladung).

So ein Zusatz-Kompressorkästchen stände den 5zyl. Dieseln auch gut zu Gesicht. Von den 4-Zyl. will ich gar nicht reden... :D
Ich glaub, ich muss mal nen Trapo mit 1.9er tdi probefahren 8)

An 170PS aus 2.0 glaube ich im T5 nicht. Da verdampft das Motörchen, wenn Papi das 2to-Fz. mit dem Boot hinten dran übern Brenner tritt.
Der alte 1.9er ist ja auch für 130PS und 150PS in der Serie gut, wird aber nur mit 105PS oder weniger im Trapo verbaut, das nicht ohne Grund...


Gruss, Nja
 
ne, als Twincharger!
 
Zurück
Oben