Erbitte positive Referenzen bzgl 5Zyl BNZ AT-Motor- ggf mit behobenen Problemstellen.

Danke Marcus,

bin aber gerade über einen Eintrag von GuzziTom aus 2012 gestolpert, wo genau davon (Beschichtungsprobleme bei den ersten Bxx berichtet wurde,,, und genau das hatte ich auch noch irgendwo anders aufgeschnappt...
Der Touareg R5 ist sicher auch anders mit Motorhalter, Turbo, etc...?
Gruss und Dank,
tobi

Lass mich bitte mal mitstolpern - hast du einen link auf den Beitrag?

Gruß
Jochen
 
Hoi Asconette,

das spricht wohl für deinen Aufbereiter. Sagt aber leider auch nichts explizit für die Überholung eines 5enders aus. Schade. Denn genau darauf hatte ich nach deiner obigen Aussage gehofft. Nämlich, daß mal einer schreibt/schreiben kann, "ich habe einen Motor/mehrere Motoren bei der Firma XYZ überholen lassen, der/die dauerhaft keine Probleme macht/machen. Das fand ich so hier bislang nirgendwo.
Wie gesagt: schade.

Grüßle
Tja, den 5er musste ich noch nie Buchsen, bei meinem sehen die Zylinder bei 425000 Km noch einwandfrei aus (Bj 07 mit DPF).
 
Tja, den 5er musste ich noch nie Buchsen, bei meinem sehen die Zylinder bei 425000 Km noch einwandfrei aus (Bj 07 mit DPF).

Das ist der große Vorteil der Plasmabeschichtung: Wenn nichts passiert, ist sie extrem haltbar.

Gruß, Marcus
 
Keine Ahnung.

Hier im Forum gibt es häufiger Probleme bei den ersten AXD/AXE mit der Beschichtung.

Bei den DPF Autos tritt das nur noch sehr vereinzelt mal auf. An bestimmten BJ kann man das da nicht festmachen.

Die 2006er hatten allerdings häufiger mal DPF Probleme. Das wurde später gelöst. Bei unserem 2009er ist der DPF völlig unauffällig. Noch nie eine Fehlermeldung o.ä., Regenerierungen völlig problemlos und der DPF funktioniert nach gut 90tkm noch perfekt.


Hahaha, der war gut, Markus.
Bei 90K kann man sich beim 5ender noch gechillt ins Kissen kuscheln. Hattest du überhaupt schon Reparaturen? 😉
Hast du noch die original Bremsen drin? 😄

Ich beglückwünsche dich, zu deinem jungfreulichen Bus.

Aber ich geb dir Recht. Mein DPF wurde nun gereinigt, bei ca 385K. Die Firma Barten wieß mich explizit darauf hin, daß es der originale wäre. Auf eine frühere Reinigung würde nichts hinweisen. Er kam mit 8 Gramm Rest zurück und funktioniert bislang tadellos.
Probleme mit der DPF Technik hatte ich aber schon mal. Da war das Druckdifferenzrohr am Flansch gebrochen (Notlauf). Blöd zu finden, aber billig repariert hält das seit Jahren.
385K sind für den DPF sicher nicht die Regel (so es denn wahr ist), aber ein besonderes Problemteil ist er, denke ich, auch nicht.
Er ist eben nur ein Teil mehr, welches im Laufe eines typischen Buslebens (also viel Km) die Grätsche macht und wie so vieles am Bus teuer werden kann. Aber es gibt ja zumindest die Chance auf eine Reinigung.

Grüßle
 
Hahaha, der war gut, Markus.
Bei 90K kann man sich beim 5ender noch gechillt ins Kissen kuscheln. Hattest du überhaupt schon Reparaturen? 😉
Hast du noch die original Bremsen drin? 😄

Reparaturen:
- Wapu nach 20.000 (Garantie)
- Turbo + Abgaskrümmer bei 40.000 (undicht, Garantieverlängerung)
- Ein paar kleinere Marderschäden
- Bremsen komplett v+h nach 65tkm (selbst gemacht)

Hält sich also sehr in Grenzen.
 
Reparaturen:
- Wapu nach 20.000 (Garantie)
- Turbo + Abgaskrümmer bei 40.000 (undicht, Garantieverlängerung)
- Ein paar kleinere Marderschäden
- Bremsen komplett v+h nach 65tkm (selbst gemacht)

Hält sich also sehr in Grenzen.


Noch, Marcus, noch. 😉
Aber bei deinem Nutzungsprofil schraubst du eh ein Oldtimerschild dran, bevor er teuer wird. 👍🤭

P.S.: aber ich glaube, du bremst zu viel. 😄

Duck =======> und weg
 
Noch, Marcus, noch.

Bevor das richtig teuer wird, kommt er dann weg....


Aber bei deinem Nutzungsprofil schraubst du eh ein Oldtimerschild dran, bevor er teuer wird.

Es waren einige Jahre dabei, wo wir fast gar nicht gefahren sind. Jetzt sind es wieder knapp 15tkm im Jahr.


P.S.: aber ich glaube, du bremst zu viel.

Ich trödel halt auf der AB nicht rum :D

Gruß, Marcus
 
Moin nochmal,

also der Freundliche will für einen Rumpfmotor (wohl mit Kopf) 5,7 wenn ich das recht im Kopf hab...

Sowohl Touareg R5 als auch der 136PS Crafter passen nicht, oder? (Passen im Sinne ohne Extrembastelei)

Danke
Tobi
 
also der Freundliche will für einen Rumpfmotor (wohl mit Kopf) 5,7 wenn ich das recht im Kopf hab...

Leider nein.

Der Rumpfmotor mit Kopf kostete vor ein paar Jahren schon 12k.

Das wird ein Teilmotor sein - also nur der Block ohne Kopf.
 
bin aber gerade über einen Eintrag von GuzziTom aus 2012 gestolpert, wo genau davon (Beschichtungsprobleme bei den ersten Bxx berichtet wurde,,, und genau das hatte ich auch noch irgendwo anders aufgeschnappt...
Der Touareg R5 ist sicher auch anders mit Motorhalter, Turbo, etc...?
Gruss und Dank,
tobi


auch die Position des Anlassers ist anders. einen tuareg 5er in den t5 ist nicht möglich.
 
auch die Position des Anlassers ist anders. einen tuareg 5er in den t5 ist nicht möglich.

Ob das geht weiss ich nicht. Was ich aber weiss ist, dass er Anlasser am Getriebe sitzt, nicht am Motor und daher für einen Motorumbau völlig unerheblich ist.
 
Hallo Thomas,
das mag für den T5 stimmen, aber es stimmt nicht für den Touareg!
Zitat aus dem SSP305 Seite 6:

"Die Zylinderblöcke für den Transporter 2004 und den Touareg unterscheiden sich vor allem durch die unterschiedliche Anordnung des Anlassers.
– Beim Quereinbau (Transporter 2004) ist der Anlasser getriebeseitig angebracht.
– Beim Längseinbau (Touareg) ist der Anlasser motorseitig angebracht, deswegen ist hier eine Anlasser-Aufnahme angegossen.

Viele Grüße
Jochen
 
Danke auch. Die Frage nach dem Crafter beantworte ich gleich mal selber... wäre ja auch zu schön gewesen... Common Rail mit Zahnriemen und EisenKlumpen sind wohl die schlagendsten Argumente dagegen... laut Wiki:

Die im Crafter längs zur Fahrtrichtung eingebauten Motoren basieren auf dem bereits im VW Transporter und VW LT 2 eingesetzten Reihen-Fünfzylindermotor mit einem Hubraum von 2,5 Litern. Im Gegensatz zu den linksdrehenden 4- und 6-Zylindern des Sprinters sind die 5-Zylinder des Crafters wie alle älteren Fünfzylinder von Audi oder VW rechtsdrehend. Zur Verbesserung der Laufkultur und um den neuen strengen Abgasnormen Rechnung zu tragen, werden nun allerdings eine Common-Rail-Einspritzanlage und ein Rußpartikelfilter eingebaut. Ein verstärkter Zahnriemen dient zum Antrieb von Nockenwelle, Hochdruck- und Kühlmittelpumpe. Er hat ein Wechselintervall von 200.000 km. Die sechsfach gelagerte gesenkgeschmiedete Kurbelwelle befindet sich in einem Gehäuse aus Grauguss mit Lamellengraphit. Sie hat jetzt dickere Hubzapfen, um die Torsionskräfte besser aufnehmen zu können.
 
So - dann ziehe ich mal Fazit:

Überarbeitete Motore (die bei Schäden an der an sich für mehrere hunderttausend Kilometer haltbaren Beschichtung der Kolbenlaufbahn nur per Ausbuchsen mit platzbedingt dünnen Stahlbuchsen Laufzeitverlängerungen werden können) spalten die hiesigen Mitglieder in totale Ablehnung (da z.b. Die Anschläge einer solchen Buchse oben oder unten jeweils nicht optimal sind) und wenigen anderen, die mit gebuchten Motoren bisher zumindest noch ganz zufrieden scheinen.

BEschichtungsprobleme wurden aus Baujahren 03/04 (Ax Motore) und aus 06 (Bxx) berichtet - an letzterem gab es hier Zweifel.

Ein T5 fremder Motorspender mit R5-Diesel konnte nicht aufgetan werden - der Touareg R5 hat als längseinbau zumindest eine andere Anlasseranbindung - bzgl. Turbo/ Motorhaltern/ etc. Wird es da sicher noch ein paar Schikanen geben, der Crafter hat zwar gleichen Hubraum und ähnliche Leistung, ist als Längseinbau mit Eisengussgehäuse und CR-Einspritzung aber konstruktiv verschieben.
Ein Erfahrungsbericht einer Anpassung dieses sicherlich zweistellig schwereren Aggregats an/ in den T5 wurde nicht berichtet (das würde auch das T5-PDE-Problem lösen :-)

Ich such mal weiter - entweder nach einem Spenderauto oder einem Gebraucht(teil)motor...

Gruss Tobi
 
Einer vielleicht noch:

wenn ich statt BNZ einen BPC bekomme(kompl. mit Turbe/PDE) - ist das dann bis auf vielleicht das Motorsteuergerät Plug&Play Und auch bzgl. Abnahme „machbar“? Getriebe hab ich noch nicht geschaut, ob die unterschiedliche KBs haben.
Erweitert die Optionen... :danke:

To.
 
Einer vielleicht noch:

wenn ich statt BNZ einen BPC bekomme(kompl. mit Turbe/PDE) - ist das dann bis auf vielleicht das Motorsteuergerät Plug&Play Und auch bzgl. Abnahme „machbar“? Getriebe hab ich noch nicht geschaut, ob die unterschiedliche KBs haben.
Erweitert die Optionen... :danke:

To.
Das ist wohl möglich.

Hier im Forum wurde auch schon eion paar mal von ein paar Zwittern berichtet Block und Kopf jeweils gemischt.

Das müsstest Du aber über die Siche suchen und selber genau nachlesen.
Will lieber kein falsches Halbwissen streuen.
 
Hallo Tobi,
grds. kannst du aus einem BPC-Motor wieder einen BNZ machen. Lt. Teilekatalog müsstest du die PDE, den Turbo, das Schwungrad und die Kupplung von deinem alten BNZ in den neuen BPC übernehmen. Getriebe habe ich jetzt nicht geschaut.

Oder umgekehrt bei BPC-Verbau das BPC Motorsteuergerät an deinem Fahrzeug anlernen und einen fähigen Prüfer finden, der dir das einträgt.

Viele Grüße
Jochen
 
ergänzend der Hinweis das die gesamte Ansaugstrecke des bcp übernommen werden muss.
 
Zurück
Oben