Erbitte positive Referenzen bzgl 5Zyl BNZ AT-Motor- ggf mit behobenen Problemstellen.

Hallo Konnoo,
wo ist da ein Unterschied?

Gruß
Jochen
 
Danke Jochen und Konnoo. Das macht Mut (wobei BNZ scheinbar leichter zu bekommen scheint)
 
Hallo Thomas,
das mag für den T5 stimmen, aber es stimmt nicht für den Touareg!
Zitat aus dem SSP305 Seite 6:

"Die Zylinderblöcke für den Transporter 2004 und den Touareg unterscheiden sich vor allem durch die unterschiedliche Anordnung des Anlassers.
– Beim Quereinbau (Transporter 2004) ist der Anlasser getriebeseitig angebracht.
– Beim Längseinbau (Touareg) ist der Anlasser motorseitig angebracht, deswegen ist hier eine Anlasser-Aufnahme angegossen.

Viele Grüße
Jochen

Ähm... hab nochmal gelesen: wenn nur ein nicht genutzter Anguss da irgendwo am Motor dran ist... muss das ja kein zwingender Ausschluss sein, oder? Touaregs R5 mit wenig km gäbe es einige recht günstig... :confused:
 
Ähm... hab nochmal gelesen: wenn nur ein nicht genutzter Anguss da irgendwo am Motor dran ist... muss das ja kein zwingender Ausschluss sein, oder? Touaregs R5 mit wenig km gäbe es einige recht günstig... :confused:

Das passt alles nicht zusammen.

VW würde doch nicht 2 verschiedene Blöcke gießen, wenn das mit einem möglich wäre.
 
bohrungen der getriebe unterscheiden sich vom t5 zum tuareg. Passung des Anlassers zum Ausrückmaß der Verzahnung Schwungscheibe etc...

nimm BNZ...das geht. bedenke das der bnz einen kleineren lader, andere pde, andere Ansaugstrecke agr usw hat.uuuuuund andere Kolben vom Werk.
 
Markus hat recht
 
Jajaja - ihr habt ja Recht... aber wenn man sich immer gleich mit dem ersten Anschein zufrieden gäbe, käme man nie auf etwas Neues,,,

Zu Marcus‘ Einwand hätte es ja auch sein können, dass ein Auto zuerst da war (z.B. der Bus) und dann im Touareg der Einbau damit nicht klar kam, so dass es ein weiteres Gehäuse geben musste und sich die Gleichteile halt auf die Innereien beschränkten... glaubt mir, das gibts, war früher mal bei dem Verein...
 
Hallo Tobi,
grds. kannst du aus einem BPC-Motor wieder einen BNZ machen. Lt. Teilekatalog müsstest du die PDE, den Turbo, das Schwungrad und die Kupplung von deinem alten BNZ in den neuen BPC übernehmen. Getriebe habe ich jetzt nicht geschaut.

Oder umgekehrt bei BPC-Verbau das BPC Motorsteuergerät an deinem Fahrzeug anlernen und einen fähigen Prüfer finden, der dir das einträgt.

Viele Grüße
Jochen

Hi Jochen,

weißt Du, wie es da neben Motorsteuergerät Und der Ansaugstrecke Zum Beispiel bzgl. Kupplung/ ZMS und Auspuff/ Komponenten nach Turbo aussieht? Wenn ich also einen BPC „Komplettmotor“ reinhängen liesse - ist irgendwelcher Mist zu erwarten?

Auch bei Schlachtautos mit wenig km sieht es dünn oder/und teuer aus...

Gruss und danke
Tobi
 
Kupplung und ZMS kann man sicher drin lassen. Die Kupplung ist halt etwas größer - das wird aber nicht schaden.

Auspuff / DPF nach Turbo sollten identisch sein. Getriebe, soweit ich weiß, auch.

Ansaugstrecke wäre mir neu - da müsste sich @Konnoo mal äußern.

Gruß, Marcus
 
Nur als update: die Zahl der „T5-Fleischer“ ist geringer als vermutet - würde mal max. 10 sagen. Motorenanbieter für Gebrauchtmotore gibt es super viele - wovon die meisten auf die gleichen zwei, drei polnischen Anbieter zurückgehen. DIese bieten aus den verschiedensten deutschen Städten an - mit freier Anlieferung (aus Polen?). Also scheinbar dann eher „Briefkästen“.
Preislich gibts BNZ unter 150tkm so zwischen 2,5 bis 5T€ - Komplettmotore ohne Rückgabe ab ca. 3T€. Bin mal gespannt, wie meiner dann ankommt. Nachdem ich die Selbstabholung verwerfen musste (hab ja gerade keinen Bus, wo man so einen Motor verladen kann...) kommt dann irgendwann die Überraschung per Spedition... habe Komplett mit Lima/ Turbo/Kompressor genommen... Kupplung ZMS hat eigentlich keiner mit dran. Gibts da eigentlich Haltbarkeitserfahrungen, ob Sachs Luk oder Valeo ZMS/DMF länger halten? DAnke.
 
Zurück
Oben