Erbitte positive Referenzen bzgl 5Zyl BNZ AT-Motor- ggf mit behobenen Problemstellen.

niedling

Aktiv-Mitglied
Ort
Goslar
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
B14, 340er Scheiben, Azev zweiteilig vom Highline mit 235 (leider gabs keine schmaleren 18er mit LI > 99 ;-), Ergomed
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

nach einer ganzen Weile der Nerverei mit Öldrucklampe wenn heissgefahren und auch mal wieder nicht ist mein BNZ von 2006 nun nach nicht mal 140.000 platt. Mein Freundlicher rief heute an, schickt noch Fotos - bei Zylinder 2 blättert (wahrscheinlich die ominöse Beschichtung) wie Farbe von ner feuchten Wand. Aussage ist glaubhaft. LAg auch etwas davon in der Ölwanne - aber nichts, was die Pumpe wieder angesaugt hätte...
Nun hab ich schon diverse Anzeigen von INstandsetzern preislich zwischen 2,5 und 4T€ (gut, gab auch welche über 6) gelesen - irgendwann war auch mal eine dabei, die ich heute nicht mehr gefunden hatte, wo wohl diverse „konstruktive Schwachstellen“ behoben sein sollten...
Mir ist eher daran gelegen, so etwas zu kriegen, da ich keine Lust habe (gut- weiss keiner was in drei Jahren ist - DIesel vielleicht ganz verboten :-) wenn ich schon Geld ausgeben muss, wissentlich ggf leicht behebbare Schwachstellen zu verbauen.
Hab hier ne Weile erfolglos rumgesucht - deshalb separater EIntrag - kann ein LEidensgenosse oder selbst-Motoreninstandsetzer bitte mal positive Erfahrungen teilen? AT von VW kommt für mich nicht infrage - das wäre ein wirtschaftlicher Blödsinn.
Ich bin offen bzgl. Rumpf oder Komplettmotor - hatte noch keine Ölvermehrung etc., Leistung war okay, Verbrauch gefühlt erhöht im letzten halben JAhr (kam nicht mehr unter 10l Lt. Anzeige)...

Wenn das irgendwo zwischen Cottbus und Braunschweig/Göttingen wäre, wäre abholen leichter... aber kein Muss - ansonsten kommt halt noch Versand drauf

DAnk und GRuss
tobi
 
Hallo,
wenn die Zylinderbeschichtung abblättert ist der Motorblock aus VW-Sicht Schrott,
weil der Motorblock nicht überholt werden kann.

Es wurden hier schon öfter Motoren aufgebohrt und mit trockenen Laufbuchsen ausgestattet.
Dieses Verfahren ist (siehe oben) von VW nicht freigegeben.

Hier im Board wird das "Ausbuchsen" sehr kritisch gesehen, weil die Motoren es häufig nicht lange überlebt haben.

Die einzige einigermaßen verlässliche Variante wäre ein gebrauchter Motor mit relativ geringer Km-Leistung,
dessen Historie einwandfrei nachvollziehbar und belegbar ist (z.B. aus einem Unfallwagen).

Da der 5-Zylinder mittlerweile schon seit 11 Jahren nicht mehr im Programm ist,
ist auch diese Variante schon ganz schwierig.

Alle anderen "überholten" Motoren (geht ja lt. VW nicht) sind eine Wundertüte
und die angepriesenen Garantien sind im Fehlerfall meistens sehr schwer einzulösen.

Das ist jetzt für Dich eine ganz schwere (teure) Endscheidung.

Viele Grüße Ludger
 
Danke Ludger- für Info und auch fürs Hoffnung machen... ja das Aufbohren/ Ausbüchsen hatte ich auch schon gelesen ohne Verweis auf mangelnde Standfestigkeit natürlich... angeblich soll meiner aus einer Problemserie stammen, spätere BNZ hätten das BeschichtungsProblem wohl nicht...

Falls noch jemand einen ehrlichen Rumpf- oder Komplettmotor hat und meine August-Urlaubsreise sichern will.... oder aber andere sachdienliche Tipps was funktionieren kann... gern gesehen :danke:
gruss
tobi
 
BNZ oder BPC haben dieses Problem alle nur sehr selten.

Das ist keine generelle Problemstelle. - Buchsen einzubauen eher.

Evtl. einen Teilmotor (nur Block ohne ZK) von VW kaufen.
 
... und meine August-Urlaubsreise sichern will....

Vor der Urlaubsreise würde ich dann aber (falls überhaupt schon wieder fahrbereit) ausgiebige Testfahrten machen.
Sonst kommt im Urlaub ganz weit von der Heimat entfernt auch noch der "Murphy" dazu.

Gruß Ludger
 
Danke , bis Mitte August ist ja auch noch ein wenig Luft... gibt es baugleiche Blöcke?

ich meine BNZ = BPC... sonst noch? Würde bei der Suche helfen... :-)

PS: schon erstaunlich, wie viele Motore zwischen 70 und 120Tkm es vornehmlich aus Polen gibt... die NAchbarn scheinen ja gar keine Kilometer zu machen....
 
Moin, bei normalen Motoren sind neue Laufbuchsen kein Problem wenn man einen fähigen Motorinstandsetzer hat. Einen gebuchsten Motor kaufen, nur von einer Deutschen Fa. , wegen der Gewährleistung (also kein Ostblock).
Alles in allem, ein gebuchster Motor ist nicht schlecht.

mfg

Asconette
 
Hmm. Scheint ja ein wenig Glaubens- bzw. Philosophiefrage zu sein... vom Grundsatz her scheint mir die Beschichtung ein Versuch der Reibungsoptimierung oder Ölverbrauchsminimierung/ Notschmierung zu sein. Eine unbeschichtete Kolben/ Buchse Paarung ist ja seit Ewigkeiten bei recht vielen Hubkolbenmaschinen erfolgreich im Einsatz... klar stellt sich die Frage, warum das dann hier nicht klappen kann...

Kann jemand für den Fall dass ich keinen „gut gebrauchten“ mit Ehrlichkeitsgefühl kriege einen Motorenbauer mit „T-5-Zylindererfahrung“ empfehlen?

Danke
Tobi
 
Fa. Linz Motoren bei Aschaffenburg, da hab ich schon einige Motoren Buchsen lassen, bisher ohne Probleme.
 
Hmm. Scheint ja ein wenig Glaubens- bzw. Philosophiefrage zu sein... vom Grundsatz her scheint mir die Beschichtung ein Versuch der Reibungsoptimierung oder Ölverbrauchsminimierung/ Notschmierung zu sein. Eine unbeschichtete Kolben/ Buchse Paarung ist ja seit Ewigkeiten bei recht vielen Hubkolbenmaschinen erfolgreich im Einsatz... klar stellt sich die Frage, warum das dann hier nicht klappen kann...

Nein.

Die Beschichtung ist nötig, weil es ein Alublock ist. Ein Alublock muss immer eine Beschichtung oder aber Stahllaufbuchsen haben. Laufbuchsen macht man heute nicht mehr, da sie mehr Zylinderabstand brauchen. Dadurch baut der Motor deutlich länger, was schlecht für den Quereinbau ist. Die Plasmabeschichtung setzt sich immer mehr durch.
 
Das ist nur die halbe warheit marcus. Die aktuellen Motoren sind Kaltläufer. Die Stahlgussbuchsen haben einen reduzierten Wärmeübertrag...daher ist ein Vollalu besser zum thermischen haushalt konstruierbar. Da das Downsizing bei gleichzeitig höheren leistungen die Mode ist müssen auch die höheren belastungen / Temperaturen im Motorkonzept beachtung finden. Daher wählt man Einstoff-motoren und reduziert dabei auch noch die Kosten. Beschichtungen und Ätzverfahren gilt es dabei noch zu unterscheiden, wobei das eigentich fast das gleiche ist. Früher wurde Nikasil / Alusil usw. geätzt und der Kolben dann mit einer Eisenbeschichtung versehen....diese Maßnahmen waren und sind sehr haltbar. Heute solls weniger kosten...also Plasmierung mit Eisen....Kolben aus Alu mit vereinfachten Beschichtungen... .

T5 5 Zylinder zu Buchsen geht..ist aber nur für ausgewiesene Fachleute was. nur weil man Motorinstandsetzer ist...heisst das im T5 Falle noch garnix.

ist wie bei Elektrikern... es gibt Dosenelektriker und Microelektroniker....(ohne beiden Gewerken etwas an Kompetenzen abzusprechen)
 
Fa. Linz Motoren bei Aschaffenburg, da hab ich schon einige Motoren Buchsen lassen, bisher ohne Probleme.


Redest du dabei von irgendwelchen Motoren, oder von unseren besagten 5endern?

Grüßle
 
Eine unbeschichtete Kolben/ Buchse Paarung ist ja seit Ewigkeiten bei recht vielen Hubkolbenmaschinen erfolgreich im Einsatz... klar stellt sich die Frage, warum das dann hier nicht klappen kann...

Hallo,
beim 5-Ender geht es nicht um das Prinzip "Buchsen".

Sondern das Problem ist die Stahl-Alu Kombination mit der besonderen Problematik,
das bei diesem Motor nur ganz dünne Buchsen verwendet werden können,
weil der Zylinderabstand sehr gering ist.
Das lässt nur ganz dünne Buchsen zu und bringt zusätzliche Probleme bei der senkrechten Fixierung.
Verwendet man einen oberen Auflageflansch, dann ist noch weniger seitlicher Abstand zum Nachbarzylinder gegeben.
Wird ein unterer Buchsenanschlag beim Aufbohren der Zylinder stehen gelassen,
gibt es über die gesamte Buchsenlänge unterschiedliche Wärmeausdehnungen zw. Aluminium-Motorblock u. Stahlbuchse.
Zusätzlich gab es schon mal ein wegbrechen der unteren Zylinderwand (Buchsenanschlag).

Wieviel Kilometer sollte nach dieser kostenintensiver Reparatur der Motor noch weiterhin problemlos laufen,
damit es für Dich als lohneswert angesehen wird?
50.000km oder 100.000km oder noch mehr?
Suche mal im Internet nach gebuchsten BNZ-Motoren die solche Laufleistungen überstanden haben.

Solltest Du den Motor auf diese Weise reparieren lassen, wäre es nett, hier im Board den weiteren Verlauf kundzutun.
Dafür sage ich schon mal vielen Dank!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen.

Viele Grüße Ludger
 
Früher wurde Nikasil / Alusil usw. geätzt und der Kolben dann mit einer Eisenbeschichtung versehen....diese Maßnahmen waren und sind sehr haltbar. Heute solls weniger kosten...also Plasmierung mit Eisen....Kolben aus Alu mit vereinfachten Beschichtungen... .

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Nikasil ist, gerade im Motorsport sehr bewährt und haltbar. - Allerdings recht teuer.

Alusil gibt es immer wieder Probleme (z.B. A6 V6 Benziner im A6 4D). Meist prozessbedingt.
Lokasil als billige Alternative zu Alusil ist eine absolute Katastrophe und hat bei Porsche beim M96 zu unzähligen Motorschäden geführt.
Ist ja beides keine Beschichtung sondern eine Veränderung des eigentlichen Gussmaterials.

Plasmabeschichtung ist, wenn richtig ausgeführt, ungemein haltbar und verschleißfest. Setzt sich inzwischen immer mehr durch (z.B. bei den aktuellen Mercedes Dieselmotoren).

Gruß, Marcus
 
Danke zusammen - hätte ich ja nachlesen können - nun gabs den Crashkurs. Alumotor und Quereinbau klingen logisch, dass die Plasmabeschichtung grundsätzlich taugt, klingt auch gut, zeigen ja auch Laufleistungen diverser Fahrzeuge ... halt nicht unbedingt von Anfang 2006. Komme vo der Prägung eher von den Oldtimern :-)
Jetzt werd ich Morgen spaßeshalber mal beim Freundlichen nachfragen... allerdings rechne ich da mit was mittel-vierstelligem... da wäre ggf der Kauf einer (ehrlichen) Kiste ab 2007 mit Max 150TKM als Organspender interessanter...
Gehe mal davon aus, dass bei 14 Jahren Alter jeglicher Antrag auf „Beihilfe“ (immer noch Scheckheft!) abgebügelt wird... die wollen ja lieber neue verkaufen... Carsten Intra (neuer VWN-Chef) würde das sicher mehr freuen... :-(
Gruss Tobi

PS: Plane nicht auf km-Restlaufdauer... da die KIste erst knapp 140 weg hat, sollte der Rest noch ein paar Reserven haben... auch wenn ich mich an so Helferchen im modernen PKW langsam gewöhnen kann... Abstandstempomat z.B. ... dafür hat so ein altes Teil keinen „eingebauten Peilsender“ wie hiess es mal so nett: „wenn eine Medaille keine zwei Seiten hätte, wärs ne Kugel“ :cool:
 
Redest du dabei von irgendwelchen Motoren, oder von unseren besagten 5endern?

Grüßle
Moin, "Irgendwelche Motoren" in verschiedensten Ausführungen betreffend der Materialien Alu/Stahl. Auch Alu Blöcke mit Stahlbuchsen haben bisher keine Probleme gemacht (was mir bei anderen Motorinstandsetzern schon des öfteren passiert ist).

mfg

Asconette
 
Moin, "Irgendwelche Motoren" in verschiedensten Ausführungen betreffend der Materialien Alu/Stahl. Auch Alu Blöcke mit Stahlbuchsen haben bisher keine Probleme gemacht (was mir bei anderen Motorinstandsetzern schon des öfteren passiert ist).

mfg

Asconette


Hoi Asconette,

das spricht wohl für deinen Aufbereiter. Sagt aber leider auch nichts explizit für die Überholung eines 5enders aus. Schade. Denn genau darauf hatte ich nach deiner obigen Aussage gehofft. Nämlich, daß mal einer schreibt/schreiben kann, "ich habe einen Motor/mehrere Motoren bei der Firma XYZ überholen lassen, der/die dauerhaft keine Probleme macht/machen. Das fand ich so hier bislang nirgendwo.
Wie gesagt: schade.

Grüßle
 
Danke Marcus,

bin aber gerade über einen Eintrag von GuzziTom aus 2012 gestolpert, wo genau davon (Beschichtungsprobleme bei den ersten Bxx berichtet wurde,,, und genau das hatte ich auch noch irgendwo anders aufgeschnappt...
Der Touareg R5 ist sicher auch anders mit Motorhalter, Turbo, etc...?
Gruss und Dank,
tobi
 
Danke Marcus,

bin aber gerade über einen Eintrag von GuzziTom aus 2012 gestolpert, wo genau davon (Beschichtungsprobleme bei den ersten Bxx berichtet wurde,,, und genau das hatte ich auch noch irgendwo anders aufgeschnappt...
Der Touareg R5 ist sicher auch anders mit Motorhalter, Turbo, etc...?
Gruss und Dank,
tobi

Keine Ahnung.

Hier im Forum gibt es häufiger Probleme bei den ersten AXD/AXE mit der Beschichtung.

Bei den DPF Autos tritt das nur noch sehr vereinzelt mal auf. An bestimmten BJ kann man das da nicht festmachen.

Die 2006er hatten allerdings häufiger mal DPF Probleme. Das wurde später gelöst. Bei unserem 2009er ist der DPF völlig unauffällig. Noch nie eine Fehlermeldung o.ä., Regenerierungen völlig problemlos und der DPF funktioniert nach gut 90tkm noch perfekt.
 
Zurück
Oben