Erbitte Beratung Vito vs. Tourneo Custom24 vs. T6.1

Mir fallen auch eher mehr Dinge ein, wo der Schalter problematischer ist als der Automat. ZB Fahrzeug am Hang abgestellt und Gang springt raus weil nicht korrekt eingelegt, Rückwärtsgang gewollt aber 1. Gang eingelegt und angefahren, Auto steht und kleines Kind spielt am Hebel und nimmt Gang raus, Verschalten etc etc

Das sind aber meistens eher kurze Strecken die in solchen Momenten zurück gelegt werden, da der Schalter nur hoch dreht aber der Automatik immer weiter schaltet und schiebt.
Die meisten Unfälle die sich im ersten Moment wie Amokfahrten anhören sind mit Automatikfahrzeugen passiert:
Beispiel aus dem Nachbarort:
Fahrerin mittleren Alters touchiert beim rangieren an der Tanke den Metallbügel der die Gassäule schützen soll, und gerät dermaßen in Panik, das sie statt auf die Bremse auf das Gas tritt, einmal um das Tankstellengebäude(3mal links) rast, in die Waschanlage rein, und dort den ganzen Bogen(Waschanlage selbst) rauskickt, ich bin mir ziemlich sicher das sie mit einem Schalter nie so weit gekommen wäre.
Gerade in Paarung mit schweren leistungsstarken Fahrzeugen ist so eine Fuhre nur schwer zu stoppen.

Kauf den Ford, lies NICHT die Berichte zum damaligen Puma Motor, ignorier den Frust über die Qualität. Kauf ihn!!!
In ein/zwei Jahren Berichte dann welche Mängel aufgetreten sind und ob er noch läuft.
Zum Mercedes, sicher ein schönes Auto mit einer recht guten Ausstattung. Die Qualität bei DB ist ja recht "Sprunghaft", aber wenn dann den.
Zu den ganze Berichten über die Unfälle, immer schön das Alter und den Zustand der Fahrer:innen betrachten- dann macht das wieder Sinn. Wobei ich nicht sagen möchte das Ältere nicht sicher fahren -- aber eben nicht alle.

Mir fallen auch eher mehr Dinge ein, wo der Schalter problematischer ist als der Automat. ZB Fahrzeug am Hang abgestellt und Gang springt raus weil nicht korrekt eingelegt,
Das ist dann aber fehlerhafte Bedienung...
Wenn jemand so irre ist und ein Fahrzeug AM HANG abstellt ohne die Feststellbremse einzulegen, dann wundert mich das nicht...
Wenn es steil genug ist, kann sich das Fzg. in dem Fall sogar mit Gang in Bewegung setzen... (Im Extremfall)
Ein eingelegter Gang beim Schalter ist grundsätzlich - anders als die Parkstellung bei Automatik - NICHT dafür vorgesehen, ein Fahrzeug ordnungsgemäß abzustellen.
In der Praxis macht man das nat. dennoch - ich auch.
Dann sollte man aber auch genügend Hausverstand besitzen, es nur dann zu tun wenn das Fzg. gerade steht und keine Gefahr besteht vor ungewollter "Bedienung" (Kinder etc.)
Auch die bei Automatik sollte man am Hang die Feststellbremse nutzen - da sich sonst der Sperrbolzen verklemmt.

Rückwärtsgang gewollt aber 1. Gang eingelegt und angefahren
Diese Fälle kenne ICH eigentlich nur von Autmatik, denn da "merken" die Lenker den Fehler zuerst nicht weil das Kupplung kommen lassen wegfällt.
Wenn jemand zb. schnell nach hinten ausparken möchte (er sieht schon ein Auto kommen) und sieht nach hinten, gibt vollgas;) - dann ist die Überraschung groß wenn der Wagen nach vorne geht (siehe gepostete Unfallserie)

Auto steht und kleines Kind spielt am Hebel und nimmt Gang raus
Siehe oben - BEDIENUNGSFEHLER!
Ein kleines Kind wird eine gut angezogene Feststellbremse nich rausbekommen...

...geht wohl nur beim Schalter;)

Alles in Allem ist die Gefahr der "Fehlbedienung" nat. immer gegeben - aber gefährlicher ist es wohl beim Automaten denke ich.
Die "außergewöhnlichen" Unfälle sind dann entsprechend oft auch Automatik Auto...

Und da jedes E-Auto Automatik ist, wird es nicht weniger werden.

auf dem Land fahr ich halt mit 90 hinterher.

... und da bist Du auch schon über den erlaubten 80km/h für PKW mit Anhänger. 😉

Manchmal ist es aber auch die Übersetzung, die beim schwächeren Motor ungünstig ist.

Oder beim stärkeren, der für Anhänger dann zu lang übersetzt ist. War beim t4 so. Der 102 ps fuhr mit Hänger harmonischer als der 150 ps.

Ist auch bei den 6.1 Schaltern so.... (Sehr lange Übersetzung von 5&6) Loch zu 4....

Der Ford bis 2023 hatte mit Wandler nur eine sehr kleine Anhängelast....
Ist das mit Modellwechsel jetzt anders?

Was das mit der Automatik zu tun hat, hab ich bei meinem Bruder, dessen Custom nie verstanden.

Angeblich wird das Getriebeöl zu heiß....

Der Ford bis 2023 hatte mit Wandler nur eine sehr kleine Anhängelast....

Hängt sehr vom Baujahr ab.
Der 170PS Automatik vom Arbeitskollegen darf 2000kg ziehen, mein Handschalter 2700kg.

Ich habe Angebote für die Firma eingeholt für VW T6.1, VW Ford (Vord?), Transit Custom und Mercedes Vito. Alles Kasten, kleinste Leistungsstufe, kein Schickimicki. Der Mercedes ist mit Abstand der günstigste. Da wird wohl ein Stern aufleuchten.

Wir haben auf Arbeit auch einen neueren Vito Kasten Allrad - das Ding fährt sich meiner Ansicht nach sehr angenehm.
Die Automatik ist auch top - schade das VW sich hier nun für viele endgültig disqualifiziert hat... Aber gut das Mercedes immer mehr aufgeholt, dann gibt es wenigstens eine gute Alternative.

Fahrerin mittleren Alters touchiert beim rangieren an der Tanke den Metallbügel der die Gassäule schützen soll, und gerät dermaßen in Panik, das sie statt auf die Bremse auf das Gas tritt, einmal um das Tankstellengebäude(3mal links) rast, in die Waschanlage rein, und dort den ganzen Bogen(Waschanlage selbst) rauskickt, ich bin mir ziemlich sicher das sie mit einem Schalter nie so weit gekommen wäre.
Was hatte die wohl geraucht?
Also wer mit 2 Pedalen so überfordert ist, wird mit 3 Pedalen noch mehr Schwierigkeiten haben. Solche Leute hätten NIEMALS einen Führerschein bekommen dürfen. Häufig liegen diese Fehler daran, dass Menschen aus Dummheit, die Automatik mit 2 Füssen bedienen, Linger Fuss Bremse Rechter Gas, sieht man immer wieder in US-Filmen und genau dann passiert das. Aber mal ehrlich wer bei "Panik" aufs Gas tritt ist eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer

Ich denkevdsvdas fast schon ein natürlicher Reflex ist, ähnlich bei einem Ertrinkenden der seinen Retter runter zieht.

Häufig liegen diese Fehler daran, dass Menschen aus Dummheit, die Automatik mit 2 Füssen bedienen, Linger Fuss Bremse Rechter Gas

Kommt auch ein bisschen daher, dass viele Leute heute meinen, man müsse ein DSG und so einen Kram haben (hier im Forum hat das jemand schon eine Verringerung der Lebensqualität genannt, wenn er kein DSG hätte) und daher die klassiche Bedienung mangels Zwang dazu nicht richtig verinnerlichen.

Als ich meinen Führerschein machte, war eine Automatik etwas für Reiche und Behinderte.

Ist jetzt aber leicht :ot:

Als ich meinen Führerschein machte, war eine Automatik etwas für Reiche und Behinderte.
und führte zu einem Eintrag in die "Pappe", wenn die Prüfung auf 'nem Automatik-Kfz abgelegt wurde. Weil man ja keinen Schalter fahren kann 😝

Zurück
Oben