Mir fallen auch eher mehr Dinge ein, wo der Schalter problematischer ist als der Automat. ZB Fahrzeug am Hang abgestellt und Gang springt raus weil nicht korrekt eingelegt,
Das ist dann aber fehlerhafte Bedienung...
Wenn jemand so irre ist und ein Fahrzeug AM HANG abstellt ohne die Feststellbremse einzulegen, dann wundert mich das nicht...
Wenn es steil genug ist, kann sich das Fzg. in dem Fall sogar mit Gang in Bewegung setzen... (Im Extremfall)
Ein eingelegter Gang beim Schalter ist grundsätzlich - anders als die Parkstellung bei Automatik - NICHT dafür vorgesehen, ein Fahrzeug ordnungsgemäß abzustellen.
In der Praxis macht man das nat. dennoch - ich auch.
Dann sollte man aber auch genügend Hausverstand besitzen, es nur dann zu tun wenn das Fzg. gerade steht und keine Gefahr besteht vor ungewollter "Bedienung" (Kinder etc.)
Auch die bei Automatik sollte man am Hang die Feststellbremse nutzen - da sich sonst der Sperrbolzen verklemmt.
Rückwärtsgang gewollt aber 1. Gang eingelegt und angefahren
Diese Fälle kenne ICH eigentlich nur von Autmatik, denn da "merken" die Lenker den Fehler zuerst nicht weil das Kupplung kommen lassen wegfällt.
Wenn jemand zb. schnell nach hinten ausparken möchte (er sieht schon ein Auto kommen) und sieht nach hinten, gibt vollgas

- dann ist die Überraschung groß wenn der Wagen nach vorne geht (siehe gepostete Unfallserie)
Auto steht und kleines Kind spielt am Hebel und nimmt Gang raus
Siehe oben - BEDIENUNGSFEHLER!
Ein kleines Kind wird eine gut angezogene Feststellbremse nich rausbekommen...
...geht wohl nur beim Schalter
Alles in Allem ist die Gefahr der "Fehlbedienung" nat. immer gegeben - aber gefährlicher ist es wohl beim Automaten denke ich.
Die "außergewöhnlichen" Unfälle sind dann entsprechend oft auch Automatik Auto...
Und da jedes E-Auto Automatik ist, wird es nicht weniger werden.