Erbitte Beratung Vito vs. Tourneo Custom24 vs. T6.1

Hi,
ich stand vor kurzem genau vor dem gleichen Problem. Ich hatte genau die gleichen 3 Fahrzeuge zur Auswahl.
Geworden ist es ein T6.1 150 PS DSG BJ2022.

Warum:
Ich habe mich lange informiert und quasi rausgefunden, dass sich die 3 Autos auf dem Papier nicht viel geben. Von den Fahreigenschaften und der Zugkraft auch nicht.
Also hab ich im Freundeskreis nach Erfahrungen gefragt. Es hat keine 5 Minuten gedauert, da hatte ich 10!! negative Aussagen über den Ford (kann alles Pech gewesen sein. Aber es war ein TÜV Prüfer darunter. Dem hab ich mal vertraut.).
Dann hab ich 1 VW Händler und 3 Mercedeshändler wegen einer Probefahrt MIT Wohnwagen angerufen.
Der VW Händler hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, gefragt, wann und wie lange wir den Bus haben wollen und uns fahren lassen.
Alle 3!! Mercedeshändler haben mir gesagt, dass sie das nicht machen, die V-Klasse aber ein super Zugfahrzeug sei.

Die Probefahrt war übrigens super. Ich bin durch den Odenwald (deutsche Mittelgebirge mit so mancher ordentlicher Steigung) gefahren. Meine Frau musste mich des Öfteren "bremsen", weil ich vergessen hatte, das ein Wohnwagen hinten dran hängt! Als Abschluss bin ich dann noch den steilsten Anstieg, den ich kenne, hoch gefahren. Absolut Problemlos. Dort hatte ich mit meinem vorherigen Auto schon Probleme, wenn das Auto mit 7 Personen voll beladen war.
Vielleicht rennt der T6.1 den Berg nicht hoch, wie ein Zugfahrzeug mit mehr PS und/oder Drehmoment, aber er fährt souverän hoch.

Also mein Tipp ist auch: Probefahrt mit Wohnwagen und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Montagsmodelle haben alle Hersteller im Angebot ;-)

Klingt nach einen sehr guten Vw Händler , verrätst du uns noch wo der sich befindet, wenn jemand so auf seine potentiellen Kunden eingeht ist das schon erwähnenswert?

Zu dem Ford kann es eigentlich noch keine Erfahrungen geben, weil er erst seit Herbst produziert wird, ich habe ihn vielleicht 1-2 mal auf der Straße gesehen.

Klingt nach einen sehr guten Vw Händler , verrätst du uns noch wo der sich befindet, wenn jemand so auf seine potentiellen Kunden eingeht ist das schon erwähnenswert?
Gerne,
Autohaus Willi Krämer in Groß-Bieberau.

Allein die Öffnungszeiten der Werkstatt sind eine Erwähnung wert: 5:45 Uhr - 20:30 Uhr.
Ich war vor Jahren mit meinem Skoda oktavia dort schon Kunde. Immer wenn er in Reparatur war, hab ich ihn vor der Arbeit dort abgegeben, ein Leihwagen bekommen und den Skoda nach der Arbeit wieder abgeholt....
Die Seniorchefin war sich auch nicht zu Schade, uns beim Wohnwagen schieben zu helfen :-)
Das alles war für uns der ausschlaggebende Punkt für den Kauf dort.

Danke, da bin ich schon Kunde, das ist mir auch die 45min. Streckenaufschlag wert. Die anderen Großen bei mir im Gebiet sind durch , da sie nicht mal auf Terminanfragen antworten.
Ich bestelle beim Krämer teilweise telefonisch Teile und lasse sie mir per Post schicken.

Sorry für Offtopic

Also ich kann nur was zu 2 Wagen sagen.
Mercedes: Motor und Automatik vom Fahren eine andere Liga (war aber eine V-Klasse) als der VW. Auch den Innenraum empfinde ich als eine Klasse wertiger. T6.1 der Motor mit DSG ist für jemanden der Wandler gewohnt ist, ein Witz. Ruppige Schaltvorgänge, ein riesen Loch beim Anfahren am Berg, laut und unkonfortabel. Außen und als Camper würde ich immer den VW vorne sehen, da ist der Mercedes gefühlt eng, niedrig, klein und die Heckansicht finde ich so ein wenig "Leichenwagen aus den 1990igern", die klappbare Scheibe ist genial.
Keine Automatik ist aus meiner Sicht absolut nicht mehr zeitgemäß. Wenn man viel im Ausland (incl. Linksverkehr) unterwegs ist, und alle Hände voll zu tun hat, die Route zu finden, die richtige Seite zu erwischen, ist es aus meiner Sicht ein absolutes Unding, mit einem "großen" Wagen auch noch an das Schalten und Kuppeln auch nur 1% Gehirnleistung zu verschwenden. Und wie oft selbst erfahrene Autofahrer ein Auto abwürgen, sieht man ganz schnell in Ländern mit Linksverkehr und Touristen......

Wer seit 20 jahren immer zum gleichen Campingplatz fährt, da ist es sicherlich egal. Wird man aber richtig gefordert, nervt einen ganz schnell die Schalterei, weil wirklich "ausdrehen" darf man heutige Motoren sowieso nicht mehr und das war ja in Deutschland immer das Argument gegen Automatik.

Der neue Ford soll mit 8 Gang Wandler sehr gut sein - kenn ich aber nicht.

Keine Automatik ist aus meiner Sicht absolut nicht mehr zeitgemäß. Wenn man viel im Ausland (incl. Linksverkehr) unterwegs ist, und alle Hände voll zu tun hat, die Route zu finden, die richtige Seite zu erwischen, ist es aus meiner Sicht ein absolutes Unding, mit einem "großen" Wagen auch noch an das Schalten und Kuppeln auch nur 1% Gehirnleistung zu verschwenden. Und wie oft selbst erfahrene Autofahrer ein Auto abwürgen, sieht man ganz schnell in Ländern mit Linksverkehr und Touristen......
Najaaaa...wie haben das denn dann die Leute vor 20 Jahren gemacht, wo die meisten noch mit Schalter gefahren sind? Auto stehen gelassen und gelaufen?
Jeder sollte es hinbekommen, in einem "fremden" Land mit Schalter zu fahren. Oder es zu lassen...meine Meinung!

Über den neuen Transit gibt es doch nun noch nicht soviel zu berichten,..
Der Stern ist an sich schon ein schönes Auto, allerdings ist die Sitzposition ein andere (tiefer) und die Übersichtlichkeit durch die Schießscharte in der A Säule mindestens gewöhnungsbedürftig,...

Mal so am Rande, der Wandler im 5.1 ist auch nicht grade ein Quell der Freude, wer damit mal einen steilen Berg fähren muss quält die Wandlerüberbrückung auch mächtig,..

ich würde wegen der Optik auf den Neuen Transporter warten, oder einen Stern nehmen....

da muss ich @Bullieber zustimmen!

Ich habe alle Kombinationen 'Manuelle Schaltung-RHD/LHD-Kontinent/Inseln' mehrmals durch und war damit nicht einmal überfordert. Dabei habe ich eine Automatik noch nie vermisst. Wenn ich Teil eines Staus gewesen bin, dann hätte ich manchmal gerne eine gehabt. Aber ansonsten 🤷‍♂️ sollte man mit 100% der Gehirnleistung bei der Aufgabe "Führen eines Kfz" sein und begleitende Tätigkeiten wie telefonieren, Routen planen und dergleichen ähnliches auf einem Parkplatz oder vorab erledigen. Dann gäbe es weniger Vorkommnisse im Verkehr.

Damit gebe ich zurück zumTopic...

Damals in einem fremden Land, Linksverkehr, Schalter und ohne Navi mit der Straßenkarte auf dem Beifahrersitz.....

Gerne,
Autohaus Willi Krämer in Groß-Bieberau.

Allein die Öffnungszeiten der Werkstatt sind eine Erwähnung wert: 5:45 Uhr - 20:30 Uhr.
Ich war vor Jahren mit meinem Skoda oktavia dort schon Kunde. Immer wenn er in Reparatur war, hab ich ihn vor der Arbeit dort abgegeben, ein Leihwagen bekommen und den Skoda nach der Arbeit wieder abgeholt....
Die Seniorchefin war sich auch nicht zu Schade, uns beim Wohnwagen schieben zu helfen :-)
Das alles war für uns der ausschlaggebende Punkt für den Kauf dort.
Der Verkauf dort mag gut funktionieren, die Werkstatt hingegen....ach lassen wir das.

Verantwortungsvoll geht anders.....

Zuletzt bearbeitet:
T6.1 der Motor mit DSG ist für jemanden der Wandler gewohnt ist, ein Witz. Ruppige Schaltvorgänge, ein riesen Loch beim Anfahren am Berg, laut und unkonfortabel.
Soooo extrem schlimm ist es denke ich aber auch nicht...🤣
Außen und als Camper würde ich immer den VW vorne sehen, da ist der Mercedes gefühlt eng, niedrig, klein und die Heckansicht finde ich so ein wenig "Leichenwagen aus den 1990igern"

Schön, dass nicht nur ich das so sehe...;)

Bei den Vito mit Flügeltüren geht es ja, aber die Heckklappe sieht ja einfach nur grausam aus...
Auch innen sehe ich es so, der Vw fühlt sich hier viel mehr "als Bus" an als der Stern.
Ich frage mich echt, weshalb Mercedes das nicht einfach wie Vw gemacht hat...

Ich denke der größte (oder überhaupt einzige?!?) Vorteil der Bulli ist die "Auslegung" von Karosserie bzw. Innenraum.

Die technischen Daten, die Haltbarkeit, Leistung usw. ist ja nirgends was Besonderes und sicherlich kein Grund einen VW Bus zu kaufen...

Aber es gibt im Grunde einfach keine Alternative, die sich wie ein T5 / T6 "anfühlt"...

Eigentlich seltsam, dass noch nie ein Hersteller auf die Idee gekommen ist einen "VW-Bus in günstig" zu bauen.

Habe jetzt einen neuen Ford Tourneo Custom Titanium 150PS Handschalter bestellt.
Mercedes. Auch gebraucht zu teuer, wenig Garantier
VW: Noch teurer, noch weniger Garantiemöglichkeiten
Ford: 25% auf Liste 5 Jahre 200tkm Werksgarantie. Manko: LIEFERZEIT Q1/2025 und der der Wertverlust, dank der Garantie werde ich sehen wie lange er bleiben darf. Mein T6.1 ist auch kein mängelfreies Wunderauto( Garantie hat sich schon ausgezahlt).
Werde berichten wie sich der Ford in 2025 macht. Keine Automatik da ich Ford da nicht traue und die Rabatte schlechter waren.

Jeder sollte es hinbekommen, in einem "fremden" Land mit Schalter zu fahren. Oder es zu lassen...meine Meinung!
Ich will niemanden seine "Heldengeschichten" nehmen. Automatik ist ein Sicherheitsplus, ganz einfach.

Ich will niemanden seine "Heldengeschichten" nehmen. Automatik ist ein Sicherheitsplus, ganz einfach.
In der Hinsicht ja, aber aus der Sicht der Fußgänger die von einem nicht zu stoppenden SUV mit Automatik umgefahren werden , weil der Fahrer beispielsweise einen Herzinfarkt oder Ähnliches hat und das Gaspedal zu Boden tritt, nicht.
Ein Schalter dreht nur hoch und würgt ggfs. ab, während der Automatik immer weiter macht, gibt bestimmt genug Feuerwehrmänner die von derart Unfällen berichten können, die ohne Automatik vielleicht nicht passiert wären, bzw. glimpflicher ausgegangen wären.

In der Hinsicht ja, aber aus der Sicht der Fußgänger die von einem nicht zu stoppenden SUV mit Automatik umgefahren werden , weil der Fahrer beispielsweise einen Herzinfarkt oder Ähnliches hat und das Gaspedal zu Boden tritt, nicht.
Ein Schalter dreht nur hoch und würgt ggfs. ab, während der Automatik immer weiter macht, gibt bestimmt genug Feuerwehrmänner die von derart Unfällen berichten können, die ohne Automatik vielleicht nicht passiert wären, bzw. glimpflicher ausgegangen wären.
Automatik im Winter im Gebirge finde ich weniger ein Sicherheitsplus. Dort habe ich lieber einen direkteren Kontakt zu den Rädern über das Schaltgetriebe.
Ich hätte sehr gerne die Automatik von Ford genommen, aber der Händler hat sie auch nicht ausdrücklich empfohlen, sondern eher aufs Schaltgetriebe abgeziehlt. Die acht Gangautomatik ist die gleiche wie im Ford Kuga. Das Internet ist voll von Rezensionen, die hier Probleme und Neukalibrierungen bis zum Austausch innerhalb der Garantie vorsehen. Vielleicht hat sich auch alles gebessert?
Das Getriebe hat aber nicht so positiv überzeugt wie zum Beispiel ein Mercedes Wandler, wo sich solche Fragen nicht stellen.
Deswegen bleibe ich für das erste beim Schalter, obwohl ich mit dem Technologie Paket fünf gerne eine Automatik genommen hätte. Aber ich bin noch jung und werde beim nächsten Fahrzeug neu überlegen können, wenn vielleicht weniger Kinder regelmäßig mitfahren werden.

Beim deinem nächsten Neukauf wird es vermutlich nur mehr Fahrzeuge mit Automatikgetriebe geben. 🤔

Boah Leute jetzt geht euch aber die Phantasie durch. Da kann man sich ja hunderte total idiotische Fälle ausdenken wo was mit dem Schalter passiert was bei Automaten nicht so wahrscheinlich ist.

Da kann man sich ja hunderte total idiotische Fälle ausdenken wo was mit dem Schalter passiert was bei Automaten nicht so wahrscheinlich ist.
Ich sehe das zwar eher auch so - aber welche Fälle wären das? (müssen auch nicht 100 Beispiele sein :D )

Auch wenn man mit dem Schaltgetriebe zweifellos mehr "Eingriffmöglichkeiten" hat - ich würde nur mehr Automatik kaufen...
(Bzw. eben ein Fzg. wo es eine gute, haltbare Automatik gibt)

Den Motor gezielt abwürgen, weil es sich zb. über den Turbo Öl reinzieht dürfte mit Automatik auch unmöglich sein?!?
Zündschlüssel drehen hilft dann ja ggfs. nicht (Hatte ich selber schon mal miterlebt, aber da war die Einspritzpumpe schuld)

Zurück
Oben