Er springt wieder nicht an!!!

Karin712

Jung-Mitglied
Ort
Hallenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
MFD
Extras
so ziemlich alles, was es von VW gibt!
Hallo,
ich war total happy:D, mein MV hat einen neues Steuergerät für den Kühlerlüfter bekommen und siehe da, er sprang an!!!
Frohen Mutes sind wir in Skiurlaub gefahren, erster großer Test für den MV, er stand eine Woche draussen, bei Durchschnittstemperaturen von -8 bis - 10 °, schneite zu und der Wind zog in alle Ritzen! Ich hab gedacht, wenn der MV nach einer Woche anspringt, dann haben wir es geschafft, und???? Er sprang an, wir waren total glücklich (ist nicht übertrieben!!!). Am 22.12. ging es wieder nach Hause (ohne Probleme), Heiligabend wollten wir noch schnell was einkaufen, und????
NIXXXX!!!!
Heute haben wir mal ganz nett bei unserem Freundlichen angefragt, ob er den MV in Zahlung nimmt, wir würden uns gern einen neuen (mit Garantie) kaufen, zur Antwort bekamen wir: "Der Wagen ist uns zu heiß!!!"
Häh, was soll das denn bitte heißen, wir haben die Karre ja schließlich nicht geklaut (wie auch, würde ja nicht anspringen wenn den jemand klauen wollte)!
Also, der nicht mehr ganz so Freundliche würde die Karre in Zahlung nehmen, aber absolut unter Wert!!!

Ach ja, nach mehrstündigem Laden fährt er natürlich wieder, nur wenn ich ihn abstelle, dann hört es sich so an, als würde der Kühlerlüfter anspringen wollen, aber nur schubweise, das Geräusch kann man schlecht beschreiben, hört sich an wie ein Föhn, den man stoßweise an und aus macht!!!

Ich hab schon riesig viele Tips von Euch bekommen, vielleicht gibt es noch ein paar, die ich noch nicht kenne???
Ach so, ich möchte gern wieder einen T5 fahren, wenn es irgendwie möglich ist!!!

Gute Nacht
Karin
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Ach ja, nach mehrstündigem Laden fährt er natürlich wieder, nur wenn ich ihn abstelle, dann hört es sich so an, als würde der Kühlerlüfter anspringen wollen, aber nur schubweise, das Geräusch kann man schlecht beschreiben, hört sich an wie ein Föhn, den man stoßweise an und aus macht!!!
Eventuell existiert beim T5 auch das VAG Problem mit den Motorlüftern. Da brennen gern die Vorwiderstände durch so dass die Lüfter entweder auf Stufe 2 laufen, oder gar nicht. Der Vorwiderstand für die Stufe 1 ist dann durchgebrannt. Da gibts dann jedesmal einen Mords Anlaufstrom. Wenn die Sicherung nicht Durchgeht - dann gehts eben auf die Batterie. Hatte ich bei meinem Leon...
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo Karin,

Frage ist, was ist das "Steuergerät für den Kühlerlüfter" - redest du vom Thermostaten?

Nächste Frage ist: Warum sprang er am Heiligabend nicht an?

Hat sich der Anlasser dabei in Bewegung gesetzt und sprang dann trotz Orgeln der Motor nicht an?

Oder hat der Anlasser keinen Mucks gemacht? Dann war wohl die Batterie leer.

Das alles hört sich aber nicht nach einem so schlimmen Problem an, dass man gleich das Auto verkauft.


Zwecks Verkauf:

Grundsätzlich ist es immer so, dass man ein Fahrzeug mit einem ungelösten Problem schlecht verkaufen kann, besser: erst Problem lösen dann verkaufen. Ferner zahlt ein Händler für einen Gebrauchten immer weniger als er am Markt wert ist, er braucht ja eine Spanne. Verkauf am freien Markt via mobile usw. ist meistens besser.
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo,
-also, das mit dem Steuergerät weiß ich auch nicht so genau, aber so wurde es mir vom Bosch-Dienst gesagt!
-An Heiligabend sprang er definitiv nicht an, weil die Batterie - wieder einmal - bumsleer war!
-Der Anlasser kam nicht mal zum "orgeln", dafür fehlte der Saft!!!

Das Problem existiert nun seit ca. 2 Monaten und VW ist leider nicht in der Lage dieses zu lösen!
Wir würden gern verkaufen, aber der Händler würde ihn nur absolut unter Preis in Zahlung nehmen!!!
Privat verkaufen würden wir auch gern, aber - wie Du schon sagst - könnte, oder wird es bestimmt hinterher Probleme mit der Garantie geben!

Soviel in Kürze, aber wenn Du neu bist, dann kannst Du dir gern alle meine Nachrichten unter Mängel und Lösungen raussuchen, ist einiges!!!

Schönen Abend
Karin
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo Karin,

....da solltest du evtl. mal die Werkstatt wechseln.

Dieser Fehler "Batterie leer" ist in den VW Unterlagen umfangreich beschrieben.
Allein die Fehlersuchanleitung für den :D umfasst 10 Seiten, die abgearbeitet werden müssen.
Wenn die dazu keinen Nerv, oder meist keine Zeit haben ....wird dieses Problem nie gelöst werden.

Die Anleitung für den :D hat die Nummer TPL 2011085/5.
Darin sind mehrere Bauteile, bzw. Geräte aufgeführt, die den Fehler verursachen könnten ....so z.B. Navi, Handyladeschale, Handyinterface, Komfortsteuergerät, Steuergerät Fahrer+Beifahrerseite, elektrische Schiebetüren usw. ........alles nix, was mal gerade zwischendurch abgearbeitet werden kann.

Gruß
Claus
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo Claus,
vielen Dank, mein MV steht seit heute morgen beim freundlichen, incl. TPL 2011085/5!!!!

Mal sehen wie lang es diesmal dauert bis wir ihn wieder kriegen und ob die Batterie diesmal voll bleibt!?!?!?

Schönen Tag wünscht
Karin

P.S.: das mit dem Werkstattwechsel ist so eine Sache, eigentlich vertraue ich der Werkstatt wo wir immer hin fahren und da ich auf dem "Land" wohne, hab ich auch nicht so viel Auswahl!!!
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo,
ich habe scheinbar ein ähnliches Problem. Mein MV stand jetzt fast 10 Wochen und wurde nur ein paar Probefahrten bewegt. In den 3 Jahren hatte ich keinerlei Problem und war äußerst zufrieden mit Fahrzeug (Bj. 2003, 76tkm, 2,5 TDI - 128 kw). Nun habe ich gestern früh das Auto noch ganz normal angelassen um es umzuparken. Eine Stunde später beim erneuten versuch den MV anzulassen machte er keinen Zucker mehr. Mit Überbrückungskabel lies er sich dann problemlos starten, meckerte aber ständig (Batteriekontroll-Leuchte), dass nicht genug Saft da wäre (=> ABS, Airbag usw. nicht Funktionsfähig da zu wenig Spannung). Die Batteriekontrolleuchte ging auch nicht aus, wenn das Starthilfekabel noch mit der Batterie des MV verbunden war.
Die erste Vermutung der Vertragswerkstatt, dass der Keilriemen für die Lichtmaschine durchrutschen würde hat sich nicht bestätigt. Derzeit suchen sie noch nach der Ursache.

@Karin712: Gibt's bei Dir schon Neuigkeiten ?
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo Batman,
Vertragswerkstatt für ?
aber nicht für VW und vor allem T5!

der Nullläufer ,der dir gasagt hat es könnte am Keilriemen liegen, der sollte seinen Gesellenbrief (oder war es der Stift aus dem ersten Lehrjahr) ZURÜCKGEBEN!

auch wenn es nicht nicht "bestätigt "hat. der Gedanke alleine zeigt von der Kompetenz

der 2,5l TDI ob mit oder ohne Klima von 2003 bis heute hat eine "Torsionselastische Kupplung" (innengezahnter Gummiring)

wechsel die Werkstatt.

wenn deine Batterie schon 3 Jahre hgehalten hat ist doch schon sehr gut, meine hat es bis zum Totalausfall auf 12 Monate gebracht.

viele Grüße
Achim
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo LLE0900
VW / AUdi / Skoda Vertragshändler hier in der näheren Umgebung von Nürnberg (näher will ich jetzt mal noch nicht darauf eingehen) ;-)
Kann auch nicht ausschließen, dass er mir als Laien den "innengezahnter Gummiring" als Keilriemen erklärt hat. Aber es war hier schon sehr ineteressant zu lesen, dass es hierfür die TPL 2011085/5 gibt.
Ich werde damit jetzt mal den herrn konfrontieren, da er sich eigentlich gestern noch bei mr melden wollte um mit mitzuteilen, woran es liegt und was der Spaß kosten wird.

Vielen Dank
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Jetzt hat es auch mich erwischt!
Fahre während der Woche im Stadtverkehr jedoch mit kürzeren Überlandfahrten. Habe die letzten Tage schon verspürt, dass der Anlasser nicht mehr so freudig durchzog. Aber er sprang an. Heute fuhr ich von zu Hause ca. 3 km. und stellte ihn ab. Nach 10 min., ausgerecht nachdem ich am Wohnmobil die Batterien mit Be- und Entladegeräten angeschlossen hatte, ging beim Starten nichts mehr. Ein Anschlagen des Magnetschalters war alles. Nach einer halben Stunde Schnellladung war immer noch nicht mehr zu verspüren. Ist allerdings in 3 Jahren das erste Problem mit der Batterie.
Nun habe ich wieder Zeit für das Board für die nächsten 2-3 Stunden.
Konrad
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo Batman

Hallo,
ich habe scheinbar ein ähnliches Problem. Mein MV stand jetzt fast 10 Wochen und wurde nur ein paar Probefahrten bewegt. In den 3 Jahren hatte ich keinerlei Problem und war äußerst zufrieden mit Fahrzeug (Bj. 2003, 76tkm, 2,5 TDI - 128 kw). Nun habe ich gestern früh das Auto noch ganz normal angelassen um es umzuparken. Eine Stunde später beim erneuten versuch den MV anzulassen machte er keinen Zucker mehr. Mit Überbrückungskabel lies er sich dann problemlos starten, meckerte aber ständig (Batteriekontroll-Leuchte), dass nicht genug Saft da wäre (=> ABS, Airbag usw. nicht Funktionsfähig da zu wenig Spannung). Die Batteriekontrolleuchte ging auch nicht aus, wenn das Starthilfekabel noch mit der Batterie des MV verbunden war.
Die erste Vermutung der Vertragswerkstatt, dass der Keilriemen für die Lichtmaschine durchrutschen würde hat sich nicht bestätigt. Derzeit suchen sie noch nach der Ursache.

Bedenke: Eine Batterie hat eine "Selbstentladung". 10 Wochen sind eine lange Zeit. Nur ein paarmal umparkieren heisst: Jedes mal Strom liefern für den Start, einige 100 Ampere jedesmal, ohne dass die Batterie geladen wird.
Gut möglich, dass Dein Wagen gar kein Problem hat.

Gruss ZTH
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo,
wollte nur eine kurze Zwischenbilanz geben :)

MV steht seit 02.01. beim :D, bis dato noch keine Nachricht (ich hab aber auch noch nicht nachgefragt)!

Aber, man höre und staune, Volkswagen hat auf meine Email reagiert und sich mit meinem :D in Verbindung gesetzt, mal sehen, ob jetzt was voran geht.

Mein Beileid an Konrad und alle Anderen (sind ja doch einige), die mit einem ähnlichen Problem durch die Gegend fahren (wenn sie fahren können).

Gruß
Karin
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Mein aktueller Status:
Hatte meine MV seit Freitag mittag in der VW Werkstatt in 90537 Feucht. Der Serviceberater hatte mir für diesen Tag noch einen Rückruf zugesagt. Sein erster Verdacht war der Zahnriemen (ca. 100 €) der die Lichtmaschine/Generator antreibt. Anruf bekam ich allerdings keinen, da bin ich kurz vor Ladenschluß selbst aktiv geworden und habe dann erfahren, daß es der Riemen nicht ist und am nächsten Tag weiter gesucht wird. Wiederum wurde mir ein Rückruf versprochen mit detailierten Infos und möglichen Kosten.
(Der nächste Tag)
Keine Reaktion der Werkstatt und ich habe auch niemanden erreicht. Ok, dann schau' ich am Montag gleich früh am Morgen eben selbst vorbei. Gesagt, getan ... Montag 7:30 Uhr steh' ich also auf der Matte.
Aussage des Servicemitarbeiter:
"Es ist höchstwahrscheinlich die Lichtmaschine, das Teil wird heute morgen geliefert und der wagen somit heute noch fertig".
Ich etwas verdutzt .... " und was kostet der Spaß dann ?"
Naja, mit 500.- € Material + Arbeitszeit müsse ich wohl rechnen und ich bekomme einen Anruf wenn der Wagen fertig ist. 14:30 uhr war es dann soweit, Reparatur abgeschlossen und ich erhalte wirklich einen Anruf, alles funktioniert wieder.

=> MV 4 Jahre alt - 75.000km - Lichtmaschine defekt - Kosten der Reparatur: 969,64 € (nur so zur Info)

Mein "Batterieproblem" ist damit gelöst.
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo Karin,

ich hatte bei unserem ersten MV u.a. auch dieses Problem. Bei uns lag es definitiv an den elektrischen Schiebetüren in Verbindung mit mehreren losen Masseverbindungen. Stichwort:" Schlafmodus des CAN-Bus".Habe das Fahrzeug nach 62 Mängeln genervt gewandelt. Der heutige Besitzer hatte das Problem der leeren Batterie (welches alleine ich 8 mal hatte) bis heute angeblich nicht mehr gehabt.

Viele Grüße

Touchdown
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo @-Batman-,

wo ist denn deine alte Lichtmaschine ????

Hast du vermutlich nicht .......dann frag mal deinen :D wo diese ist, weil die LM werden im Rep. Austausch erneuert.

Der Preis für deine Lichtmaschine beim :D im Rep. Tausch ist ca. 290€ inkl. Steuer.
Dann 400€ für den Ausbau .......wird da mit goldenen Schraubenschlüsseln gearbeitet.
400 € für drei Schrauben und die Demontage der Motorabdeckung.

Bereits die Aussage "der Zahnriemen" würde geprüft, hätte dich schon stutzig machen müssen .........am ganzen T5 gibt es nicht einen Zahn - oder Keilriemen mehr.
Hat die Lichtmaschine Geräusche gemacht ....also Lagerschaden oder so .....nö ........dann reicht es normalerweise, wenn man an der LM den Laderegler tauscht ....allerdings kostet das Teil nur ca. 60€ .....wäre also kein Umsatz gemacht worden.

Bei solchen Arbeiten sollten hier mal wirklich die Rechnungen offen gelegt werden, wie die Kunden auf deutsch gesagt vera....... werden.

Gruß
Claus
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hi Dentmen
Hab mal nachgeschaut Erneurn des Generators 2.8 Std = ca 280 € plus Fehlersuche
Generator wenn es der Große ist im Austausch ca 480,-€
Gates Kupplung mit erneuern nochmal 150,-€ ohne Montage
und schon bist du bei 910,-€ ohne Fehlersuche
So macht man Umsatz

Aber ob das der richtige weg ist ????????????????????????????
Würd mich auch mal interesieren was in der Rechnung steht
Gruß Micha
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo,

der Austausch Gateskupplung ist in der Pos. Ein- und Ausbau Generator bereits enthalten.
Eine derartige Abrechnung ist also Beschiss.

Aber irgendwo her müssen die :D ja ihre Kohle bekommen, wenn schon zu wenig Autos verkauft werden.:evil::evil::evil:

Mein Laden läuft ausnahmslos durch Technik-Arbeiten ....also Dienstleistungen im Sevicebereich .......aber ich muss für mein Geld ehrliche Arbeit abliefern.
Würde mir ein Kunde mal mit derartigen "VWN Abrechnungs-Praktiken" auf die Schliche kommen, könnte ich meinen kleinen, aber feinen Laden dicht machen.

Gruß
Claus
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo
Claus
Ich habe auch ein Servicebetrieb und weiß wovon du Redest.
Ich kann mir das auch nicht erlauben .Immer schön
ehrlich
bleiben und länger was vom Kunden haben
als Voll
Abzugreifen
und das nur
einmalig
.
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

Hallo,
scheint ja tatsächlich einige T5ler zu geben die alle die gleichen Probleme haben :evil:

Mein aktueller Status: Ich hab wieder einen fahrbaren Untersatz :D!!!

Ja, ihr habt richtig gelesen, nach einer Woche hat heute nachmittag meine Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, das der "Bus" nun fertig sei.
Auf meine Frage: "was war es denn diesmal", wurde mir mitgeteilt, das der MV neue Steuergeräte für die Schiebetüren bekommen hat, außerdem wurde - nach Rücksprache mit VW!!!!! - ein Kabel am "Sperrschalter für die elektr. Schiebetüren" umgeklemmt :confused:!

Ist mir eigentlich alles ziemlich egal, hauptsache der "Dicke" tut es jetzt wieder und zwar nicht nur die nächsten 5-6 Tage, sondern auf Dauer.

Ich hab gestern teilw. die neue Show mit Uri Geller gesehen, wo einige, sonderbare Menschen ziemlich seltsame Sachen vorgeführt haben, der Kommentar von meinem GöGa: "sollen wir unser Auto da auch mal anmelden?!?!", fand ich lustig, die Idee hat was, wäre vielleicht für andere T5ler was, ich hoffe ich brauche mir über sowas keinen Kopf mehr zu machen.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten, vielen Dank noch mal für Eure Hilfe und Anteilnahme :danke:!!!

Schönen Abend
Karin
 
AW: Er springt wieder nicht an!!!

hallo zusammen,
nun ich weiß auch nicht ob mein post an dieser stelle richtig ist, oder im witzeforum von vw, aber zumindest passt der witz zum thema "kaltstart und nichts tut mehr "..

ich musste gestern mit meinem auch wieder mal den notdient anrufen ( zum 4. mal innerhalb von 20 tagen )

als dieser mensch sich in der zentrale meldete und ich ihm sagte, was für ein fahrzeug ich fahre, war seine erste frage - und das ist jetzt tatäschlich der witz - "springt er nicht an"

ich konnterte und fragte ihn direkt darauf, ob er denn mein fahrzeug kennt - weil deshalb hatte ich in den letzten tagen 2 x angerufen !

schon interessant oder .. scheinbar war ich gestern nicht der einzigste..

nun auch ich hab tatsächlich die kaltstartprobleme - massivst sogar - bei mir muss es nur richtung 0° gehen und schon springt das auto nicht mehr an oder nur sehr schwer.

tw. kommt nach langem orgeln die meldung "achtung öldruck werkstatt" zum anderen auch "achtung generator" ..

beide meldungen ignoriere ich getrost , da sie danach - wenn das fahrzeug denn mal läuft - auch nicht mehr auftreten.

bis auf gestern - da trat die meldung mit dem öldruck doch penetrant auf.
im letzten jahr waren es bei mir sage und schreibe 40!! werkstattaufenthalte, insgesamt seit erstzulassung 11/2004 - sind wir nun bei über 70 ( oder sind es sogar 80 `?)

nun, ich versuche, immer das possitive aus dem negativen zu ziehen . immerhin lerne ich - seit ich die letzten 1 1/2 jahre t5 fahre - unheimlich viele werkstätten in ganz deutschland kennen. damit verbunden unheimlich viele leute - seis im callcenter, oder sonst wo.

ich plane meine routen nicht nach tankstellen, oder sehenswürdigkeiten oder sonstigem, nein, ich schau mir immer zuvor an, wo die vw-werkstätten auf meiner route plaziert sind.

so, das wars

trotzdem euch allen einen schönen tag - und wenn der t5 läuft, ist es ein tolles auto :-)

gruß sascha
 
Zurück
Oben