er ruckelt und zuckelt - VW ratlos

>MAC<

Jung-Mitglied
wenn ich bei ca. 70 km/h das Gas halte dann läuft der Motor nicht rund und ruckelt ganz leicht, was auf Dauer aber tierisch nervt. Das tritt speziell dann auf, wenn der Wagen schiebt und man ganz ganz wenig Gas gibt, also dann, wenn es z.B. leicht bergab geht.

Ich war nun schon zweimal bei VW. Beim ersten Mal hab ich so ne Pfeife von Kundendientheini erwischt der gemeint hat: "Kein Fehler festzustellen". Beim zweiten Mal war ich dann beim "Problemlöser". Der wollte die neueste Software für Motor und Getriebe aufspielen - Pech, war schon drauf. Nun ruckelt die 58.000 € - Kiste immer noch.

Kann´s wohl nicht sein. Wer hat ähnliche Probleme und eine Lösung.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Vielleicht keine Schone Losung aber lass den ABGAS RUCKFUHR system slieBen.

Oder bind diese 2 kleine Slauchen ab ,zum probieren ob es das ist.

Vielleicht bleibt den Klappe ein bisschen auf durch Verschmutzung, dan fangt er auch an zu ruckeln.
 

Anhänge

  • egr klep t5 markering 2.jpg
    egr klep t5 markering 2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 1.520
RE: er rucjalt und zuckelt - VW ratlos

daran hatte ich auch schon gedacht. Wußte blos nicht wie.

Vielen Dank ! Werde ich morgen gleich testen.
 
Hat die Werkstatt mal die Pumpe-Düse-Elemente ausgebaut? So wie ich gehört habe gibt es bei vielen TDI Motoren das Problem, dass die PD-Elemente einen Grad am Zylinderkopf bilden, wodurch dann das "ruckeln" entstehen kann.
 
nein, haben die nicht gemacht. Wahrscheinlich deshalb, weil der Motor eben nicht richtig stottert sondern unrund läuft. Das merkt man halt leider erst richtig, wenn man so ca. 10 Min. hinter einem LKW her fahren muß.
 
nein, haben die nicht gemacht. Wahrscheinlich deshalb, weil der Motor eben nicht richtig stottert sondern unrund läuft. Das merkt man halt leider erst richtig, wenn man so ca. 10 Min. hinter einem LKW her fahren muß.
Da fällt mit noch was ein. Wenn er kalt ist merkt man es besonders stark.
 
Meiner läuft auch im Standgas nach dem Anlassen früh auch was
unrund eine Weile.. das gibt sich dann nach einigen km..

Keine Ahnung, ob das "normal" ist..

Grüße
 
wenn ich morgens los fahre muß ich zuerst ein Stück Landstraße fahren. Da bockt er bei 80 km/h so richtig. Morgen probier ich das mit dem Abklemmen der Unterdruckschläuche aus.

Mistkarre . . .
 

Na Na, wer wird denn ...

Wechsel den Freundlichen!

Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest!

Gruss
Peter
 
Hallo T5-Fahrer

Das Problem mit dem Ruckeln kenne ich auch. Es ist vor einigen Wochen aufgetreten und war ziemlich nervig. Vor allem bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 U/min. Ursache war bei mir allerdings ein Motorschaden. Es soll wohl aus der Einspritzanlage durch einen Haarriss Diesel in den Ölkreislauf gelangt sein. Dadurch wurde das sauteure Öl verdünnt und ein Kolben ging fest wordurch das Pleuel verbogen wurde. Ob es genau so war konnte ich naturlich nicht feststellen.

Auf jeden Fall wurde ein komplett neuer Motor eingebaut.

Nun ruckelt er nicht mehr sondern läuft wieder einwandfrei.

Mein Auto hatte zum Zeitpunkt des Motorwechsels ca. 100.000 km. VW übernimmt 70 % auf Kulanz da die Garantie im M;ai ausgelaufen ist.

Frohe Weihnachten

Peter
 
Danke für die Info.
Ich habe mal die Abgasrückführung deaktiviert. Beide Unterdruckschläuche abgezogen und Schraube rein. Hat auch nichts gebracht.
Wenn die das nicht in den Griff bekommen wird der Wagen für das Volk wieder verkauft. nerv

und dann . . . ., keine Ahnung.
Meinen Galaxy habe ich schon bei meiner Frau entsorgt.
 
Original von Schroeder

Na Na, wer wird denn ...

Wechsel den Freundlichen!

das habe ich getan. Bringt leider überhaupt nichts, da alles, was bereits versucht wurde im Zentralcomputer bei VW gespeichert ist und die VW-Werkstatt sieht, was das andere Autohaus bereits versucht hat. Darauf hin meinen die, daß man eingentlich nichts machen kann . . . .

Nun werde ich wohl diesen Sch . . . karren wieder verkaufen.

Ein KFZ für 58.000 € das nicht sauber läuft.
Das kann´s nicht sein.
 
"..siehe meine Signatur.." 8)
 
neeee alles viel schlimmer ;(


zwischen 60 und 80 Km/h beim leichten beschleunigen...fängt der bus einfach an zu eiern.... so ein im ganzen wagen zu spürendes schaukeln..eben eiern... nicht krass aber trotzdem da.... ;(

Meine Werkstatt hat den Wagen schon mehrfach hochgehoben , konnte aber nix finden....( Wagen wurde auch schon mit hinweis auf den Mangel vermessen mit dem Ergebnis ...nicht behoben.. )

Ich warte noch mal auf den wechsel von Winterreifen auf neue Sommerreifen und wenn das dann immer noch sein sollte, kann sich die Werkstatt mal darauf einstellen...das ich den Wagen nicht eher wieder abhole bis der fehler gefunden wurde!!

Hoffe das ich nicht vorher etwas verliere ( Vorderachse oder so)
 
@Albert ...

Hast du schon mal einen anderen Multi zu Vergleich gefahren
oder hat das "geeiere" nicht auch mal einer bei einer Probefahrt
aus der WS gemerkt???

Grüße :)
 
Original von Yamahaa_R1
@Albert ...

Hast du schon mal einen anderen Multi zu Vergleich gefahren
oder hat das "geeiere" nicht auch mal einer bei einer Probefahrt
aus der WS gemerkt???

Grüße :)

Ich fahre das Auto schon über ein Jahr....der Mangel trat vor 6 Wochen erstmals in Erscheinung.. genauso eine starke vibration im Standgas ( Stand alles auf der Mängelliste und Thomas = Tom 50354 hatte es auch bei einer probefahrt bemerkt) ...nur die Werkstatt findet nix ;(
 
Zurück
Oben