Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

helogo

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig Holstein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
29.06.2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo!

Seit gestern darf ich mich endlich stolze Besitzerin eines T5.2 Transporters nennen! und weil ich hier schon soooo vile hilfereiche Threads zum Thema Umbau etc. gelesen habe, will ich meinen Innenausbau zum "Therapiemobil" auch gerne mit Fotos kommentieren... vielleicht kann es ja dem ein oder anderen auch helfen oder ähnliches.

Heute habe ich zunächst mit dem Bekleben des Bodens mit Entdröhnplatten begonnen (nach vorheriger Beeratung durch Nordholz auf Isolierung verzichtet) und mir eine Bodenplatte von Nordholz geholt.

Ich kann nur sagen, super Ware und toller Service! Und da ich gerade da war, habe ich mir noch die fehlenden Seitenverkleidungen (hinten oben) mit gekauft!

Leider muss Bussi am Montag nochmal eine Woche zum Händler, weil die VW-Werkstatt beim Scheibeneinbau (Schiebetür und gegenüberliegende Seite) extrem pfuschig gearbeitet hat X(. Aber sei es drum, dann fahre ich nächste Woche eben mal nen Multivan ;)

Was noch passieren soll:

- Seitenverkleidung nochmal ab, ebenso Dachhimmel
- Bleche entdröhnen und eine Lage Isolator drauf
- Bau von Stauraum-Kisten für Therapiematerialien
- Folierung von Seiten- und Heckscheibe
- obere Trennwandhälfte ausbauen (ich kleiner Drops kann nicht wirklich durch die Scheibe sehen....)

Falls es auf Interesse stossen sollte, werde ich den Werdegang wie gesagt gerne hier einstellen!

Hier erstmal einige Fotos für den ersten Eindruck :cool:

seitenansicht.jpg

innenraum nackt.jpg

bitumen boden.jpg

bodenplatte.jpg

seitenverkleidung oben.jpg
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Hi

Gratulation zum Neuen!
Hach - so ganz "nackisch" hat meiner am Anfang auch ausgesehen :D:D:D

Gruss max
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Schick!
Na herzlichen Glückwunsch!
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Falls es auf Interesse stossen sollte, werde ich den Werdegang wie gesagt gerne hier einstellen!

Hallo,

ja bitte! Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt.
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Moin!

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!!!

Ausbaupräsentation?: Immer gerne!!!!!
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Vielen Dank für Eure Glückwunsche!

Dann werd ich in Zukunft fleissig Beweisfotos knipsen, sobald die Arbeit am Bus weitergeht ...

Hat zufällig einer von Euch Erfahrungen mit Scheibeneinbau???
Wie kurz erwähnt, hat VWN beim Einbau meiner beiden Seitenscheiben echt gepfuscht... Die Fensterausschnitte zu klein (man kann von aussen in der Scheibe noch ausreichend Blech sehen... inkl. gesägter Kerbe), die Kanten scharfkantig und lieblos mit Klebstoff gefüllt X(

Erste Reaktion des :D... das sei normal.. sähe bei dem werksseitigen Einbau identisch aus. Durch Zufall stand so einer bei ihm auf dem Hof. Als er den Einbau dort sah, ruderte er doch gewaltig zurück. Nun soll mein Herzchen ab Montag für eine Woche in die Werkstatt, um die Arbeit vernünftig zu erledigen....

Sind Eure Seitenscheiben (sofern nachträglich eingebaut) innenseitig zusätzlich mit Gummilippe o. ä. abgedichtet? Sind die Bleche an den geflexten Stellen (insbesondere auf Höhe der entfernten Längsstrebe) gebogen, gerundet, geschliffen?

Von diesem Ärger abgesehen, kann ich nur sagen: Ich bin begeistert! Fühle mich wie King Louie in dem Auto, hihi. Die anderen sehen alle so klein aus :cool:
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Hallo!

Bei meinem Trapo-Kombi sind die Schiebefenster zwar vom Werk eingebaut.....aber ich habe trotzdem mal ein paar Fotos gemacht.....evtl. hilfts ja....
Mach doch mal Fotos von dem Pfusch! (Auch für spätere Beanstungen!)
Viel Glück!
 

Anhänge

  • Fenster links.JPG
    Fenster links.JPG
    750,8 KB · Aufrufe: 263
  • Fenster links2.JPG
    Fenster links2.JPG
    699,6 KB · Aufrufe: 243
  • Fenster links3.JPG
    Fenster links3.JPG
    718,2 KB · Aufrufe: 253
  • Fenster links4.JPG
    Fenster links4.JPG
    685,9 KB · Aufrufe: 217
  • Fenster recht4.JPG
    Fenster recht4.JPG
    600 KB · Aufrufe: 194
  • Fenster rechts.JPG
    Fenster rechts.JPG
    682,3 KB · Aufrufe: 166
  • Fenster rechts3.JPG
    Fenster rechts3.JPG
    596,3 KB · Aufrufe: 156
  • Fenster rechts2.JPG
    Fenster rechts2.JPG
    603,1 KB · Aufrufe: 138
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Hat zufällig einer von Euch Erfahrungen mit Scheibeneinbau???
Wie kurz erwähnt, hat VWN beim Einbau meiner beiden Seitenscheiben echt gepfuscht... Die Fensterausschnitte zu klein (man kann von aussen in der Scheibe noch ausreichend Blech sehen... inkl. gesägter Kerbe), die Kanten scharfkantig und lieblos mit Klebstoff gefüllt X(

Erste Reaktion des :D... das sei normal.. sähe bei dem werksseitigen Einbau identisch aus. Durch Zufall stand so einer bei ihm auf dem Hof. Als er den Einbau dort sah, ruderte er doch gewaltig zurück. Nun soll mein Herzchen ab Montag für eine Woche in die Werkstatt, um die Arbeit vernünftig zu erledigen....

Sind Eure Seitenscheiben (sofern nachträglich eingebaut) innenseitig zusätzlich mit Gummilippe o. ä. abgedichtet? Sind die Bleche an den geflexten Stellen (insbesondere auf Höhe der entfernten Längsstrebe) gebogen, gerundet, geschliffen?

Hi,

Glückwunsch zu neuem schicken Bulli :) Meiner sieht genauso aus und ich habe die Scheiben auch nachträglich einbauen lassen.
Dieses Jahr habe ich die linke Scheibe tauschen lassen, da auch gepfuscht wurde. Vorher war zwischen Fenster und Blech so eine Art Sikaflex Kleber verwendet worden. Danach stellte sich mehr und mehr heraus, das die Scheibe undicht wurde und innen Wasser eintrat. Nun hat ein fähiger Glaser die Scheibe entfernt und die Scheibe richtig verbaut. Ein korrekter Einbau sieht genauso aus wie eine Original Scheibe. D.h. zwischen Glas und Scheibe sind ein paar Millimeter Abstand und es ist keine Dichtung mehr verwendet. Diese Dichtung ist nicht nötig, da das Fenster nur verklebt wird.
Ich würde nur noch bei einem Glaser ein Fenster einbauen lassen, der sich seiner Sache sicher ist und Erfahrung mit Fenster Einbau beim T5 hat.

Gruß,

Fermi
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Erstmal danke schön für Eure Infos!

@Fermi: Super, mit den Aussagen kann ich ja dann auf alle Fälle argumentieren, wenn sie es nächste Woche wieder nicht vernünftig hinbekommen sollten....

Hier ein paar Bilder, ich hoffe man kann trotz der Dunkelheit etwas erkennen:

scheibe4.jpgscheibe2.jpgscheibe5.jpgscheibe3.jpgscheibe8.jpgscheibe1.jpgscheibe7.jpgscheibe6.jpg

Schick, nicht wahr? ?(
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Auweia!
Das ist ja direkt aufgeklebt und die Öffnung scheint auch zu klein zu sein :eek::eek:.
Immerhin kann man ein zu kleines Loch größer schneiden....
Lässt du das vom gleichen Einbauer erledigen? Der hat ja überhaupt keine Ahnung gehabt.
Mein Glaser hat mir einige Dinge erzählt, welche falsch laufen können. Das fängt schon damit an, wie und wo man zuerst den Kleber aufträgt, damit ein Fenster zuverlässig hält.
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Na, ich lasse es halt beim VW Nutzwagen Heini machen.. der Bus ist ja ein Bestellfahrzeug gewesen.. und eigentlich erwarte ich von VW, dass sie das jetzt in Ordnung bringen... Wenn es wieder nichts wird, werde ich nen anderen Fachmann einfordern...
Oder wie würdet Ihr da verfahren?!

@Fermi: Schicken Bus hast Du da! Und schöne Puschen drunter ;)
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Oder wie würdet Ihr da verfahren?!
Als Handwerker (wenngleich aus anderer Branche) ist es mir sehr peinlich zu sehen, was die Jungs da abliefern.:mad:
Bleibt zu hoffen, daß die Werkstatt noch andere Gesellen hat, die wissen was sie tun. Sonst wären sie vermutlich auch schon weg vom Fenster :D.
Juristisch ist zweimaliges Nachbessern zuzumuten, sie dürften also nochmal Mist abliefern.
Ob der Offensichtlichkeit des Mangels kann man aber berechtigt von einem "Schadenersatz" für die Unannehmlichkeiten in Form einer mittleren Aufmerksamkeit ausgegangen werden: Konzertkarten für 2, Restaurantgutschein, Weinkiste...:)
Ich lasse auch mal die eine oder andere Arbeit vom Lehrling ausführen - kontrolliere diese aber, bevor ich sie dem Kunden übergebe.:cool:
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Durch die Nachbesserung musst du wohl durch. Aber sag denen ruhig, wie der Einbau am Ende aussehen sollte. Ich mache dir nachher ein paar Fotos von meinem Einbau.
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

So, Bussi steht seit gestern beim Händler... ich bin gespannt, ob dieses Mal ein vernünftiges Ergebnis dabei herauskommt.

Derweil fahre ich nen Multi United.... und trotz des hohen Komforts vermisse ich das dumpfere Dröhnen meines Trapos :D

Damit die Sehnsucht nicht zu groß wird, habe ich mir erste Teile für den Ausbau bestellt. Bitumenmatten sind schon da, Isolatormatte 15 mm ist bestellt (zu nem sagenhaften Preis!!!), ebenso ein Flightcase von Thomann. Habe mir überlegt, dass ich mit den Flightcases peu a peu Stauraum gewinnen kann, ne schicke Optik habe und zudem auch mal schnell wieder nen "nackten" Bus habe, sollte man umziehen oder ähnliches ;).

Am Sonntag allerdings noch mit viel Ärger festgestellt, dass die Herren beim Einbau meiner Bodenplatte erste Kratzer im Laderaum fabriziert haben :eek: aber nun gut, dürfte wohl schwer zu vermeiden sein.. bei ner einteiligen Bodenplatte. Hätte ich das allerdings vorher gewusst, hätte ich einfach Paketklebeband an sensible Stellen geklebt, um die Gefahr zumindest zu vermindern.

Werde das Flightcase mit mit nem Butterfly-Catche direkt mit der Bodenplatte verbinden - so kann sie nicht weg und ich umgehe das Bohren in die Holme :pro:

Bin mal gespannt, ob das nachher auch alles so klappt und aussieht, wie ich es mir vorstelle!
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Liebe Leute.... ist Euer VWN auch so katastrophal???? Langsam falle ich wirklich vom Glauben ab... Natürlich geht es um die Fenster:

Mein Händler rief mich heute an (am Montag habe ich Bussi hingebracht!) und sagte, dass sie sich jetzt alle lang und breit beraten hätten (letzte Woche Mittwoch Termin gemacht, seit Montag steht er da, heute haben sie erst etwas geklärt?!?!?!). Die Kanten würde sie selbstverständlich begradigen und das Scharfkantige entfernen. Den Fensterausschnitt können sie aber nicht mehr ändern aus statischen Gründen etc. :eek: Damit man das nicht mehr sehen würde, würden sie mir kostenfrei die Seitenscheibe sowie Heckscheibe folieren.... *ohneWorte*

An dieser Stelle großer Dank an Fermi!!! Ich habe direkt Fermis Fenstereinbau über eine Lübeck Firma angeführt.... Daraufhin mein :D: Ja, mit denen hätte er auch schon gesprochen, die hätten aber erst im September nen Termin frei. Deshalb ja auch das Angebot mit der Folierung. Da ich gerade bei Patienten war, habe ich mir eine halbe Stunde Zeit erbeten. Mein Freund hat dann beim Händler angerufen mit folgender Vorstellung:

Scheiben jetzt folieren, im September kostenfrei Schaden über besagte Lübecker Firma beheben, als Entschädigung Seitenscheiben foliert übergeben.

Der Händler ganz still und sagte, er würde mit Chef Rücksprache halten und dann gleich zurückrufen... Fast fünf Stunden später immer noch nix.... Also wieder den Hörer zur Hand....
Dieses Mal wirklich mal etwas bestimmter aufgetreten und deutlich gemacht, dass dieser Ärger die Kunden vergrault und für mich auch Verdienstausfall bedeutet!

Vorläufiges Ergebnis: Der Händler möchte sich mit mir vor Ort bei der Lübecker Firma für T5 Ausbau treffen, um alles weitere zu besprechen und bis Freitag hoffentlich schaffen, die Scheiben folieren zu lassen (O-Ton Händler!)... Summa summarum: Scheiben nach wie vor schrottig in ein Bestellfahrzeug eingebaut, eine Woche beim Händler ... für eine Folierung der Scheiben zum vorläufigen Verdecken der Makel....

Ganz ehrlich - ich könnte k...en!

Ich wäre super dankbar, falls jemand hier noch einige Tipps bzgl. weiterer Vorgehensweise hat!
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Letzte Nachfrist zur Nachbesserung setzen unter Androhung der Geltendmachung von Verdienstausfall und Schadenersatz wg. Nutzungsausfall!
Vollkommen lächerlich wegen so einer Kleinigkeit "Gemeinsam zum Spezialisten " zu fahren.
Das Problem liegt im Moment wohl am ehesten darin, die neue Scheibe heil wieder zu demontieren (geht mit Schneidedraht, aber sehr schwer, da einer drinnen und einer draußen stehen muß).
Man könnte natürlich auch wieder eine Neue Scheibe kaufen - eventuell besser, da an der Alten nun Klebereste im Ausschnittbereich haften, die entfernt werden müßten.
Die Reste am Auto müssen natürlich auch ab, damit der neue Kleber wieder sauberen Untergrund hat. Den Ausschnitt dann an die Scheibe anzupassen ist eine Kleinigkeit - die Schnittkanten müssen natürlich entgratet und versiegelt werden und danach etwas trocknen...
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Vielen Dank, Micha!

Das ist ja schon mal ein Stückchen mehr Argumentationsgrundlage :). Habe gerade mal mit einem Fachmann für Nutzfahrzeuge aus HH telefoniert, der mir versichert hat, dass sich ein nachträglicher Einbau einer Seitenscheibe im Transporter optisch in keinster Weise von der Optik der Seitenscheiben im Kombi unterscheidet.

Ich könnte hochgehen wie das HB-Männchen ob der Argumentationen meines Händlers hier vor Ort...

Weitere Tipps und Tricks und Kommentare sind willkommen :D
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

So, ein kleines Update: Nach langen Diskussionen werden nun die Scheiben am 02. 08. nochmal gemacht - in der Hoffnung, dass es dieses Mal vernünftig wird!

Heute haben dann mal weitere "Baumaßnahmen" stattgefunden:

- Entdröhnen mit Bitumenmatten
- Isolieren mit x-trem Isolator
- Ausbau der Trennwand

Seitens VW wurden die Scheiben getönt - als Entschädigung für die Fensterarie....

Das flight-case ist auch schon im Bus, bislang aber nur provisorisch mittels Spanngurten befestigt.. da fehlen noch ein paar Dinge.

Nach dem Ausbau der Trennwand leider mit Schrecken festgestellt, dass der Himmel vom Laderaum nicht bis in die Übergangsleiste zum Fahrerhaus reicht :eek: Da wird wohl eine weitere Umbaumaßnahme vonnöten sein...

Weitere Planung:
- Eigenbau von flight-cases rund um die Radkästen
- Bau eines vernünftig abschliessenden Himmels
- Nutzen der Schrauben von der Trennwand zur optischen Aufwertung mittels Holzrahmen
- Seitenverkleidungen beziehen

So, und nun noch einige Bilder:

bitumen schiebetür.jpgbitumen seite.jpg

himmel abschluss.jpghimmel.jpg

scheibe getönt.jpgheckscheibe getönt.jpg


Nun noch die Verwandtschaft :D
verwandtschaft.jpgsein bruder.jpg
 

Anhänge

  • isolator seite.jpg
    isolator seite.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 244
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Hi

Nach dem Ausbau der Trennwand leider mit Schrecken festgestellt, dass der Himmel vom Laderaum nicht bis in die Übergangsleiste zum Fahrerhaus reicht :eek: Da wird wohl eine weitere Umbaumaßnahme vonnöten sein...

Das sieht ja wirklich nicht so schoen aus :(
Obwohl es eigentlich genau die gleiche "Konstruktion" wie bei mir ist.
d.h. bei mir deckt die "Blende" eigentlich den Spalt sehr viel besser ab.
Der hintere Himmel ist aber schon "ganz vorne"???

Ich hab ja die "Pappen" mit Isoverlours beklebt. Die Blende auch.
Sind das bei dir ueberhaupt noch diese Pappverkleidungen oder ist
da schon Stoff drauf. Kann das auf dem Foto nicht genau erkennen.

Gruss max
 
AW: Er ist da! Nun beginnt der Umbau.. zumindest peu a peu ;)

Hallo Max!

Ja, die Verkleidung ist ganz vorne, bzw. genau dort, wo sie vorher auch war - die Löcher sind ja vorgegeben.

Bisher sind es noch die ganz schnöden Pappverkleidungen - habe aber vor, diese auf alle Fälle zu verkleiden. In dem Zuge werde ich halt die vordere Laderaumverkleidung erneuern.

Ich war heute bei einem Camperausbauer vor Ort, um noch Materialien zu besorgen - die nehmen einen ganz bestimmten Teppich von Max Bahr mit Gummirücken, sieht gut aus und kostet nur einen Bruchteil von dem Reimo-Velour...

Und bei Dir geht der Himmel wirklich bis unter die Blende? Das ja gediegen :confused:

Gruß, helogo
 
Zurück
Oben