Er ist da! Feedback zum Kauf beim Autohaus Schweiger in Reute.

Dirk Otto

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Habe den Bus (California T6 Beach, Edition black&white, 150 kW Diesel, 4motion, DSG) im Januar beim Autohaus Schweiger in Reutte/Tirol bestellt. Die Auslieferung war für August vereinbart. Aber dann kam Ende April schon die Nachricht, dass es vermutlich früher wird. Letztlich habe ich den Bus am 13.06. abgeholt. Angefangen bei der Beratung, dem Kauf und der Betreung bis zur Abholung kann ich das Autohaus Schweiger in Reutte/ Tirol sehr empfehlen. Alles hat lief wie am Schnürchen. Meine vielen Fragen zwischendurch wurden alle zeitnah beantwortet. Wir wurden von Hr. Dominik Matt betreut. Ein junger, authentischer und kompetenter Verkäufer, der selbst auch viele Erfahrungen mit California Bussen hat. Seit vier Wochen fahren und nutzen den California so oft es geht und sind wirklich sehr zufrieden. Alles wie bestellt... und zwei Monate früher als angekündigt.:danke:

Grüße
Dirk
 
Hallo,

dann viel Spaß mit dem neuen =)=)

.....normalerweise hätte da an einer Wand auch ein TX Board Kalender hängen müssen - den habe ich persönlich da vorbei gebracht.

Gruß
Claus
 
Kann ich nur bestätigen. Haben unseren Cali im Ende November 2016 bei Domink Matt im Autohaus Schweiger bestellt und er war wie vereinbart Anfang März 2017 zur Abholung bereit.
Die Beratung war top und bisher vermisse und bereue ich auch keine der SA's. Beim Preis habe ich mich jetzt auch nicht über den Tisch gezogen gefühlt, von daher, gerne wieder :-)
 
im September 2016 bestellt und ende Juni 2017 pünktlich ausgeliefert. Erstaunlich, dass 9 Monate im voraus der Termin schon feststeht und auch eingehalten werden kann. Die Auslieferung bzw. Übergabe war auch sehr ausführlich und authentisch.
Danke für die schnelle, freundliche und kompetente Beratung. Jederzeit wieder
 
Hallo,

Ich möchte mich hier mal anschliessen, da ich auch bei Schweiger in Reutte bestellt habe (im Oktober 2017). Anvisiert war Juni 2018, bis dann Mitte Januar schon die Nachricht kam, dass der Wagen schon in Reutte angekommen ist. Das halt mich etwas kalt erwischt, aber war mir natürlich recht. Da noch Bearlock rein und eine Hohlraumversiegung gemacht werden sollte und ich dann auch noch beruflich unterwegs war, hat es dann etwas gedauert, bis ich mich auf die 8-stündige Bahnfahrt Richtung Reutte aufmachen konnte. Gestern war es dann soweit. bei Schweiger hat mich Herr Pleyer durchgängig super betreut. Zur Abholung stand der Bulli inmitten zahlreicher anderer Bullis in Schweigers Bulli-Show. Da kann man sämtliche Varianten unf Farben tatsächlich mal auf einen Haufen sehen. Herr Pleyer ist sich super viel Zeit genommen und hat von Aufstelldach bis zur Markise alles Wichtige bestens erklärt. Zwischendurch gab es noch eine kleine Werkstattführung, speziell in den Bereich, wo die Hohlraumversiegelung gemacht wird. Der dortige Mitarbeiter hatte gerade einen weiteren Bulli auf der Hebebühne und hat mir detailiert erklärt, was bei der Versiegelung alles gemacht wird. Alles super interessant!
Ganz nach Hause habe ich es dann nicht mehr geschafft und konnte dann bei den eisigen nächtlichen Temperaturen schonmal die LSH ausprobieren ;-)

Ich schliesse mich hiermit also sehr gerne den positiven Meinungen an und würde jerzeit wieder den Ritt nach Reutte unternehmen.

Gruss,

Ben
 
Hallo,
was hat denn die Hohlraumversiegelung gekostet ?
Grüße
 
Hallo,

ich finde die Rechnung gerade nicht wieder, aber das müsste so um die 800€ gekostet haben. Keine Ahnung, ob das preiswert ist, oder nicht, aber mir war wichtig, dass es vor der ersten grösseren Fahrt gemacht wird und vor allem durch jemanden, der sich mit Bullis sehr gut auskennt, die Pläne da hat usw. Nachdem ich in der Werkstatt gesehen habe, wieviel Aufwand da betrieben wird, finde ich den Preis vollkommen in Ordnung und bin zufrieden! Wenn das Zeug nur nicht so stinken würde...aber ist nach knapp 700 KM schon deutlich besser geworden.

Gruss,

Ben
 
Ja, es könnte alles so einfach sein!
Habe Anfang 2016 auch bei Schweiger bestellt. Allerdings war die gesamte Kaufabwicklung und Kommunikation eine einzige Katastrophe.

Am 14.01. habe ich ein Angebot für meine Wunschkonfiguration erhalten. Knapp zwei Wochen später habe ich aus der Tagespresse von Preiserhöhungen bei VW erfahren. Daraufhin habe ich sofort einen Termin für die Bestellung ausgemacht, aber Schweiger konnte das erst 14 Tage alte Angebot nicht halten. Fahrzeug sollte dann 1000€ mehr kosten. Nach langer zäher Verhandlung haben wir uns auf 500€ geeinigt.
Als Liefertermin war 06/2016 veranschlagt. Eine Lieferverzögerung um satte 3 Monate auf September wurde nicht kommuniziert. Habe davon nur zufällig erfahren. Hat ja auch nur meine ganzte Urlaubsplanung über den Haufen geworfen.
Während der ganzen Wartezeit habe ich immer wieder eine Auftragsbestätigung und die FIN angefordert, beides aber nie erhalten.
Vor der Abholung habe ich mehrmals gefragt bis wann ich bezahlen soll und auch dazu nie eine konkrete Auskunft erhalten. Habe dann beschlossen bei der Abholung direkt im Autohaus per Online-Überweisung zu bezahlen. Das hat mich dann 3,5 Stunden Zeit und Nerven sowie mehrmalige Telefonate mit der Bank gekostet. Man hatte Angst, mein Konto sei nicht gedeckt oder ich würde während der Heimfahrt das Geld zurück ordern. Ist bei einer SEPA Überweisung aber beides nicht möglich.
Letztendlich konnte ich dann das Fahrzeug doch noch mitnehmen. Schließlich waren noch die Kennzeichen total windschief angebracht und einfach mit Bohrschrauber und Spax ins Fahrzeug gebohrt worden.

Wenigstens hat das Fahrzeug bis jetzt nach anderthalb Jahren und ca. 18.000km fast keine Mängel.

Schweiger hat mir übrigens erzählt, dass alle Fahrzeuge die nach Österreich gehen vor dem Verkauf eine spezielle Unterboden- und Hohlraumbehandlung bekommen. Wegen der winterlichen Bedingungen im Alpenland. Sollte bei meinem laut Autohaus auch passiert sein. Kosten waren damit keine verbunden. Angeblich wurden diese Arbeiten auch von einer Spezialfirma bei Anlieferung in Innsbruck ausgeführt und nicht vom Autohaus Schweiger.

Vielleicht hat meine Beschwerde über den inakzeptablen Ablauf ja Gutes bewirkt, wenn inzwischen alle mit der Abwicklung zufrieden sind.

Gruß
HJ
 
Oh Mann, wenn man das so liest, könnte man denken, wir waren bei 2 verschiedenen Händlern. Entweder war das damals ein Einzelfall, oder sie haben wirklich sehr gut gelernt. Ich habe mich auch aufgrund der positiven Meldungen hier für Schweiger entschieden.

Noch ein Wort zur Hohlraumversiegelung und Unterbodenbehandlung: mein Mann bei Schweiger hat mir gesagt, dass VWN für Österreich eine erweiterte oder bessere Behandlung vorsieht. Es kann gut sein, dass das erst in Österreich passiert.
Der Versiegelungsmitarbeiter bei Schweiger hat mir aber auch die Unterschiede zu der Werksbehandlung gezeigt. Die sieht trotz Spezial teilweise ziemlich lausig aus und ist auch nicht überall wo man sie erwarten würde zu finden. Das konnte man, als wir unter einem Bulli standen auch als Laie ganz gut erkennen.
Was auch gemacht wird, ist eine Behandlung der Radkästen und der nicht-bodennahen Hohlräume. Die sind wohl im Standard kaum oder nicht behandelt. Da bin ich aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Hallo California Freunde

hier unser Feedback zum Kauf in Reutte (Schweiger):
Wir sind rundum zufrieden!

Bestellung: *****
Problemlos, sofortiger Kontakt und Angebot, freundlich, keine Anzahlung, was will man mehr!
Preise: Nach TR...Fahrzeuge der 2. günstigste und für Südbayern top erreichbar.

Besonderheiten Reutte: ******
Wer den T6 nicht kennt, kann dort in der Halle alle Varianten ansehen und anfassen und dann konfigurieren
Man kauft beim VW Autohaus und nicht einer Internet Garage! KM Stand 10.
Deutch gelabeltes Auto, kpl wie aus der Heimat! Und wenn mal wirklich was brennt..._
VW Österreich Garantie 5 Jahre 150 000km für 990€
Österreich Ausführung = DE = H7, Mittleres Radio und andere Kleinigkeiten.

Extras Reutte:*****
Die Dinol Versiegelung ist für mich als Oldtimer Werker unerlässlich.
Siehe Bilder! Offene Falze überall ab Werk. Bei Schweiger kann man das ab "KM 0" versiegeln lassen.
Ab Werk, kein Garantiestress später...

Nachteile Österreich: :(
Es gibt keine Ganzjahresreifen. Trotz bedingter Wintertauglichkeit wichtig wenn man im März und November die ital. Autobahnen offiziell nutzen will
Der COAST kam als PKW und musste vor Zulassung noch auf WOMO umgeschrieben werden. Nicht ganz einfach, ohne Auto!

Abwicklung Lieferzeit: ********
PERFEKT! 28.11 bestellt. Lieferplan Juni. Gebeten ob es anfangs Juni klappt...
Gebaut lt. VW: 16.1, 15.2. Zulassung Reutte, 6.3. Abholung
10.3.: Einfahren. Wir sind am Meer :)

Ich weiss nicht welche Schrauben Herr P. gedreht hat damit das klappt.. DANKE!

=> Ich würde jederzeit wieder bei Herrn Pleyer besellen. Bis heute alles TOP


hier ein paar Bilder:







 
Glückwunsch, und allzeit knitterfreie Fahrt - ausser im Dach ;)
 
Zurück
Oben