Entwicklung Preise bei blauer Plakette

@acpdc

...kauf dir nen T5 TSI und du kannst - Stand heute ! - entspannt bleiben. ;)

Edith: Kauf was dir heute zusagt, wer soll denn den Plaketten Humbug kontrollieren??

Seit der Zulassung von meinem T habe ich noch keine Lust gehabt die grüne Plakette aufzukleben. Gemerkt hats noch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste doch, dass mir hier noch irgendwas gefehlt hat :D:D:D:D:p:p:p:p
 
Sag mal gehts eigentlich noch? Du kannst meine Situation an 3 Sätzen von mir beurteilen und denkst dann Du kannst hier so vom Leder ziehen? Hauptsache gleich mal über Menschen schimpfen die man kaum kennt. Sowas regt mich so auf! Ignoranter, neunmalkluger Vollaff!!

Lieber ACPDC,
solche Entgleisungen finde ich, gelinge gesagt, respektlos und unangebracht.

Ja, Schweineeimer hat deutliche Worte gefunden und ihm ist der Kragen geplatzt.
Aber offen gesagt: in der Sache hat er recht.

Du "reservierst" Dir einen Gegenstand, von dessen Verkauf der Hündler lebt.
Und überlegst DANACH, ob der Gegenstand überhaupt in Frage kommt.
Das war es, was Schweineeimer in Rage gebracht hat, und zwar zu recht.

Wenn Du hier in Zukunft freundlich behandelt werden möchtest, empfehle ich Dir die 3-Schritt-Methode:
1. selbst nachdenken, was Du eigentlich genau möchtest
2. die Boardsuche benutzen und selber lesen
3. höflich bleiben

Wenn Du nicht gewillt bist, bist Du hier zur Recherche besser aufgehoben:
www.gidf.de

Ohlie
 
Sag mal gehts eigentlich noch? Du kannst meine Situation an 3 Sätzen von mir beurteilen und denkst dann Du kannst hier so vom Leder ziehen? Hauptsache gleich mal über Menschen schimpfen die man kaum kennt. Sowas regt mich so auf! Ignoranter, neunmalkluger Vollaff!!

Moin,

also... immer locker durch die Hose atmen.... und nicht gleich persönlich werden...

Deine Situation entspricht in etwa 90% der Fragen, die jeden NFZ-Verkäufer der Marke VW, womöglich aber allen Autoverkäufern generell gestellt werden.
"Werde ich ausgesperrt, muß ich extra Steuern zahlen, Verbrauche ich unendlich viel mehr, hält der Motor überhaupt" ...usw. usw..

Das "Müdigkeitspotential" für diese Truppe ist enorm... und sie müssen immer noch freundlich bleiben.
Was womöglich nicht immer gelingt... Hier ist es genauso.

Die Maxime:
"Dusch mich... aber mach mich nicht naß"
funktioniert einfach nicht...

Was viele vergessen: Für viele Dinge des Lebens, so auch einem Auto, gibt es nach deren Erwerb und dem nachfolgenden Betrieb im Dschungel der automobilen Vorschriften einen "Bestandsschutz"...
Zugegeben, es ist rein rechtlich "möglich", mittels blauer oder lila oder sonsteiner Farbe auf einer Plakette, Fahrzeuge ohne dieselbe aus Innenstädten auszusperren.
Man kann das sogar ohne Plakette, einfach so... "Du kommst hier nicht rein"...
Früher nannte man diese autolosen Flächen "Fußgängerzonen" .... heute eben "Feinstaubfreie Zone", bischen größer aber durchaus händelbar.
Was meinste, was los war, als in den 60er Jahren die Fußgängerzonen aus dem Boden schossen. Der Handel & Gewerbe waren nicht immer begeistert, fühlten sie sich doch von der Erreichbarkeit her ausgeschlossen...
Das kommt einem doch bekannt vor....

Das ist nun mal das Lebensrisiko... es kann einfach keiner hellsehen. Der Faktor "blau" wird nach Einführung nur eine Minderheit treffen.
Aber was Du kannst, ist Dein Bedürfnis erkennen, abschätzen, ob unmittelbar für Dich der Bulli Sinn macht und in die Lebensplanung passt.
Sollte es Dich z.B. als Kölner völlig überraschend treffen, daß die Kölner Altstadt nun "ganzjährig" blau ist, dann hast Du nur dann ein Problem, wenn Du dort nicht tätig oder ortsansässig bist.
Ob sich dadurch großartig was ändert hängt auch davon ab, wie hoch das Interesse des Einzelnen bewertet wird, hier z.B. seiner berufl. Tätigkeit nachzugehen.

Und wer unbedingt meint, als Tourist in die "blaue" Zone einfahren zu müssen, hat es nicht anders verdient, wenn er dann der Stadt aus Protest fernbleibt...
 
Also es tut mir wirklich leid, dass ich mich zu so drastischen Worten in Richtung Herrn Schweineeimer hinreißen habe lassen.
Meine "Reservierung" beim Verkäufer, über die hier so geschimpft wird, sieht einfach so aus, dass er bis morgen bescheid bekommt, aber er in der Zwischenzeit ohne Probleme das Fahrzeug verkaufen kann, wenn er einen Käufer findet.

Nur der Ton der dann angeschlagen wird, ist soetwas von überflüssig und für mich schon sehr beleidigend.

Natürlich habe ich versucht hier im Board Infos zu finden BEVOR ich meine Frage in die Runde gestellt habe. Ich halte das aber für sehr aktuell. Da helfen keine Spiegel-Artikel oder sonstige Beiträge von vor einem halben Jahr. Aktuell ist es so, dass man immer öfter in einem Nebensatz hört:

"...ich spiele mit dem Gedanken meinen Diesel zu verkaufen..."

Wenn ich bei meiner Suche nach einem Bus sehe, wie lange viele jetzt schon angeboten werden und wie mir der private Verkäufer entgegen gekommen ist, dann sieht das nicht danach aus, als ob die Dinger aktuell extrem nachgefragt werden.

Das deckt sich dann in etwas auch mit diesem Artikel hier, auch wenn dieser schon über ein halbes Jahr alt ist:
Diesel-Skandal: Wertverlust und Gebrauchtwagenpreise

Aktuelle Zahlen dazu wären mal interessant.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen. Danke!
 
@acpdc
Ich entschuldige mich an dieser Stelle mal für ein paar der Alten Hasen hier, anscheinend haben die heute morgen zusammen Tee getrunken und irgendwas war drin, was keine positive Grundstimmung macht. :uuups:
An sich sind die meisten Leutz hier ganz umgänglich und meistens ist das Klima hier auch deutlich besser.
Dass Manche es (oder sich?) für unglaublich wichtig halten, wenn einer mal sein Profil nicht als allererstes ausgefüllt hat (selbst wenn die Frage ggf. auch ohne leicht zu beantworten war), oder dass sie dich gleich anraunzen, wenn du vorab nicht alle Beiträge des gesamten Forums durchgewälzt hast, kommt leider immer wieder mal vor - mich stört das auch. Ich schätze, es ist so eine Art spontane Reflexhandlung, vielleicht ist es sogar ansteckend:confused:. Sinn hat das m.E. jedenfalls sehr oft nicht wirklich - also ignoriere es am besten einfach.

Genau wie du stand ich schon öfter vor dem Problem, dass ich es einfach nicht geschafft habe, aus der immensen Fülle der alten, neuen und sich zudem ständig ändernden Beiträge das aktuell Sinnvollste herauszufiltern. Deinen Ansatz, die Frage einfach an die Füchse weiterzugeben, die die Themen schon seit Jahren verfolgen und die oft ein Resümee aus dem Ärmel schütteln können, halte ich für völlig legitim - ich finde sogar, dass genau das die effizienteste Nutzung eines Forums darstellt. Wikipedia ist schließlich was anderes. Es wird hier niemand gezwungen, Antworten zu geben, und wenn einer es nicht möchte, soll er es halt lassen. Ich denke, du darfst durchaus die Toleranz erwarten, das Forum so nutzen zu dürfen, wie es dir am Meisten liegt. Keiner hier hat die Forendefinition für sich gepachtet (außer die Moderatoren, versteht sich;)). Du musst dir die teilweise sinnentleerten Vorwürfe m.E. absolut nicht gefallen lassen, aber die dir zustehende Toleranz einzufordern wird vermutlich nicht gelingen, wenn du dich auf ein verbales Schlammschlachtniveau begibst. Vielleicht willst du ja den Vollaff noch mal zurücknehmen.:pro:

Was den Rest betrifft, kannst du ja dann selber entscheiden, wem du zuhörst und antwortest, oder wem nicht.
Aber wie schon gesagt: die meisten hier sind eigentlich gar nicht so übel...:rolleyes:
 
Du "reservierst" Dir einen Gegenstand, von dessen Verkauf der Hündler lebt.
Und überlegst DANACH, ob der Gegenstand überhaupt in Frage kommt.
Das war es, was Schweineeimer in Rage gebracht hat, und zwar zu recht.
Nein, nicht zu Recht, was für ein Unfug!
Dass einem mal Zweifel kommen können, wenn man gerade dabei ist, sein letztes Geld in einen Bus zu versetzen, ist doch wohl normal. Und wie man ja aus den sachbezogenen Teilen der Antworten gut erkennen kann, ist es weder mit noch ohne vorherige Überlegung möglich, eine sinnvolle Entscheidung nach Faktenlage zu treffen.
Und was bitte ist schlimm daran, wenn ein Kunde ein Fahrzeug reserviert, welches der Autohändler nötigenfalls ohne Probleme auch noch einen Tag später verkaufen kann? Daran wird er wohl nicht Pleite gehen. Zum Vergleich: Häuser werden i.d.R. über Monate reserviert - völlig normal.
Und davon ab: Was Verkäufer mit Käufern oft machen, dürfte wohl im Schnitt deutlich schlimmer sein.
 
Danke Multilo.

Viel interessanter aber als die Frage ob ich ein Idiot bin, weil mir die Entscheidung schwer fällt und ich damit auch noch andere nerve, ist aber:

Was machen die Gebrauchtpreise aufgrund sinniger, unsinniger Entscheidungen von Politik, EU und Herstellern. Soll heißen, wie aufgeregt reagieren in den nächsten Monaten und vielleicht Jahren, Diesel-Besitzer auf sinnige und unsinnige Neuverordnungen.

Gibts hier einen fähigen Programmierer, der täglich oder wöchentlich automatisiert mobile.de auslesen kann und tx Preise, Standzeiten, Anzahl Angebote etc. wegspeichern und so einen Verlauf aufzeigen kann?

Ich weiß nicht wie regelmäßig mobile.de und Co. Infos dazu heraus geben. Die Daten haben Sie ja alle. Nicht zu den endgültigen Verkaufspreisen, klar - aber doch ausreichend Daten um den Markt beurteilen zu können. Ginge vielleicht ganz fix und wäre für viele Interessant.

War nur so ein Gedanke.... bevor ich jetzt gleich wieder nieder gemacht werde und mir gleich wieder erklärt wird, dass ich jetzt einfach nen Bulli zum aktuellen Preis kaufen oder es eben lassen soll.
 
Moin,
An den Preisen ändert sich nichts! Das hat bisher noch keine Abgasverordnung vollbracht. Einzig, bleiben Bulli`s älteren Baujahrs wertstabil (siehe T4 und T5 - 5 Zylinder). Die paar Leutchen mit nem Bulli in den betreffenden Städten können die Fahrzeugpreise nicht dermaßen beeinflussen.
Letztlich wird dir das ganze spekulieren nicht nützen wenn es zeitlich festgelegte Fahrverbote für alle Diesel in den Metropolen gibt.
Kauf das Ding und hänge alle Spiegel in deiner Wohnung quer auf, damit du dein tägliches breites Grinsen, als Bullifahrer, sehen kannst.

Gruß Kuddel
 
Ob es hier im Forum jemanden gibt, der die Preise konkret auswertet, weiß ich nicht. Aber du könntest mal bei DAT schauen.
Eine sinnvolle Prognose im Voraus zu dem, was auf längere Dauer zu erwarten ist, kann aber sicher keiner leisten - zu viele Unbekannte.
 
Hallo

...vielleicht hab ich es ja überlesen, aber um welchen T5 handelt es sich genau?
132kw? Da würd ich die Finger von lassen.

Fahre ich deutlich mehr als 30.000km/Jahr?
Kann ich mir das mit ja beantworten würd ich zum Diesel greifen ansonsten käme für MICH ein TSI ins Haus.
Warum?
Den mehr Verbrauch mal außen vor gelassen (hängt ja auch bissl von der Fahrweise ab) hat der TSI geringer Unterhaltskosten was Steuern und Wartung angeht und ist im allgemeinen nicht so Reparaturanfällig.

Sind lediglich meine Gedanken, die mir bei dem Thema (Neu)Fahrzeuganschaffung durch den Kopf gehen.

VG
Andreas
 
Gibts hier einen fähigen Programmierer, der täglich oder wöchentlich automatisiert mobile.de auslesen kann und tx Preise, Standzeiten, Anzahl Angebote etc. wegspeichern und so einen Verlauf aufzeigen kann?

Hi,

...ich glaube so einen Boarder wird es hier nicht geben...aber habe mal für dich nachgesehen, ich habe immer einige Busse auf dem Radar, schau mal wie die Wertentwicklung von beispielsweise 3 Bussen ist, die ich am 18.02.17 auf mobile.de gespeichert habe. Es handelt sich bei den Fällen um einen 5.1 R5 und um zwei 5.2 R4 Diesel. Alle drei sind in den letzten 4 Wochen im Preis gesunken.

IMG_6148.JPG

Es ist nur eine nicht repräsentative Momentaufnahme, es wird auch andere Beispiele geben wo dies nicht der Fall ist. Es wird auch gleich jemand kommen und schreiben das die eh zu teuer waren, geschenkt.

Um einen Trend zu identifizieren musst du für dich selbst den Markt beobachten und deine Schlüsse ziehen.

Aber du könntest dir statt dessen auch einfach einen T kaufen der dir gefällt und breit grinsend wie @kuddel36 durch die Kante knallen:D
 
Hi

ich hatte einen Caddy TDI Euro 5 mit Betrugssoftware. Klar kann man es nicht 1:1 vergleichen - aber in der Schweiz sind die Preise für solche Gebrauchte damals klar gesunken. Und wenn man mit Euro 5 plötzlich in einige Städte nicht mehr rein kann - dann werden die Preise für solche Fahrzeuge sehr wahrscheinlich auch sinken, da hilft einem das breite Grinsen leider auch nichts....

Gruss

Cambus
 
.....Und davon ab: Was Verkäufer mit Käufern oft machen, dürfte wohl im Schnitt deutlich schlimmer sein.

Indem sie ganz gerne den Faktor Zeit ins Spiel bringen mit dem Hinweis, dass es schon weitere Interessenten gäbe, die er maximal 48 Stunden warten lassen könne.
Auch beim Kauf eines ehemaligen WA-Leasing-Busses kann man maximal 2 Werktage reservieren. Aber immerhin, man kann. So kann man nochmal die Finanzen prüfen, sollte das Traumauto deutlich über Budget liegen aber dennoch in Frage kommen. Ich finde das jetzt auch nicht besonders kritisch. Unschön wird es allerdings, den Kauf verbindlich zuzusagen und dann wochenlang sich nicht mehr melden. Womöglich noch mit 1000€ Anzahlung, so dass der Verkäufer noch Scherereien bekommt. Das ginge gar nicht. Aber das stand ja nicht zur Debatte.
Nach meiner Beobachtung sind die Preise für Busse T5.2 TDI um 2-3000€ gefallen. Ich schaue regelmäßig bei Mobile und finde neuerdings sehr gute 2015er MV 103kW mit teilweise 2 Jahren Garantie unter für weniger als 30.000€. Im Gegenzug sind TSI, falls mal einer auftaucht, gleich bei 40.000 und darüber. Die waren mal in etwa gleich mit den besseren TDI. Da geht was.
 
Hallo

Ich spiele "NICHT" mit dem Gedanken meinen Cali, trotz blauer Plakette und Fahrverbote zu verkaufen. Warum auch. Unser Cali soll uns noch ein paar Jahre begleiten und ich bin auch nicht gezwungen alle 3-4 Jahre etwas neues zu kaufen, nur weil ich alle Jahre wieder wegen Leasing usw.was neues brauche. Falls mal im Urlaub eine blaue Zone mit dabei ist,dann gibt es immer noch das Rad oder den ÖPNV. Klar ,ich wohne in keiner blauen Zone und werde es auch nicht und deshalb sehe ich das sehr gelassen. Das meiste kann man planen und sich darauf einstellen.
 
Hallo zusammen,

wir kommen aus der Nähe von Stuttgart, nicht direkt aus dem Kessel, aber nicht allzu weit weg.
Das Thema "Stuttgart" ist ja allseits bekannt, aber es hat uns nicht abgeschreckt.
3 Tage bevor wir unseren T5 mit Euro 5 gekauft und abgeholt haben, gab es die Info, dass Stuttgart ab 2018 nur noch Euro 6 Diesel bei Feinstaubalarm rein lassen möchte. Wir haben kurz überlegt, aber wir sehen das doch alles nicht so eng...
Dann fahren wir halt mit Bus und Bahn nach Stuttgart oder behalten unseren Benziner PKW.
Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl auch Nachrüstlösungen gibt, um auf Euro 6 zu kommen, also irgendwie wird es schon gehen.
 
Dem schließe ich mich direkt an. Glückwunsch zum Bus! Noch vor kurzem hieß es zum Thema Nachrüsten 'unmöglich', nun sind wir schon so weit, dass es nur noch um formale Richtlinien geht. Die Frage der technischen Umsetzbarkeit ist geklärt. Irgendwas geht immer! In diesem Sinne allzeit viel Freude an diesem außerordentlich nützlichen Auto.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben