Entwicklung Preise bei blauer Plakette

acpdc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen ersten t5 zu kaufen (gebraucht). Irgendwie bekomme ich im Moment ein sehr komisches Gefühl was die Entwicklung der Preise und die öffentlichen Diskussionen um die blaue Plakette, Stickoxide etc. angeht.

Ich frage mich ob es sein kann, dass ich jetzt einen T5 mit ca. 90.000 km kaufe und der in ca. 1 Jahr nur aufgrund politischer Entscheidungen am Gebrauchtmarkt nur noch die Hälfte wert ist.

Wie schätzt Ihr das Thema ein? Ich wäre sehr dankbar um ein paar Stimmen dazu, da ich aktuell ein sehr gutes Gebrauchtangebot habe, mich mit dem Verkäufer einig bin und bis in 2 Tagen zusagen müßte.

Grüße an alle
 
Hallo,

..... wir sprechen hier im Moment über etwas, was es noch nicht gibt. (blaue Plakette)
Es wird im Moment wieder viel getrommelt, weil ja schließlich dieses Jahr überall Wahlen sind.

Guck dir die aktuellen Bulli Preise an - die sprechen eine andere Sprache, da kann ich noch keinerlei "Preis Einbruch" sehen - die sind teuer wie nie.

Und wenn die blaue Plakette dann irgendwann doch kommt, werde ich trotz EU6 Stuttgart meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Wer will dahin ??
Wenn ich mal für eine Stadtdurchfahrt mehr als 1-2 Stunden im Stau stehen möchte, muss ich nicht in so ein Loch fahren.

Hier ein Auszug der KBA Statistik vom 01.01.2017:
Die Anzahl der Pkw mit der Emissionsklasse Euro 6 verdoppelte sich annähernd auf 6.138.974 Fahrzeuge (13,4 %), dennoch waren die größten Anteile noch den Euro-Klassen 4 und 5 zuzuordnen (33,2 % und 29,4 %).

Es würde sehr einsam in Städten wie Stuttgart oder München, wenn aktuell nur noch 13,4% der Fahrzeuge einfahren dürfen.
Ich fahre einen EU6 und bin nicht stolz darauf - so eine Murks Technik habe ich noch nicht erlebt und bin da aus echte Messwerte mal sehr gespannt - aber von allem was hinten raus kommt.

Du solltest dir ganz entspannt einen Bulli suchen, der dir gefällt - alles andere wird noch eine Weile dauern.

Gruß
Claus
 
Wie schätzt Ihr das Thema ein?

Ganz einfach: wenn ich jetzt einen Bus brauche/will, muss ich den Preis zahlen, der jetzt dafür aufgerufen wird.
Wenn ich jetzt keinen Bus brauche/will kann ich mir auch ruhig noch zwei-drei Jahre an der Pfeife spielen und um die Glaskugel tanzen. Ohne Bus.

Wenn ich mir nicht sicher bin, nutze ich die Suchfunktion und finde Lesestoff bis zum Sanktnimmerleinstag.
 
Hallo

Kauf den Bus und mach dir keinen Kopf.
 
...mach dir keinen Kopf.
,außer du wohnst in S, M, D oder K;)
Die Preisentwicklung von Dieseln schlechter Euro 6 kann dir keiner vorhersagen. Da der TX aber sozusagen "alleine" auf dem Markt ist, wird sich ein evtl. Preisverfall bei diesem in überlebbaren Grenzen halten.
 
Abgesehen davon will ich auf einen Artikel in der Autobild Nr. 10 verweisen. Dort wird eine EU6 Nachrüstung eines Passat gezeigt. System ist von Twintec. Kostet um die 1500€. Wenn das serienreif wird, können unsere Busse auch eine Plakette bekommen, so die denn kommt.
 
Eine Halbierung des Wertes in kurzer Zeit wird es wohl nicht geben. Zum einen wird die Politik sich nach den vielen Jahren der Ignoranz von EU-Vorgaben m.E. auch jetzt nicht von jetzt auf gleich dazu durchringen, Beschränkungen großflächig einzuführen. Immerhin würde man sich ja auch selbst schaden, was in der engen Verflechtung mit der Industrie begründet liegt. Zum anderen kann man feststellen, dass Bulli-Käufer trotz ggf. offen erkennbarer Gegenargumente fast jeden Preis zahlen, solange er unter dem Neupreis bleibt. Gibt es etwa eine plausible Erklärung dafür, dass Menschen für ein 10-12Jahre altes, altersgerecht maroden MV mit üblichem Reparaturbedarf bei 200.000km auf der Uhr noch 15-20T€ zahlen? Oder dass Fahrzeuge, deren BiTDI-Motor bekanntermaßen ein erhebliches Risiko läuft, den Ölverbrauchs-Motortod zu erleiden, trotz des Wissens darum nahezu zum gleichen Preis verkauft werden, als gäbe es gar kein Problem?
Bulli-Käufer handeln irrational und ich schätze, das wird sich so schnell auch nicht ändern.
 
Wenn ich mich aber so bei Mobile.de so umschaue, bekommt man derzeit wirklich gute MVs im Bereich 28-30000€ angeboten. Mehr noch als vor wenigen Monaten. Das deutet schon auf einen Wertverfall hin, der sich aus der Abgasproblematik ergeben könnte. Aber @Multilo, ich stimme Dir absolut zu, Bulli-Käufer handeln nicht unbedingt rational. Da sind Emotionen, Leidenschaft und schlichte Notwendigkeit im Spiel. Alles Grundlagen für gute Geschäfte für VW. Mir ging es selbst so. Jahrelang habe ich aus meinen Caddys mit einer Mischung aus Sehnsucht und ein wenig Neid jedem Tx hinterhergeschaut.... Nun, wo ein T5 in meinem Carport steht, gucke ich immer noch jedem T hinterher. Allerdings etwas fachkundiger und anderer Brille, aber trotzdem.
Gruß Robert
 
Nicht schon wieder einen Abgas-Spekulier-Tröd....

Was wurde HIER noch nicht gesagt?
- keiner weiß, ob bei Fahrverboten EU6 fahren darf
- Benziner, insbesondere moderne Direkteinspritzer, verursachen auch Feinstaub
- 70% des Feinstaubs kommen gar nicht von Dieseln (Reifenabrieb, Benziner, Heizungsanlagen...)
- NOx hat auch andere Ursachen, als den Diesel
- ist sowieso nur bescheuert...

Habe ich was vergessen?
Ja: es weiß noch keiner etwas. Alles Spekulation, was genau kommt.
Also die Empfehlung: kaufe ein Lastenfahrrad, das bleibt wertstabil und hat keine Tx-Mängel.

Ohlie
 
Nicht schon wieder einen Abgas-Spekulier-Tröd....

Dies!

Ich wäre sehr dankbar um ein paar Stimmen dazu, da ich aktuell ein sehr gutes Gebrauchtangebot habe, mich mit dem Verkäufer einig bin und bis in 2 Tagen zusagen müßte.

Abgesehen davon empfinde ich es auch als Frechheit, den Verkäufer hinzuhalten.
Warum macht man sich solche Gedanken nicht bevor man loszieht und sich ein Auto sucht?

Hier sind unter den Usern alle möglichen Sparten vertreten: Selbständige, Handwerker, Juristen, Ingenieure, Angestellte. Erwachsene, die offiziell wählen dürfen, Kraftfahrzeuge führen dürfen und Kinder erziehen. Bei manchen Fäden frage ich mich ehrlich, wie diese Leute ihren Alltag ohne Betreuungsperson bewältigen. Legt Mutti da morgens noch die frische Wäsche raus? :confused:
 
Ganz so krass würde ich es nicht sehen. Zu erfahren, wie andere User, die ja alle einen anderen Erfahrungshorizont haben, eine Situation beurteilen, kann schon wichtig und hilfreich sein. Wie Du schreibst, ist hier Fach- und Sachkompetenz aus allen Bereichen vertreten. Da liegt es doch nahe, diese User nach ihrer Meinung zu fragen. Das gehört doch auch zum Zweck des Forums.
 
Hast Du prinzipiell recht.

Aber: niemand weiß, wieviel Autos in einem Jahr wert sind. Niemand weiß, ob irgendwelche Plaketten eingeführt werden. Niemand weiß, wo evtl Plaketten eingeführt werden. Niemand weiß, warum eine gelbe Lampe leuchtet, warum da Zigarettenkippen liegen oder welche Farbe meine Aufkleber haben sollen. Es ist doch nicht zuviel verlangt mal ein bißchen Eigeninitiative zu zeigen und sich Informationen aus bereits bestehenden Quellen zu suchen? Herrgottsackrascheißdiewandannochmaldasistwirklichunfassbar...

Ich geh erstmal an die frische Luft.
 
:D Ganz cool bleiben. Milde lächeln und gut. Niemand weiß was die Zukunft bringt. Deswegen wollen wir soviel Spaß haben wie möglich. Und ich gehe heute bei dem herrlichen Wetter meinen Bus waschen und höre dabei Country Music.
 
Ganz unabhängig von der blauen Plakette und irgendwelchen Fahrverboten frage ich mich, ob ein Gebrauchtwagen mit 90.000 km ein Fahrzeug ist, bei dem man auf den Wiederverkaufswert schielen sollte.
 
Hast Du prinzipiell recht.

Aber: niemand weiß, wieviel Autos in einem Jahr wert sind. Niemand weiß, ob irgendwelche Plaketten eingeführt werden. Niemand weiß, wo evtl Plaketten eingeführt werden. Niemand weiß, warum eine gelbe Lampe leuchtet, warum da Zigarettenkippen liegen oder welche Farbe meine Aufkleber haben sollen. Es ist doch nicht zuviel verlangt mal ein bißchen Eigeninitiative zu zeigen und sich Informationen aus bereits bestehenden Quellen zu suchen? Herrgottsackrascheißdiewandannochmaldasistwirklichunfassbar...

Ich geh erstmal an die frische Luft.

Warum eigentlich immer gleich so neunmal-klug? Ich habe unglaublich viele Artikel dazu gelesen, gesucht was die einschlägigen Magazine und Blogs schreiben und mich dann dazu entschlossen einfach mal die Leute hier zu fragen. WEIL ES SCHWIERIG IST IM MOMENT DAS ZU BEURTEILEN. Niemand soll vorhersagen können was passiert, das behauptet und will auch niemand. So irrational die Preise der Autos, wie auch die Entscheidungen der Politik sind, es wäre schön das diskutieren zu können ohne, dass Du deswegen gleich an die Luft musst.
Alles ist für jeden beim ersten mal neu.
 
Dies!



Abgesehen davon empfinde ich es auch als Frechheit, den Verkäufer hinzuhalten.
Warum macht man sich solche Gedanken nicht bevor man loszieht und sich ein Auto sucht?

Hier sind unter den Usern alle möglichen Sparten vertreten: Selbständige, Handwerker, Juristen, Ingenieure, Angestellte. Erwachsene, die offiziell wählen dürfen, Kraftfahrzeuge führen dürfen und Kinder erziehen. Bei manchen Fäden frage ich mich ehrlich, wie diese Leute ihren Alltag ohne Betreuungsperson bewältigen. Legt Mutti da morgens noch die frische Wäsche raus? :confused:

Sag mal gehts eigentlich noch? Du kannst meine Situation an 3 Sätzen von mir beurteilen und denkst dann Du kannst hier so vom Leder ziehen? Hauptsache gleich mal über Menschen schimpfen die man kaum kennt. Sowas regt mich so auf! Ignoranter, neunmalkluger Vollaff!!
 
Allen anderen: vielen Dank für Eure Einschätzung. Wir werden sehen was passiert. Das Angebot an Diesel-Fahrzeugen bei Mobile.de steigt stark an. (Betrifft alle Marken) Die Preise sind aktuell noch stabil.
 
Sowas regt mich so auf! Ignoranter, neunmalkluger Vollaff!!

Ernsthaft, das macht die Nummer jetzt kein bisschen besser - vielleicht solltest du dich zu ihm an die frische Luft gesellen .... :pro::pro:

Ansonsten: Kauf den Bus, wenn du ihn benötigst - wobei die Frage und die Bedenken eher suggerieren, dass du nicht wirklich einen brauchst; sondern willst :D
Dann kommt es drauf an, wie sehr du willst :rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben