Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Moin,

ob 180 PS im Bulli untermotorisiert sind, ist halt Ansichtssache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

... und ich habe einen Termin beim MB- Händler um den Großen zu fahren.
Ob es der wird werde ich sehen, die Technik muss halt rein egal wo, ...

Hi Benno,

dass Du mehr als 180 PS haben willst, ist ja völlig OK, aber ob Du das 'brauchst', steht auf einem ganz anderen Blatt. Ohne Dir und Deiner Familie zu nahe treten zu wollen, aber ein T5 mit Lift und Rolli ist auch nicht schwerer als ein gut beladener Cali, von daher ist das kein Alleinstellungsmerkmal. zGG ist immer noch bei 3t, oder?

Bezüglich des Benzes: würd ich mir in Deiner Situation schwer überlegen, ob Du mit der niedrigeren Innenhöhe klar kommst. Ich (1,86m) muss mich im Bus schon recht unwürdig bücken, wenn ich hinten bei den Kindern rumkrauche; mit noch mal 10 cm weniger Höhe fände ich es nicht mehr zumutbar.

bis denn,

tinduck
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Ich (1,86m) muss mich im Bus schon recht unwürdig bücken, wenn ich hinten bei den Kindern rumkrauche; mit noch mal 10 cm weniger Höhe fände ich es nicht mehr zumutbar.
Moin,

die niedrigere Höhe beim Benz bringt halt mehr PKW-Feeling im Bus.... :D
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

dass Du mehr als 180 PS haben willst, ist ja völlig OK, aber ob Du das 'brauchst', steht auf einem ganz anderen Blatt. Ohne Dir und Deiner Familie zu nahe treten zu wollen, aber ein T5 mit Lift und Rolli ist auch nicht schwerer als ein gut beladener Cali, von daher ist das kein Alleinstellungsmerkmal. zGG ist immer noch bei 3t, oder?

Also Lift und Rolli machen alleine schon gut 450 KG, je nach Modell. Abzüglich 2. Sitzreihe und entfallener Fahrersitz, plus Steuerung. Leergewicht laut Schein 2480 kg. Da bleibt nicht mehr viel.

Hmm, Leergewicht nach Webseite Caravelle CL Kurz 103KW/DSG 2072 KG. Haben die den Wagen nach Umbau gewogen und so eingetragen. Waage her!!!

Viele Grüße.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Transportjunkie- also du hast schon recht beim startline ist eh nur ein Motor da den man bestellen kann , und das ist der 103kw. Aber wenn es garnicht reicht hätte man ebend nen comfortline nehmen müssen mit weniger Ausstattung. Es geht mir eigentlich nicht ums Rasen. Mit Hänger bin ich auch mit meinem V8 Benz nur 100 gefahren da erstens mir es zu gefährlich ist und zweitens wenn man erwischt wird von den cops ist die Strafe denke ich nicht unerheblich. Das lohnt sich für mich einfach nicht. Hab schon fast mal ein Hänger weggeschmissen weil ich 10km/h schneller fahren wollte.
Mir geht es eigentlich darum das man nicht ständig im obersten drehzahlbereich rumfahren muss um die 80-100km/h zu fahren mit nem Autoanhänger der 2,3t wiegt. Man sollte auch mal relativ schnell dorthin beschleunigen können. Na ich werd ja sehen jetzt ist es eh vorbei mit ändern. Und ehrlich gesagt ist es mir wichtiger meine ausstattung zu haben die mir wichtig ist. Wenn es garnicht reicht dann würdeich auch über Chiptuning nachdenken.


MfG Normen
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Also, laut Regelwerk müssen die den Wagen nach Umbau neu ausgewogen haben und entsprechend eingetragen (§42 der StvZo) haben.

103 KW sind für mich jedenfalls reichlich und nach allem, was ich hier gelesen habe, sind die 140 KW nicht wirklich eine Alternative. Wieder Krümmerprobleme und Leistungsstreuung vorwiegend nach unten. Nun sind die Diesel auch waaaaaaaahnsinnig lllaaaaaaannnnng übersetzt, was die kleinen Motoren im Vergleich zu den R5ern etwas zäher erscheinen lässt. 2,5 Tonnen werden auch mit 140 KW nicht zum Rennwagen und beim Ampelsprint bekommt schon der 103 KW die Kraft nicht auf die Fahrbahn und springt an der Vorderachse.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Also, laut Regelwerk müssen die den Wagen nach Umbau neu ausgewogen haben und entsprechend eingetragen (§42 der StvZo) haben.

103 KW sind für mich jedenfalls reichlich und nach allem, was ich hier gelesen habe, sind die 140 KW nicht wirklich eine Alternative. Wieder Krümmerprobleme und Leistungsstreuung vorwiegend nach unten. Nun sind die Diesel auch waaaaaaaahnsinnig lllaaaaaaannnnng übersetzt, was die kleinen Motoren im Vergleich zu den R5ern etwas zäher erscheinen lässt. 2,5 Tonnen werden auch mit 140 KW nicht zum Rennwagen und beim Ampelsprint bekommt schon der 103 KW die Kraft nicht auf die Fahrbahn und springt an der Vorderachse.

Viele Grüße.

Andreas

Hallo Andreas,

na ja im bergigen Land wie bei uns, bist du schon froh mehr unter der Haube zu haben. Dauernd Kieslaster und sonstige dicke Brummer kaum überholen zu können ist schmerzlich. Noch habe ich ja genug Reserve in meinem T4 aber um viel Geld zu investieren , nun dann eher in ein neues Wunschfahrzeug. Ich glaube du weist wie das ist, ich stehe da halt auf Mehrleistung und Luxus :p

Benno
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Hallo Benno,

mir fehlt da die Erfahrung mangels Kupplung und Anhänger.

Viele Grüße.

Andreas

 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

..... ich stehe da halt auf Mehrleistung und Luxus :p
Hi Benno,

bezüglich Mehrleistung setzt Du Dich am besten mal mit TH Automobile in Verbindung, die schaffen bis über 800 PS.
Allerdings dann auch mit Mehrpreis..........:D :tongue:
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Moin,
da will ich den 2 Liter mal nicht schlecht machen, aber im Moment wüßte ich mit meinem 2.5 (AXD) (PD) keinen Neukaufgund. Daß es noch mal 5zyl. geben wird, halte ich für unwahrscheinlich. Daß man den Aufwand betreiben würde, den 5 zyl. auf CR umzustellen und Zylinderabschaltung zu integrieren ist auch unwahrscheinlich, denn alle Hersteller haben ein arges EU Flottenverbrauchsproblem bis 2015.

Die ersten VW Hybridsätze sind serienreif, auf kurze Sicht wird irgendetwas aus dem Tuareg/Tiguan - Bereich auch im Bus stattfinden.

Seit Brasilien find ich ja den Amarok sooo knusprig (4M), der hatte aber auch nur 2L/140PS. Auf Dauer wird VW die HILUXe bestimmt ordentlich ärgern. Der Amarok punktet mit weniger Eigengewicht. Im lockeren Sand geht das Ding wie ein fliegender Teppich... genug geschwärmt!

Nja
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Endlich mal einer, der es mit dem Gewicht auf einen realistischen Nenner bringt, ohne diesen Faktor pauschal auszugrenzen und mit "Komfort" und "der Kunde will das so" schönzureden.

Hm? schönreden? Erklär mal, wer hier was "schön" geredet hat, etwas "pauschal" ausgegrenzt hat? Hast du alles gelesen oder nur die letzten paar Beiträge??? Wie kommst du zu dieser Äußerung. Bitte um fundierte Hinweise und Darstellungen, danke.

@Sirpa

Naja, wenn Geld keine Rolex spielt, dann würde auch ich dir entweder TH oder Claer empfehlen, ein Amibus mit V8 Bigblock wäre auch noch eine Alternative. Oder evtl. noch der T5 TSI mit Chip oder was ähnliches.

Sag mal, definiere einmal "in den Bergen"? 2000m Gipfelhöhen aufwärts? Na dann wünsch ich dir mit einem Hecktriebler a la Benz viel Spaß :-)

Also bei mir in der Gegend bewege ich mich zwischen 360 und 1800m Seehöhe, Hügel rauf und Hügel runter, da spielen die 140 Ps locker mit, auch mit Hänger oder gut beladenem Kofferraum. Sicher muss man da im Getriebe ordentlich herumrühren, aber das ist erfahrungsgemäß bei den heutigen Fahrzeugen dieser Klasse bei fast allen gleich, oder halt DSG. Und wenn schon, dann DSG und 4motion, die Berge, du weißt, das wären dann laut unserer Preisliste 8000 Euro extra, wenns egal ist was es kostet, warum nicht :D Also, mein Vorschlag: TSI DSG 4motion Highline

Und ganz ehrlich, bin ja selber so manch T4 gefahren und nannte auch drei Stück mein Eigen, soooo der Sportwagen war der auch nicht.Und wenn man Leistung verlangte hat der gesoffen wie ein Pferd.

Grüße,

Peter

Ps.: Hi Prinzunix. Pulheim, wie nett, hab drei Jahre lang in Butzheim gelebt, meine Mutter lebt immer noch dort, kenn also die Gegend ganz gut, Grüß mir unendlichen Ebenen und Zuckerrübenfelder....und die vielen Kraftwerke rundum, mit ihren Kondenswolken....den künstlichen Berg in Grevenbroich etc.
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Z.b. durch die Anmerkung "Leichtbau würde Geld kosten, viel Geld", was nur die halbe Wahrheit ist." Konstruktiv leichter" zu denken fängt ja nicht bei teuren Werkstoffen wie Carbon an, sondern an Kleinigkeiten, wie man sie leichter halten könnte. "Tinduck" hat das sehr schön beschrieben. Hier ein paar Kilo, dort ein paar. In Summe spürbare Gewichtsevolution - siehe andere Fabrikate.

Auch "weil die Kunden das so wollen" ist wahrscheinlich inhaltlich richtig, jedoch überholt und zukünftig nicht übertragbar. Warum werden viele Autos aktuell mit Gewichtsreduktion beworben? Weil der zeitgemäße Kunde vernünftig ist, an Resourcen denkt und das will. Weil es Sinn macht. Man hätte diese Tendenz auch schon zu Konstruktionzeiten des T5 erkennen und umsetzen können. Aber man baut eben T5, Touaregs und Cayennes in unnötigen Gewichtsligen, wobei es bei den letzteren ja schon erkannt und revidiert wurde. Der Beweis ist ja allenthalben da, das Autos aus dieser Zeit zu fett gebaut wurden, siehe aktuelle Tendenzen.

Die beiden Zitate stammen aus deiner Darstellung, und ich halte die Argumente für die Gegenwart un die jüngere Vergangenheit für überholt.

Nix für ungut!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Hallo Peter,

Ps.: Hi Prinzunix. Pulheim, wie nett, hab drei Jahre lang in Butzheim gelebt, meine Mutter lebt immer noch dort, kenn also die Gegend ganz gut, Grüß mir unendlichen Ebenen und Zuckerrübenfelder....und die vielen Kraftwerke rundum, mit ihren Kondenswolken....den künstlichen Berg in Grevenbroich etc.

mache ich. Eure Berge sind aber interessaner. ;-)

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Moin Benno,

TH Automobile baut übrigens auch eine Rampe ein, ähnlich Paravan, Entervan, ....
Alles so wie man es möchte, Leistung satt und schön gemacht.
Zumindest solange man kein Spacedrive braucht, glaub ich, keine schlechte Adresse, für Spacedrive würd ich mich, glaub ich, nicht von Paravan oder Zawatzki wegbewegen.
Ich denke, da zählt dann wirklich Erfahrung.
Hab aber nur Bilder von TH gesehen und noch keinen persönlich getroffen, der dort seinen Umbau gemacht hätte.
Aber so viel Geld, war mir die Mehrleistung doch nicht Wert.

Ich hab meinen Umbau von Paravan, ein Leegewicht von ca. 2750 Kg (ohne Fahrer und Rollstuhl) und hab die 132 Kw.
Untermotorisiert fühl ich mich nicht, und grad in den Bergen wie schwäbische Alb, Vogelsberg und Harz, hat der Bulli richtig Laune gemacht.
Für Berge müssen wir allerdings echt ´ne Ecke fahren.
Aber auch im Flachland ist das Auto echt der Hit und lässt sich flott bewegen.
Und mit der Höherlegung und 4M hab ich am Anfang alle genervt, weil ich ständig über den Truppenübungsplatz abgekürzt habe, alle gut durchgeschüttelt, mind. 5 km gespart und nur max. 15 min länger gebraucht ;).
Ich bin wirklich voll zufrieden und jeden Morgen glücklich in meinen Bulli zu Liften :D.

Viele Grüße

Olli
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Hallo liebe Bullikollegen,

jetz muß ich doch auch mal nen Vergleich loswerden. Wir hatten bei uns in der Arbeit zufällig 2 Transporter zum Vergleichen. Einmal der T5.1 mit 2,5 Liter und 131 PS 4 Motion und den T5.2 mit 2,0 Liter und 140 PS 4 Motion.
Der T5.1 war ziemlich mit Werkzeug und Material beladen der 5.2 war fast leer. Und wie die Kollegen so sind wurde natürlich gleich getestet wer der schnellere ist und da kam erstaunlicherweise heraus der der 5.2 von vornherein hintendran war.

Ich bin jetz mal die nächsten Jahre und Kilometer gespannt wie sich der 5.2 weiter verhält. Mittlerweile ist er mit Werkzeug ausgestattet und hat oft Anhänglasten zwischen 2 und 3 Tonnen dran.

Und was die Spritzigkeit von den Kisten angeht muß ich sagen das mein T5 ca. 2,5 Tonnen wiegt, mit dem Chip 196 PS hat und so ziemlich jeden 316 3er BMW bis 200 km/h abhängt. Schluß ist bei mir bei 220.

Grüße aus dem Frankenland :-)
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Hallo Kollegen,

ich bin mittlerweile 10000 km mit dem neuen MV 4motion 2,0 180PS Schalter unterwegs und sterbe langsam einen qualvollen Tod. Man kann sich ja alles schön reden und hinter Gesetzen verstecken, das ist ja typisch für die Servicewüste Deutschland.

Ich finde es jedenfalls katastrophal und einen extremen Rückschritt, wenn ich mit einer Leistung von 180 PS beim Spurwechsel auf der Autobahn jetzt wieder Probleme mit der Elastizität des Motors habe, wie zu Zeiten eines 80 PS T2. Ich will ein vollwertiges Auto, das sich wie ein PKW fährt und auch entsprechende Leistung aufweist. Beim 2,5 174PS 5 Zylinder -auch 4motion- hatte ich ein perfektes Auto, bei dem Abzug, Elastizität (120-160 km/h) kein Thema waren. Der Motor dreht einfach ab 120 km nicht mehr mit der Frische auf ordentliche Drehzahlen hoch.

Der Verbrauch ist dadurch für mich um 1,5 Liter auf 100 km gestiegen und ich habe nicht nur gefühlt weniger Leistung und extrem gefühlt Frust.

Ohne Tuner ist dieses Auto als Nachfolger zu einem T5 2,5 5 Zyl. nicht zu empfehlen, im Gegenteil davon abzuraten.

Tut mir leid liebe Ingenieure Eure Vorgaben vom Gesetzgeber sind vielleicht anders, aber ich zahle das Auto und weis was ich erwarte für 70000 € will ich etwas anderes.

Zum Schluß noch was extrem empfehlenswertes das Xenon ist mein einziger Lichtblick.


MFG

Atti84453
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Ich habe den Thread komplett durch und bin, wie wohl jeder andere hier im Thread, hin- und her gerrissen.

Ich überlege mir einen gebrauchten PanAmericana zu holen, mit dem großen Dieselmotor.
Beim stöbern im Netz ist mir aufgefallen das es kaum DSG als gebrauchte gibt, und das brachte mich
zu der Frage ob es wohl sinnvoll sei ein DSG zum großen Diesel zu nehmen. Beim suchen hier im Forum
bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen. Hier wird zwar nicht direkt über die sinnigkeit einer Automatik
diskutiert, aber zumindest teilweise wird das Thema angeschnitten.

Für mich steht nach der Lektüre dieses Beitrags fest, ich will einen Schalter.


Nun aber zu meiner eigentlich Frage...
Kann man den großen Diesel mit einer Leistungssteigerung auf ein höheres Leistungsniveau bringen?
Habe in meinem vorherigen Fahrzeug "ab Werk" eine Leistungssteigerung verbaut gehabt und war sehr
zufrieden. Die Anschaffung hat mich zwar etwas mehr gekostet als beim Tuner um die Ecke, dafür sind
mir aber wichtige Dinge wie Garantie und Service erhalten geblieben.

Gibt es eine Leistungssteigerung beim 180 PS Diesel?


danke,

der Dübel
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

moin leute, muss mich zu dem Thema auch mal eussern!!!

Ich bin von 08.2004 bis 02.2012 auch einen T5.1 mit 2.5 TDI und 131 PS gefahren mit OCT Chiptuning = 168 PS und Automat.

Seit 02.2012 fahre ich einen neuen 132 KW BiTDI mit DSG und habe auch schon 6000 km hinter mir.

Folgendes Fazit kann gezogen werden!!!

Sprizigkeit, Verbrauch, Komfort und Laufruhe bis 140 km/h klarer Vorteil für den T5.2

Auf der langen Fahrt vom Bodensee nach Köln kann ich folgendes ergänzen!!!

T5.1 auf der Autobahn in der Tiptronic Gang 6 und beschleunigung mit dem Tempomat ging der 2.5 TDI auf jedenfall viel besser bis 180 km/h, was die Beschleunigung angeht! Beim T5.2 musst die immer im D oder im S fahren damit runtergeschalten wurde um wieder schön zu beschleunigen.

Ich bin eher einer der Zügig rum fährt, soll heissen lass in mal gut in die 4500 umdrehungen hoch ziehen. Man kann die beiden Motoren niemals zusammen vergleichen, das soll gesagt werden!!!

mfg roman
 
Zurück
Oben