Entscheidungshilfen gesucht !

volli99

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,
hier kommt mein erster Beitrag im T5-Board :rolleyes:

Mit meinem ersten Bulli bin ich 1982 bis weit in die Türkei gefahren. Damals mit 1600 ccm, 50 PS, 7 Mitfahrer und voll geladen, auch auf dem Dachgepäckträger.
Jede Steigung und jeder Überholvorgang war abenteuerlich, hat aber einfach Spaß gemacht.

Kaum sind 30 Jahre vorbei, davon die letzten 25 Jahre ohne Bus, und schon mache ich mir Gedanken über die Anschaffung bzw. die Ausstattung eines neuen Multivans.
Ein Comfortline soll es werden, aber mit welchem Motor und welchem Getriebe ?

Zwischen 103KW mit Gangschaltung und 132KW mit DSG liegen so ca. 6000 Euro Preisunterschied. Welche Variante macht da am meisten Sinn ?
1. 103KW und Schalter
2. 103KW und DSG
3. 132KW und Schalter
4. 132KW und DSG

Der Bus soll dienstlich und privat eingesetzt werden. Die meisten Strecken werden auf Autobahnen zurückgelegt. Privat wird dreimal im Jahr ein 1800kg Caravan drangehangen und Urlaub mit 5 Personen in Deutschland und Umgebung gemacht.

Über genug Leistung soll der Bus natürlich verfügen. Aber wie oben bereits erwähnt muss man nicht immer die maximal mögliche Power haben, um trotzdem noch Spaß an der Fahrerei zu haben. Andererseits kann es ja auch nicht schaden, noch Reserven zu haben.

Was ich vom DSG halten soll weiss ich allerdings noch nicht. Hier im Board gibt es wohl mehrheitlich positive Meinungen dazu.
In der Zeitschrift CCC ("Camping, Cars und Caravans") habe ich im Heft Januar 2012 jedoch folgendes Zitat im T5-Fahrbericht gefunden:
"Weil der Blitzschalt-Automatik auch beim Rangieren ein wenig Sensibilität fehlt, ist das Schaltgetriebe für Caravaner letztendich die bessere Wahl".
Auch wird von der "DSG-Sekunde" geschrieben und vom langen Warten beim Zurückschalten.

Ich kann das nicht einschätzen, da ich keinerlei DSG-Erfahrung habe.

Wofür macht es also eurer Meinung nach Sinn, die zusätzlichen Euros auszugeben ? Müssen es 132KW sein ? Muss es DSG sein ? Braucht man unbedingt beides ? Oder keines ? Oder wenn eines, dann welches ? Oder gibt es noch andere Kriterien, die auch wichtig sind, mir aber nicht einfallen ?

Wäre schön, wenn ihr mir eure Einschätzungen mitteilen würdet !

Vielen Dank und bis dann
Volker
 
AW: Entscheidungshilfen gesucht !

..... das ist halt alles subjektiv und eine Frage deiner persönlichen Ansprüche.
Wenn Du Dirs leisten kannst, nimm 132kW mit DSG. Dann hast das Maximum.
Ich hab mich für 132kW entschieden. Auf Landstraßen und beim beschleunigen macht der Motor einfach deutlich mehr Spass. Brauchen wird man das nicht, auch der 103kW ist ordentlich unterwegs und nie untermotorisiert.
Wenn Du kein Problem mit Schalten hast und auf die Bequemlichkeit einer Automatik verzichten kannst, nimm den Schalter. DSG ist halt superbequem. Aber "brauchen"? ... mein 6 Gang hatte 6 Wochen Lieferzeit, als DSG wärens 8 Monate gewesen. Das hat mir die Entscheidung erleichtert.
Ich würd einfach jede Konfiguration mal ausgiebig Probefahrten, wenn Das Budget dann keine Rolle spielt, entscheid Dich nach Bauchgefühl. Freude haben kannst mit jeder Konfiguration ...
 
AW: Entscheidungshilfen gesucht !

Danke pedro_ro,
dann checke ich mal Lieferzeiten und Budget ! :)
Bis dann
Volker
 
Zurück
Oben