Entscheidungshilfe

CaliforniaBert

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.03.2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK, LSH, ParkPilot, Zuziehhilfe für Heckklappe, Climatic, Doppelverglasung
Hallo miteinander!

Wir wollen uns einen T5 California Beach (75 kW) kaufen und haben folgende Sonderausstattungen ins Auge gefasst:

- 1. Sitzreihe: 1 Drehsitz mit Längsverstellung auf Schienensystem
- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (einschließlich Gespannstabilisierung)
- Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
- Beheizbare Scheibenwaschdüsen, vorn, und Waschwasserstandanzeige
- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
- Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
- Feuerlöscher (2 kg) am Beifahrersitz, mit Manometer, Halter links am Beifahrersitzkasten
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Klimaanlage "Climatic" (halbautomatisch) im Fahrerhaus mit 2. Verdampfer im Fahrgastraum
- Multifunktionsanzeige
- ParkPilot, vorn und hinten
- Radioanlage RCD 310
- Raucherausführung (12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder, Aschenbecher und 1 Becherhaltern in der Armaturentafel)
- Reifenkontrollanzeige- Stahl-Reserverad in Fahrbereifung Stahlräder
- Standheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung
- Zusätzlicher 3. Schlüssel (kein Funkklappschlüssel)
- Zuziehhilfe für Heckklappe


Jetzt die Frage:


Fehlt irgendetwas, das man unbedingt haben sollte oder ist irgendetwas völlig überflüssig?


Danke für Eure Hilfe!


Grüße, Bert.
 
AW: Entscheidungshilfe

Hallo Bert,

herzlich willkommen erst einmal.

Deine Liste sieht für mich perfekt aus. Vielleicht noch Metalliclack und Privacy ab B-Säule, sonst super.

Gruß,
Oliver
 
AW: Entscheidungshilfe

Ja, den Metalliclack hatten wir sowieso geplant. Stört das abgedunkelte Glas nicht, wenn man sich im Fahrzeug befindet?
 
AW: Entscheidungshilfe

ich hoffe nicht :p aber was ist mit der grossen bremse (17 zoll fahrwerk) ?? oder gibts die nicht mit 75 kw ?? und die wintereifen zusätzlich sind ab werk nicht gerade teuer, obwohl sie dann separat geliefert werden (verar...ung)... ach ja, 3er oder 2er bank hinten ?
 
AW: Entscheidungshilfe

Ich nehme an dass du mit "Standheizung mit Zeitschaltuhr und FFB" auch tatsaechlich die teurere Luftstandheizung und nicht etwa die WWZH meinst? Falls es sich um die LSH handelt, gut. Falls nicht, unbedingt bestellen, falls du den Beach als Reisemobil nutzen moechtest (wovon ich stark ausgehe).

Ansonsten wuerde ich einigen ueberfluessigen Schnickschnack wie elektrisch anklappbare Aussenspiegel (benoetigt man nur fuer Waschstrasse, sonst eigentlich nie), Zuziehhilfe fuer Schiebetuer (unnoetig, man muss kein Popeye sein um die Schiebetuer zu benutzen) bzw. Heckklappe (gleicher Grund) und beheizbare Scheibenwaschduesen von der Liste streichen - hier laesst sich Geld sparen, dass ich eher fuer die Reisekasse oder einen Original VW Votex Fahrradtraeger ausgeben wuerde.
 
AW: Entscheidungshilfe

Hallo miteinander!

Wir wollen uns einen T5 California Beach (75 kW) kaufen und haben folgende Sonderausstattungen ins Auge gefasst:


- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
- Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
- Feuerlöscher (2 kg) am Beifahrersitz, mit Manometer, Halter links am Beifahrersitzkasten
- Reifenkontrollanzeige- Stahl-Reserverad in Fahrbereifung Stahlräder
- Zuziehhilfe für Heckklappe


Grüße, Bert.

Hallo Bert,

willkomen im Club der Beacher ;)

iCh würde die oben stehenden Optionen nochmal überdenken & vielleicht eher in das 17" Fahrwerk investieren. Ansonsten ähnlich wie unserer.
 
AW: Entscheidungshilfe

Ich sehe dass etwa gleich wie mein Vorredner bulliritt.

Ausser vielleicht, dass ich
- Reifenkontrollanzeige
- Stahl-Reserverad in Fahrbereifung

Sinnvoll finde.

Dafür würde ich evtl. Noch auf die ele. anklappbaren Außenspiegel verzichten, außer du brauchst die täglich anzuklappen um in die garage oder eine enge Gasse zu passen.

LSH hab ich selbst nicht bestellt, aber ist sicher ein nettes Feature. Leider auch nicht ganz billig. Ich hab mich deshalb mit der WWZH begnügt.

Gruß
Ter
 
AW: Entscheidungshilfe

Hallo,

viele Fragen, viele Antworten :):

Die Standheizung ist _immer_ gut. Du hast ein multifunktionelles Fahrzeug, du wirst fluchen, wenn du nicht heizen kannst.

Elektr. anklappbare Spiegel vermisse ich regelmäßig. Der Wagen IST breit. Und ja, ich kann damit umgehen.

Die Zuziehhilfe für die Schiebetür brauchst du wohl nicht. Die Tür fällt soft ins Schloß. Für die Heckklappe ist sie nice to have.

Ich kann locker auf den Parkpiloten verzichten, aber nicht auf die große Klima! Die kleine Klima ist doof.

Der Motor wäre mir zu schwach.

Nimm' unbedingt zwei Drehsitze. Falls ihr campen wollt. Du wirst dich ärgern ansonsten.


Grüße
Wenzi
 
AW: Entscheidungshilfe

Moin,
ich persönlich würde
- Feuerlöscher (2 kg) am Beifahrersitz, mit Manometer, Halter links am Beifahrersitzkasten,- Reifenkontrollanzeige- weglassen

Mal eben selbst die Winterreifen aufziehen ohne Werkstattbesuch ist dann nicht mehr....
In Zwanzig Jahren habe bei mir noch nie Probleme mit dem Luftdruck gehabt.
Und selbst in Afrika mit einem Leihwagen war der schleichende Platten händelbar.
Bei einem Reifenplatzer wird dir das System wahrscheinlich nicht soviel nützen.
 
AW: Entscheidungshilfe

...+
- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
- Feuerlöscher (2 kg) am Beifahrersitz, mit Manometer, Halter links am Beifahrersitzkasten
- Reifenkontrollanzeige- Stahl-Reserverad in Fahrbereifung Stahlräder...
mein senf:
ich hab die elektrische schnittstelle - und hab trotzdem absolut keine ahnung wofür die gut sein soll, sprich die kannst du vergessen.
feuerlöscher hab ich ich mein ganzes leben noch nicht gebraucht ... und irgendwie hab ich durchaus hoffnung, dass das für den rest meines lebens so bleiben kann.
reifendruckkontrolle hatte ich beim letzten (nicht-vw) fahrzeug ... und abgesehen von ein paar wenigen fehlalarmen konnte ich keinen sinn erkennen.

kurz und gut: spar dir die kohle!
 
AW: Entscheidungshilfe

Hallo Bert,

die hier offensichtlich so verpönte Zuziehhilfe ist bei einem Camper m.E. nicht ganz überflüssig. Am nächsten Morgen werden es dir deine Platznachbarn danken, wenn du eine Zuziehhilfe in der Schiebetüre hast. Sie schließt halt dann fast unhörbar statt mit dem satten Plopp.

Servus
Helmut
 
AW: Entscheidungshilfe

Sie schließt halt dann fast unhörbar statt mit dem satten Plopp.

... leider nicht, weil die genialen Konstrukteure keinen Griff hinten angebaut haben, um sie leise zuziehen zu können.
 
AW: Entscheidungshilfe

Mein Senf...
Hallo,

viele Fragen, viele Antworten :):
Stimmt - deshalb auch viele unterschiedliche und teilweise widerspruechliche Aussagen...

Die Standheizung ist _immer_ gut. Du hast ein multifunktionelles Fahrzeug, du wirst fluchen, wenn du nicht heizen kannst.
Dem stimme ich zu, m.M.n. eines der wichtigsten Features eines Campingmobils (abgesehen vom Bett)

Elektr. anklappbare Spiegel vermisse ich regelmäßig. Der Wagen IST breit. Und ja, ich kann damit umgehen.
Hab sie auch schon manchmal vermisst, naemlich immer dann wenn ich in die Waschanlage einfahre und nochmal aussteigen muss um die Spiegel anzuklappen. Trotzdem nicht so extrem wichtig um dafuer VW Geld in den Rachen zu werfen.

Die Zuziehhilfe für die Schiebetür brauchst du wohl nicht. Die Tür fällt soft ins Schloß. Für die Heckklappe ist sie nice to have.

Ich kann locker auf den Parkpiloten verzichten, aber nicht auf die große Klima! Die kleine Klima ist doof.
Kann ich so nicht stehen lassen. Habe die kleine, halbautomatische Klima ohne 2.Verdampfer seit April 2008 und sie kuehlt den Wagen gut runter. Auch hinten, uebrigens, entgegen dem dominanten Diskurs hier im Forum.

Der Motor wäre mir zu schwach.
Fahre seit April 2008 den 75KW T5.1 TDI mit Pumpe-Duese. Zwar habe ich keine Erfahrungen mit dem neuen Common Rail (hast du welche, Wenzura;)?), aber bis jetzt haben wir noch keine Leistung vermisst.
Nimm' unbedingt zwei Drehsitze. Falls ihr campen wollt. Du wirst dich ärgern ansonsten.
Stimmt, es sei denn du bist sehr gross, in dem Fall nimm den Drehsitz fuer Beifahrersitz, aber hoehenverstellbar fuer Fahrersitz, ansonsten wird die Fahrt in den Urlaub kein Vergnuegen.


Grüße
Wenzi
 
AW: Entscheidungshilfe

Hi,
nach 4 Jahren Camping mit MV und Maggiolina Dachzelt ich würde die "echte" Standheizung (zusätzlich zur WWZH), die grosse Klimaanlage und zwei Drehsitze mittlere Sitzreihe sowie die 3er Bank ergänzen. Unten Schlafen kann auch mal ganz angenehm sein bei widrigen Wetterbedingungen.
Elektr. Klappspiegel sind nett, aber gebraucht habe ich sie nur zweimal in einer engen Strasse bei Gegenverkehr. Zuziehhilfen haben wir nie vermisst.

Uli
 
AW: Entscheidungshilfe

Ich würde auf keinen Fall auf die 17" Bremse verzichten. Sicherheit geht vor und da sollte man nicht sparen. Die Wirkung der 17" im vergleich zur kleineren Version wurde ja schon ausgiebig im Board besprochen.

Chris
 
AW: Entscheidungshilfe

Herzlichen Glückwunsch!

Habe gestern meinen Beach bestellt und kann daher keine Erfahrungswerte liefern, sondern nur die eigenen Überlegungen!
1. anklappbare Außenspiegel? Haben uns dagegen entschieden, weil in meinen Augen nicht unbedingt nützlich! Aber: Bekannte wohnen in einer recht engen Straße - jetzt haben sie den vierten Spiegel besorgt. Man muss halt dran denken ihn anzuklappen, wenn die Straße in der man (meist) parkt recht eng ist. Hatten am T4 keine und nur einmal in 7 Jahren abgefahren, also nicht bestellt ;)
2. Wir haben die Climatronic bestellt, da sie besser und genauer von vorne für hinten zu regeln ist. Wenn da Kinder sitzen, die das Ding bedienen sollen (beim beach sitzen die teile auch noch an der Seite) kann das problematisch werden. So hat man von vorne alles im Griff.
3.Bei der Reifenkontrollanzeige sind wir auch ratlos gewesen, haben sie weggelassen.
4. Nimm noch einen zweiten Sitz, dann passen 7 Leute rein!
5. Winterreifen ab Werk sind günstiger als später nachzukaufen, deshalb haben wir die gleich mitgenommen. (Achtung werden aber nicht mit dem Auto ausgeliefert, sondern an das Autohaus geschickt, mit dem du den Vertrag gemacht hast - bei Interneteinkauf wichtig, weil dieses dir die Reifen dann u.U. nachschickt, was Geld kostet)
6. Wir hatten noch den Luxus eines Lederlenkrads ;) sicherlich eher ein "nice to have"
7. Hast du schon einen konkreten Verwendungszweck für die externe Schnittstelle? Uns konnte da wenig weitergeholfen werden!
8. schönes Auto! Kanns kaum erwarten!

Gruß

toeggel

PS: beim normalen Händler sollten 15% durchaus drin sein! Meld dich sonst per pn fürn Tipp!
 
AW: Entscheidungshilfe


Ich sage mal so:

Die halbautomatische Klima kenne ich vom T4, insofern weiß ich zu unterscheiden. Kühlen tut die manuelle natürlich, aber sie heizt nicht nach. Die Climatronic hält immer deine 20°, egal was ist, ich finde das angenehm.

Genauso kenne ich den T4 mit dem kleinsten Diesel-Motor und mit dem 150 PS Benziner, rate mal, wen ich bevorzuge? Richtig, ich kenne die neuen Motoren nicht. Weiß aber für mich persönlich, dass ich mehr PS brauche :). Mein nächster hätte den 128kwler bzw., was jetzt alternativ in der Produktpalette steht, 132kw glaube ich. Das mag aber auch daran liegen, dass der Comfortline um einiges schwerer ist.

Zuziehhilfe finde ich im übrigen genauso laut wie ohne, nur das Geräusch ist anders.

Grüße
Wenzi
 
AW: Entscheidungshilfe

Danke für die vielen Tipps!

Wir haben uns nach langem Überlegen, vielen Diskussionen, Besuchen beim Freundlichen, ... für folgende Konfiguration entschieden (außer es kommen von Eurer Seite noch Einwände dagegen ;)):

T5 California Beach (75 kW), sandbeige, 2er-Sitzbank

- 1. Sitzreihe: 1 Drehsitz mit Längsverstellung auf Schienensystem
- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar
- Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
- Beheizbare Scheibenwaschdüsen, vorn, und Waschwasserstandanzeige
- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (nötig?)
- 17"-Fahrwerk
- Fenster im Fahrgast- /Laderaum dunkel eingefärbt (Privacy), vorn Wärmeschutzglas (grün)
- Geschwindigkeitsregelanlage
- 3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic"
- Multifunktionsanzeige
- ParkPilot, nur hinten
- Radioanlage RCD 310
- Raucherausführung (12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder, Aschenbecher und 1 Becherhaltern in der Armaturentafel)
- Stahl-Reserverad in Fahrbereifung
- Standheizung mit Zeitschaltuhr (Funkfernbedienung muss nicht sein, oder?)
- Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung
- Zusätzlicher 3. Schlüssel (kein Funkklappschlüssel)
- Zuziehhilfe für Heckklappe (für die Schiebetüre lassen wir die weg)

Listenpreis ca. 48500 Euro

Jetzt nur noch einen Händler finden, der unseren Preisvorstellungen entgegen kommt und schon kann es losgehen... :)
 
AW: Entscheidungshilfe

Na herzlichen Glückwunsch!

Klingt vernünftig, habe meine Ideen dazu ja oben schon geschrieben. Ein paar Sachen sind ja in die Aufstellung gewander! Brav! ;)

Viel Erfolg bei der Händlersuche, schicke dir noch eine PN mit meinen neuesten erkenntnissen

toeggel
 
Zurück
Oben