Entscheidungshilfe !?

PADDLER

Jung-Mitglied
Hallo an die "Prospektkenner"

das Thema Neuanschaffung steht vor der Tür - doch die Modellflut von VWN ist ja Wahnsinn,
was ist z.B. der Unterschied zwischen Multivan Comfortline - zum Multivan Beach,
ach nee der heist ja jetzt California Beach seit neuestem und einem Multivan Startline ??
Wenn ich im Konfigurator bei VW die gleichen Daten / Motor / Extras / Zubehör eingebe komme ich noch lange nicht auf die gleichen Preise gibt es noch andere unsichtbare Unterschiede - evtl. Antidröhn ? oder Innenverkleidungen oder oder ??

kennst sich jemand aus in dem Dschungel ?

Der "Freundliche" in Österreich ist da völlig überfordert -

danke vorab
Ralf:help:
 
AW: Entscheidungshilfe !?

Hiho,

die Auswahl kann man minimieren in dem man die Bedürfnisse festlegt.
Z. Bsp. im Auto schlafen, Familien - Anzahl der Kinder, privat oder geschäftlich etc.

Ansonsten gibt es zu jedem Fahrzeug die entsprechende Standardausstattung, darin sind
erstmal die Preisunterschiede zu finden.

Ein wenig lesen bleibt da nicht aus.

Viel Spass.
 
AW: Entscheidungshilfe !?

High

danke für die INfo - Lese ja schon wie ein Wilder -

Im Auto schlafen ist schon mal wichtig - aber das bekomme ich ja über das gute Nachtpaket (Verlängerung etc.) fast überall nicht nur im Beach.
Ich hätte halt gerne eine gescheite Ausstattung ohne in eine Abzocke wegen irgend eines Marketingnamens zu tapsen.
Wenn es eine Möglichkeit gibt die versch. Modelle anzusehen hilft das auch aber
leider ....


Ralf
 
AW: Entscheidungshilfe !?

Hallo Ralf,
das sehe ich auch so wie FiveT, ein Transporter (dazu gehören auch die Caravelles Comfortline und Trendline) ist auf jeden Fall die preiswertere Alternative, allerdings zum Schlafen/Campen nicht geeignet, da hier serienmäßig keine Schlafgelegenheiten vorhanden sind. Also das wäre schon mal die Basisfrage, die es zu klären gibt: Campen ja/nein.

Aber auch in einem Trapo kann man schlafen, wenn man einige Sitzbänke entfernt oder auch einen eigenen Aus-/Umbau vornimmt (hier im Board haben das einige getan).

Weiterhin:
Beim Trapo-Kombi (=einfachste Version) ist zudem die Geräuschdämmung in den Seitenwänden etwas einfacher gehalten, die Seitenverkleidungen und Dachhimmel im Fahrgastraum sind ebenfalls einfacher (besser gesagt: primitiver = Pappe) gehalten. Bei den Caravelle ist das schon ein höherer Standard.
Generell wiegen die Transporter im Vergleich zun den Multivans etwas weniger (kein "Schienenboden", leichtere Sitze, Billigverkleidungen im Fahrgastraum usw.), können dafür aber etwas mehr an Zuladungsgewicht aufnehmen.
 
AW: Entscheidungshilfe !?

Hiho,

die Auswahl kann man minimieren in dem man die Bedürfnisse festlegt.
Z. Bsp. im Auto schlafen, Familien - Anzahl der Kinder, privat oder geschäftlich etc.

Ansonsten gibt es zu jedem Fahrzeug die entsprechende Standardausstattung, darin sind
erstmal die Preisunterschiede zu finden.

Ein wenig lesen bleibt da nicht aus.

Viel Spass.
Hallo FiveT

was anderes, die WWZH (Warmwasserzusatzheizung ?) wärmt den Motorkreislauf ?und dann ? Ok dann ist warm wenn ich starte - aber ist die als echte Standheizung zu brauchen - ? so stundenlang ?
Sorry - kenne mich halt leider nicht wirklich aus -

danke

ralf
 
AW: Entscheidungshilfe !?

Hallo Ralf,
das sehe ich auch so wie FiveT, ein Transporter (dazu gehören auch die Caravelles Comfortline und Trendline) ist auf jeden Fall die preiswertere Alternative, allerdings zum Schlafen/Campen nicht geeignet, da hier serienmäßig keine Schlafgelegenheiten vorhanden sind. Also das wäre schon mal die Basisfrage, die es zu klären gibt: Campen ja/nein.

Aber auch in einem Trapo kann man schlafen, wenn man einige Sitzbänke entfernt oder auch einen eigenen Aus-/Umbau vornimmt (hier im Board haben das einige getan).

Weiterhin:
Beim Trapo-Kombi (=einfachste Version) ist zudem die Geräuschdämmung in den Seitenwänden etwas einfacher gehalten, die Seitenverkleidungen und Dachhimmel im Fahrgastraum sind ebenfalls einfacher (besser gesagt: primitiver = Pappe) gehalten. Bei den Caravelle ist das schon ein höherer Standard.
Generell wiegen die Transporter im Vergleich zun den Multivans etwas weniger (kein "Schienenboden", leichtere Sitze, Billigverkleidungen im Fahrgastraum usw.), können dafür aber etwas mehr an Zuladungsgewicht aufnehmen.
Aha,

ok - d.h. umgekehrt - ab Caravelle geht es los wenn es nicht ganz billig sein soll -

Schlafbank sollte es schon sein und die gibt es erst ab Multivan ??

Ralf
 
AW: Entscheidungshilfe !?

Die WWZH läuft max. 120 Min. - länger nicht, dann muss ein Neustart erfolgen (ü/Fernbedienung oder Timerfunktion).
Sie nutzt - im Gegensatz zur Luftstandheizung - das vordere Gebläse (also eine wirklich gute Enteisungsmöglichkeit für die Windschutzscheibe). Der Innenraum ist im Winter auch bei -10 Grad morgens gut vorgeheizt.
Das Kühlwasser wird bei ausgeschaltetem Motor nur bedingt mitgeheizt, nämlich nur der Teil, der durch den Heizungskreislauf geht; aber nach dem Start geht das geheizte Kühlwasser dann in den Motorkreislauf über, so dass der Motor dann in der Tat schneller warm wird.
 
AW: Entscheidungshilfe !?

danke für die Info - aber "Campen" ist absolute muß und eine wirklich gescheite Standheizung wäre super - gibt es die wirklich nur mit der. 2. Klima im Heck ?
ich hätte gerne die Höhe gehalten und das Tachgepäcknetz ?
Ralf
 
AW: Entscheidungshilfe !?

Hi,

die billigste Alternative bei deinen Anforderungen ist der California Beach (ab ca. 30000 €). Luftstandheizung kostet ca. 2000 € und braucht keine Klimaanlage. Sie hat einen eigenen Ausstömer an der B-Säule.
Ansonsten hat der Beach die Ausstattung eines Trapo (Pappverkleidungen).

Servus

Ralf
 
AW: Entscheidungshilfe !?

@ beach-surfer
Danke für die Info - also im Beach doch echte "Pappe" -

dann wirds wohl doch ein multivan - oder.....warum hast du einen ??

das mit der Pappe kenne ich noch aus dem T3
Ralf

(was zum Aufregen - ein Renault Trafic Generation - mit allem drum und dran....??!)
 
AW: Entscheidungshilfe !?

@ beach-surfer
Danke für die Info - also im Beach doch echte "Pappe" -

dann wirds wohl doch ein multivan - oder.....warum hast du einen ??

das mit der Pappe kenne ich noch aus dem T3
Ralf

(was zum Aufregen - ein Renault Trafic Generation - mit allem drum und dran....??!)

Tja, der Beach hat eben genau für mich und meine Anforderungen gepasst.
Die 2-Sitzbank (aus dem Cali) ist sehr praktisch, da links davon das Surf-Material durchgeladen werden kann, _ohne_ irgendetwas zu verschieben oder die Sicht zu behindern. Ausserdem bin ich maximal zu Zweit unterwegs. Und ein echter Cali wäre mit zu teuer und unnötig. Wenn ich Urlaub mache, will ich nicht kochen! :D
Ausserdem wäre es dort wieder knapp mit dem Surf-Material geworden.
Ein "echter" MV hat zwar die schöneren Innenverkleidungen kostet aber fast 10k € mehr ohne echte Vorteile für mich.

So muss jeder seine eigene Entscheidung treffen - den einen oder anderen Kompromiß muss man allerdings immer eingehen.

Servus

Ralf

PS: Auch sollte man die anderen Marken nicht aus den Augen lassen....
 
AW: Entscheidungshilfe !?

Tja, der Beach hat eben genau für mich und meine Anforderungen gepasst.
Die 2-Sitzbank (aus dem Cali) ist sehr praktisch, da links davon das Surf-Material durchgeladen werden kann, _ohne_ irgendetwas zu verschieben oder die Sicht zu behindern. Ausserdem bin ich maximal zu Zweit unterwegs. Und ein echter Cali wäre mit zu teuer und unnötig. Wenn ich Urlaub mache, will ich nicht kochen! :D
Ausserdem wäre es dort wieder knapp mit dem Surf-Material geworden.
Ein "echter" MV hat zwar die schöneren Innenverkleidungen kostet aber fast 10k € mehr ohne echte Vorteile für mich.

So muss jeder seine eigene Entscheidung treffen - den einen oder anderen Kompromiß muss man allerdings immer eingehen.

Servus

Ralf

PS: Auch sollte man die anderen Marken nicht aus den Augen lassen....
ja und die sache mit dem Tisch ist auch nicht so übel -
hat der Beach eigentlich die Campingstühle in der Heckklappe wie der Cali ??
und das mit der Zweierbank ist ein guter Hinweis - hab ich noch gar nicht so gesehen -
Ralf
 
AW: Entscheidungshilfe !?

ja und die sache mit dem Tisch ist auch nicht so übel -
hat der Beach eigentlich die Campingstühle in der Heckklappe wie der Cali ??
und das mit der Zweierbank ist ein guter Hinweis - hab ich noch gar nicht so gesehen -
Ralf

Ja, der Tisch ist der selbe wie im Cali, nur die Stühle, die auch dabei sind, sind so Metall-Stangen-Dinger mit Dosenhalter, die es im Baumarkt für 10€ gibt und sie werden im "Kofferraum" links beim unverkleideten Radlauf verstaut. Nicht so toll, aber was solls.
Alle Prospekte lassen sich übrigens bei VWN als PDF herunterladen.

Servus

Ralf
 
Zurück
Oben