Entscheidungshilfe t5.1 oder t5.2

Veit2711

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hey Leute bin ganz neu hier denn ich bin momentan auf der Suche nach einem t5 Kastenwagen.
Ich brauche ich nur für die Arbeit als Fliesenleger. Das bedeutet das er oft schwer beladen wird und auch mal nen schweren Anhänger ziehen muss.

Den t5.1 mit 131ps bin ich damals mit langem Radstand oft gefahren. Der Motor hat mir ganz gut gefallen.

Nun zu meiner Frage. Ist für meinen Einsatzbereich der kleine 2.0 Liter mit 140ps genauso gut wie der gute alte 2.5 Liter mit 131ps? Gerade im Thema Langlebigkeit kann ich dem 2.0 leider nicht vertrauen (bin den zwar noch nicht gefahren)

Hoffe mir kann hier einer weiterhelfen ?
 
Hallo Veit2711,
und herzlich willkommen im tx-board!!!

wer besser ist, darüber herrscht hier sicher keine einhellige Meinung.

Unbestritten hatte der 2.5 R5 130PS mehr Biss (später, aber auch plötzlicher einsetzendes Drehmoment von 340 NM bei 2000 U/min , dies ist aber auch einer in den Gängen 4.,5. + 6. G um 5% kürzeren Übersetzung geschuldet.
Die R5 tdi mit DPF haben alle recht kurze Ölwechselintervalle, idR ,max 25.000km.

Der 2.0 140er hat sein max Drehmoment von 340NM bereits bei 1750 U/min, die Leistungsentfaltung istgleichmäßiger harmonischer, damit aber auch weniger "explosiv", die längere Übersetzung , der 6.G ist nun ein reiner Schongang, v-max wird im 5. g erreicht.

Der 2.0 TDI ist ein echter Longlife-Motor, idR 40.000km oder 2 jahre.

Dieser Motor ist hier als unauffällig bekannt, einzig die alle TDI betreffenden Probleme mit dem AGR-Ventil, gibt es auch bei der CAA-Baureihe 8Kosten ca 500,- -700,-. Die Motoren sind von 84-140 PS praktisch identisch (ideal für die Ersatzteilbeschaffung) , im wesentlichen sind lediglich das MSG, ZMS, Kupplungen anders.

Anders als beim 2.0 180 PS biturbo der BJ 09- 11:(, erreicht der 140er auch hohe Laufleistungen. Hatte vor Monaten mal recherchiert und bei den großen Börsen nachgesehen: durchaus viele mit 280.000- 350.000km, einige mit über 400.000km, selbst 480.000km waren drin. Spitzenreiter war ein MV mit über 600.000km. Bei keinem stand das bei solchen Laufleistungen gerne gesehene "ATM".

Gruß Ulli
 
Okay das hört sich ja erstmal ganz gut an.
Also halte ich mal Fest der Motor hat ungefähr die gleiche Kraft und sollte auch ähnlich hohe Laufleistungen erreichen.

Dann stellt sich mir natürlich noch die Frage welche weiteren Vorzüge der t5.2 haben könnte. Wie zum Beispiel geringeren Spritverbrauch, bessere Elektrik, weniger Kinderkrankheiten als der alte und evtl günstigeren Unterhalt? Oder unterscheidet er sich da zum Vorgänger quasi garnicht ?

Gibt es teile die bei einem t5.2 oder auch t5.1 bei bestimmen km Ständen immer getauscht werden sollten? (Außer Öl un co.)
 
Hallo,

Der R5 mit DPF hat EU 4, der 2.0TDI EU5 (Ich zahle für meinen BJ 2010 348,-)

Der R5 hat wartungsfreien Strinradantrieb, lediglich die Torsionselemente + Freilauf für LM+Klima müssen bei (nicht ganz sicher 160 oder 180tkm ) getauscht werden. Preise findest du über die suche hier.

Der R5 Motorblock ist aus Alu mit beschichteten Zylinderlaufbahnen, zu Anfang und bei Tuning gab es damit schon mal Probleme (Ablösung führt zu Totalschaden). gleiches kann bei def. Einspritzdüsen passieren, die den Schmierölfilm "abwischen". Wichtig die R5 Motoren können nicht aufgebohrt werden , da die Plasmabeschichtung nur werkseitig aufgetragen werden kann. Wenn ein neuer Block fällig ist, gibt es den nur unmittelbar von VW (und kostet entsprechend). Aufbereitete Motoren im freien Handel (es gibt massenhaft solche Angebote in der "Bucht") verwenden den alten Block, der wird aber nur gereinigt. Das in den Anzeigen häufig zu findende "Hohnen" ist gar nicht möglich, der Rest ist zwar neu, aber ob das reicht?. Es gibt auch Betriebe die trockene Zylinderbuchsen einsetzen, da dies aber konstruktiv nicht vorgesehen ist, eher ein Vabanquespiel.


Der R4 hat einen Zahnriemen, Wechsel alle 210tkm. Der R4 Motorblock ist aus Grauguß und kann bei einer Überholung auch aufgebohrt werden. Die Preise für den R4 Motor + ZK sind etwas niedriger als beim R5, hier ist ggfls auch ein Motor eines seriösen freien Motorinstandsetzers eine ernsthafte Möglichkeit.

Der Spritverbrauch hängt sehr stark vom Nutzer ab, beide können mit zartem Gasfuß mit ca 8.0L gefahren werden. Mit der langen Übersetzung kann es beim R4 auch 0,5 l weniger sein, aber nur wenn man sich mit der spritsparenden + sehr langen Übersetzung anfreunden kann. Wer den R4 treibt, wird das nicht erreichen.

Ein wesentlicher Vorteil, neben dem langen Ölwechselintervall, ist der deutlich leisere Motor, dank CR Technik

Gleichteile gibt es im Bereich der Karosserie, der Bremsen, der Räder.
Sitze vorne, Lenkräder , Lampen vorne, Radio, Navis sind neu. Ebenso die Fahrzeugelektronik mit nunmehr serienmäßigem ESP, sie arbeitet mit dem Datenprotokoll (2.0) bisher 1.6

Gruß Ulli
 
Ein wesentlicher Vorteil, neben dem langen Ölwechselintervall, ist der deutlich leisere Motor, dank CR Technik

Gruß Ulli

@ulli.bully :
Also Du siehst den LL-Intervall auch als Vorteil? Ich versuche mir da gerade eine Meinung zu bilden bzw. ziehe in Betracht, wie viele andere User auch davon abzuweichen.. Bisher denke ich auch (noch), dass es LL ein Vorteil ist.

Gruß,
moto
 
Hallo,

Also Du siehst den LL-Intervall auch als Vorteil?

Generell ja, nur beim biturbo bin ich mir auch nicht sicher:(, bei allen anderen 2.0 TDI im T5.2 von 84-140PS hat er sich sicher bewährt.

Bei meinem 140er wechsel ich das ÖL alle 20.000km seit er mit 43tkm das Zusatzsteuergerät bekommen hat. Bin bei 113tkm. Der zusätzliche Kostenaufwand ist rel. gering, Filter 10,- 7L Mobil für 50,- - die Arbeit mach gerne selbst.

Ulli
 
Zurück
Oben