Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Ich hätte noch eine offene Frage :) Wie sieht es bei Transportern mit dem Zuheizer aus? Soweit ich die Suche jetzt verstanden habe, ist standardmässig Keiner verbaut. Gibt es Ausstattungsmerkmale anhand derer man das Vorhandensein eines Zuheizers ausmachen kann? Wenn nein,- bedeutet das dann, dass die Heizung für den gesamten Bus im Normalbetrieb zu schwach ausgelegt ist? Wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich beispielsweise bei -5°C in die Berge unterwegs bin. Wird das Auto nie warm, dauert es lang .... (zumindest in der ersten Sitzreihe sollte es irgendwann warm werden) :confused:

Danke für die Info, der Suche konnte ich die Info leider innerhalb einer Stunde nicht befriedigend entnehmen
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hallo,

der Zuheizer hat ein Kürzel, welches im Serviceheft ganz vorne stehen sollte - Abkürzung weiß ich jetzt leider nicht.
Ein Webasto-Aufkleber sollte in der Fahrertüre sein - ein Auspuffröhrchen unter dem Boden Fahrerseite.

Bin selbst zwei Winter ohne Zuheizer gefahren, weil der vergessen wurde zu bestellen.

Bei höherer Last reicht die Abwärme vom Motor schon aus, um diesen selbst auf Temperatur zu bringen und nebenbei noch den Inneraum zu beheizen.

Ganz schlimm wird es bei Schneefall und langsamen Geschwindigkeiten <60km/h.
Da brauchts das bißchen verfügbare Wärmeabgabe für die Frontscheibe, um diese eisfrei zu halten.

Motor und Insassen kommen überhaupt nicht auf Temperaturen.

Für mich wäre ein T5 ohne Zuheizer ein absolutes KO-Kriterium.

Michael
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Wow, gut dass ich nochmal nachgehakt habe. Damit fallen wohl auch einige Fahrzeuge raus, wenn man keine Lust hat es nachzurüsten. Der Kombi hatte es meines Wissens inklusive, die mit Sitzen auf jeden Fall... Vielleicht orientiere ich mich dann auch deswegen etwas in die Kombi Ecke. Der Aufwand scheint mir geringer zu sein..

Dann bleibt
  • Kasten mit Zuheizer und optimalerweise Fenster
  • Kombi mit Zuheizer und optimalerweise > 3 Sitze
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Der Kombi hatte es meines Wissens inklusive, die mit Sitzen auf jeden Fall.

Klares Nein!

VWN macht da zwischen Trapo Kasten und Trapo Kombi mit/ohne Sitze hinten keinen Unterschied.

Mein zuheizerloser war damals ein Kombi mit Sitzpaket hinten.............

Das ganze kann ich nur für T5.1 so bestätigen - bei den neueren weiß ich nicht, wie es gehandhabt wird.
Die 4 Zylinder Maschinchen sollen etwas besser heizen, habe ich gehört.

Als optimale Kombination hat sich bei mir der Zuheizer plus eine Airtop Luftheizung bewährt. Speziell bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.
Da bekommt man gut in 5-10 Minuten alles einigermaßen auf Temperatur.
Längere Zeit kaltes Öl während der Fahrt ist Gift für den Motor.
Der überwiegende Verschleiß passiert in der Warmfahrphase - deswegen sollte man diese so kurz wie möglich halten.

Wenn ich keine Garage hätte, würde ich den Zuheizer noch per Funk aufrüsten.

Michael
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Echt? Wird der Kombi dann einfach nicht warm :eek: Mir geht es nicht um tolle Klimaeffekte oder extra Luftauslässe für die 2. und 3. Reihe. Es wäre es aber schon wichtig, dass das Auto im Winter eine Wohlfühltemperatur erreicht.

Zumindest gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einen Zuheizer zu bekommen mit dem Kombi steigt. Wenn ich im Winter kaufe, kann ich das zumindest bei der Probefahrt testen ;)
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hallo,

wenn du im Winter morgens relativ schnell auf die Autobahn oder Bundesstraße kommst, ist alles kein Problem.
Wenn du aber ewig runzockeln musst, egal ob Stadtverkehr oder Stau wirds schwierig.

Die Regel beim Trapo Kombi und Kasten sind leider Fahrzeuge ohne Zuheizer. Die typischen Handwerkerautos müssen einfach billig sein und es werden gerne Abstriche im Komfort gemacht.

Zur Sicherheit bei der Besichtigung ein Tuch mitnehmen, unters Auto Höhe Tankstutzen kriechen und nach dem Röhrchen schauen.

Michael
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hab einen Kombi für 12 t€ beim Vertragshändler mit Audi Plus Garantie gefunden, hinter den sollte ich mich mal dahinterklemmen. Soweit ich das verstanden habe, hat er alles, was ich will, auch die Vorrichtung für die 2 Sitzreihe.
  • wenig km
  • Fenster
  • Junges Baujahr
  • Zuheizer ...
  • Vertragshändler mit Garantie

Ist zwar mit Frankfurt nicht der nächste Weg von München, aber irgendwie wird man hinkommen...
Bilder habe ich leider nicht, einen Link kann ich nicht einstellen, weil Volkswagen Java-Seiten verwendet.





Diesel / 62 kW (84 PS) / 1.896 cm3
Fahrzeugart
Gebrauchtwagen
Erstzulassung
01.09.2009
Kilometerstand
32.268 km
Nutzlast
935 kg
Antriebsart
Frontantrieb
Getriebeart
Handschaltung
Außenfarbe
Indienblau
Innenfarben
Sitzbezüge: Art Grey
Armaturentafel: Anthrazit-Art Grey
Teppich: Schwarz
Türen
4
Sitze
2
Vorbesitzer
1
Nächste HU
neu
Garantie
ja
Kraftstoffverbrauch*
innerorts: 10,2 l/100km, außerorts: 7,6 l/100km, kombiniert: 8,6 l/100km
CO2-Emission*
kombiniert: 227 g/km
Kommissionsnr.
032653




Außen

  • - Trittstufenbeleuchtung, Schiebetuer(en)
Räder/Reifen

  • - Ganzjahresreifen 215/65 R 16C 106/104 T

  • - Reserverad in Fahrbereifung, Stahl
Innen

  • - Gummibodenbelag im Fahrgast-/Laderaum

  • - Heizung mit mechanischer Regelung und 2. Heizung im Fahrgastraum

  • - Zuheizer
Sitze

  • - Sitzbezuege in Gewebe
Infotainment

  • - Elektrische Schnittstelle fuer externe Nutzung
Motor/Getriebe

  • - Abgaskonzept, EU4 DPF
Sicherheit und Technik

  • - Airbag fuer Fahrer und Beifahrer


Außen

  • - Aussenspiegel links, asphaerisch

  • - Aussenspiegel von aussen einstellbar

  • - Bauteile ohne besondere Oberflaeche

  • - Heckklappe mit Fensterausschnitt

  • - Kombi

  • - Manuell betaetigte Tueren

  • - Normaldach

  • - Ohne Dachreling / Dachlasttraeger

  • - SBBR-Leuchten, Normalausführung
Räder/Reifen

  • - Radabdeckung Mitte

  • - Stahlraeder 6 1/2J x 16
Innen

  • - Fensterheber, mechanisch

  • - Frontscheibe, Waermeschutzglas

  • - Gummibodenbelag im Fahrerhaus

  • - Heckfenster beheizbar

  • - Innenleuchtenkonzept Standard im Fahrgast/Laderaum

  • - Nichtraucherausfuehrung

  • - Seitenfenster fest im Lade-/Fahrgastraum links

  • - Seitenfenster fest im Lade-/Fahrgastraum rechts

  • - Seitenverkleidung aus Hartfaserplatten im Laderaum

  • - Sicherheitsinnenspiegel abblendbar

  • - Staub- und Pollenfilter

  • - Waermeschutzglas (gruen)
Sitze

  • - Sitz im Fahrerhaus links

  • - Sitz im Fahrerhaus rechts

  • - Sitzvorbereitung
Infotainment

  • - Ohne Lautsprecher
Motor/Getriebe

  • - 4-Zylinder-Turbodiesel 1,9 L/62 KW Pumpe-Duese, Grundmotor ist: T23

  • - 5-Gang-Schaltgetriebe

  • - Getriebeuebersetzung, lang
Sicherheit und Technik

  • - 16 Zoll Fahrwerk

  • - Einton-Signalhorn

  • - Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Bremsassistent

  • - Kindersicherung an den Schiebetueren im Fahrgastraum

  • - Leuchtweitenregulierung

  • - Nebelschlußleuchte, Rechtsverkehr

  • - Wegfahrsperre elektronisch
Weitere Serienausstattungen

  • - Kurzer Radstand

  • - Ohne Tuer im Lade-/Fahrgastraum links (geschlossene Seitenwand)

  • - PKW-Ausfuehrung bis 9-Sitze

  • - Schiebetuer rechts im Lade-/Fahrgastraum

  • - Schriftzugsatz in Grundausführung

  • - Verzurroesen zur Ladegutsicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Auch beim .2 Transporter egal ob Katen, Pritsche oder Kombi muß der Zuheizer extra geordert werden.

Ich würde das Teil ordern und dann für ca. 500-600 € eine Standheizung daraus bauen lassen, das lohnt sich, denn nur so ist das Kühlmittel schon beim Start auf ca. 50-70 °C vorgewärmt. Nur mit Zuheizer startet der Motor genau so kalt wie ohne Zuheizer.

Mein 2.5 Diesel sowie der 1.9 Diesel brauchen bei 0°C oder darunter min. 10-15 km auf ebener Strecke, über Land um das Kühlmittel nach Anzeige auf 90° C zu bringen. Wenn du in den Bergen fährst und dann bergab, dann wird die Kühlmitteltemperaturanzeige während der Fahrt sogar wieder fallen !

Das Wasserheizgerät lasse ich ca. 15-20 Minuten vor dem Start laufen, dann ist das Kühlmittel schon vorgewärmt.

Gruß
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Ich hatte jetzt Kontakt mit dem VW Händler des oben genannten Fahrzeugs. Es ist in Bestzustand und wegen Eintritt in die Rente von einem langjährigen Kunden abgegeben worden. In den 23000km sind keine außerplanmässigen Schäden wie ZMS oder Antriebswelle aufgetreten (hat direkt in der Datenbank nachgeschaut)
Der Zuheizer ist schon drin, verglast ist er... eigentlich alles, wie ich brauche. Wenn die Bilder später per Mail der Beschreibung entsprechen, werde ich mir das Auto am Samstag anschauen und zuschlagen, wenn ich mit dem Zustand und der "Wucht" des kleinen Motors zufrieden bin :)


Es bleiben noch zwei Fragen:

Das Fahrzeug hat eine sogenannte Sitzvorbereitung. Was genau bedeutet das?
In den Aufbaurichtlinien steht:

Kombi/Shuttle (Typ 7HC)

Bei Fahrzeugen mit verblechter Seitenwand hinten, ist die Nachrüstung von Sitz- und Gurtbefestigungspunkten für die 2.- und 3. Sitzreihe nicht zulässig.
In der ersten Sitzreihe besteht die Möglichkeit, eine 2er Sitzbank plus Einzelsitz zu verbauen.


Heißt das, dass ich die Zweiersitzbank direkt einbauen kann oder muss ich dazu erst die Halterungen besorgen?


Weiter fehlt das Radio, Boxen und laut Verkäufer auch die Antenne. Aber dafür findet sich eine Lösung, der Rest ist mir viel wichtiger.
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hallo,

...........
Michael
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hallo
Beifahrer Einzelsitz ist Super für den Campingeinsatz.Drehkonsole zwischenschrauben und schon hast du einen Drehsitz für die gemütliche Runde .
Keine Radiovorbereitung ist schon etwas ungünstig aber mit etwas Aufwand sicherlich ein lösbares Problem.
Die Nachrüstung einer Schlafsitzbank ist im Kombi wohl einfacher,bei mir im ehem.Kastenwagen war das ein größerer Aufwand, Stichwort Einschweißmutter und Gurtabhängung, aber entgegen den Aufbaurichtlinien möglich und die 2 Sitzplätze sind eingetragen.
Viele Grüße
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hallo noch mal
Bei Summermobil .de gibt es eine Einbauanleitung für eine Schlafsitzbank als PDF ist mir gerade noch eingefallen.
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Aus meiner Sicht ist er perfekt. Hab unten auch ein paar Bildern eingefügt.


  • Bj 2009, extrem wenige ehrliche km
  • Fenster schon alle drin
  • Zuheizer
  • Sitzvorbereitung für Fahrgastraum
  • Komplette Innenverkleidung mit Lichtern an der Deck, Akustikdämmung
  • vorne Einzelsitze, die wir später mit einfachen Mitteln drehbar machen können
  • Gefälliges Blau, super Zustand.
  • Ehrliche Fotos mit 2 Kratzern, kleiner Abnutzung am Fahrersitz und dem Hinweis, dass die Heckklappe beilackiert wurde
  • noch kein Radio :-)
  • Dieselpartikelfilter und grüne Plakette
  • 84PS Motor, den ich bei Bedarf einfach Chiptunen kann, wovon ich aber nicht ausgehe
  • Ganzjahresreifen


Hallo noch mal
Bei Summermobil .de gibt es eine Einbauanleitung für eine Schlafsitzbank als PDF ist mir gerade noch eingefallen.

Danke, die kenne ich. Wenn ich das Auto kaufen sollte, muss ich mir noch überlegen ob ich eine richtige, aber auch teure Schlafbank (hätte da bisher auch die Summermobil-Bank im Kopf) ordere oder für ein paar Euro eine originale 2er Sitzbank variabel in das Konzept integriere... .
 

Anhänge

  • 100_4667.JPG
    100_4667.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 78
  • 100_4668.jpg
    100_4668.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • 100_4676.jpg
    100_4676.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Heißt das, dass ich die Zweiersitzbank direkt einbauen kann oder muss ich dazu erst die Halterungen besorgen?

Hallo,

den Bilder nach zu urteilen, fehlen die eigentlichen Halterungen in welche die Bank geklipst wird.
Also direkt reinstecken ist nicht - dachte bisher auch, dass Sitzvorbereitung eben die fertigen Aufnahmen beinhaltet.

Möglich wäre, dass zumindest die Gewinde in der Bodengruppe vorhanden sind.

Schönes Auto - kaufen.

Klima brauchst du keine?

Michael
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

ZMS-Schaden beim 1.9er hätte mich auch gewundert.. :cool:
Sieht nicht falsch aus, das Fz. .
Original-Radio / -Lautsprecher wären im wahrsten Sinn nicht so deer Brüller.
Hast Du mitttig auf der Frontscheibe einen dünnen Strich? (Antenne)

2 Einzelsitze vorn sind gut, dann sind beide Lehnen verstellbar, die Schenkelauflage Beifahrer ist länger und Du kannst innen nach hinten durchgehen.

Klima mach ich seehr selten an, wär aber ein Argument kontra...

Gruß! Nja
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Die letzten Jahre hatte ich auch nie eine Klima, deswegen bin ich mir sicher ohne auszukommen. einziges minus ist der Radio bzw die nicht vorhandene Antenne. Dafür sollte ich als Mechatroniker aber eine Lösung finden :)
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Ich frag ja nicht aus Blösinn:

hast Du auf der Frontscheibe / den hinteren Seitenscheiben irgendweche hauchdünne Striche auf dem Glas?
Das wären Antennen, welche man anschließen könnte.
Plan B: Antenne im Außenspiegel.

Plan C: Antenne aufm Dach - bei mir wg. Zusatzwünschen, für Normalverbraucher aber unüblich.

bG! Nja
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Ich frag ja nicht aus Blösinn:

hast Du auf der Frontscheibe / den hinteren Seitenscheiben irgendweche hauchdünne Striche auf dem Glas?
Das wären Antennen, welche man anschließen könnte.
Plan B: Antenne im Außenspiegel.

Plan C: Antenne aufm Dach - bei mir wg. Zusatzwünschen, für Normalverbraucher aber unüblich.

bG! Nja


Du hattest schon den richtigen Riecher :D Ob der eine der Antennen hat, ich denke nicht. Werde mir das ganze dann vor Ort anschauen. Die Boxen einzubauen ist vielleicht gar nicht so blöd, ich vermute das Nachrüstboxen dann auch besser als das Original sind. Wie groß der Akt wird, die Kabel für Antenne und Boxen zu verlegen, wird sich zeigen. Das werde ich auf mich zukommen lassen und schon irgendwie hinbekommen. Solange ich irgendwo die 12V für das Radio anzweigen kann, ist alles in Butter :-) Vorteil der Radiomontage im Vergleich zu anderen Dingen ist, dass man deswegen keine Hebebühne und Garage braucht.

Grüße
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hallo,

wobei Kabel verlegen in Richtung Türen wegen nicht vorhandener Lautsprecher auch nicht ganz zu unterschätzen ist.

Michael
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Übermorgen ist es soweit und ich fahre mit der Freundin im Gepäck den T5 anschauen. Die Finanzierung steht und wenn das Auto den Anforderungen entspricht, werde ich zuschlagen. Mir ist bewusst, dass der Preis von 12390 sehr fair ist und das Fahrzeug nahezu meiner Idealvorstellung entspricht (bis auf das fehlende Radio) Bei einem Preis von 12390€ stellt sich mir die Frage, was ist verhandelbar?

Meine Erfahrung sagt mir, dass 12000€ als Spielraum angepeilt sind und mehr nicht gehen wird. Groß Pokern ist glaub nicht, zumal ich bestimmt nicht der einzige bin, den das Fahrzeug anspricht. Eventuell könnte man nach der Schmerzgrenze fragen. So mach ich es meistens bei anderen Gebrauchtkäufen. Wie seht ihr das, im speziellen die Erfahrenen unter euch? Würde mich interessieren.

Zur Not würde ich das Fahrzeug bei Gefallen auch zu dem ausgeschriebenen Preis nehmen :)
 
Zurück
Oben