Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

funsportler

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilheim
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGB, SGG, SGJ
Zuerst einmal ein "Hallo" in die Runde.

Nachdem ich vor ein paar Wochen mein Studium beendet habe und die nächsten Tage meinen Arbeitsvertrag bei einem Münchner Automobilhersteller erhalte, waage ich den Blick in
Richtung T5. Die letzten Tage habe ich viel gelesen und habe mich orientiert. Das Ergebnis sind die folgenden Überlegungen. Als Sportler (Windsurfen, Mountainbiken und Skitouren) brauche ich einen pflegeleichten Bus mit Minimalausstattung, den ich meinen Bedürfnissen anpassen kann.
Bisher hat diesen Zweck ein zum Camper umgebauter Ford Transit sehr zuverlässig erfüllt, allerdings mit dem Nachteil Heckantrieb (im Winter nicht zu gebrauchen) und der Tendenz
zu Rost.


DSC04117.JPG



Meine Recherche ergab bisher, dass der T5 nicht das gewünschte Allheilmittel ist und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht die Zuverlässigkeit des Transits hat. Im Gegenteil, so langsam habe ich das Gefühl, dass manche Modelljahre und Ausstattungen eine Garantie für Ärger und finanzielle Entbehrungen sind. Trotzdem halte ich an dem Gedanken T5 fest, weil er im Winter funktionieren wird, am meisten Flair von allen Optionen hat und ich davon ausgehe, dass er trotz der Probleme einzelner Modelle zuverlässig sein kann.

Bisher bin ich wunderbar ohne jegliche Extras ausgekommen. Das heißt, mit tut es als Basisfahrzeug ein nackter Transporter ohne Klima, elektrische Zusätze... Viel Leistung brauche ich auch nicht und so gehe ich davon aus, dass mich selbst die 84 PS des 1,9 TDI überzeugen werden. Meine Einsätze reduzieren sich fast ausschließlich auf Hobby-Langstrecken.Bisher hatte ich 3 Sitzplätze vorn und hinten meinen Eigenausbau (siehe oben).

Bei einem Anschaffungspreis von min. 10000€ möchte ich in Zukunft in der Lage sein, mindesten 4 Personen mitzunehmen bei einer gleichzeitigen Campingfähigkeit. Es kommen für mich folgende Fahrzeugvarianten in Frage:
-nackter Transporter, der mit einer geprüften Schlafsitzbank ausgebaut wird. Hier rechne ich ca. 10-12 k€ + 3000 € Ausbau. -->Aufwand, optimierter Ausbau
-Kombi/Caravelle, Anschaffung 12-14 k€ + 1000€ Eigenausbau. Die 2 Sitzreihe soll variabel bleiben und vor Übernachtungen ausgebaut werden können. -->einfach, nicht ganz optimal
-mein Favorit, aber auch teurer: Transporter Langversion mit 6 Sitzen. Da bilde ich mir ein, dass ich das Bett und die Sitze kann im Alltag gut kombinieren kann. Das + an Platz ist sicher nicht verkehrt. Hinten ohne Fenster ist ideal für Schrankkonstruktionen. Perfekt wäre dieser hier mit 25000km, super Zusand um 18 k€: ->reduzierter Aufwand, Allroundlösung, selten, teuer

12000329e0.61910.jpg





Meine Anforderungen an das Fahrzeug sind:
-eine Gebrauchtwagengarantie, welche alle typischen Mängel wie Antriebswellen, Krümmer, Turbo, ZMS im besten Fall abdeckt (deswegen wohl nicht privat)
-Definitiv ein Baujahr nach 2005
-kein Rost
-Die 1,9 TDI oder 2.0 Motorisierung
-Transporter, Caravelle, Kombi
-DPF
-<120000 km
-fertiges Fahrzeug 4-6 Sitzplätze

Mich interessiert eure Einschätzung zu meinem Vorhaben. Bis zu welchem Preis ist es vernünfig in meiner Situation zu investieren. Ich werde ein sehr ordentliches Ingenieurs-Einstiegsgehalt erhalten, habe trotz München niedrige Mietpreise und muss sonst keine Kredite tilgen. Das Geld kann ich mir zu einem Minimalzins von meinen Eltern leihen. Von den Fahrzeugen tendiere ich zu Modellen ab 08 bis Ende 2010 mit sehr wenigen Kilometern, da ich den Trapo-Besitzern keine fahrzeugschonende Behandlung der Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung zutraue und eine langfristige Basis suche. Weiter hab ich mich auf das Angebot von VW Händlern reduziert weil ich den vielen Import/Export Händlern nicht traue!

Bei meiner Suche entsteht zwangsläufig die Wahl zwischen T5.1 und T5.2. Auf 2 typische, konkrete Angebote reduziert:

Trapo T5.2 3.2010 18,9 k€
102PS 2.0l
25000km
Langversion mit 6 Sitzen
Seitenfenster hinten
Minimalausbau
optische super Zustand

vs.

Kasten T5.1 EZ 5.2010 12.4 k€ "Gewinner"
84PS 1,9TDI
49000km
3 Plätze
keine Fenster
min. 2400€ Ausbau + Zeitaufwand (die ich dann vielleicht nicht mehr habe :-) )
Top Zustand, wie neu

In dem Fall müsste ich die Preisdifferenz, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modellreihen und den zeitlichen Aufwand betrachten. Bestimmt hatten einige von Euch schon ähnliche Entscheidungen und/oder haben bereits Erfahrungen gemacht, die mich bei meiner Entscheidung weiterbringen. Daher würde mich einfach interessieren, ob ich eurer Meinung nach die richtigen Kriterien ansetze oder ob mein Vorgehen optimierbar ist bzw. wie ihr vorgehen würdet. Am unsichersten bin ich beim Preis. Ist es als Berufsanfänger mit zugegebenermaßen gutem Gehalt übertrieben, gleich mit ca 16000 Euro in die die vollen zu gehen, andererseits, wie groß ist der Spass mit Preisen um 10000 + Umbau. Danke für eure Tipps
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hallo Funsportler
Wo Du schon bei "Gewinner" bist: wie wäre es mit dem T5.1 Flexibus? Er hat, wie der Multivan, Schienen auf dem Fußboden auf denen Du die hinteren Sitze auf jede erdenkliche Position verschieben kannst. Ich z.b. habe einen mit 3er Sitzbank und mache das so. Sie ist auch mit 2 Personen ziemlich schnell ausgebaut. Nachteil der 3er Sitzbank vom Flexibus: man kann sie nicht zum Bett umklappen. Aber vielleicht findest Du ja einen ohne und evtl. kann man ja auch eine Multivan 3er Sitzbank aus der Bucht günstig erwerben und in den Flexibus einbauen. Bin mir allerdings nicht sicher ob die passt. Jedenfalls wärst Du hierbei schön flexibel. In der Anschaffung vielleicht etwas teurer aber dann würden sich die Umbaukosten im Rahmen halten, oder ?
Auch würde ich, aus der Erfahrung von mehreren T5, nicht unter 100PS gehen. Bei 4 Personen plus Gepäck plus evtl. Campingausstattung hast Du sehr schnell Gewicht erreicht und dann wirds am Berg eng.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben
Gruß
Chris
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hallo
Bei Version 1=nackter Transporter sind die kalkulierten 3000€ für den Ausbau etwas knapp. Für die Klappsitzank mit eingetragenen Gurtplätzen must du mit 2000€ rechnen,2 Fenster 670€,bin jetzt mal von einen Kastenwagen ausgegangen,weil ein Fensterbus ist für die Frühjahrsskitouren suboptimal.
Viele Grüße ,vielleicht trift man sich mal im Sellrain
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Danke für eure Antworten. Der Flexibus wäre an sich nicht verkehrt, aber so einen zu finden scheint mir schwierig. Mein einziger Sucherfolg ist das Angebot
Allerdings ist es wohl nicht aktuell. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, dass der Neue ein Transporter wird und unseren Ansprüchen angepasst wird. Die
fertigen Ausbauten sind sowieso nur ein Kompromiss oder unbezahlbar. Die Sitzbank bei Summemobil kostet beispielsweise 1700 mit Polstern + 100 Euro Gurte. Den restlichen Ausbau
würde ich dann selbst umsetzen und somit mit 3000€ wohl gut hinkommen. Mein Endziel ist kein California, sondern ein praktisches Freizeitmobil mit einem dauerhaften Platz für unsere Segel, Masten...(Boards kommen so rein) und ausreichend Komfort für Campingausflüge bei > 10°C. Im Winter brauche ich ihn nur als Transportmittel zum Berg, nicht zum Campen.

Bei den Fenstern bin ich mir noch etwas unsicher. An sich würden es mir wahrscheinlich auch die statischen Originalen für je 50€ tun. Der optimale Gebrauchte wäre bereits teilverglast mit Standheizung.

289_2099920120826.jpg


Da ich aber vor allem Wert auf eine niedrige Kilometerleistung und ein junges Baujahr lege, ist es wohl sehr langwierig auf genau diese Modellvariante zu warten. Die Fenster nachzurüsten und damit das Angebot zu erweitern scheint mir ergebnisorientierter.
Kennt jemand einen guten Betrieb in der Münchner Gegend, der diese günstig in einen Trapo nachrüstet? Der VW Händler würde sich wohl eher verweigern, bliebe also Fenster bei ihm kaufen und selbst ausschneiden/einkleben oder einen Karosseriebauer zu finden. Sie wären optisch ansprechend und günstig, nur um die Belüftung müsste man sich dann andersweitig kümmern.

Zu der Motorleistung kann ich ohne eine Probefahrt natürlich wenig sagen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die kleine Maschine ausreichen würde (86 Ps im Transit bei 2,5l waren auch absolut ausreichend), allerdings sind die 102 PS natürlich besser. Nachträgliches Tuning ist immer so eine Sache mit der Garantie. Auffallend ist hier wieder das riesen Angebot mit kleinem Motor.
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Weil aus mir nicht erklärlichen Gründen, das Absenden meines Beitrages am Nachmittag nicht funktioniert hat, probiere ich es nochmal.
(Heute Mittag kam beim Versuch zu antworten die Mitteilung, dass die Moderatoren die Antwort erst freigeben müssen. An was liegt das?)

Nach dem Flexbus hab ich gesucht und nur diese Anzeige gefunden, welche zu den Preisen wohl nicht mehr aktuell ist. Ich bin mir mittlerweile ziehmlich sicher, dass es ein
Trapo wird. Alle anderen Lösungen wären im ersten Moment weniger Aufwand, entsprechen aber nie 100% unserem Anforderungsprofil. Das Besteht aus eine Schrankzeile auf der Linken Fahrzeugseite mir Kühlschrank, eventuell einem Fach für die Segel (so hab ich es derzeit im Transit) und rechts davon eine Sitz/Schlafbank mit 2 Sitzplätzen.
DSC06169.JPG (die Katze war Inventar des Campingplatzes)

Der Beifahrersitz mit Drehkonsole wäre meine Wunschvorstellung.

Als ideale Basis stell ich mir einen Jungen T5 ab 2009 mit wenig Kilometern und 102Ps Maschine vor. Wenn er bereits über eine Teilverglasung ab Werk verfügen würde, wäre das natürlich perfekt. Hinten ist dann genug Platz für die Schränke und vorn hätte ich keine Arbeit mehr. Soweit ich jetzt informiert bin, kosten die VW Fenster starr 50€ das Stück und müssen eingeklebt werden. Dass man dazu die Mittelstrebe entfernen muss und darf, glaube ich einfach, weil es Ausbauer wie Custom Bus und Mitglieder im Forum auch gemacht haben. Alternativ bleiben die funktionell besseren, aber teureren Camping Fenster. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese bei einer Zulassung als PKW problematisch sind ,als Wohnmobil allerdings nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hi

bezüglich der 86PS.
Ich hatte noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Im normalen Verkehr vollkommen in Ordnung. Ist halt nix für Autobahnschnellfahrerei.

Marco
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Das bestätigt mein Bauchgefühl. Auf der Autobahn fahre ich meistens nicht schneller wie 120kmh. Wie siehts denn bei Bergpässen aus? Muss man diese alle im ersten Gang fahren oder kommt man einigermaßen mit...
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Für mich geht es bei PS/KW nicht um Geschwindigkeit sondern um Elastizität. Ich hatte auch mal einen 86PS -allerdings T4 - und beim Fahren über die A7 durch die Kasseler Berge hat mich das schon genervt. Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Zum Thema Flexibus sei noch gesagt das es in der Tat momentan nur wenige auf dem Markt gibt (ich hab grad mal einen gefunden), aber ich denke mal das sich das in Kürze ändern wird. Der Flexibus kam in Sommer 2009 auf den Markt und ich denke mal das es in absehbarer Zeit einige Leasing-Rückläufer (so wie bei mir) geben wird.
Liebe Grüße
Chris
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hallo
Ich bin mit dem 75 KW 1.9l unterwegs für mich persönlich auf der BAB ausreichend die Kasseler Berge auf der A7 fährt man eben mit ca 100 Km/h hoch. Auf Alpenpäßen naja ,immerhin schneller als die großen WOMO ,da wünsche ich mir schon manchmal den 96 KW Motor.
Für mich sind die 75 KW in Ordnung aber weniger möchte ich nicht haben.

Viele Grüße
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hallo !
Wir fahren auch den 1.9 TDI 75 Kw im T5. Der ist auf jeden Fall völlig ausreichend. Kollegen fahren den 1.9 TDI mit 62 Kw meist über Land und in der Stadt. Da der kürzer übersetzt ist, kommen die gut mit dem Motor zurecht.
Für die AB würde ich zum 75 Kw Motor tendieren, die 2.5 TDI brauchst du nicht.

Gruß
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Ich sag ja, nicht unter 100 PS ;)
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hallo !
Wir fahren auch den 1.9 TDI 75 Kw im T5. Der ist auf jeden Fall völlig ausreichend. Kollegen fahren den 1.9 TDI mit 62 Kw meist über Land und in der Stadt. Da der kürzer übersetzt ist, kommen die gut mit dem Motor zurecht.
Für die AB würde ich zum 75 Kw Motor tendieren, die 2.5 TDI brauchst du nicht.

Gruß


Ist der 75kW definitiv länger übersetzt? Das wäre noch ein ganz anderer Aspekt für Autobahnfahrten. Bei meinem Transit ist es nämlich so, dass mir oft der 6 Gang abgeht bzw. er einfach etwas länger übersetzt sein könnte. Jetzt weiß ich zumindest recht präzise, was ich suche:


  • Ab Bj 2007 bis 100000 km (weniger ist mehr)
  • 75kW Motor
  • Trapo, am besten teilverglast,
  • lang oder kurz
  • idealerweise mit Einzelsitzen vorn und einer 2. Sitzreihe
  • kein Import Export Händler mit Container Büro (ist mein persönliches Empfinden, davor lieber privat mit Historienüberblick)

Danke für die Hilfe
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hi

fahr halt mal einen Bus Probe.

Wir sind vollbepackt mit Dachgepäckträger und 4 Personen jedes Jahr im Süden zum Campen und im Winter zum Skifahren. Ich hatte noch an keinem Pass oder sonstwo Probleme mit 82 PS. Ich kann das mit dem Kasseler Berg nicht nachvollziehen. Fahr einfach einen Bus zur Probe.

Gruß
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Klingt interessant. In dem Fall nehme ich beide Motorenvarianten mit in die Suche und fahre dann Probe, wenn mich einer anspricht.
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Entgegen meiner Prinzipien keine Import/Exporthändler anzuschauen, lief mir bei Mobile doch der ein oder andere über den Weg. Würdet ihr euch so ein Fahrzeug anschauen: T5-Lang
Eigentlich ist mir die Handelsform suspekt, aber der Trapo steht ums Eck, hat links Fenster, ist lang, jung, scheinbar wenig km, Scheckheft sowieso...:rolleyes:
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hallo
Ich schätze mal auf eine Klimaanlage legst du kein wert. Der schreibt "Airbags=die Mehrzahl"der Beifahrerairbag war ist optional beim Transporter. Weil der Kundendienstmonteur der allein unterwegs ist und auf den Beifahrersitz z.B. Aktenordner mit Ersatteillisten,Schaltplänen deponiert hat braucht keinen und die Firmen sind auch nicht bereit für einen Beifahrerairbag zu zahlen den man nicht benötigt.
Ansonsten anschauen kostet ja nix.
Viele Grüße
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Moin,
du wolltest doch keinen Rost? Der rechte hintere Radlauf ist aber zumindest mal stark angeschliffen ( evtl. die Schiebetür ) oder hat einen Parkrempler... Kein großer Akt, muss aber gemacht werden...
Gruß Raller
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

@raller: Gestern war nur ein Bild von der linken Seite drin Ich schau ihn mir heute Mittag mal an. Allzuviel will ich tatsächlich nicht machen. Dafür ist er jetzt noch billiger ..
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Ich hab mir heute das Auto angeschaut, mein Bild von dem Import-Export Handel in München wurde bestätigt. Zerissene Sitze, überall Dellen usw. Natürlich waren diese auf den Bildern im Netz nicht abgebildet. Ich bin dann noch mit meiner Freundin diverse Händler spazierend abgelaufen, bis auf einen guten Startline überall dasselbe Bild. Wer weiß wofür es gut war, ich bin jetzt mehr den je überzeugt nur von Privat oder seriösen Händlern zu kaufen ;)
 
AW: Entscheidungshilfe T5.1 Kombi/Trapo vs T5.2 Kombi/Trapo

Hallo
Deshalb waren die Fotos vom Fahrerhaus unscharf,die sitze sahen auch so nach Kunstleder aus.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben