Entscheidungshilfe - Startline / Comfortline

luc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/08
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Ihr Lieben T5 Freunde,

wir möchten uns und unseren 3 Kindern nun auch einen Traum erfüllen und uns einen T5 kaufen. Ich habe hier im Forum auch schon sehr viel Nützliches lesen können - vielen Dank.
Nun möchte ich Euch aber bitten mir ganz ehrlich zu sagen was Ihr von folgendem Angebot haltet:

Startline 75kW/102 PS
6/08 Erstzulassung (wir können unser altes Auto Abwracken - das passt schon mal)
14.800 km (noch 2 Jahre Garantie)
26000 Euro

Ausstattung:
Anhängerkupplung abnehmbar
Lackierung Samoarot
El. Fensterheber
Navigationssystem (nicht das bunte) / CD Wechsler / MFA Multifunktionsanzeige / Telefonvorbereitung für Freisprechanlage
Sitzheizungen vorne
manuelle Klimaanlage (reicht das ?)
DPF
Optikpaket Startline
Seiten und Kopfairbags
ein integrierter Kindersitz
2 drehbare Sitze auf Schienen in der 2.Reihe und in der 3.Reihe eine Sitzbank
Tagfahrlichtschaltung
Tempomat

Wie findet Ihr das Angebot.
Reicht die manuelle Klimaanlage - wie ist das wenn man da im Winter mit nassen Klamotten einsteigt - beschlägt dann alles?
Wir können nicht mehr Geld ausgeben und hätten gerne noch ein fast Neues Fahrzeug mit Garantie.

Hier steht oft, dass der Startline kein "echter" Multivan ist - warum?
Alternativ könnten wir für 27800 Euro einen Comfortline mit 28.000 km und EZ 5/08 kaufen der aber zuvor von einer Mietwagenagentur gefahren wurde. Das könnte doch auch Nachteile mit sich bringen, oder?

Ich danke Euch sehr für Eure Tips.
Grüße,
Luc:danke::)

AW: Entscheidungshilfe - Startline / Comfortline

Hallo Luc,

der Startline ist schon ein tolles Auto,und das Angebot ist gut.Scheint ein Ex-Geschäftsfahrzeug der VW-AG zu sein...wegen der reichlichen Ausstattung.
Man schiebt dem Startline immer ein nicht echten Multivan in die Schuhe,nur weil er innen nicht so toll gedämmt ist.
Ansonsten ist er auf jeden Fall sehr Familientauglich....hab selbst 4 Kinder!
Ein mal durchwischen und gut ist.
Der Comfortline wird wohl nen Teppich haben,und der ist wenn man kleine Kiddis hat,ganz klar ein Nachteil.Anderseits ist die 3 Zonencliamtronic schon was feines,genau wie die Lautsprecher hinten,die Du im Startline nachrüsten müßtest....
Ex Leihwagen ist auch kein Manko,da diese Autos meist sehr gepflegt und gewartet werden,ansonsten bestehe auf eine Garantieverlängerung.

gruß
mafiabulli..der eigetlich auch nen Startline kaufen wollte,aber dann einen United genommen hat.

Hallo,

die Frage ist, was du willst/brauchst.

Vorne ist der Startline ein Comfortline. Hinten ist er ein Transporter. Das hört sich erstmal blöd an, aber, wenn du bspw. vor hast, dein Motorrad hinten reinzustellen, dann wirst du das im Comfortline zwar auch können, aber du kriegst einen mittelschweren Anfall vor lauter Sorge, dir das Auto zu ruinieren. Zu Recht. Ich habe z.B. regelmäßig Gartenabfälle zu transportieren, mein schönes Auto *heul* ......

Dat Problem haste im Startline eben nicht.

Willst du limousinenartiges FZ oder willst du Nutz-FZ durch und durch?

Grüße
Wenzi, die den Startline anfänglich gar nicht verstanden hat

Hallo Luc und Familie,
der Startline hat das Transporter-Armaturenbrett und im Prinzip die gleichen einfachen Verkleidungen an den hinteren Seitenwänden und am Dachhimmel; es ist eigentlich ein Transporter nur mit dem Schienensystem vom MV.
Meiner Frau waren Transporter Kombi und Startline innen dann doch etwas zu nackt, so dass wir beim Shuttle (heute heißt er Caravelle Trendline) gelandet sind. Der Caravelle hat zwar kein Schienensystem, aber das vermissen wir auch nicht, zumal wir den Wagen nicht zum Campen, sondern ausschließlich im normalen Familienbetrieb (Kinder und mal ein oder zwei Fahräder transportieren, einkaufen, Urlaub/Ausflüge usw.) nutzen.
Das Angebot selbst hört sich jedenfalls gut an. Also: Viel Freude schon mal bei der Auswahl des richtigen Familien-T5.

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Wir möchten den Bus als Familienfahrzeug benutzen. Auch für längere Strecken und im Alltag. Unsere Kinder sind 1, 4 und 6 Jahre alt und eine ganz schöne Chaostruppe.
Was meint Ihr? Reicht da die einfache Verkleidung und die manuelle Klimaanlage? Boxen hinten müsste ich auf jeden Fall nachrüsten. Hoffentlich wird das nicht so teuer und kompliziert.
Kann man in den Startline eigentlich auch eine Standheizung nachrüsten?
Es gibt etwas weiter weg noch einen Startline mit der Doppelklimaanlage.... aber ob es das Wert ist?

Liebe Grüße,
Luc

Hallo Luc,

für jeden Tag und zunehmenden Alter ist der Startline die Beste Lösung.

Kinder rein, Möbel rein, als Transporter vorm Bauhaus etc.

keine teure Verkleidung die kaputt geht, ein vollwertiger

T5 MULTI-Wahn für jeden Anlass.

Aber ist egal welcher T5, Hauptsache es wird einer:p:p:p

Zum Unterschied zwischen einer Klimatronik und einer manuellen Klimaanlage müsste man schauen, was die für Leistungen haben. Wahrscheinlich sind die Leistungen gleich. Ich bin jahrelang nur automatische Klimaanlagen gefahren und konnte mir nicht vorstellen, mal wieder eine manuelle zu haben - aber es geht !
Doppelklima im Startline heisst es gibt einen 2. Verdampfer und Ausströmer im Dach - würde ich unbedingt empfehlen. Wir haben den Beach ohne die Klima hinten - auf längeren Fahrten geht es zwar auch für die Kids hinten weil sich die Luft irgendwann verteilt, aber es dauert - d.h. ab 25°C Aussentemperatur läuft bei uns die Klima die ersten 10 min. auf Gebläsestufe 4 und über die Ausströmer im Amaturenbrett, so ausgerichtet dass es auch nach hinten bläst.
Der Beach ist gleich konzipiert wie der Startline - wer günstig einkaufen will und nicht auf "edle" Details wert legt ist mit dem Auto gut bedient !

Gruss,
Jochen

Danke. Ist denn der Startline / Beach im Winter sehr schwer aufzuheizen wenn es draußen friert? Wie ist das mit dem Eiskratzen ? Kann man da einen Zuheizer installieren?
Hatte der Beach hinten schon Lautsprecher oder musstet Ihr die auch nachrüsten?

Viele Grüße,
Luc

Einen Zuheizer hat er mit Sicherheit bereits, dieser kann relativ preiswert zu einer WWZH mit Timer und/oder Fernbedienung aufgrüstet werden. Unser hat den Timer, das ist im Winter eine wirklich empfehlenswerte Sache -nix mehr Kratzen.
Lautsprecher hinten sind so ein Thema, da muss man selbst Kabel verlegen, was aber sehr einfach ist, das haben sogar wir geschafft.
Bemüh mal zu beiden Themen die Suche-Funktion.

Vielen Dank Micha. Ja - hab inzwischen auch gesehen, dass ein Zuheizer wohl immer da ist. Habt Ihr das mit der Wasserheizung nachgerüstet? In welcher Preisklasse bewegt sich so etwas.

Ihr seht ja ganz oben in diesem Thread das Angebot welches ich für den T5 bekommen habe - er hat halt keine Doppelklimaanlage ... nur die mechanische mit den 2 kleinen Ausströmern in den B Säulen... Es fällt mir so schwer mich zu entscheiden ob das reicht. Nicht, dass die Kinder im Sommer da hinten eingehen und im Winter total verfroren sind. Und mit der fehlenden Dämmung im Startline wird es dann doch sicher auch schneller kalt im Winter und schneller warm im Sommer oder?

Ich könnte noch ewig dies und das schreiben ... der T5 ist für uns so eine große Anschaffung, dass es mir sehr schwer fällt zu entscheiden ob der Bus so jetzt ok ist als Familienfahrzeug.

Ich Danke Euch für Eure Tips und Denkanstösse und vor allem für Eure Geduld.
Gruß, Luc (hat nur 5 Stunden geschlafen weil der T5 im Kopf rumgeistert)

Hallo luc!

Bin auch StartLiner. Als ideales Familien- und Allzweckfahrzeug ist der ja gerade genug gelobt worden. Und völlig zu recht. Meine Nachbarn haben Luxus-Bullis mit jeglichem Zierrat und Schnickschnack. Und sind dauernd am Putzen ;). Oder in der Werkstatt. Oder bekämpfen gerade eine der unzähligen elektronisch gesteuerten Komfort-Funktionen mit oder ohne Fernbedienung ;) .
Nicht zu vergessen: Der StartLine wächst mit den Kindern mit ;). Soll heißen: Größere Kinder, andere Erwartungen und Aufgaben (z.B. Fahrräder statt Kinderwagen). StartLine ist immer richtig.

Die manuelle Klimaanlage ist nicht so komfortabel, aber sehr viel besser als keine Klimaanlage. Der StartLine hat hinten links einen Warmluft-Ausströmer mit eigenem Gebläse. Dieses Gebläse hilft im Sommer, die von vorne kommende kalte Luft im großen Innenraum zu verteilen. Da muss man anfangs ein wenig experimentieren, aber es klappt!
Nasse Klamotten im Winter? Da beschlägt nicht viel. Wegen des gewaltigen Luftraumes eher weniger als in einem Pkw.
Die Heizung ist so leistungsfähig, wie es die Größe des Wagens eben braucht. Der Zuheizer ist ja serienmäßig dabei. Die Frontscheibe ist bei jeder Außentemperatur nach ein paar hundert Metern frei und danach muss auch niemand mehr frieren.
Eiskratzen? Zur Grundausstattung gehört ein Kratzer mit langem Griff, wenn du kein Zweimeter-Mann bist. Und vor dem Winter besorge ich mir drei Spraydosen zum Scheiben-Enteisen. Damit komme ich durch den ganzen Winter (muss auch täglich bei jedem Wetter morgens auf die Arbeit ;) ).

Lautsprecher hinten nachrüsten? Dazu gibt es hier im Board viel zu finden. Wenn du kein Bastler bist: Suche dir einen Car-Hifi-Betrieb. So eine spezialisierte Zwei-Mann-Werkstatt, wo der junge Chef selbst „Musik-im-Auto-Fan“ ist. Gibt’s überall, man muss nur rumfragen bzw. hören. Für solche Leute ist das mit den Strippen nach hinten ziehen nämlich ein Klax und das Ergebnis ist immer noch billiger als teures Lehrgeld für eine halb-gelungene Eigenbau-Lösung zahlen.

Konnte ich helfen?

Grüße
vom

Brumm-Bär

Nicht, dass die Kinder im Sommer da hinten eingehen und im Winter total verfroren sind. Und mit der fehlenden Dämmung im Startline wird es dann doch sicher auch schneller kalt im Winter und schneller warm im Sommer oder?

Hallo luc!
Nein, die schlichte Ausstattung bedroht deine Kinder nicht. Nicht im Sommer und nicht im Winter.
Und das mit der Dämmung ist anders. Der "Rentner-Plüsch" der besseren Ausstattungs-Varianten mildert die ein wenig kernige Geräusch-Kulisse (laut ist der StarLine aber innen nicht). Das bekommst du mit einem lose rein gelegten Teppichrest aber fast genau so hin. Mit schneller kalt und warm hat das aber fast nichts zu tun. Die schicken Verkleidungen sind fürs Schön-Aussehen, wärme-technisch aber von eher geringer Wirkung, da eben sehr dünn.

Nochmal nette Grüße
vom

Brumm-Bär

Ach Brumm-Bär, das hat gut getan was ich da von Dir lesen konnte.
Also.... dann ist der Wagen vielleicht doch ganz gut so?! Meine Rabaukenbande macht echt viel Dreck und wir haben ja da auch noch den Hund... Eigentlich praktisch so ein einfacher Bus.
Ich kann mir dann ja noch überlegen, ob ich mir so eine Wasserheizung dazurüste ... allerdings habe ich gelesen, dass die dann die Starterbatterie belastet.

Ich bin übrigens kein Mann sondern nur eine winzige Frau (1,60m) und handwerklich wenig talentiert. Deshalb auch die vielen Fragen. Mein Mann hat weder Zeit noch Lust sich um das neue Auto zu kümmern und so versuche ich mir gerade dies und das an Wissen einzutrichtern um dann eine "weise" Entscheidung treffen zu können.

Hab jetzt auch noch einen Comfortline für nur 1000 Euro mehr im Angebot - mit Standheizung und Climatronic und 26.000 km - wohl auch von einer Mietwagenfirma.
Mal sehen.

Ganz Liebe Grüße,
Luc

Hallo!

nach langer Entscheidugsphase sind wir soweit, daß wir nun doch einen Comfortline nehmen werden. Muß halt noch gespart werden, aber uns gefällt einfach die Innenausstattung besser. Ich mag es z.B. einfach, wenn die Tür "satt" zufällt. Auch gefällt mir das Armaturenbrett besser. Und da der Wagen uns dann so ca. 8-10 Jahre begleiten soll, muß halt alles passen. Wir hatten beides Probe gefahren und waren auch mit einem Startline zufrieden. Aber irgendwie doch am Ende nur Kompromiss. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Es wird auf jeden Fall die 102 PS-Maschine, war zwar komischerweise im Startline deutlich langsamer, aber ich denke eher, daß das speziell an dem Wagen lag.
Und für den ganzen "Dreckkrempel" kommt sowieso ne Anhängerkupplung drann. Wir sind jetzt lediglich noch unschlüssig, welche Farbe es geben soll...

Hallo,

ich habe Anfang des Jahres auch vor dieser Frage gestanden und ich habe mir den Comfortline gekauft:

1. Die hier schon viel erwähnte Klimaanlage: bei uns auf Arbeit gibt es einen Caravelle mit einfacher Klima. Ich bin zwar selbst nie damit gefahren aber die anderen Kollegen, die den schon hatten, haben immer wieder davon erzählt, das es bei Vollbesetzung im Sommer 2 Zustände gibt:
"Vorne Frost und hinten OK" oder "Vorne OK und hinten Hitze". Da wir 6 Personen sind wäre für mich nur einer mit Doppelklima in Frage gekommen. Die haben sich preislich aber schon wieder fast auf Comfortlineniveau bewegt.

2. Geräuschdämmung: Es gibt die Ausstattung "Fahrerhaus Comfortausführung" beim Startline. Wenn Du die hast, ist tatsächlich fast kein Unterschied in der Geräuschkulisse festzustellen. Die hatte ich aber während ich gesucht habe nicht in Kombination mit der Doppelklima und dem Rest, den ich gesucht habe, gefunden.

Übrigens mein Comfortline ist auch Samoarot - sehr selten - da erntet man eingentlich überall Erstaunen wie schön doch diese Farbe ist - für mich war es eine noch akzeptierte Alternative zu schwarz ;-)

Gruß
Mario

Hallo,

also die Comfortausstattung ist laut VW für das Fahrerhaus beim Startline Serienausstattung. Das ist ja schon mal gut.

Hat jemand von Euch einen Startline und kann mir sagen ob die Innenbeleuchtung im Fahrgastraum ausreicht wenn es dunkel wird? Bspw. zum Lesen?

Kann man da auch ohne Sicherheitsrisiko Lampen nachrüsten? Ich dachte auch daran Ventilatoren (Batteriebetrieben) an den Seiten aufzuhängen für warme Sommertage. Das müsste doch die Doppelklimaanlage ersetzen können, oder?

Liebe Grüße, Luc (immer noch am hin und her denken)

Hallo kleine luc!

Der StartLine hat hinten eine jämmerliche Funzel (irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen), also nichts mit Lesen. Für die liebevolle Versorgung von Hund und Kind reicht die allemal dicke aus. Für mehr nicht.

Für Verbesserungen gibt es hier im Board einige Vorschläge und Erfahrungen. Ich habe, weil das müde Lämpchen ja irgendwie an der Mit-Denk-Schiene (Can-Bus) mit dran hängt und nach ein paar Minuten sich immer selbst abschaltet(!), die Finger davon gelassen.
Der StartLine hat zwei zusätzliche 12V-Steckosen. Eine hinten rechts im Kofferraum für die Kühlbox und eine rechts unten am Beifahrersitz. Aus beiden kannst du dir, sofern Lesen ein Kriterium ist (im Sitzen oder im Liegen? Während des Fahrens?), den Saft für eine fliegende Verkabelung für eine althergebrachte Camping-Lampe mit 6-Watt-Neonröhre holen. LED-Lichter, die auch angepriesen werden, schaffen ein nettes Ambiente, aber kein wirkliches Licht zum Lesen.
Auf die gleiche Weise könntest du die von dir angedachten Ventilatoren (wie oft im Jahr braucht man die ?) betreiben. Aber das ist eher kalter Kaffee und die Mühe nicht wert. Der hinten rechts im StartLine verbaute und von vorne schaltbare Lüfter hat ein Vielfaches der Leistung der handelüblichen Propeller mit Saugfuß und verteilt die Luft gleich mal viel besser. Man muss nur an das Einschalten selbst denken ;) .

Immer noch mehr Grüße
vom

Brumm-Bär

von mir auch wieder ganz viele Grüße und vielen Dank!
12V Steckdosen - da muss ich mich jetzt mal mit beschäftigen. Da kann ich aber keine gängigen Elektro-Geräte anschließen, oder? 12V ist doch nicht die übliche Spannung.... da merkt mann wieder, dass ich von dem Zeug überhaupt keine Ahnung hab. Ja. Aber so eine Campinglampe mit Schraubsystem - man könnte sie dann irgendwo festschrauben - wäre doch super. In anderen normalen Autos ist ja auch hinten keine super Beleuchtung, oder? Irgendwie wird das schon. Hab bislang auch kein besseres Angebot für 26.000 Euro gefunden als den Startline.

Wenn Ihr da noch einen Tip habt. Hab bei Mobile und Autoscout gesucht.

Liebe Grüße,

Luc

Also ich kann nur nochmal sagen, dass meine Frau vor 2,5 Jahren nach ausgiebiger Besichtigung/Probefahrt lieber den gebrauchten Shuttle (mit manueller Klima vorne / hinten und WWZH, aber bereits mit 59.000 km) haben wollte als einen nagelneuen T5 Kombi zum gleichen Preis, mit der Begründung: Der Komi ist ihr innen zu nackt und ungemütlich.
Unsere Erfahrung mit den Shuttle: Wir habens nicht bereut und die besseren Seitenverkleidungen sind genauso strapazierfähig und abwischbar wie die Pappeverkleidungen - unsere Kids haben sie bisher ohne weiteres ausgehalten.
Will damit sagen: Ein preisllich ähnlicher Comfortline oder auch Caravelle mit zwar etaws mehr km, dafür aber auch mit etwas mehr sinnvoller und gemütlicherer Ausstattung sollte schon nochmal ins Kalkül gezogen werden.

Hallo Luc,

wie ich sehe,hast Du doch ein paar kleine Ansprüche...Beleuchtung hinten,Ventilatoren hinten,Lautsprecher hinten...kurz gesagt Du machst Dir Gedanken über das Wohlbefinden deiner 3 Kiddis...und das ist auch RICHTIG SO!!!!
Ich glaube Du solltest die 1000€ Mehrinvestition als sinnvolle Anlage sehen,da Du andere o.g Sachen ja trotzdem haben willst(Startline).
Wie ich es aus Deinen Beiträgen rauslese,müßtest Du es alles selbst nachrüsten...oder würde es Dein Mann machen?

In Deiner Situation kann ich Dir nur nen Comfortline empfehlen.

gruß
mafiabulli

Zurück
Oben