Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

jensinger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klima mit 2. Verdampfer und Komforthimmel
Umbauten / Tuning
- C-Schiene nachgerüstet
- Bluetooth FSE eingebaut
- Gardinen angefertigt
- Original VW Gummi-Fußmatten ;-)
FIN
WV2ZZZ7HZBH10....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T5 MULTIVAN CALIFORNIA 2.0 TDI)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HSN: 0603 / TSN: AQW | Amtl. Typbez.: 7HC (T5 MULTIV. CALI. 2.0 TDI) | 102 PS (75 kW) | 1.968 cm³
Hallo in die Runde,

der Neue (MV SL, 75 kW, 7 Sitze, Schalter, CD310, Klima mit 2. Verdampfer) ist zwar schon als Reimport bestellt, aber wir haben gerade ein Angebot aus der Nachbarschaft erhalten:
MV CL, Bj 2005, 103 kW, 60Tkm, 6 Einzelsitze, Standheizung, 2 Schiebetüren, Schalter, Navi und scheckheftgepflegt (Wasserpumpe schon erneuert) für ~20T€.
Das ältere Auto ist natürlich um einiges besser ausgestattet, aber davon würde uns eigentlich nur die Standheizung reizen. Wir müssten dann noch eine 3er Sitzbank nachrüsten. Die Versicherung wird auch teurer sein und die Steuern ebenfalls, da ja außerdem der ältere noch keinen DPF hat.
Welche Meinung hättet ihr zu den beiden Autos, die preislich 10T€ auseinanderliegen? Waren die T5 vor dem Baujahr 2007 nicht ganz so toll?
Für uns steht die Funktion ganz im Mittelpunkt, wir brauchen keinen Schickimicki und das Auto muss bezahlbar bleiben.

Gruß, Jens.
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo Jensinger,

wie du schon schreibst, hast du bereits einen Vertrag über ca. 30 T€ unterschrieben. Willst du da einfach mal schnell umtauschen? :confused:

Wenn es nur um die Funktion geht, habt ihr mit dem 74 kw SL sicher alles richtig gemacht. Insofern würde ich jetzt nicht noch schnell vor der Zielgeraden umsatteln und beim Stornieren einen Haufen Geld verbrennen.

Es ist aber ein Märchen, dass alle Fahrzeuge vor 2007 nicht ganz so toll sind. Das schreiben hauptsächlich die, die so einen nicht hatten.
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo Jens ,
also ganz erlich , Helfen wird dir bei dieser Entscheidung wohl keiner ,
aber , wenn ich diese 2 Optionen lesen , ganz klar , nimm den Neuen !
Mal abgesehen von den Unterhaltungskosten , versicherung und Steuern
ohne Partikel , ist der 5.1er teurer im unterhalt !
Aber für mich wäre der Hauptgrund das Baujahr , 2005 !!!
Der Bock wird 6 Jahre Alt , und das wird dann auch bald mit 60tkm
auf der Uhr losgehen ! Wenn's dum läuft , dann kommen da dicke
Rechnungen auf dich zu , muss nicht , aber das Alter spricht dafür !

Und wenn du einen Neuen nimmst , ist ganz klar der Vorteil ,
du hast Garantie , oder bei einem jungen Gebrauchten , Restgarantie !
Das ist eine ganz entscheidene Sache , den wenn was am Bus kaputt
geht , ist das meist kein Billiger Spass , da ist man dann doch froh ,
wenn das eine oder andere über Garantie läuft !
Ich weiß nicht , ob das bei dem 2005er da dann auch so einfach ist !


PS:
Ich fahre meine Busse immer so ca 3 Jahre , und stosse dann ab ,
bin immer ganz gut damit gefahren ! Und ich weiß warum :eek: .

Der Startline ist zwar auf Trapo Basis , aber bei der Entscheidung egal ,
meine Meinung ,
Gruß Dirk
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Darf mich bißl dranhängen, was sind denn die wesentlichen Unterschiede zw. 5.1 und 5.2? "Nur" die Motoren?
Oder sonstige Verbesserungen? Gibt es da evtl. für Neulinge eine Übersicht?
Bin ja gerade so am Informationen sammeln, und da sind doch so manche 2009er T5.1 preislich recht interesant im Vergleich zu neuen re-importierten T5.2.
Danke,
Gruß Trivet
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo,

(...) MV CL, Bj 2005, 103 kW (...)

wo gab's den denn?

Bj. 2005 kenne ich nur 62kW (nicht im MV), 77kW, 96kW und 128kW, als Diesel.

Hatte der kleine Benziner etwa 103kW?

Ich würde auf jeden Fall den neuen nehmen! Ausserdem wirst du den Kaufvertrag nicht so einfach stornieren können, bzw. bei Weiterverkauf finanzielle Einbussen haben.

Ausstattung ist nicht alles, den Zuheizer kann man günstig zur WWZH aufrüsten. Ist dann zwar keine LZH (Luftzusatzheizung=richtige Standheizung), aber für den Motor sogar besser (weiniger Kaltstarts).

Die Nachrüstung der 3er-Sitzbank ist von den Kosten auch nicht ohne. Ich kenne aber die Kosten hierfür (elektronische Bucht oder :)) nicht.

Grüße,

caravelle
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Mahlzeit!
mein Senf dazu: NEU kaufen!
Warum ? - die Gründe stehen u.a. schon bei den Vorrednern ...
dazu kommt noch die Garantie bei Neuwagen ..und :
der neue SL ist nicht mehr so mager im Innenraum wie der SL 5.1

aber .. helfen kannst nur Du Dir selber ...:
was das herz will, wird der Verstand schon richten ;)

Michael
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo,

würde den alten nehmen, allerdings für nicht mehr als 18 TEuronen; 60 tkm sind doch gar nichts;
mit 12 tEuros kann man sich noch ne Menge leisten.

Gruß
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

würde den alten nehmen, allerdings für nicht mehr als 18 TEuronen; 60 tkm sind doch gar nichts;
mit 12 tEuros kann man sich noch ne Menge leisten.

Mit 12k kann man einiges reparieren, stimmt. Doch mit Berechnung des Wiederverkaufswerts (angenommen du musst 10k in den nächsten 4 Jahren reinstecken an Reparaturen)
* Alt: Kosten 20k plus 10k Reparaturen/Wartung, Wiederverkaufswert nach 4 Jahren 14k , Verlust 16k
* Neu: Kosten 30k + plust 2k Wartung und Garantieverlängerung, Wiederverkaufswert nach 4 Jahren 20k: Verlust 12k

Christian
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Ich kann die Diskusion garnicht verstehen!Es kann doch nichts gegen den Neuen sprechen,außer man kennt den Neuen überhaupt nicht und macht nur schlechte Stimmung! Gruß Torsten
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

meine Empfehlung:
neu ist neu und Du hast Garantie !
bei einem 5 jahre alten Modell zahlst du alles selbst und das kann viel werden
angefangen beim Krümmer...... u.s.w.
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo in die Runde, der Neue (MV SL, 75 kW, 7 Sitze, Schalter, CD310, Klima mit 2. Verdampfer) ist zwar schon als Reimport bestellt, .......

Hallo,

was machst du mit dem Neuen wenn du dich für den Alten entscheidest! Es würde mich ehrlich mal interessieren wie du aus dem Reimport-Vertrag aussteigen willst. Wenn du die Abnahme verweigerst, dann ist wahrscheinlich doch Schadensersatz von 15% fällig, oder steht das so nicht im Vertrag ????? .....! Dann kostet der Alte schon 20000 + 4500 = 24500E und der Preisvorteil ist erheblich geschrumpft.

Sicherlich interessiert das auch Andere. Wie kommt man aus dem Vertrag raus ?????

Grüsse Juppi
und Frohes Fest!
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Frei nach Wilhelm Busch:

"Mach es wie die Witwe Bolte, die macht´ es auch so, wie sie´s wollte"

Die Entscheidung mußt Du doch selbst treffen, da kann hier niemand helfen.
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo Jensinger,

Es ist aber ein Märchen, dass alle Fahrzeuge vor 2007 nicht ganz so toll sind. Das schreiben hauptsächlich die, die so einen nicht hatten.

Ich hatte einen, leider !!!!
und "nicht so toll" ist noch untertrieben.

deshalb würde ich auf jeden Fall den 5.2 nehmen

Gruß
Ralf
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo,

Ich hatte einen, leider !!!!
und "nicht so toll" ist noch untertrieben.
....also wenn ich mir die Werks Infos zum T5.2 so anschaue, würde ich mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Es erinnert mich ein wenig an die Startprobleme des T5.1 im Jahr 2003.

Gruß
Claus
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo,

....also wenn ich mir die Werks Infos zum T5.2 so anschaue, würde ich mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Hallo,ich währe mit so einer Aussage etwas vorsichtig!Die Werksinfos beziehen sich auf den Fahrzeugbestand,und nicht auf die Fahrzeuge aus der Prduktion! Gruß Torsten
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Na ja, was der Claus da meint bezieht sich schon explizit auf den T5.2.

Leider gibt es da auch einige Probleme (Antriebswellen), die auch in der aktuellen Fertigung noch nicht abgestellt sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Na ja, was der Claus da meint bezieht sich schon explizit auf den T5.2.

Leider gibt es da auch einige Probleme (Antriebswellen), die auch in der aktuellen Fertigung noch nicht abgestellt sind.

Gruß, Marcus
Hallo,woher weist du das die "problematischen Antriebswellen"aktuell noch verbaut werden? Gruß Torsten
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Mit 12k kann man einiges reparieren, stimmt. Doch mit Berechnung des Wiederverkaufswerts (angenommen du musst 10k in den nächsten 4 Jahren reinstecken an Reparaturen)
* Alt: Kosten 20k plus 10k Reparaturen/Wartung, Wiederverkaufswert nach 4 Jahren 14k , Verlust 16k
* Neu: Kosten 30k + plust 2k Wartung und Garantieverlängerung, Wiederverkaufswert nach 4 Jahren 20k: Verlust 12k

Christian

10.000 Euro prognostizierte Reparaturkosten für ein 5 Jahre altes Auto mit 60tkm - ein vernichtenderes Urteil kann es für einen Nicht-Ferrari eigentlich kaum geben. Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass der Betrag nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Man kann natürlich auch Glück haben...
Gruß
 
Zurück
Oben