Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?
Hallo,
...die Liste des T5.2 mit Problemen betrifft nicht nur die Antriebswellen.
Es fängt an mit erheblichen Problemen und Fehlern in elektrischen Funktionen, über Probleme Antriebswellen, Domlager, Turbolader, usw..
Zu den Elektrik Problemen zählen fehlerhafte Bordnetzsteuergeräte, Airbag Systeme, selbst das Anhänger Steuergerät legt den T5.2 teilweise lahm.
Für fast jedes Steuergerät gibt es Hinweise "Software Toleranzen" ....so wird es auf jeden Fall im Hause VWN genannt, ich würde dazu Programmier-Murks sagen und bei so was gehört jeder derzeit ausgelieferte T5.2 in die Werkstatt gerufen und kostenlos alles an Updates eingespielt, was die Software Abteilung zu bieten hat .....das geht doch bei Touareg Kunden auch !!!!
Selbst die Navi Software V6 für das RNS510 ist Fehlerhaft .......es gibt zwar eine Aktion, aber ich habe hier noch nichts davon gehört, das diese freiwillig bei einem T5 ausgetauscht wurde.
Ob die Antriebswellen jetzt noch fehlerhaft verbaut werden spielt doch keine Rolle, Tatsache ist, das die Fehlerhaften Antriebswellen vom 09-2009 bis 05-2010 verbaut wurden.
Eine Aktion dazu gibt es nicht, wer es bemängelt, bekommt halt neue, wer davon nichts merkt oder die Probleme als "gehört so" dargestellt bekommt, guckt irgend wann eben wieder in die Röhre.
Jetzt sind evtl. die Antriebswellen in Ordnung, dafür gehen die Domlager beim T5.2 flöten, zu merken ist es beim Lenkeinschlag während dem Rangieren.
Grob bin ich bei der Vielzahl von Problemen die derzeit bekannt sind etwas entsetzt, denn normalerweise geht man davon aus, das eine Modellverbesserung auch eine Qualitätsverbesserung ist.
Beim T5.2 fängt bis auf die Karosserie praktisch alles wieder bei null an und getestet wird es beim Endkunden.
Falls gewünscht kann ich mal eine aktuelle Liste von bekannten Problemen in einen neuen Tread stellen, andererseits müssen die Probleme ja nicht auftreten ......oder aber viele können das Knirschen und Klappern von fehlerhaften Komponenten nicht zuordnen und lassen sich vom ab wimmeln.
Ich wüsste also im Moment nicht, ob ich mir einen T5.2 zulegen würde, wenn ich einen neuen brauchen würde, genau genommen muss ich mich damit mal wieder in genau 1 Jahr befassen .
Trotzdem ist der T5 halt ein geiles Auto ......da haben wir nun den Salat .
Gruß
Claus
Hallo,
...die Liste des T5.2 mit Problemen betrifft nicht nur die Antriebswellen.
Es fängt an mit erheblichen Problemen und Fehlern in elektrischen Funktionen, über Probleme Antriebswellen, Domlager, Turbolader, usw..
Zu den Elektrik Problemen zählen fehlerhafte Bordnetzsteuergeräte, Airbag Systeme, selbst das Anhänger Steuergerät legt den T5.2 teilweise lahm.
Für fast jedes Steuergerät gibt es Hinweise "Software Toleranzen" ....so wird es auf jeden Fall im Hause VWN genannt, ich würde dazu Programmier-Murks sagen und bei so was gehört jeder derzeit ausgelieferte T5.2 in die Werkstatt gerufen und kostenlos alles an Updates eingespielt, was die Software Abteilung zu bieten hat .....das geht doch bei Touareg Kunden auch !!!!
Selbst die Navi Software V6 für das RNS510 ist Fehlerhaft .......es gibt zwar eine Aktion, aber ich habe hier noch nichts davon gehört, das diese freiwillig bei einem T5 ausgetauscht wurde.
Ob die Antriebswellen jetzt noch fehlerhaft verbaut werden spielt doch keine Rolle, Tatsache ist, das die Fehlerhaften Antriebswellen vom 09-2009 bis 05-2010 verbaut wurden.
Eine Aktion dazu gibt es nicht, wer es bemängelt, bekommt halt neue, wer davon nichts merkt oder die Probleme als "gehört so" dargestellt bekommt, guckt irgend wann eben wieder in die Röhre.
Jetzt sind evtl. die Antriebswellen in Ordnung, dafür gehen die Domlager beim T5.2 flöten, zu merken ist es beim Lenkeinschlag während dem Rangieren.
Grob bin ich bei der Vielzahl von Problemen die derzeit bekannt sind etwas entsetzt, denn normalerweise geht man davon aus, das eine Modellverbesserung auch eine Qualitätsverbesserung ist.
Beim T5.2 fängt bis auf die Karosserie praktisch alles wieder bei null an und getestet wird es beim Endkunden.
Falls gewünscht kann ich mal eine aktuelle Liste von bekannten Problemen in einen neuen Tread stellen, andererseits müssen die Probleme ja nicht auftreten ......oder aber viele können das Knirschen und Klappern von fehlerhaften Komponenten nicht zuordnen und lassen sich vom ab wimmeln.
Ich wüsste also im Moment nicht, ob ich mir einen T5.2 zulegen würde, wenn ich einen neuen brauchen würde, genau genommen muss ich mich damit mal wieder in genau 1 Jahr befassen .
Trotzdem ist der T5 halt ein geiles Auto ......da haben wir nun den Salat .
Gruß
Claus