Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo,

...die Liste des T5.2 mit Problemen betrifft nicht nur die Antriebswellen.

Es fängt an mit erheblichen Problemen und Fehlern in elektrischen Funktionen, über Probleme Antriebswellen, Domlager, Turbolader, usw..
Zu den Elektrik Problemen zählen fehlerhafte Bordnetzsteuergeräte, Airbag Systeme, selbst das Anhänger Steuergerät legt den T5.2 teilweise lahm.
Für fast jedes Steuergerät gibt es Hinweise "Software Toleranzen" ....so wird es auf jeden Fall im Hause VWN genannt, ich würde dazu Programmier-Murks sagen und bei so was gehört jeder derzeit ausgelieferte T5.2 in die Werkstatt gerufen und kostenlos alles an Updates eingespielt, was die Software Abteilung zu bieten hat .....das geht doch bei Touareg Kunden auch !!!!

Selbst die Navi Software V6 für das RNS510 ist Fehlerhaft .......es gibt zwar eine Aktion, aber ich habe hier noch nichts davon gehört, das diese freiwillig bei einem T5 ausgetauscht wurde.

Ob die Antriebswellen jetzt noch fehlerhaft verbaut werden spielt doch keine Rolle, Tatsache ist, das die Fehlerhaften Antriebswellen vom 09-2009 bis 05-2010 verbaut wurden.
Eine Aktion dazu gibt es nicht, wer es bemängelt, bekommt halt neue, wer davon nichts merkt oder die Probleme als "gehört so" dargestellt bekommt, guckt irgend wann eben wieder in die Röhre.
Jetzt sind evtl. die Antriebswellen in Ordnung, dafür gehen die Domlager beim T5.2 flöten, zu merken ist es beim Lenkeinschlag während dem Rangieren.

Grob bin ich bei der Vielzahl von Problemen die derzeit bekannt sind etwas entsetzt, denn normalerweise geht man davon aus, das eine Modellverbesserung auch eine Qualitätsverbesserung ist.
Beim T5.2 fängt bis auf die Karosserie praktisch alles wieder bei null an und getestet wird es beim Endkunden.

Falls gewünscht kann ich mal eine aktuelle Liste von bekannten Problemen in einen neuen Tread stellen, andererseits müssen die Probleme ja nicht auftreten ......oder aber viele können das Knirschen und Klappern von fehlerhaften Komponenten nicht zuordnen und lassen sich vom :D ab wimmeln.

Ich wüsste also im Moment nicht, ob ich mir einen T5.2 zulegen würde, wenn ich einen neuen brauchen würde, genau genommen muss ich mich damit mal wieder in genau 1 Jahr befassen :(.

Trotzdem ist der T5 halt ein geiles Auto ......da haben wir nun den Salat ?(.

Gruß
Claus
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo,

...die Liste des T5.2 mit Problemen betrifft nicht nur die Antriebswellen.

Es fängt an mit erheblichen Problemen und Fehlern in elektrischen Funktionen, über Probleme Antriebswellen, Domlager, Turbolader, usw..
Zu den Elektrik Problemen zählen fehlerhafte Bordnetzsteuergeräte, Airbag Systeme, selbst das Anhänger Steuergerät legt den T5.2 teilweise lahm.
Für fast jedes Steuergerät gibt es Hinweise "Software Toleranzen" ....so wird es auf jeden Fall im Hause VWN genannt, ich würde dazu Programmier-Murks sagen und bei so was gehört jeder derzeit ausgelieferte T5.2 in die Werkstatt gerufen und kostenlos alles an Updates eingespielt, was die Software Abteilung zu bieten hat .....das geht doch bei Touareg Kunden auch !!!!

Selbst die Navi Software V6 für das RNS510 ist Fehlerhaft .......es gibt zwar eine Aktion, aber ich habe hier noch nichts davon gehört, das diese freiwillig bei einem T5 ausgetauscht wurde.

Ob die Antriebswellen jetzt noch fehlerhaft verbaut werden spielt doch keine Rolle, Tatsache ist, das die Fehlerhaften Antriebswellen vom 09-2009 bis 05-2010 verbaut wurden.
Eine Aktion dazu gibt es nicht, wer es bemängelt, bekommt halt neue, wer davon nichts merkt oder die Probleme als "gehört so" dargestellt bekommt, guckt irgend wann eben wieder in die Röhre.
Jetzt sind evtl. die Antriebswellen in Ordnung, dafür gehen die Domlager beim T5.2 flöten, zu merken ist es beim Lenkeinschlag während dem Rangieren.

Grob bin ich bei der Vielzahl von Problemen die derzeit bekannt sind etwas entsetzt, denn normalerweise geht man davon aus, das eine Modellverbesserung auch eine Qualitätsverbesserung ist.
Beim T5.2 fängt bis auf die Karosserie praktisch alles wieder bei null an und getestet wird es beim Endkunden.

Falls gewünscht kann ich mal eine aktuelle Liste von bekannten Problemen in einen neuen Tread stellen, andererseits müssen die Probleme ja nicht auftreten ......oder aber viele können das Knirschen und Klappern von fehlerhaften Komponenten nicht zuordnen und lassen sich vom :D ab wimmeln.

Ich wüsste also im Moment nicht, ob ich mir einen T5.2 zulegen würde, wenn ich einen neuen brauchen würde, genau genommen muss ich mich damit mal wieder in genau 1 Jahr befassen :(.

Trotzdem ist der T5 halt ein geiles Auto ......da haben wir nun den Salat ?(.

Gruß
Claus
Hallo,das geht doch hier um eine Entscheidungshilfe für Jensinger,was soll das denn hier darstellen?Willst du ihm damit sagen kauf bloß nicht so einen sch...T5.2? Haben wir T5.2 Fahrer alle eine Fehlentscheidung getroffen?Also ich möchte meinen T5.1 nicht zurück,obwohl er mängelfrei war! Gruß Torsten
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo,

Hallo,das geht doch hier um eine Entscheidungshilfe für Jensinger,was soll das denn hier darstellen?Willst du ihm damit sagen kauf bloß nicht so einen sch... T5.2 ?

....ich Antworte ausführlich auf die Frage, die hier als Startthema gestellt wurde.

Ich könnte auch oberflächlich schreiben ".....och lass es lieber", oder einfach mal die Fakten die derzeit viele T5.2 betreffen auf den Tisch zu legen.
Ich hatte mit allen meinen T5 wirklich fast alles, was einem mit dem T5.1 passieren kann.

Wenn ich den T5 so Sch.... fände, würde ich jetzt ganz sicher nicht mehr T5 fahren und würde auch nicht so viele Tipps geben um T5 Fahrern bei Problemen zu helfen.

Mein Vorwurf geht hier eher an VWN, da viele T5.2 mit Fehlern behaftet sind, die im Rahmen einer Rückruf Aktion umfangreich beseitigt gehören.

Ich denke mal, das bei der gestellten Frage auch der Geldbeutel eine große Rolle spielt.

Gruß
Claus
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo Claus,

wir sind natürlich für alle Infos dankbar, wer weiss jetzt schon, wann sie gebraucht werden.

Ich kann ja nur meine persönlichen Erfahrungen mit meinen beiden MV darlegen. Und da ist es halt so, daß der 5.1 CL wirklich ALLE bekannten Mängel durch hatte (Vieles mehrfach) und das mit 90TKM. Es ging schon bei Null los mit den Reklamationen.
Der 5.2 SL ist bis heute mängelfrei 20TKM (ok, die Schiebefenster... aber das war zu erwarten) und ich hoffe, daß es so bleibt --- 3 x auf Holz klopf :-))

Beste Grüsse
Ralf
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Welcher Fahrzeughersteller geht denn her, und führt Rückrufaktionen durch,
die nicht auf Druck von Gefahren ausgeht ?

Welche Produkte werden heute denn auf Herz und Nieren in Langzeittests
erprobt, bevor sie auf den Markt kommen ?

Solange man die vorgegebenen Auflagen erfüllt, die Zeitrahmen einhält und der
Markt ausreichend Käuferpotential hergibt, gehen die Produkte raus.

Den Rest macht das Image, und die Fähigkeit dieses auf einem erträglichen
Level zu halten.

Eine faire Abwägung zu finden zwischen 2011 Neu mit Garantie und 2005 aber
mehr Ausstattung ist nicht möglich. Hier gibt es zu viele ungewisse Faktoren.
Selbst mit ner Garantie st man auf keiner sicheren Seite, das bessere Los gezogen
zu haben.

Wichtig wäre doch sich selber klar drüber zu sein, was man will.

Warum überhaupt muß es ein Neuwagen sein ? Höchster Wertverlust überhaupt,
einziger Vorteil ne Garantie ... dagegen nen Fahrzeug, welches gepflegt wurde,
und man es soweit möglich "kennt" ...

Ich würde rein vom Bauch auch lieber einen Wagen, den ich selber 5 Jahre als
Firmenfahrzeug gefahren bin, privat übernehmen, anstatt ein Neufahrzeug,
oder eines, welches vielleicht nur 2 Jahre alt ist, aber man nicht weiß, was
hat es in den 2 Jahren bereits erlebt. Alles ein reines Bauchgefühl.

Wenn man vorab immer wüßte, was morgen ist, sollte man Lotto spielen und
immer die richtigen Zahlen ankreuzen :D

Zudem, auch wenn Claus gerne VWN ist das Böse raushängen läßt, VWN
verkauft mehr Fahrzeuge, als hier Leute jammern.
Wichtiger, als das VWN "Mist" baut, wäre es mir, ne Werkstatt zu haben, die
mit Leib und Seele am Schrauben hängt, und nicht darauf spezialisiert ist,
einen für blöd zu verkaufen. Denn die Werkstatt ist und bleibt vielfach das
wichtigste Bindeglied zwischen Kunde/Problemen und der Lösung.

Und genau hier sehe ich das schwerste drin, die passende Werkstatt.
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo,

Zudem, auch wenn Claus gerne VWN ist das Böse raushängen läßt, VWN
verkauft mehr Fahrzeuge, als hier Leute jammern.

....also ich jammere im Moment nicht.
Ich würde es auch nicht "VWN ist das Böse" bezeichnen ......eher "VWN ist Kunden Unfreundlich".
Und wenn man sich die Gewinnzahlen im Bereich VWN anschaut, sind diese überproportional höher, als in allen anderen Bereichen .......meiner Meinung nach Aufgrund von erheblichen Qualitätseinsparungen, bzw. weil der T5 absolut überteuert angeboten wird.

Beim T5.1 kennen wir mittlerweile fast alle Problemchen, beim T5.2 habe ich das Gefühl man fängt wieder von vorne an.

Das mit der Werkstatt unterschreibe ich allerdings uneingeschränkt.
Was mich aber sehr wundert, wieso VWN einen Großteil dieser :D duldet, diese Kosten VWN richtig Geld und uns die Nerven.

Was die oben gestellte Frage betrifft, bei mir entscheidet wie immer der Geldbeutel .....ich muss immer praktisch neue Wagen kaufen,aber ich kaufe immer Werkswagen, so wird es vermutlich auch bei mir Ende 2011 ein T5.2 werden.


Gruß
Claus
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo in die Runde und eine frohe restliche Weihnachtszeit,

vielen Dank für die netten Antworten.
Wir werden wohl die den bestellten T5 nehmen und die Stornogebühren sparen.:) Mit dem Neuen haben wir auch ein besseres Gefühl, denn der "Luxus" reizt uns nicht so sehr. Das mit dem Nachrüsten des Zuheizers zur Standheizung werden wir uns nochmal genauer ansehen...
Wir hoffen, dass wir mit dem Neuen einen guten Fang machen und dass wir ihn 10 Jahre fahren können. Wenn er mal in die Werkstatt muss, dann ist es eben so, hauptsache es wir nicht zu teuer.

Gruß, Jens.
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

@jensinger
Ich drücke dir die Daumen, dass die 10 Jahre problemlos verlaufen.

@dentman
Du bist schuld:D, dass das T5-Preisniveau so hoch und die Qualität so bescheiden ist. Du hattest offenbar alles an Stress mit deinen Wägen, was man haben kann. Trotzdem willst du wieder einen T5 kaufen.

Warum sollte VW sich mehr Mühe geben, wenn es so wie bisher doch prima läuft? Fiat-Qualität zum Mercedes-Preis anzubieten ist aus Anbieterperspektive doch genial, wenn das Produkt trotzdem reißend weggeht.
Wenn ich VW wär, würde ich auch so weitermachen8).
Gruß
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo in die Runde und eine frohe restliche Weihnachtszeit,

vielen Dank für die netten Antworten.
Wir werden wohl die den bestellten T5 nehmen und die Stornogebühren sparen.:) Mit dem Neuen haben wir auch ein besseres Gefühl, denn der "Luxus" reizt uns nicht so sehr. Das mit dem Nachrüsten des Zuheizers zur Standheizung werden wir uns nochmal genauer ansehen...
Wir hoffen, dass wir mit dem Neuen einen guten Fang machen und dass wir ihn 10 Jahre fahren können. Wenn er mal in die Werkstatt muss, dann ist es eben so, hauptsache es wir nicht zu teuer.

Gruß, Jens.

Hallo Jens,

eine weise Entscheidung! Neu ist neu und wenn du noch ein bißchen investierst und die Anschlußgarantie nimmst ,hast du "garantiert" 5 Jahre keine finanziellen Überraschungen! :)
 
AW: Entscheidungshilfe neuer T5.2 oder 5 Jahre alter T5.1?

Hallo Jens,

eine weise Entscheidung! Neu ist neu und wenn du noch ein bißchen investierst und die Anschlußgarantie nimmst ,hast du "garantiert" 5 Jahre keine finanziellen Überraschungen! :)
Genau das was du schreibst wollte ich ihm heute Mittag auch raten,hatte aber keine Zeit mehr.Ich hätte noch hinzu gefügt,wenn der Reparaturverlauf positiv ist,kein teures fünftes Versicherungsjahr abzuschließen! Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben