Entscheidungshilfe Kühlbox Engel Dometic Kissmann

BulliEmma

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Liebe Bullifreunde!

Nun habe ich meinen gebrauchten Bulli schon ein halbes Jahr, durch Cornwall und Wales hat sie - Emma - mich gut gebracht. Nur die Frage der Lebensmittelkühlung (Wein, Bier, Frühstückssachen,...) war immer etwas schwierig. Ich bin nun auf der Suche nach einer guten Kompressor-Kühlbox. Mit der Kühlbox soll nämlich auch ein Solarpanel auf dem Dach einziehen, da sind die Kompressorboxen ja die beste Variante.
Nun habe ich 3 herausgefiltert und würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen freuen (Lautstärke, Stromverbrauch, Volumen und was ihr da so rein bekommt, Bedienung/Anzeige):

Favorit auf Grund des Preises:
Dometic CFX 35 W für unter 670 Euro bei Berger
Dometic Kühlbox CoolFreeze CFX 35W - Fritz Berger Campingbedarf-S-[459170]&msclkid=328b14286ed112a79c9e4a258f051f46

Favorit auf Grund einer Empfehlung auf der Caravansalon 2019
Engel MT35G-P für 790 Euro bei Camping Wagner
Engel MT35G-P Kompressor-Kühlbox, 12/24/230V, 32L von ENGEL bei Camping Wagner Campingzubehör

Favorit auf Grund des Kältespeichers
Kissmann TB 2041 EN für 856 Euro bei solar-qqq.de
Kühlbox TB 2041 EN

Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf einer möglichst geringen Belastung des Stroms.

Bzgl. meiner Solarfragen werde ich mich jetzt erstmal im Forum auf die Suche machen nach Antworten, bevor ich selbst schreibe (Installation mit oder ohne Kleben, wieviel W, passend zu Kühlung und mal das Laden der Handys,...)

Vielen lieben Dank,
Ann-Cathérine
 
Meine Engel MB 15 funktioniert seit 1998 einwandfrei, war bis 2009 im Multivan im Einsatz, wird seitdem gelegentlich noch daheim benutzt, wenn der Gefrierschrank zu voll ist.
 
Die Engel MR 040 hast Du nicht auf dem Plan? Wir sind mit der mehr als zufrieden. Haben da noch so eine speziell für diese angebotene Isolierhülle drum - leise, kühlt mehr als ausreichend, stabil, steht hinter dem Fahrersitz und für uns 2 locker ausreichend … Stromverbrauch wird bei uns nicht gemessen, aber diese hat in 4 Tagen Südfrankreich stehen die Bordbatterie nicht leer gekriegt - so sollte es auch - mindestens - sein. Kommt eben auch drauf an, wie oft und lange man den Deckel öffnet.
 
@Numinis : Die MT35G-P hatte für mich u.a. den Vorteil des geringeren Gewichts (Volumen denke ich ausreichend), einer Beleuchtung im Inneren und einer digitalen Temperaturanzeige und - Auswahl und A++. Aber der Preis ist sicher nochmal ein Argument - wir werden es nochmal mit besprechen :)
 
Hallo @BulliEmma ,

wir hatten fast 20 Jahre eine Kissmann-Box mit Kältespeicher im Einsatz. Sehr geringer Energieverbrauch, tolle Kühlleistung ABER sehr laut und damals eine fest eingestellte Temperatur (+2Grad) wegen des Kältespeichers.

Heute fahren wir eine Dometic durch die Lande. Sehr leise aber von der Kühlung nicht vergleichbar.

Gruß Willy
 
Kann auch die MR 40 empfehlen..
Die Beleuchtung sieht man eh nicht wenn sie zu ist....
War Spaß, aber ich vermisse sie halt nicht..
 
Wir fahren seit einem Jahr mit der DOMETIC CoolFreeze CF 40 herum und sind sehr zufrieden, sowohl über die Kühlleistung als auch das leise Laufwerk. Wir schlafen unten praktisch über der Box und sie stört nicht. Wir hatten auch die CF35 auf der Liste, aber die CF40 ist etwas höher, was es einfacher macht, noch Produkte auf zB. Flaschen zu legen. Der Preis von unter 499€ war angemessen.
 
Die Engel hatte wir auch im Angebot bekommen: …-depot.abc, mit Hülle und 5 Jahren Garantie!
 
Kann auch die MR 40 empfehlen..
Die Beleuchtung sieht man eh nicht wenn sie zu ist....
War Spaß, aber ich vermisse sie halt nicht..

Die Engel isn Riesending nach meinem Empfinden.. manche sagen die sei zu "laut" naja... kann ich so nicht bestätigen... Die ist ziemlich stabil, da kann man sich auch mal drauf setzen! Kühlbox ist auch der falsche Begriff! Ist eher ne Gefrierbox ;) ... beim Ersteinsatz hatte ich Glasflaschen drin! Poff! wars eine weniger! Trotz 35 Grad Aussentemperatur!
 
Ja, das ist der einzige Nachteil - die Engel MR ist sehr leistungsstark und hat kein Thermometer oder so was. Wir haben immer ein Thermometer drin, mit Außenanzeige. Aber mittlerweile wissen wir auch, welche Reglerstellung etwa 3 °C ist.
Die Griffe haben wir immer ab, da ist sie nicht ganz so sperrig.
 
Hier
gibt es das Video eines gemütlichen Schweizers, in dem recht anschaulich die wesenlichen Unterschiede erklärt sind (Kompressor und Vorrangschaltung). Störe Dich nicht daran, dass er andere Marken von Kühlboxen zeigt, technisch sind die meisten wirklich sehr ähnlich und man sollte eher darauf achten, einen originalen Secop (früher Danfoss)-Kompressor zu bekommen und keinen Nachbau und weiter eine 230V Vorrangschaltung, wenn man sie fest verbauen will und mit Landstrom kalkuliert.
Nicht besprochen und tatsächlich anders ist IMO nur Engel, denn die haben einen eigenen Kompressor und dessen Vorteil ist, dass er auch bei großer Schräglage (30°) noch arbeitet, die Secops müssen viel gerader stehen. Ob Dir das wichtig ist, musst Du beurteilen. Genauso wie optisch wahrnehmbare Unterschiede wie Deckelöffnung etc.
Mir waren wichtig: Ein (originaler) Secop-Kompressor, ein quer zu öffnender Deckel und "Waeco-CF-Maße" also knapp 60cm Breite, damit sie passt. Gelandet bin ich im Marinehandel, konkret bei dieser Box von AWN: OceanTec Kompressorkühlboxen A++ kaufen im AWN Online Shop und zwar als 40L. Die hat neben dem originalen Secop (sehr leise!) die Queröffnung (Waeco würde halb offen an der gebogenen C-Säule anschlagen), 230V-Vorrangschaltung (mir egal, brauchte bislang nie Landstrom), einen ordentlichen unterteilten Korb und LED-Licht links und rechts. Ordentlich isoliert und damit sparsam ist sie auch. Und günstig ist sie, ich hätte sie aber auch für mehr Geld genommen ;) Die gezeigten Griffe sind bei mir nicht montiert - sieht so aus:
Medium 30758 anzeigenAnsonsten hätte ich eine Engel genommen, aber eine mit Metallgehäuse - aus nostalgischen Gründen, damit war ich in Namibia. Leider würde mich die Längsöffnung im Bus jeden Tag nerven...
Wenn Du Dometic/Waeco möchtest, die sind im Werksverkauf manchmal gut zu bekommen: Kompressorkühlboxen - Dometic Werksverkauf .
Zu den Preisen im Allgemeinen: Zumindest bei den Secop-basierten Boxen wird im Camperbereich offenbar mit guten Margen gearbeitet ;)

P.S.: Kältespeicher kann man bei allen nachrüsten, haben wir aber gelassen - sie läuft so leise, dass wir problemlos daneben schlafen - und verbraucht so wenig, dass wir sie einfach an lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engel MR öffnet quer, Anschlag ist wechselbar. Ihr seht, ich mag die.
 
Die Engel MR öffnet quer, Anschlag ist wechselbar. Ihr seht, ich mag die.
Stimmt, ist eine gute Box. War mir persönlich zu laut, mag aber an der Einbauart liegen. Die klassische Engel mit Metallgehäuse öffnet leider nur längs. Wobei die TE meine ich noch nicht gesagt hat, wie/wo sie die Box verbauen will. Queröffnung ist ggf also eh egal.
Verbrauchen tun die Boxen alle ähnlich wenig. Meine hat A++ und ich glaube nicht, dass das netto ein relevanter Unterschied zur Engel MR mit A+ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auf unserem Boot eine Waeco cf 50 für viele Jahre im Einsatz. Die sollte technisch mit den kleineren identisch sein und hat nie Probleme gemacht. Einzig die Schaniere vom Deckel (so plastiknasen) sind nach ca 4jahren gebrochen.
 
Seit einigen Jahren habe ich eine Engels 35F. Durch den Speziellen Kompressor der Engels, kann man sie auch bei Schräglagen betreiben. Sie braucht weniger Strom als andere Kühlschränke mit dem Standatrtkompressor Danfos BD35, oder seit einiger Zeit unter einem anderen Namen.
Die Engels 35F hat eine Leistung von 32W. Der Anlaufstom ist sehr gering. Als durchschnittliche Einschaltzeit ergaben sich bei mir über mehrere Jahre gemessen sehr interessante Werte. Bei 5 Grad Innentemperatur und 20 Grad Außentemperatur beträgt die Laufzeit 19% pro Stunde. Bei 30 Grad sind es fast exakt 30% und bei 40 Grad 42%. Als Schnitt ergab sich ein Stromverbrauch von 18Ah pro 24 Stunden Tag, wenn es tagsüber 35 Grad warm war und nachts 25 Grad. Ich würde den Engels 35F jederzeit wieder kaufen.
 
Da wir früher immer wieder das Problem hatten, dass die Kühlbox nicht richtig kühlt, wenn der Bus zu schräg steht haben wir uns dann für eine Engel entschieden. würde ich immer wieder tun. Nicht nur, dass sie auch in extremer Schräglage läuft, sind einfach super robust. Haben die MT 45f. Und da sie vom LKW gefallen ist (also nicht sprichwörtlich sondern so richtig) haben wir sie für ca 400 in der Bucht bekommen. Die Engel hat nur eine kleine Delle davongetragen und funktioniert einwandfrei. Die meisten anderen wären vermutlich futsch. Also ich würde einfach mal nach b-waren schauen falls der Preis das Problem ist.
 
Hi,
habe seit ca. 5 Jahren eine Waeco CF35 (die heißen jetzt glaube ich Dometic),
läuft sparsam und m.M.n. auch leise genug. Super Einstellmöglichkeiten und kommt auch im Sommer im Bus nie an die Grenzen dazu neigungsunempfindlich...
Keinerlei Probleme bis jetzt damit... Wenn daheim vorgekühlt auf 4 Grad, mit 220V, läuft sie mit der org. Zweitbatterie T5.2 und dann auf 6 Grad eingestellt bei mir 3 Tage.
Am voll geladenen Victron PPP40 läuft sie (auch vor Abreise an 220V vorgekühlt auf 3 Grad) bei 5 Grad gut eine Woche ...
Gruß
 
Wow, ich freue mich voll, dass so viele hier mit ihren Erfahrungen und Ideen schreiben! Ich melde mich nun auch nochmal.
Und zwar direkt mit einer Frage: Diese Sache mit der Schräglage ist mir noch ein Rätsel... ich Unwissende. Geht die Box dann (kurzfristig?) aus? Geht sie kaputt? Zur Übernachtung achte ich ja darauf, möglichst gerade zu stehen - sonst wird der Schlaf schlecht...

Kissmann ist jetzt für mich raus. Dometic oder Engel scheinen mir beide wirklich gut, da werde ich mal nach Werksverkäufen oder B-Waren gucken.

Da mein Auto Alltags-Fahrzeug ist würde ich die Box nicht "fest" verbauen sondern vermutlich in dem Schienensystem des Bullis auf einer Trägerplatte mit Rahmen oder so fixieren, hinter dem Fahrer (Variante B dann hoffentlich irgendwann auf einer noch nicht gebauten, ausziehbaren Bodenplatte im Kofferraum ;)).

Bzgl. Strom bin ich mittlerweile auch soweit, dass ich in Richtung 2. Batterie unter Fahrersitz die beim Fahren geladen wird, ohne extra Solarpanel auf dem Dach tendiere. Aufwand und Kosten scheinen geringer und für meine Nutzen (Kühlbox und Handyladung, Fahrten meist spätestens nach 3 Übernachtungen) ausreichend.
 
In einer Kühlbox mit einem normalen Kompressor (in der Regel Danfos 35 oder änlich) ist das Kühlmittel auch gleichzeitig der Schmierstoff für den Kompressor. In der Beschreibung zur Kühlbox sollte angegeben sein, bis zu welcher Schräglage die Box betrieben werden darf. Wenn die Box ungünstig schräg steht, könnte der Kompressor intern nicht genug Kühlmittel ansaugen. Die Kühlleistung wird geringer. Damit kann man ja leben, doch die Schmierung das Kompressors wird auch geringer, und damit seine Lebensdauer. Die Kühlbochen von Engels haben einen Schwingkompressor. Der verträgt auch große Schräglagen.
Praktisch wird das eher selten vorkommen, dass das Fahrzeug irgendwo sehr schräg abgestellt wird.
 
Selten, aber kommt schon vor. Selbst wenn es nicht über Nacht ist. Aber z.b. Wanderparkplatz und man ist den tag über unterwegs. Wär blöd, wenn dann über mehrere Stunden nicht gekühlt wird. Wir hatten es aber auch schon an Stellplätzen, wo wir mehrere Tage standen. Dann immer mit irgendwas zu unterlegen ist auf Dauer nervig...
 
Zurück
Oben