Entscheidungshilfe Kauf T5.2 Multivan Edition 25

jaho84

Jung-Mitglied
Mein Auto
Caddy Kasten
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte bitte einmal eure Hilfe / euren Rat
( beim letzten Mal hat es schon super geklappt , deshalb zähle ich auch jetzt auf euch )
Ich habe Interesse an einem Multivan Edition 25 und kann mir diesen morgen angucken,
Folgende Eckdaten:
Ca.186 Tsd km gelaufen
Aus 05/2012
140 PS
2.Hand
Gemacht in 2020 sind Bremsen komplett, Kupplung, neue Ganzjahresreifen
Kosten soll er 20.000 €
Stimmt das PreisLeistungsverhältnis?
Und auf was muss ich morgen besonders achten bzw. fragen?

Ich sag jetzt schon mal DANKE

Gruß Jaho
 
Hallo Jaho,

der Motor ist einer der vernünftigen, aber für 8 Jahre und 186.000 km scheinen 20 Kilo-EUR eher viel Geld. Rein rechnerisch müsste TÜV in 4 Monaten fällig sein. Mehr Informationen zu Zustand, Ausstattung und Lebensgeschichte wären gut.

Gefühlt zu teuer; die Experten hier im Board können hoffentlich noch mehr beitragen.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Vielen Dank für deine Antwort!
TÜV soll er bis 08/22 haben!
Die Preisgestaltung sehe ich ähnlich!
Ausstattung Edition 25, meines Wissens soll das ja die Comfortline Basis mit Hoodies sein
 
Max. 15 TEUR, wg. Bj. und Laufleistung. Weitere Verschleißreparaturen sind zu erwarten.
Ansonsten besser weitersuchen, wenn Preisverhandlungen hartleibig werden.
 
Finde ich auch zu teuer. Für 15.000 wirst du ihn wohl nur knapp bekommen.

Zum Vergleich: Ich habe ein halbes Jahr gesucht und gerade einen T5.2 Special, 105.000 km BJ 10/2014 für 23500 gekauft. Von der Ausstattung sind die ähnlich, aber eine Startline.

Die Frage musst du dir selbst beantworten: Willst du ein Auto, dass bereits 180.000 km gelaufen ist.

Unbedingt fragen, ob der Keilriemen gewechselt wurde. Hier gibt es mehrere Berichte, dass er bei 160.000 km gerissen ist und in den Zahnriemen gerutscht ist (Motorschaden). Er hat eine Laufleistung von knapp 200.000 km, meine ich. Da bin ich aber etwas unsicher. Kaputt ist aber kaputt....
Was hat er denn für eine Ausstattung? Welche Reifen sind denn drauf?

Ich fand folgendes Video ganz gut, indem viele Stellen abgeklappert werden. Es ist ganz nett, um auf Ideen zu kommen.

Tipp: Nimm eine helle Taschenlampe mit! Eine Handylampe reicht nicht aus, wenn der Wagen in einer Halle steht. Durch Reflexionen kannst du Kratzer und Dellen erkennen. Außerdem einen Block und Stift, auf dem du Sachen aufschreiben kannst. Später bei der Verhandlung hast du vieles vergessen, was dir beim Untersuchen aufgefallen ist.


Guck nach Steinschlägen in der Windschutzscheibe. Diese ist recht steil angestellt, so dass dies leicht passieren kann. Der Verkäufer könnte dann sagen, dass man dies über deine Teilkasko regeln könnte und dann die Selbstbeteiligung übernommen wird. Aber dann hast du bei einem Unfall bereits deinen "Freiunfall" verschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Kommentare und Tipps!
Habe gestern noch viel gelesen und mein Fragenkatalog für gleich ist lang....

@Thomse Dein Beitrag hab ich gestern auch studiert und fand diesen sehr hilfreich:-)
Darf ich fragen wo du ihn gekauft hast?
 
Im Raum Osnabrück habe ich ihn gekauft.
 
Kurzes Ergebnis der Besichtigung:
Diverse Steinschläge auf der Motorhaube und der Windschutzscheibe,
Schaden an der Stoßstange hinten, so das auch der Parksensor was abbekommen hat
Riemen technisch noch nix gemacht
Auto wurde vor Probefahrt warm gefahren

Ich habe mich gegen den Bulli entschieden und die Suche geht weiter.
Danke nochmal für eure Hilfe,Jaho
 
Zurück
Oben