Entscheidungshilfe für Multimediaanlage gesucht

Dieselschnüffler

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen München und Lindau
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
27.02.20 WV2ZZZ7HZLH0*****
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
Goldschmitt ADC-4C, Cate-Mopedträger
Umbauten / Tuning
Kleinzeug
Hi,

in Kürze will ich den Cali bestellen, da ich aber in Sachen RNS völlig am Anfang stehe, habe ich noch viele ungeklärte Fragen:help:.
Der Cali sollte mit Tempomat und Multifunktionslenkrad ausgerüstet sein. Als GPS/Multimediaanlage möchte ich aber nicht das VW RNS2 sondern eine 2-DIN-Anlage von Alpine (IVA-205R; leider noch nicht zu haben) oder Clarion (MAX973HD oder MAX678RVD). Aus der Preisliste ist aber zu erfahren, daß Tempomat und MFL nur gemeinsam mit Radio Delta oder RNS2 zu haben ist. Stimmt das? Gibt es da auch andere Möglichkeiten:confused:? Viele andere Autobauer bieten Tempomat+MFL+Radiovorbereitung ohne den Kunden zum Kauf eines i.d.R. längst überholten Audiosystems zu zwingen. Da das bei VW scheinbar nicht geht, müsste ich dann schlimmstenfalls das Delta kurzerhand rauswerfen:D. Ich vermute aber daß man sowas nicht so leicht verscherbeln kann und daher möchte ich mir natürlich das Geld sparen.
Sollte es wirklich nur so möglich sein zu einem Tempomat samt MFL zu kommen, frage ich mich ob man die Originalanlage oder Teile davon im Zusammenspiel mit Alpine oder Clarion verwenden kann? Wird man außer den Kabeln auch noch was anderes verwenden können (Lautsprecher undwasessonstnochgibt) :help:?
Laut Clarion Clarion Germany / Austria | Clarion Installer Program gibt es keinen CAN-Bus Converter oder Plug&Play Converter für den Cali. Hat jemand dazu schon eine Lösung oder sind die von einem anderen VW-Modell kompatibel? Es gibt auch keinen Adapter für die LFB. Gibt es da Alternativen?:help:
Die von mir angedachten Anlagen können u.A. auch mit DVB-T erweiter werden. Könnten mir die Experten unter Euch die Vor-/Nachteile der verschiedenen Tuner beschreiben bzw. gibt es den "richtigen"?
Wie sieht es mit der/den Antennen aus? Wäre die Originalantenne (vom Delta) nutzbar oder müsste auch diese erneuert werden? Was die DVB-T Antennen betrifft habe ich hier im Forum unzählige Seiten durchgelesen und zig Links verfolgt. Ich glaube jetzt muss ich erst Erholungsurlaub machen:D. Es ist der pure Wahnsinn wie tief man in dieser Materie versinken kann und am Ende nicht viel schlauer ist als davor :(. Hat jemand die einfachste Variante probiert http://www.wittenberg-antennen.de/dt_gt.pdf ?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Dieselschnüffler
 
AW: Entscheidungshilfe für Multimediaanlage gesucht

Hallo Schnüffler!

Ein ähnliches "Problem" habe ich auch, musste das Delta bestellen, weil es mit der Ausstattungslinie nicht anders ging. Bis hierhin haben wir Gemeinsamkeit.

Das Delta werde ich (wenn vom Klang einigermaßen OK) jedoch drin lassen und nicht mein Geld für ein alternatives 2-DIN Gerät zum Fenster rauswerfen. Ich investiere in Lautsprecher. Damit ist das Kapitel "Festeinbau" für mich abgeschlossen.

Multimedia und Internet plane ich als frei konfigurierbares Modul mit Schnittstellen zum Auto, die sich auf Plus und Masse, Antenne und Ton-Signalleitungen zum Delta beschränken.

Alles andere macht mein Laptop. Ich sehe nicht ein, Tausende von Euro in nur zu sich selbst kompatible Bausteine zu versenken, die nicht nur exorbitant teuer hinsichtlich des Einbaus sind. Sie sind auch quasi morgen schon der Standard von vorgestern und wecken Begehrlichkeiten bei Leuten, denen ich beim besten Willen nicht imponieren will.

Ich will deine Pläne nicht schlecht reden. Es ist schließlich dein Geld. Ich dachte nur, dass ein alternatives Lösungskonzept deiner Entscheidungsfindung zuträglich sein kann.
 
AW: Entscheidungshilfe für Multimediaanlage gesucht

Hallo Wassermann,

im Grunde hast Du völlig Recht. Die Begierlichkeiten einiger wachsen direkt proportional mit der Größe des Displays und da ist ein 2-Din-Zeug sehr gefährdet. Diese Überlegung sollte sich jeder der sich sowas zulegen möchte gut überlegen, es sei den er hat einen Ölscheich in seiner nahen Verwandschaft.
Sowas habe ich nicht, möchte aber trotzdem nicht auf die Vorzüge neuer Techniken verzichten. Einen Laptop hat heute fast jeder und auf Reisen würde man ihn auch mitnehmen können (wegen der Digifotos, W-Lan etc.). Die Stromversorgung ist ja auch völlig problemlos, egal ob 12 oder 220V. Mit wenig Geld kann man einen Laptop DVB-T-tauglich machen. Handynachrüstung ist dank Parrot & Co auch recht möglich.
Fehlen tut dann nur noch ein Navi. Das wäre in meinem Fall sowieso kein größeres Problem. Ich habe ein Garmin GPS-Map 276C welches ich derzeit im Auto (mit Ansage über extra-LS) und an meinen Motorrädern benutze. Diese Geräte haben im Gegensatz zu den Autonavis einige unschlagbare Vorteile: es gibt sehr viel Kartenmaterial (auch s.g. Topokarten mit unzähligen Details), die Karten sind relativ günstig und können fast jährlich upgedatet werden, die Geräte speichern unmengen an POIs, man kann notfalls auch im Bett Routen planen und am nächsten Tag abfahren, man kann gefahrene Strecken speichern und auf dem Läppi archivieren/versenden, das Gleiche gilt für WPs, man kann die Geräte auch außerhalb des Busses benutzen, sind weeeeeeeeeeesentlich billiger und der Einbau ist ein Kinderspiel, können gut vor neugierigen Blicken verborgen werden, etc, etc. Einziger Nachteil den ich derzeit erkennen kann ist die Displaygröße und für einige könnte es der fehlende Showeffekt sein.
Ich werde Dir bei nächster Gelegenheit einen ausgeben und danke Dir für diese "gesunde" Betrachtungsweise. Das gesparte Geld werde ich besser in einer VB-Airsuspension investieren da es für eine neue KTM nicht mehr reichen wird :D.

Der Dieselschnüffler
 
AW: Entscheidungshilfe für Multimediaanlage gesucht

Wassermanns Ansichten über 2-DIN Geräte mit GPS, etc. haben mich überzeugt und die übriggebliebene Kohle ist auch schon verbraten: ein VB-FullAir-4C ist bestellt :rolleyes:.
Jetzt habe ich aber eine andere Baustelle: das Delta soll ja nicht gerade der Hit sein und es gibt ein wunderbares 1xDIN-Gerät von Clarion welches ich statt Radio-Delta einbauen möchte. Kann mir jemand sagen ob der Einbau eins 1xDIN-Gerätes in den 2-DIN-Schacht des Cali problemlos funzt und was man dazu alles braucht (Adapter, Blende, sonstwas)?

Vorab schon mal :danke: für eure Mithilfe.
 
AW: Entscheidungshilfe für Multimediaanlage gesucht

Nachobenbring ;)


Jetzt habe ich aber eine andere Baustelle: das Delta soll ja nicht gerade der Hit sein und es gibt ein wunderbares 1xDIN-Gerät von Clarion welches ich statt Radio-Delta einbauen möchte. Kann mir jemand sagen ob der Einbau eins 1xDIN-Gerätes in den 2-DIN-Schacht des Cali problemlos funzt und was man dazu alles braucht (Adapter, Blende, sonstwas)?

Vorab schon mal :danke: für eure Mithilfe.
 
AW: Entscheidungshilfe für Multimediaanlage gesucht

Noch ein Versuch, hoffentlich klappt es diesmal. Kann es sein, daß keiner ein 2xDIN-Gerät gegen ein 1xDIN-Gerät ausgewechselt hat?:confused:

Nachobenbring
Zitat:
Jetzt habe ich aber eine andere Baustelle: das Delta soll ja nicht gerade der Hit sein und es gibt ein wunderbares 1xDIN-Gerät von Clarion welches ich statt Radio-Delta einbauen möchte. Kann mir jemand sagen ob der Einbau eins 1xDIN-Gerätes in den 2-DIN-Schacht des Cali problemlos funzt und was man dazu alles braucht (Adapter, Blende, sonstwas)?

Vorab schon mal :danke: für eure Mithilfe.
;)
 
AW: Entscheidungshilfe für Multimediaanlage gesucht

... ein VB-FullAir-4C ist bestellt :rolleyes:.

Freut mich, daß Dich meine Argumente überzeugen konnten ... falls Du noch nicht nachgelesen hast ... so findest Du unter:

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...8-vwn-scs-luftfahrwerk-first-impressions.html

News zum Thema Luftfahrwerk ...

In Sachen 1-DIN Einbau in 2-DIN MV bzw. Cali T5 Werksausschnitt habe ich den folgenden Link gefunden:

design 4 more

solong


Gypsy


Für Justizia: Ich distanziere mich von den verlinkten Seiten und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.
 
AW: Entscheidungshilfe für Multimediaanlage gesucht

Hallo Dieselschnüffler,

Kann mir jemand sagen ob der Einbau eins 1xDIN-Gerätes in den 2-DIN-Schacht des Cali problemlos funzt und was man dazu alles braucht (Adapter, Blende, sonstwas)?

Alle nötigen Informationen findest du bereits im Board.
Anmerkung: Das Delta ist so schlecht im Klang nicht, meist sind es die Lautsprecher und/oder fehlende Weichen die einen den Klangspass verderben. Weiteres KO-Kriterium ist für viele die mangelnde MP3 Unterstützung die immer einer Nachrüstlösung bedarf.

Das Lenrad lässt sich zur Steuerung von Fremdfabrikaten herziehen, die CAN-IDs 5C1 und 5C3 sind bekannt, auch die Tastendrücke, was fehlt ist eine Serienreife Lösung und oft die Kenntnis des vom Fremdanbieter verwendeten Protokolls. Das einfachste ist immer noch die Emulierung einer Fernbedienung so wie ich es heute vom RN-S2 aus zum DVB-T Tuner und zum DVD-Player mache.

Gruss
Peter
 
AW: Entscheidungshilfe für Multimediaanlage gesucht

@ Gipsy

Ja, ja, Deine Argumente haben mich überzeugt einen großen Batzen Kohle für die VB-Teile loszuwerden:(. Ich will aber hoffen, daß sich das lohnen und auch Spaß machen wird :D. Sonst werde ich Dir 50% in Rechnung stellen müssen;).

Danke auch für den Link zum 2/1 DIN-Adapter.



@ Schroeder

Es gibt sicherlich Pro- und Kontraargumente das Deltaradio zu belassen oder auszutauschen. MP3 ist ein wichtiges, BT ebenfalls. Da ich eher was vom Bau als von elektronik verstehe, bliche ich noch garnicht durch in Sachen Can-Bus oder solchen spanischen Dörfern. Da werde ich noch viele Fragen haben wobei die ertse hätte ich sofort parat: ist diese Kiste RM-Sound.de :: Wir machen den Klang!*-*Clarion VXZ768R das Geld wert, könnte man sie (natürlich mit den passenden Adaptern etc.) an die vorhandene Lenkradfernbedienung anschließen, könnte man auch BT-Telefon und DVB-T damit ermöglichen?
 
Zurück
Oben