Entscheidungshilfe erbeten T5 Bj05.2014 130tsdKM Multivan euro5 ca23k€ jetztKaufen?

Hallo,

Ein anderes BlueMotion-Paket gab es 2015 m.W. nicht. Daher scheint an den Zeitangaben von Ulli etwas nicht ganz zu stimmen. Einen "echten" BlueMotion gab es 2015 (und wahrscheinlich auch 2014) nicht.

doch es gibt den echten Bluemotion mit 140PS, bestellbar ab 5/2014 gebaut bis 5/2015.

Download – Bereich von auto-preisliste.de



Der Bluemotion ist wie der MV SL, CL, HL und anders als die BMT Modelle ein eigenständiges Modell und befindet sich daher auch in der normalen Preisliste des Multivan (s.o.) Sondermodelle wie der optisch ähnliche und ebenfalls auf dem MV SL basierende T5.2 MV Special hatten eigene separate Preislisten.

Evtl hat mein obiger post etwas Verwirrung gestiftet, denn die CO2 Angabe von 184g dort ist falsch (weil auf der falschen Angabe der GF 11/2014 beruhend) , richtig sind 169g CO2 bzw 6,4L Gesamtstrecke (WA) Effizienz-Klasse B (Siehe die orig Verkaufslisten 05 +10/ 2014)

Wichtigste Merkkmale/Unterschiede zum normalen 103KW bzw BMT

1. CO2 169 g
2. Verbrauch Stadt 7,4 / Überland 5,8 / Gesamt 6,4L
2. zul. GesGew 2900KG, zul. Zuggwicht trotzdem 5200KG[/QUOTE]


Zusammenfassend :

es gibt 3 T5.2 MV 103KW mit 6G Frontantrieb

den 1. kennen wir seit 9/2009 103KW mit theoretischen 7,5L Verbrauch auf der Gesamtstrecke CO2 198g/km Effizienz Kl C zul.GesGew 3000KG

den 2. kennen wir als BMT, leider im Volksmund häufig und damit falsch als Bluemotion bezeichnet. Gesamtverbrauch 7,0 und 184g CO2 Effizienz Kl C zul.GesGew. 3000KG

und 3. zum guten Schluß gab es für das letzte BJ vom Juni 14 bis Mai 15 noch den "echten" Bluemotion 140PS mit Gesamtverbrauch (WA) von 6,4L und 169g CO2. Zul.Ges.Gew. reduziert auf 2900KG.
Hintergrund ist /war die damals gerade mit sehr günstigen CO2 Werten vorgestellte neue V-Klasse, da mußte VWN wohl gegenhalten.

Schaut man mal bei mobile o.ä. vorbei, findet man diese geringen CO2 Werte recht häufig, häufiger als dieser Bluemotion je verkauft wurde. Was letztlich daran liegt, daß die allermeisten user BMT mit Bluemotion gleichsetzen. Auch bei mobile sind die Daten des "Bluemotion" hinterlegt und wer seinen BMT als Bluemotion angibt, bekommt die entspr. Daten dazugeliefert;).


Es gibt sie , wenn auch nicht sehr oft (dto der echte 114PS Bluemotion ab 2011) auch tatsächlich:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

edit: leider klappt mal wieder das verlinken nicht:confused:


Die Autosuche.

Zwar gibt es bei dem noch keine Bilder, aber zul.GesGew. ist nach tel. Auskunft ist defintiv 2900KG

Gruß Ulli
 
Hallo zusammen,

da Sören bereits im ersten Beitrag den Code "Z5G Multivan "Special"" erwähnt hat, gehe ich doch sehr stark davon aus, dass es sich bei dem Fahrzeug um dieses Sondermodell auf Basis des Startline handelt. In meinen Augen ist der Special aus Sicht Preis/Leistung bei den T5 Mulitvans sowieso das beste Modell (liegt aber wohl auch daran, dass ich selber einen fahre ;-) ). Die Vorteile aus meiner Sicht: das robustere Trapo-Cockpit, der Campingtisch in der Schiebetür, wird oft ohne VW-Navi angeboten. Der einzige Nachteil: die meisten kommen nur mit den H4-Funzeln. Zusätzlich hat dieser Bus dann wohl das BMT-Paket an Board, was sich meiner Meinung nach am ehesten durch die Start-Stopp-Automatik bemerkbar macht. Der Firlefanz wie "rollwiderstandsoptimierte Reifen" ist doch spätestens beim Wechsel auf Winterreifen bzw. dem Wechsel auf neue Sommerreifen hinfällig.

Viele Grüße
Lars
 
Hallo Ulli,

vielen Dank für den Link auf die Preisliste vom Modelljahr 2015. Ist ja auch für den TO interessant. Also gut, das ich nachgebohrt habe.

Hammer, obwohl ich in 2015 einen T5.2-Multivan bestellt habe, war mir das Modell BlueMotion nicht bewusst. Woher VW allerdings die anderen Verbrauchs- und CO2-Werte genommen hat? Tja, jetzt wissen wir es wohl alle.

Bin trotzdem mit meiner Konfiguration super zufrieden.

Gruß, caravelle
 
... ich will hier auch noch auf etwas zurückkommen ... für das selbe Geld gibt es sicher auch einen 2-3 Jahre älter, dafür mit deutlich weniger km .... wäre meine persönliche Wahl. Und dann ggfs. einen Special ...

Mein 103 kW Special aus 2012 wurde Ende 2016 (im Rahmen eines Unfallschadens) mit 70 TKM im Gutachten auf EUR 26.000 taxiert. Und obwohl die Special gg. dem SL Listenpreis nur 1.300 mehr gekostet hatten, werden sie gg. dem SL deutlich höher gehandelt.

Grüße,
Jochen
 
Moin Jochen,
ich darf zum Glück meine KM noch ein bisschen runter korrigieren auf 102tsd KM für 23tsd €.
Das hatte ich Eingangs falsch genannt(kanns net korrigieren).
Damit bin ich immernoch ein gutes Stück weit weg von einem bisschen älteren, besser ausgestatteten Special. Ich habe im suchzeitraum kein Angebot gefunden (zumindest nicht zu weit,vertrauenserweckend o.ä ) was mich ansprang.. :-(
Im Vgl:
Dein 103kw Special 2012 70tsdKM "unfall 26k
zu 103kw SL "Special" 2014 102tsdKM 23k
steht der ältere schon gut da
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben